XC Bike als Kompromiss zwischen Gravel und Trail-Hardtail?

Das Ding braucht ein Gabel-, Bremsen und Schaltungsupgrade. Und das bei 2000€... Nein danke.
Das H20 scheint mir das vernünftigste Modell zu sein.
Der Vorteil beim Carbon ist, man hätte eine gute Basis und könnte später die Komponenten Upgraden.

Andererseits hat man dann im Endeffekt mehr bezahlt als wenn man direkt z.B. das M30 kauft.
Möchte aber definitiv nicht so viel ausgeben. Bin ein Einsteiger und möchte einfach nicht so viel für ein Fahrrad ausgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer besseren Gabel mehr Spaß hätte bzw. es mir überhaupt auffallen würde, wenn ich es nicht wüsste.

Ich schaue einfach, ob ich in den nächsten Wochen ein gutes Angebot finde, egal ob H20 oder M50.
Wichtig ist definitiv ob L oder Xl, aber das kläre ich nächste Woche mit einer kleinen Probefahrt.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: XC Bike als Kompromiss zwischen Gravel und Trail-Hardtail?
Meine Laienmeinung: Wenn man Fully und Gravel hat, ist ein XC nahzu überflüssig.

Wenn man ein Bike für alles sucht, ist das eine tolle Lösung. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Objektiv macht ein Gravel für mich am meisten Sinn. Ich nutze das Bike auch zum pendeln. Fahre aber auch im Feierabend gerne und fast immer den Umweg, der mit Gravel sicher geht, aber nicht so viel Spaß macht.

Wenn man auf Tubeless verzichtet hat man auch mehr Freiheitsgrade. Conti Race King vorne / hinten oder gar Race king / Speed King (bzw. Hersteller nach Wahl) für "Gravelbike Strecken" und man ist wirklich fix unterwegs und der Unterschied zum Gravel ist nicht mehr so groß.

Wenn es ins (nicht extreme) Gelände oder Urlaub geht muss man dann halt mal eine halbe Stunde investieren und dickere, stärker profilierte Reifen aufziehen mit wenig Luftdruck. Damit (und mit Dropper Post) kommt man dann auch auf Trails vernünftig zurecht.

Hybrid halt eine Kombi wie Racing Ralph / Ray.