Bike der Woche: Eigenbau-Dirtbike von IBC-User Mr.T

Very nice ! Wie fährt sich der Hobel mit 27,5" auf dem Pumptrack ? Hab letzte Woche auf einem Contest ein DJ Mullet mit 27,5" gesehen und mich gefragt ob das sinvoll ist...
 
Danke fuer die vielen positiven Kommentare. Hier die geo:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY5LzI2Njk1MjAtNzV6MWFmYXpwYXFuLWZ1a2tfdjRfMDEtbGFyZ2UuanBn.jpg


Mitterweile wurde das Rad auch endlich mal ueber ein paar Dirts geflogen und es liegt vergleichsweise schon sehr viel Ruhiger in der Luft und ist weniger nervoes im Absprung. Nachteile hat das fuer mich nicht wirklich, weil ich eh quasi keine Tricks kann. Evtl merkt man es aber auf einem engen Pumptrack.
 
Danke für die Geo!

Ich fahre selbst nen 27.5" Mondraker Vantage als Dirt/Pumptrack bike.
Bin knapp 2m und fahre als Enduro auch nen XL 29er, der Gegensatz zum 26 war einfach zu groß und jünger wird man ja auch nicht.

Zum meinen alten 26er merke ich nur einen Nachteil, es beschleunigt auf dem Pumptrack nicht so spritzig. Wenn man aber einmal auf Geschwindigkeit ist gehts genau so gut ab. Fühle mich einfach viel wohler und sicherer auf dem großen Rad. Will nicht mehr zurück wechseln.

Plane jedoch auch mir noch nen 27.5" Dirt-Maßrahmen bauen zu lassen. Die Kettenstreben am Mondraker sind mir etwas zu lang und Lenkwinkel zu flach.... blablabla....
 
Ich finde den Rahmen wirklich Klasse, obwohl ich nichts mit DJ am Hut habe. Die Verarbeitung, die Schweißnähte sehen echt sehr geil aus. Gusset am Unterrohr, solche Details sind selten geworden. Falls Du mal nen Hardtail abseits von DJ bauen solltest mach dafür bloß keine Werbung....Du kommst sonst nicht mehr zum radfahren, weil jeder eins will.
 
Ich finde den Rahmen wirklich Klasse, obwohl ich nichts mit DJ am Hut habe. Die Verarbeitung, die Schweißnähte sehen echt sehr geil aus. Gusset am Unterrohr, solche Details sind selten geworden. Falls Du mal nen Hardtail abseits von DJ bauen solltest mach dafür bloß keine Werbung....Du kommst sonst nicht mehr zum radfahren, weil jeder eins will.
Terra codadura trail könnte was für dich sein...
 
Danke für die Geo!

Ich fahre selbst nen 27.5" Mondraker Vantage als Dirt/Pumptrack bike.
Bin knapp 2m und fahre als Enduro auch nen XL 29er, der Gegensatz zum 26 war einfach zu groß und jünger wird man ja auch nicht.

Zum meinen alten 26er merke ich nur einen Nachteil, es beschleunigt auf dem Pumptrack nicht so spritzig. Wenn man aber einmal auf Geschwindigkeit ist gehts genau so gut ab. Fühle mich einfach viel wohler und sicherer auf dem großen Rad. Will nicht mehr zurück wechseln.

Plane jedoch auch mir noch nen 27.5" Dirt-Maßrahmen bauen zu lassen. Die Kettenstreben am Mondraker sind mir etwas zu lang und Lenkwinkel zu flach.... blablabla....
Ich hatte mit diesen kleinen Dirt Bikes auch so meine Probleme, deshalb kam jetzt ein Transition PBJ in L :) gibts auch als XL

Aber maßrahmen ist natürlich immer toll!
 
Finde das Bike absolut gelungen, Geo ist auch sehr gut, wenn man groß genug ist.
Eine dicke Ausnahme allerdings: 27.5 für Pumptrack und Dirt halte ich für Contraproduktiv. Grad beim Pumptrack denke ich mir oft, 24" wäre an einigen Stellen besser (=schneller).
 
Jeder MTB-News-User sollte sich mal sein eigenes Baik bauen = weniger überflüssiger Gear-Talk.
 
Ein sehr, sehr schönes Rad!
PS: Nabe vorne: Novatec AH41SB-15 (32H) oder AH41SB-20 (36H) Body mit AH41SB-15 Internals verheiraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten