Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Mit einem Kilo Mehrgewicht kann ich auch leben, da ist an meinem Körper mehr Potential zur Reduzierung vorhanden. Sind halt noch 2-3 Sachen die mich an dem Antrieb stören, Shifter, Schaltlogik und natürlich €, auch wenn es den sicherlich wert ist. Aber der Gedanke kein Schaltwerk, Kassette usw. ist sehr, sehr reizvoll. Bin am Enduro auch bei 11-Fach geblieben, mir fehlt da einfach das Talent zum korrekten einstellen einer 12-Fach Schaltung. Die Eagle am Tallboy macht mich mit ihrer Diva Einstellung auf alle Fälle ganz schön fertig.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Eagle einstellen ist doch easy...
Aber stimmt, am Ende ist das Schaltwerk das Teil was am meisten Pflege benötigt. Wobei das inzwischen ja auch nicht mehr so wild ist. Der Lal Antrieb ist sicher auch nur ein Schritt dorthin, wenn auch ein guter.
Kavenz hatte wohl auch Kontakt zum cedrig hat aber nicht gepasst für sie
 
Eagle einstellen ist doch easy...
Aber stimmt, am Ende ist das Schaltwerk das Teil was am meisten Pflege benötigt. Wobei das inzwischen ja auch nicht mehr so wild ist. Der Lal Antrieb ist sicher auch nur ein Schritt dorthin, wenn auch ein guter.
Kavenz hatte wohl auch Kontakt zum cedrig hat aber nicht gepasst für sie
+1 find Eagle einstellen nicht schwieriger als das 11-fach Geraffel von Sram.

Gerades Schaltauge ist halt ein absolutes muss. Einziges Manko ist bei Sram halt die Haltbarkeit der Kupplung.
 
Das scheint aber auch ein neues Effigear-Getriebe zu sein (La Mimic). Da geht ja dann auch ein umgebauter SRAM-Trigger. Also ich wäre sofort dabei, wenn die aktuelle Geomtrie beiebehalten werden könnte, insbesondere die extrem kurzen Kettenstreben, wonach es auf dem Bild eher nicht aussieht (baut dort im Vergleich weit nach hinten raus). Aber das Sitzrohr könnte auch noch kürzer und der Reach auch ein wenig. Und da es sich nur um ein CAD-Modell handelt, scheint der Weg leider auch noch sehr lang zu sein.
 
Mit Riemen wär's dann die Vollendung. Mit Kette finde ich auf halbem Weg angehalten. Wäre toll, wenn man den Hauptrahmen eines normalen VHP16 nachträglich anpassen könnte, aber mit dem Frästeil als Sitzrohr ist diese Vorstellung sicherlich völliger Quatsch.
Im Endeffekt fehlt dafür ja doch nur der idler oder? Rahmen auf bekommt man ja zum einfädeln...

Geo gleich wäre auch mein Wunsch, und bisschen darfs why gerne noch dauern, bin eigentlich top zufrieden mit meinem VHP16 und das will man noch Ned ersetzen 🤣

Getriebe find ich aber auch echt spannend
 
Ich glaube, die haben da "nur" die Getriebeaufnahme in den bestehenden Rahmen rein konstruiert.
Das zweiteilige Sitzrohrfrästeil und das Unterrohr müssen unter anderem etwas kürzer werden.
Den Aufwand die Anordnung der Gelenke etc. anzupassen sehe ich nicht, damit sollte die bestehende Geo blieben, aber wir werden es ja sehen :)

Ich würde auch eher das Piniongetriebe bevorzugen, was ja laut der Rahmenaufnahme funktionieren würde, da das Mimic den Pinionstandard verwendet.

Der Riemen macht das ganze dann noch komplizierter, ob es aufgrund des bereits bestehenden Idler/Rolle, der fehlenden Umschlingung und der weiteren Spannrolle überhaupt möglich ist einen Riemen zu verwenden kann nur der Riemenhersteller beantworten.

Edit:
Das spricht dafür das die Geo bleibt und sogar bestehende Rahmen angepasst werden können 8-)
1660931334764.png


Edit2:
Sie testen mit zwei Bikes eins wird mit Pinion- und das andere mit Effie Mimic aufgebaut, bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen etwas leichteren Aufbau wie der @conathanjumpman aber Mullet und 460. Lässt sich gut tragen. Hat etwa 14.7kg mit Era und Storia (leichter wird's wohl hauptsächlich mit ner 36 und Luftdämpfer). Ansonsten klettert es gut, ist hinten super kurz, komme von trailbike mit 27.5", das hatte nur 12.Xkg aber ich würd für alles das Kavenz bevorzugen und bin super happy.
Viel Einfluss haben einfach die Reifen, da komme ich mit assegai Exo+ MG & dhr Il Exo+ MT gut zurecht. Mit leichten Inserts (Turbolight Evo vorne und Evo HD hinten)

Auch mein Bike wäre in München testbar.

Die trickstuff sind doch leicht 🤣
Das klingt doch nach einem coolen Aufbau. 👍So in etwa würde ich mir eines vorstellen.

Wenn ich mal wieder in München bei der Verwandschaft bin.... 😀

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile mit laengerem Vorbau, flacherem Lenker anderem Daempfer und haerterer Feder.
Die Stahlflex nach hinten mache ich mal noch bei Gelegenheit, da muss ich mir bei Spiegler mal noch nen Fitting Kit kaufen, dann kann ich die vorhandene Leitung kuerzen. Die ist am VHP um einiges kuerzer als am 141.

Achja und wenn die ISCG Aufnahme kommt, mach ich auch noch den lila Bashguard dran!

Anhang anzeigen 1518600


Anhang anzeigen 1518601

Anhang anzeigen 1518602
Am Penis Aufkleber erkannt wessen Rad das ist. LG, Thorsten
 
Hallo zusammen, ich bin durch die Chassis Deals angeregt gerade dabei mir ein VHP16 zu bestellen. Wo ich mir nicht sicher bin ist der Federweg der Gabel. Bei der Fox38 hätte ich sowohl 170, als auch 180mm als Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, was mit dem Hinterbau besser harmoniert. Könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?
Zur Erleichterung der Beratung: ich fahre bisher ein Mondraker Foxy als endurolastiges AM und möchte nun etwas mehr Fluffigkeit, mir den "Tourencharakter" aber erhalten.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
Aus dem Bauch heraus würde ich zu den 170mm tendieren. Komme auch vom Foxy. :)

Kann mir bitte jemand ein Grund Setup für den EXT Stroia (70kg/350er Feder) geben. Hier sind ja ein paar in der Gewichtsklasse unterwegs. Komme erst am nächsten WE zum abstimmen, wollte aber gleich noch für ein paar Runden ins Ahrtal. :)
 
@soulslight
Die Deals sind schon eine sehr gute Gelegenheit für den Einstieg, und das Kavenz ist ein super Bike. Ich fahr mein Kavenz mit einer 170mm 36er und das ist mir schon abfahrtslastig genug, hab allerdings auch nie eine 180er 38er ausprobiert. Der Hinterbau kann generell recht viel, aber wenn du dir den Tourencharakter behalten willst, dann reichen mMn 170mm vorne bestimmt aus.

@Stemminator
Die Basiseinstellung der EXT Dämpfer ist laut Kavenz immer
Rebound > 4 Clicks
LSC > 6 Clicks
HSC > 6 Clicks
"Wie immer, erst komplett zudrehen und dann mit der angegebenen Zahl an Clicks öffnen.“

Bin aktuell bei HSC 6, LSC 6 und Rebound 8 Klicks (Rebound ist sehr Geschmackssache) bei einer 375er Feder und 73kg + Ausrüstung.
 
Ich bin erst ne Fox 36 in 170mm und jetzt ne Mezzer Pro in 180mm sowohl als Mullet als auch reines 29 mit der 27,5 wie der 29 Aufnahme gefahren.
Prinzipiell macht das Kavenz mit beiden Federwegen Spaß und ich kann mit beiden lange Touren fahren, aber wenn es eher agiler haben möchtest und auch mal mit der 27,5 Aufnahme aber mit 29 Hinterrad fahren willst würde ich eher 170mm nehmen. Laufruhiger eher Ballerbike ist es eher mit 180mm…
 
Das Kavenz passt mit 180mm (gerade die Fox38) super mit dem EXT zusammen. Damit habe ich Giaco mal in Winterberg vermessen. Das war schon sehr überzeugend. Traveln geht ja sonst immernoch.
 
Zurück
Oben Unten