Shimano #newbikeday – Episode 2: Wie man sein Bike nach jeder Fahrt reinigt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Statt nach jedem Trip de Antrieb zu Putzen, empfehle ich Squirt & Co.
Seit dem nie wieder meinen Antrieb gesäubert und schmierige/dreckige Pfoten gibt es auch nicht mehr :D
Muss halt Regelmässig mit frischem Wachs versorgt werden, aber das dauert ja keine 5min. :daumen:

Nach jeder Hausrunde das Komplette Bike Waschen, ist auch etwas Sinnbefreit.
Wie @hardtails schon geschrieben hat, bei der aktuellen Wasserknappheit ein Unding.
 
ich wasche mein bike nur wenn viel schlamm oder vor einer wartung. so hat bei mir bis jetzt alles am besten gehalten und macht auch weniger arbeit. :) dichtungen an der gabel, dämpfer (wenn man rankommt) und stütze mit einer alten socke vor jeder fahrt. kette und kassette mache ich nur groß sauber. wichtig ist, dass man die kette rechtzeitig wechselt, bevor die teuere kassette leidet, das ist wichtig.
 
Ich wasche meine Räder ziemlich regelmäßig (außer wenn nur Staub dran ist), womit ich hauptsächlich das Fahrwerk und den Antrieb (alle Räder mit Kettenwachs) sauber halten möchte. Anschließend wird gründlich abgetrocknet, damit kein Wasser an den Lagern oder sonst wo stehen bleibt. Mit der Routine hält sich der Verschleiß gut in Grenzen, die Bikes sehen auch nach 3 Jahren tip-top aus, es gammelt nix an und die oberflächliche Inspektion ist auch gleich mit erledigt. Dank Wasserzisterne ist das Ganze auch mit der Wettersituation vereinbar :) .
 
Wie die meisten hier schon absolut richtig festgestellt haben macht es überhaupt keinen Sinn das Bike nach jedem Fahren so zu waschen.
Ich reinige auch nur wenn einerseits der Dreck überhand nimmt und andererseits nach Regen-/Schlammfahrten.
Jedes Mal viel Wasser aufzuwenden führt zu früheren Defekten (Wasser dringt dort ein, wo es nicht hin soll).
 
Wird langsam Zeit das mal einer kommt und hier eine vollautomatische Bike Waschanlage präsentiert,
gibt echt anscheinend keine anderen Probleme auf der Welt wie ein dreckiges Rad :lol:

PS: ich benutz mit Gas aufgeheitztes Wasser
 
Extra angemeldet um deinen YouTube Mist zu pushen?

Tatsache! 😂

766C17AE-918A-47AF-A8DF-B65168B6962F.jpeg
 
Nach jeder ausfahrt...klar wenn ich generell nur bei Regen ,Schlamm und Schnee fahre vllt. schon, ansonsten abtrocknen ,abfegen und gegebenenfalls n Lappen benutzen.🖖
 
Wird langsam Zeit das mal einer kommt und hier eine vollautomatische Bike Waschanlage präsentiert,
gibt echt anscheinend keine anderen Probleme auf der Welt wie ein dreckiges Rad :lol:

PS: ich benutz mit Gas aufgeheitztes Wasser
Alter Hut...

https://clean-your-bike.com/
Ich meine, ich hätte so ein Ding sogar schon mal irgendwo aufgebaut gesehen. Ischgl??
 
wieso trägt der Typ Knieprotektoren wenn er auf dem Sofa sitzt?
...also stell dir vor man sitzt auf dem Sofa und schaut einen spannenden Film und isst Popcorn, plötzlich entgleitet eine den überstrapazierten Fingern und kullert unter das Sofa...! Tadadaa, jetzt kann man getrost minutenlang auf den Knien rumdippeln und das Pöpchen unter den Sofa hervorschubbeln, ohne das einem die Knie schmerzen...
 
Radwäsche mit einem Hochdruckreinigungsgerät scheint aber auch ein Fetisch zu sein. Dachte ich mir jedenfalls so manches mal schon, wenn mein Blick Richtung Waschstation in so Bikeparks ging. Ja, selbst nur staubig müssen die Räder da dran glauben. :ka:
 
Zurück
Oben Unten