Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Finde auch, das Stoic passt schon eher.
Nen Dropper wird man früher oder später noch nachrüsten müssen aber ansonsten sieht erstmal alles ganz brauchbar aus...

Ansonsten ist die Luft echt dünn... wenn es auch ohne das Kriterium Springen ginge (wobei, welche Priorität hat das für den TE, viele Hardtails entsprechen ja heute sowieso der Kat. 3, für die Hersteller meist um 60 cm Sprunghöhe an-/freigeben, auch wenns nicht explizit Trailbikes sind und wenn man's ernster meint, egal ob Trail oder Bikepark, wird man eh nach Fullys/Enduros schaun)
ja dann wäre das im Frage kommende Angebot gleich um einiges größer.
 
Vorsicht beim San Quentin 1. Das ist nicht wie die anderen nur mit günstigeren Komponenten, sondern hat auch einen anderen Rahmen. Da hast du hinten noch open dropouts für Schnellspanner. (141mm laut Marin)
Steckachse mit Booststandard (12x148) gibt es erst bei den teureren Rahmen. (Die es auch als Rahmenset einzeln gibt.)
Klar, das fährt auch, aber es ist die denkbar beschissenste Grundlage zum "später Aufrüsten", die man bei einem neuen Rad bekommen kann.
 
Mir scheint, mein Beitrag zum Ghost Kato FSwurde übersehen.

-Fully
-1.000€ möglich
-1x12 Antrieb mit XT-Schaltwerk
-vernünftige Bremsen
-absenkbare Sattelstütze

Das würde ich jedem Hardtail-Neukauf in der 1.000€-Kategorie vorziehen.

Das Fahrrad ist möglicherweise für mehrere Saisons ein Sorglos-Paket und hat nicht ab Werk Upgrade-Bedarf, außer ggf. die Reifen.

edit: Link repariert
 
Mir scheint, mein Beitrag zum Kato FS wurde übersehen.

-Fully
-1.000€ möglich
-1x12 Antrieb mit XT-Schaltwerk
-vernünftige Bremsen
-absenkbare Sattelstütze

Das würde ich jedem Hardtail-Neukauf in der 1.000€-Kategorie vorziehen.

Das Fahrrad ist möglicherweise für mehrere Saisons ein Sorglos-Paket und hat nicht ab Werk Upgrade-Bedarf, außer ggf. die Reifen.
Ich hab schon ein wenig gesucht, aktuell findet sich meines wissens unter 1300 nichts aus 2021 und neuer, und dann nur Größe M mit 27,5 Zoll
 
Ich habe gerade eins für 1.100 € VB in Größe L verlinkt. Der Link hat nur im ersten Anlauf nicht funktioniert - sorry dafür.
 
Mir scheint, mein Beitrag zum Ghost Kato FSwurde übersehen.

-Fully
-1.000€ möglich
-1x12 Antrieb mit XT-Schaltwerk
-vernünftige Bremsen
-absenkbare Sattelstütze

Das würde ich jedem Hardtail-Neukauf in der 1.000€-Kategorie vorziehen.

Das Fahrrad ist möglicherweise für mehrere Saisons ein Sorglos-Paket und hat nicht ab Werk Upgrade-Bedarf, außer ggf. die Reifen.

edit: Link repariert
Schnellspanner o_O
 
Klar, das fährt auch, aber es ist die denkbar beschissenste Grundlage zum "später Aufrüsten", die man bei einem neuen Rad bekommen kann.
Das Ding fährt und ist für den Zweck zugelassen, ja sogar entwickelt. "Später aufrüsten" ist in der Preisklasse eh Quark. Wir haben hier ein Budget-Problem. Wenn man das nicht mit "joa geb ich halt mal 250,- Euro mehr aus" lösen kann, dann muss man nehmen was da ist. Und Schnellspanner funktionieren auch heute noch so wie früher.
 
2021er Ghost Kato FS Universal [...] hat keine super-moderne Geo
Das 2021er hat einen Lenkwinkel von 69°. Das ist für ein Trailbike in 2021 schon sehr weit weg von "modern", dazu auch nur 27,5". Das retten auch die Komponenten nicht.

wenn wir schon im unteren Regal schauen, dann doch lieber was von Canyon.

@jakobsmuscheln das würde sogar in dein Budget passen 👍

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html
Ich würde noch 300€ sparen und das Stoic 3 nehmen:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-3/2660.html
Das hat schon einen Dropper (würde zum Nachrüsten 100-200€ kosten) und 12-fach anstatt 10-fach Schaltung. Allerdings ist die Bremse etwas unterdimensioniert.

Da fehlen dann aber auch nur noch 100€ zum Cragger 7.0, das deutlich besser ausgestattet ist.
 
Das Ding fährt und ist für den Zweck zugelassen, ja sogar entwickelt. "Später aufrüsten" ist in der Preisklasse eh Quark. Wir haben hier ein Budget-Problem. Wenn man das nicht mit "joa geb ich halt mal 250,- Euro mehr aus" lösen kann, dann muss man nehmen was da ist. Und Schnellspanner funktionieren auch heute noch so wie früher.
Da bin ich nicht bei dir.
Bevor ich für 1000€ ein neues Rad kaufe mit "toten" Standards, 1x9 Antrieb und ohne dropper kauf ich lieber gebraucht oder warte bis die 300€ mehr moglich sind für ein neues Rad das all diese Kompromisse nicht hat.
Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei dem Cragger oder San Quentin 3 hätte ich zumindest keine Bedenken über die Zeit mehr Geld reinzustecken um es aufzuwerten oder verschlissene Teile zu ersetzen. Beim San Quentin 1 schon. Ist es einfach nicht wert.
 
kauf ich lieber gebraucht
wenns nix gibt, gibts nix
warte bis die 300€ mehr moglich sind
Die finanzielle Situation anderer Leute vermag ich nicht einzuschätzen, aber andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden. Ich würde jedenfalls lieber auf dem San Quentin 1 fahren als ohne Rad daheim hocken.
 
wenns nix gibt, gibts nix

Die finanzielle Situation anderer Leute vermag ich nicht einzuschätzen, aber andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden. Ich würde jedenfalls lieber auf dem San Quentin 1 fahren als ohne Rad daheim hocken.
Ja die Finanzielle Situation können wir nicht einschätzen. Müssen wir aber auch nicht. Der TE geht hier keine Verpflichtungen ein und muss etwas kaufen. Das hier ist alles nur zur Information. Wenn es da (ungewöhnliche) kompromisse gibt, sollte man die auch aufzeigen und nicht schön reden.
 
Vielen Dank, das Rad sieht sehr interessant aus. Mir wurde ebenfalls für ein 1 Monat altes Radon Cragger 7.0 1100€ angeboten. Bin mir nicht ganz sicher ob sich die 200€ mehr lohnen würden.
Hmm, wenn´s wirklich neuwertig ist, und der Verkäufer ggf. sogar bereit ist bei etwaigen Gewährleitungsfällen zu unterstützen, ist´s ne Überlegung...nach einem Monat kann da ja eig. nix dran sein.

Welches Modell ist´s denn? Das mit der Z2 Gabel?
 
[…] andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden.

Danke für diese sehr wahren Worte! Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns hier in einer extrem ambitionierten Blase bewegen, welche sehr viel höhere Ansprüche als der Durchschnittsradler hat. Was übrigens ein vollkommen normales Foren-Phänomen quer über alle Interessengebiete hinweg ist.

Mit dem San Quentin 1 wird der „normale“ Radler ebenso Spaß haben wie mit einem Kato FS. Und das trotz Schnellspanner, 69°-Lenkwinkel und Suntour-Gabel. Dass das für Leute unfahrbar ist, welche eine Kleinwagen-Wert übersteigende Zweirad-Sammlung im Keller haben, ist logisch.

Dass man bei dreistelligem Budget Kompromisse eingehen muss ist klar. Dennoch wird man Material finden, welches den Hobbyeinsteig mit viel Freude ermöglicht.

Ein Cragger 7.0 für 1.100€ ist natürlich super. Da hat man grundsolide Komponenten nach modernen Standards und auch eine moderne Geo. Sehr schönes Trail-Hardtail.
 
Screenshot from 2022-09-06 14-09-08.png

:troll:

Mit dem San Quentin 1 wird der „normale“ Radler ebenso Spaß haben wie mit einem Kato FS. Und das trotz Schnellspanner, 69°-Lenkwinkel und Suntour-Gabel. Dass das für Leute unfahrbar ist, welche eine Kleinwagen-Wert übersteigende Zweirad-Sammlung im Keller haben, ist logisch.
Das es unfahrbar wäre, hat keiner behauptet. Der Punkt ist aus meiner Sicht eher, dass man zum gleichen Preis (oder etwas mehr) auch eine aktuelle Geometrie und aktuelle Standards realisieren kann 👇
Ein Cragger 7.0 für 1.100€ ist natürlich super. Da hat man grundsolide Komponenten nach modernen Standards und auch eine moderne Geo. Sehr schönes Trail-Hardtail.

Beim direkten Vergleich zwischen Kato FS und Cragger würde ich behaupten, dass das Cragger auf dem Trail mehr Spaß macht. Gleichzeitig lernt man aufgrund der fehlenden Hinterradfederung besser fahren und die verbauten Standards sind nachhaltiger da noch nicht vom Aussterben bedroht.

Am Ende muss aber natürlich der TE entscheiden, wo seine Prioritäten liegen und ob er überhaupt bereit ist noch etwas Geld drauf zu legen.
 
Danke gleichfalls. Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Bike empfohlen das genau in´s Budget des TE passt.

Merkst was?
Und davor deklariert, dass unter 1300 neu nix is. Warum? Weil Dir die Teile nicht gut genug sind.
Deine Ansprüche in Ehren, aber die sind halt schon ein wenig verzerrt von der Blase hier.
 
Beim direkten Vergleich zwischen Kato FS und Cragger würde ich behaupten, dass das Cragger auf dem Trail mehr Spaß macht. Gleichzeitig lernt man aufgrund der fehlenden Hinterradfederung besser fahren und die verbauten Standards sind nachhaltiger da noch nicht vom Aussterben bedroht.

Dem stimme ich vollumfänglich zu und passe damit meine Meinung aus Beitrag #28 an.
Für das Geld (sofern anständiger gebrauchter Zustand) ist das Cragger ein super Fahrrad!
 
Hmm, wenn´s wirklich neuwertig ist, und der Verkäufer ggf. sogar bereit ist bei etwaigen Gewährleitungsfällen zu unterstützen, ist´s ne Überlegung...nach einem Monat kann da ja eig. nix dran sein.

Welches Modell ist´s denn? Das mit der Z2 Gabel?
Es handelt sich um diese Anzeige
Garantie ist Seitens des Herstellers noch vorhanden. Angeboten wurde mir 1100€ inklusive Pedale.
 
Es handelt sich um diese Anzeige
Garantie ist Seitens des Herstellers noch vorhanden. Angeboten wurde mir 1100€ inklusive Pedale.
Das ist die MS-Variante. Das 7.0 ohne MS hat eine bessere Schaltung (XT und Deore anstatt SX). Den Unterschied bei der Gabel (Z2 vs. 35 Gold RL) kann ich nicht beurteilen.

aber das budget liegt zwischen 700 und 900 … da passt die empfehlung aus #23 hinein.
Zur not bezahle ich auch 200€ mehr. Das tut zwar weh, bringt mir aber auch nichts wenn ich ständig was reparieren oder nachrüsten muss
Deswegen finde ich es sinnvoll, auch die Optionen etwas oberhalb von dem geplanten Budget aufzuführen. Meiner Meinung nach macht das in der Preisklasse einen großen Unterschied.

Weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber hast du schon eine geeignete Ausrüstung und Budget dafür eingeplant? Mindestens ein ordentlicher Helm ist Pflicht.

fürs cragger sind es mindestens 400 mehr :)
Für das Neurad ja, für das Gebrauchtangebot sind es 200€ :)
 
Zurück
Oben Unten