Neuer SRAM Antrieb rutscht durch

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
5
Servus Leute,

Habe bei meinem E-Bike jetzt nach 2500km die Kassette und die Kette gewechselt. Komponenten sind alle SRAM GX 12fach mit nem NX Shifter.
Kette ist richtig abgelängt, hab zu Versuchszwecken aber auch schon ein Glied mehr oder weniger versucht, ohne Besserung.

Zum Problem selbst, meine Kette rutscht in den höchsten 3 Gängen immer wieder durch, auch bei wenig Last.

Umschlingung hab ich beim Fully mit 20-25% Sack eingestellt mit Hilfe der SRAM Lehre. Schaltung ist auch gut eingestellt, schalten tut das ganze Wunderbar. Bin jetzt bisschen ratlos, woran das noch liegen könnte..

Hab gehört, dass das bei SRAM auf den ersten 100km mal vorkommt und sich dann einläuft, ist da was dran?

Oder ist mein Schaltwerk vielleicht verbogen?
Bin bisschen ratlos, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke und viele Grüsse
Juli
 
Kann ich mir vorstellen, hab in die Richtung noch garnicht gedacht, optisch sieht das Teil noch gut aus, aber möglich ja.

Würde die Kette dann aber auch vorne durchrutschen oder?
 
Bei 12fach glaube ich nicht, dass es am Kettenblatt liegt. Versuche mal mit der B-Schraube den Abstand Schaltröllchen Ritzel zu reduzieren. Bilder sind immer hilfreich.
 
Bei 12fach glaube ich nicht, dass es am Kettenblatt liegt. Versuche mal mit der B-Schraube den Abstand Schaltröllchen Ritzel zu reduzieren. Bilder sind immer hilfreich.
Das war die ganze Zeit auch meine Vermutung, aber ich bekomms nicht hin, und so wärs jetzt mit 20% Sack.

Mit Lehre gemessen darf da doch eig nichts grob falsch sein?
 

Anhänge

  • A0EF833C-DFB9-4082-8125-B5AB83A88C6D.jpeg
    A0EF833C-DFB9-4082-8125-B5AB83A88C6D.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 349
  • 61259D3D-2068-41F1-8BB8-B053E16C9118.jpeg
    61259D3D-2068-41F1-8BB8-B053E16C9118.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 338
  • 626821E7-20D5-455F-AD8B-6867E8903B90.jpeg
    626821E7-20D5-455F-AD8B-6867E8903B90.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 365
Also ich kann mir nicht Helfen aber zur Korrekten Einstellung musst du die Kette auf das zweit Größte also den zweiten Gang haben und die Lehre auf dem größten Ritzel. Wenn du das so eingestellt hast kann ich mir schon vorstellen das es nicht funktioniert und durchrutscht;-) zumindest schaut das auf deinem Bild mit der Lehre falsch aus als wenn die Kette auf dem größtem Ritzel währe.
 
Ok meine Einstellung war doch nicht so falsch, war vielleicht 2-3mm weg.

Hab das jetzt berichtigt, mein Problem ist allerdings noch da..
 
Hier die Bilder vom Kettenblatt:
 

Anhänge

  • 18CAD741-6F4A-4D52-AEDD-93F5EF88AABC.jpeg
    18CAD741-6F4A-4D52-AEDD-93F5EF88AABC.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 316
  • 2702C905-0084-4382-B540-FEC462AD6833.jpeg
    2702C905-0084-4382-B540-FEC462AD6833.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 285
  • FF0CBB90-8CD7-4283-B81D-B0961CD556E3.jpeg
    FF0CBB90-8CD7-4283-B81D-B0961CD556E3.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 289
Entweder das Blatt zieht die Kette unten wieder mit hoch, Chainsuck, oder die Kette springt komplett vom Blatt ab.
So ein sporadisches "hüpfen" wie man es von Kassetten kennt, tritt beim Kettenblatt nicht auf.

Und die Kette rutscht auch hinten nicht durch. Die von unten kommende Kette findet nicht ins Ritzel, ein Glied steht ab, fährt nach oben, spannt sich oben und man hat das Gefühl, als würde die Kette durchrutschen.
Das kann auch passieren, wenn das falsche Schaltauge verbaut ist, oder semioptimal geformt ist.
Mach mal Bilder von weiter weg.

Lasse das Gap Tool beim Fully weg. Mach das im Fahrversuch.
Gehe so nah ran, wie möglich. Wenn das obere Röllchen beim Schalten von 2 auf 1 aufläuft, gehe 1/2 weiter weg.
Du hast nen B Abstand von nem halben Meter und wunderst dich, wenns Probleme gibt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung hilft die korrekte Einstellung des Abstandes zwischen Ritzel und Röllchen nur bei Schaltproblemen und nicht wenn irgendwas durchrutscht. Aber eine richtige Einstellung schadet nie. :D
 
Nach meiner Erfahrung hilft die korrekte Einstellung des Abstandes zwischen Ritzel und Röllchen nur bei Schaltproblemen und nicht wenn irgendwas durchrutscht. Aber eine richtige Einstellung schadet nie. :D
Da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe aber auch schon die Erfahrung mit Eagle-Schaltunge gemacht, dass auf den großen Ritzeln das NW-Profil nicht richtig getroffen wird, wenn die Abstand zu groß ist. Dann rutscht die Kette einmal durch und landet dann erst richtig auf dem Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten