Oneup Aluminium Pedale - Axialspiel

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.210
Ort
Oberfranken
Hallo,

Habe mir neue Oneup Aluminium Pedale geholt. Leider habe die starkes Axialspiel. Eine Seite blockiert sogar beim Festziehen bzw wenn man die Achse in Richtung Pedalekörper schiebt.

Nein, keine Crankboots, mit 0,1 und 2 Spacern probiert. Die Blockade tritt wie gesagt auch auf wenn man die Achse von Hand reindrückt und dann dreht.

Hat hier jemand Erfahrung oder sind die einfach defekt?
 
Moinsen,
ich hoffe Du konntest dein Anliegen klären. Hört sich nicht normal an. Ich habe gerade das Problem dass meine OneUp Aluminium Pedale nach ein Jahr Nutzung einen defekt an der Pedalachse aufweisen. Dort ist etwas weg gebrochen. Hatte auch hier erhötes Axiallagerspiel und es hat hörbar Geräusche verursacht. Man kann die Pedale mit relativ wenig Werkzeug auseinanderbauen und warten. Shimano Kasettenschlüssel reicht hierfür, sowie eine Zange, Schraubendreher (siehe Link). Habe bereits den Händler angeschrieben und werde die Pedale leider zurücksenden. Fand sie vom Layout jedenfalls ganz gut mit den Pins und der Standfläche. Leider ist meiner Meinung nach die Verabeitung der Lager mangelhaft, sowie deren rudimentäre Abdichtung gegen Wasser und Dreck. Werde wieder meine Syntace NumberNine montieren und fahren, diese haben leider nicht so lange Pins, jedoch sind diese wartungsarm und lassen sich easy mit einer Fettpresse abschmieren.

Für 130€ jedenfalls mangelhaft, ein Lager Kit kostet ca. 25€. Soll man jährlich wechseln lt. Hersteller.

"Wir empfehlen Ihnen, Ihre Pedale einmal pro Saison zu warten, zweimal pro Saison, wenn Sie täglich fahren, oder immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Pedale nicht mehr leichtgängig drehen."

https://can.oneupcomponents.com/pages/aluminum-pedal-service-instructions
Empfinde ich als viel zu teuer jährlich die Lager zu tauschen für 25€, bei 130€ Anschaffungspreis.

Wie denkt Ihr über solche Produkte?

Beste Grüße!

Hendrik

 

Anhänge

  • Inked20211208_135127_LI.jpg
    Inked20211208_135127_LI.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 92
  • Inked20211208_135226_LI.jpg
    Inked20211208_135226_LI.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 101
Empfinde ich als viel zu teuer jährlich die Lager zu tauschen für 25€, bei 130€ Anschaffungspreis.
Da steht, du sollst die Pedale jedes Jahr warten, nicht jedes Jahr die Lager tauschen. Wenn dann die Lager durch sind, dann fällt natürlich trotzdem ein Tausch an.

24€ für einen Rebuild-Kit finde ich vollkommen in Ordnung. Die liegen bei anderen Herstellern in einem ähnlichen Bereich. Der Rebuild-Kit von deinen favorisierten Syntace NumberNine kostet 33€.

Warum jetzt bei dir etwas an der Achse gebrochen ist, ist noch einmal eine anderen Frage. Das sieht jedenfalls ziemlich vermodert aus, d.h. da wird in der Tat Wasser rein gekommen sein. Eventuell war zu wenig Fett drin.

Je nach dem, unter welchen Bedingungen du gefahren bist und wie du dein Rad reinigst, hättest du die Pedale vielleicht früher warten sollen ;)
 
Ich habe die Pedale ziemlich schnell wieder reklamiert und bin sie nur ganz kurz gefahren. Das dicke Lager hat mich gestört und das Axial und Radialspiel im Neuzustand hat mir schon gezeigt, dass die keine 500km halten und ständig gewartet werden müssen. Möchte man Industrielager verwenden, dann benötigt man eine gewisse Fertigungsgenauigkeit und natürlich auch gute Lager. Bei Oneup hat wohl beides nicht gepasst.
 
Super, danke dir!

Reicht es bei "klackerndem" gelegentlichen Geräusch i.d.R. dieses Lager zu wechseln oder braucht man erfahrungsgemäß das ganz rebuilt kit (für 25€ :spinner:)? Bringt die Messingbuchse von v2 was oder kann man bei "v1" bleiben?
 
Es ist doch gar nicht so schwer:
Everything you need to fully rebuild your OneUp Aluminum Pedals.

Our V2 kit is compatible with all OneUp Aluminum pedals. The brass bushings take the place of the 3 small cartridge bearings and aluminum washer that were on our original pedal assembly.


https://eu.oneupcomponents.com/collections/pedals/products/aluminum-pedal-bearing-rebuild-kit
Also ja, kauf das Kit. Die Messingbuchse ersetzt die 3 kleinen Lager und die Aluminium-Unterlegscheibe. Wird sogar als Bild dargestellt.
 
Super, danke dir!

Reicht es bei "klackerndem" gelegentlichen Geräusch i.d.R. dieses Lager zu wechseln oder braucht man erfahrungsgemäß das ganz rebuilt kit (für 25€ :spinner:)? Bringt die Messingbuchse von v2 was oder kann man bei "v1" bleiben?

Das Rebuild-Kit würde ich auch zur Überholung kaufen. Die Gleitlager sind definitiv stabiler als die Rillenkugellager. 25€ find ich auch viel, aber wer interessiert sich für meine Meinung ;)
 
Moin,

Ich habe das gleiche Problem mit nagelneuen (noch nicht gefahrenen) Pedalen:
Nein, keine Crankboots, mit 0,1 und 2 Spacern probiert. Die Blockade tritt wie gesagt auch auf wenn man die Achse von Hand reindrückt und dann dreht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Pedale zurückgeschickt. Wirklich schade, bin schon einmal OneUp gefahren, ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch mal OneUp bestellen soll, in der Hoffnung, dass das Problem nur selten auftritt, oder soll ich zu einer andere Marke wechseln.
 
Moin,

Ich habe das gleiche Problem mit nagelneuen (noch nicht gefahrenen) Pedalen:


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Pedale zurückgeschickt. Wirklich schade, bin schon einmal OneUp gefahren, ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch mal OneUp bestellen soll, in der Hoffnung, dass das Problem nur selten auftritt, oder soll ich zu einer andere Marke wechseln.
Naja, ich habe mir Hope F20 geholt. Das erste Paar machte auch Probleme. Das zweite läuft soweit ganz ok. Richtig gute Pedale gibts imho nicht.
 
Ich habe nochmal OneUp Montage-Videos auf Youtube angeschaut und einige gefunden, in denen das Pedal sich nach dem Festziehen nicht mehr frei dreht, wenn man es nur mit dem Finger anstupst. Genau wie bei meinem Paar. Vielleicht erwarte ich zu viel, aber mMn. sollte das Pedal beim drehen so gut wie keinen Widerstand leisten. Mein HT EVO+ mag ich zwar nicht, aber es funktioniert diesbezüglich einwandfrei.

OneUp geht zurück. Habe mir DMR Vault und Reverse Escape bestellt. Ein von den beiden soll ja funktionieren. :)

Nebenbei bemerkt, nach zwei Montagen kam bereits die Farbe von der Unterlegscheibe ab. Hmm...

Edit: ich hätte offensichtlich die Anleitung gründlicher lesen sollen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe das gleiche Problem mit nagelneuen (noch nicht gefahrenen) Pedalen:


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Pedale zurückgeschickt. Wirklich schade, bin schon einmal OneUp gefahren, ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch mal OneUp bestellen soll, in der Hoffnung, dass das Problem nur selten auftritt, oder soll ich zu einer andere Marke wechseln.
IMG_20220828_213725.jpg




Im ersten Satz waren mal die kleinen Lager platt, hab die Messingbuchsen eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.

Hatte mich damals bei oneup beschwert, weil die Achse schon Macken hatte von den Lagerbröseln im Pedal.
Haben mir freiwillig 50% auf neue Pedale gegeben, obwohl ich die reparieren konnte und keine Garantie mehr hatte👌

Mittlerweile gibt es nur noch Modelle mit den Messingbuchsen (laut oneup)es sei denn irgendwelche Ladenhüter noch irgendwo.

Hab mittlerweile 5 Paar von den Dingern, laufen alle einwandfrei.

Die gebrochene Achse oben ist sehr seltsam, auch die Stelle des Defektes.

Kaputtgehen kann natürlich immer was...
 
@PORTEX77: danke für den Hinweis. Neue Bestellungen wurden storniert, OneUp bleibt. Werde eventuell nachfetten, falls der Dreh-Widerstand nervt.
 
Blöde Frage, bei meinen Oneup waren jetzt keine U Scheiben dabei. Werden die ohne montiert?
Die Scheiben sind ja meist bei der Kurbel dabei, je nach Hersteller..
Bei der Alukurbel hab ich keine Scheiben eingebaut, da das Pedal quasi ne Scheibe integriert hat. Einfach mal anschauen.
Bei der Carbonkurbel hab ich eine montiert.
(Um genau zu sein,sogar zwei, um die lt Oneup inkompatible Sramkurbel fahren zu können. Hält übrigens immer noch,danke @Orby 🙂)
Scheiben gibts günstig z.b. bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/20150340117...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Wer es nicht eilig hat

https://www.ebay.de/itm/35365633350...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
 
Die Scheiben sind ja meist bei der Kurbel dabei, je nach Hersteller..
Bei der Alukurbel hab ich keine Scheiben eingebaut, da das Pedal quasi ne Scheibe integriert hat. Einfach mal anschauen.
Bei der Carbonkurbel hab ich eine montiert.
(Um genau zu sein,sogar zwei, um die lt Oneup inkompatible Sramkurbel fahren zu können. Hält übrigens immer noch,danke @Orby 🙂)
Scheiben gibts günstig z.b. bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/20150340117...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Wer es nicht eilig hat

https://www.ebay.de/itm/35365633350...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Dann schraube ich die nochmal raus. Ich hatte von den Acros MD die Scheiben übernommen.
Die geben aber Quietschgeräusche von sich die mich mittlerweile wahnsinnig machen. 🤣
 
Die aktuellen Aluminium Pedale sind (momentan?) nicht mit Sram Carbon Kurbeln kompatibel. Schafe eigentlich, weil ich die Pedale für einen fairen Preis bekommen habe.
Hat jemand Tips zu einer brauchbaren Alternative?
 
Die aktuellen Aluminium Pedale sind (momentan?) nicht mit Sram Carbon Kurbeln kompatibel. Schafe eigentlich, weil ich die Pedale für einen fairen Preis bekommen habe.
Hat jemand Tips zu einer brauchbaren Alternative?
Konnte mal vor paar Wochen meinen Fuß auf die Chromag Dagga stellen, die haben mal richtig Grip. Leider etwas schwer und nicht günstig.

Am Trail-HT komme ich gut mit den Stamp 7 in Large klar. Hab mal die längeren Pins nun rein, taugen mir gut und halten seit 2 Jahren.
 
Die Scheiben sind ja meist bei der Kurbel dabei, je nach Hersteller..
Bei der Alukurbel hab ich keine Scheiben eingebaut, da das Pedal quasi ne Scheibe integriert hat. Einfach mal anschauen.
Bei der Carbonkurbel hab ich eine montiert.
(Um genau zu sein,sogar zwei, um die lt Oneup inkompatible Sramkurbel fahren zu können. Hält übrigens immer noch,danke @Orby 🙂)
Scheiben gibts günstig z.b. bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/20150340117...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Wer es nicht eilig hat

https://www.ebay.de/itm/35365633350...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Könntest du die Dicke der zwei Scheiben mal bitte messen? Evtl. habe ich relativ dünne Standard-Unterlegscheiben in der „Alles-Kiste“ rumfliegen, weiß aber nicht ob das dann reicht, damit es kompatibel ist
 
Welche Pins hast du genommen?
Gibt wohl 8 und 10mm Versionen. Hab aber die alten äußeren dann in die Mitte gesetzt.
War aber irgendwie verwirrend alles, so richtig einen Unterschied konnte ich nicht messen, taugen aber gefühlt sehr gut.

Meine OneUp muss ich auch mal im Herbst zerlegen, bin schon gespannt was für ein Drama das wieder wird.
Kassettentool ohne Fase ist ja da, aber die letzten wurden auf Garantie getauscht von BC, die Achse ging gar nicht raus.
Da sind die Stamp 7 ein Traum dagegen.
 
@fntms

Die Scheiben sind 0.8mm dick.

Hab zwei genommen pro Pedal, da zum einen mit einer Scheibe das Pedal immer noch nicht frei gedreht hat, hat am Crankboot geschliffen, obwohl ich den schon ausgeschnitten/vergrößert habe
IMG_20220905_145321.jpg

Und zum anderen die konische Phase am Insert mit einer Scheibe meiner Meinung nach noch nicht vollflächig ausgeglichen war (so wie ich das verstanden habe, hat Oneup deswegen die Inkompatibilität angegeben, daß der pedalkörper an der Kurbel anliegt bevor das Gewinde komplett im Insert verschraubt ist und man dann beim festziehen das Insert rausreißt"Korkenziehereffekt")


Im Gewinde bleibt der letzte Gewindegang ungenutzt durch die 2 Scheiben.
Fahre kein Bikepark,keine großartigen Sprünge, jedoch öfter felsige Sachen mit Pedalaufsetzern(aufgrund meiner tollen Fahrtechnik :lol:) , mach mir da dennoch recht wenig Gedanken, daß das nicht hält..

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden , ob er das so fahren will🙂
 
Zurück
Oben Unten