DT 350 auf Microspline umrüsten

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
143
Hi!

Bin seit Tagen erfolglos auf der Suche nach einer DT 350 Centerlock Microspline Nabe für 32 Speichen. Ich finde einfach keine und überlge nun eine mit dem "falschen" Freilauf zu kaufen und umzurüsten. Nur welcher Freilauf ist der passende ?

Konkret könnte ich diese Nabe kaufen:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinter...teckachse-BOOST-Freilauf-Shimano-SRAM-32-Loch
Und dann auf Microsplie umrüsten. Wäre das der richtige Freilauf dafür?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...t-System-schwarz-Shimano-Micro-Spline-12-fach
Schaut richtig aus ..... eindeutige Kompabilitt kann ich aber nicht feststellen. Scheinbar ist der aus Stahl ... und scheinbar gibt es auch Alu Versionen. Bitte um Hilfe :)
 

Anzeige

Re: DT 350 auf Microspline umrüsten
Schaut richtig aus ..... eindeutige Kompabilitt kann ich aber nicht feststellen. Scheinbar ist der aus Stahl ... und scheinbar gibt es auch Alu Versionen. Bitte um Hilfe :)
Kompatibilität Kassetten: Shimano MTB Micro Spline 12-fach
Kompatibilität Naben: DT Swiss MTB, 180, 190, 240S, 350


Hast recht, das ist sowas von nicht eindeutig.

Wenn du R2 nett bittest, verkaufen die sie dir vielleicht mit micro Spline.
 
Das habe ich bei r2 auch mal angefragt bezüglich des Ekar Freilauf. Haben sie nicht und musste den Freilauf extra kaufen

Der verlinkte Freilauf passt auf alle alten Ratchet Naben, aber eben nicht auf die 240er mit Exp
 
Danke für eure Antworten! Der verlinkte Freilauf ist scheibar aus Stahl - die 350er werden scheinbar mit einem Freilauf aus Alu ausgeliefert. Das würde erklären warum der Ersatzteil für die 350er eine andere DT Artikelnummer hat.

Noch eine Frage zu den Zahnscheiben: Diese sind vom Freilauf unabhängig, oder? Also wenn ich zb eine 350er mit 36er Zahnscheiben habe und den Freilauf umrüste, dann werden die Zahnscheiben übernommern, oder?
 
ich hatte damals Kontakt mit DT zwecks einer 350er Non Boost Achse


-----Ursprüngliche Nachricht-----


Sehr geehrte Damen und Herren

ich hätte gern gewußt ob es möglich ist einen Microspline Freilauf auf eine DT240 bzw DT350 Nabe zu verbauen die eine 142mm Einbaubreite aufweist?
Oder ist dies nur möglich an Boost Naben?
Gibt es etwas an den Speichen zu beachten ob Straight Pull oder J-Bend? --------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für ihre Anfrage. Bei der aktuellen Generation ist eine Umrüstung auf Shimano Micro Spline bei allen 142 mm Naben möglich. Die entsprechenden Umrüstkits sind unter folgenden Art.-Nummern erhältlich:

350 Ratchet: HWYABL00S2562S
240 Ratchet EXP: HWYABL00S5374S

Bei älteren Naben ist die Umrüstmöglichkeit auf Classic-Naben beschränkt, 142 mm Straightpull-Naben lassen sich nicht auf Micro Spline umrüsten. Für die 240s und 350 Nabe passt ebenfalls das Ratchet-Umrüstkit mit der Art.-Nr. HWYABL00S2562S.



vielen Dank für ihre Antwort.

Wenn ich das korrekt oder miss-verstanden habe ist mein X1700 LR (350er Ratchet 142mm IS mit Straightpull Speichen) nicht mit dem Microspline Freilauf kompatibel?
Oder doch weil sie die 350er Nabe erwähnt haben?
Ich habe ihnen mal ein Foto meiner HR Nabe angefügt, vielleicht läßt sich da vieles schneller klären.



Vielen Dank für das Foto. Sie haben mich korrekt verstanden. In diesem Fall haben Sie allerdings Glück, denn es gibt bei Systemlaufrad-Naben Ausnahmen, so ist bei der X 1700 Spline Nabe bereits eine Micro Spline Kompatibilität gegeben. Die Umrüstung ist mit dem Kit HWYABL00S2562S möglich.
 
danke! sehr kompliziert ....

nachtrag: habe mit DT telefoniert und kenne mich nun aus.

1.) Freilauf Stahl ist für Hybrid Naben (E Bike)
2.) Danke Hille 2001 für deine Ausführung oben. Ich kann bestätigen: all das trifft auch auf 148er naben zu
3.) Es reicht nicht den Freilauf (zb Shimano Standard gegen Microspline) zu tauschen - man brauch auch eine neue Endkappe. Beides gemeinsam gibt es im Kit HWYABL00S2562S.

Danke
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten