XC ist ein reines Sportgerät. Die meisten hier sind aber
fett und/oder alt und tendieren deswegen zu anderen Rädern
Es gibt natürlich kein Vorurteil, das man nicht widerlegen kann
Obwohl ich mir redlich Mühe gebe, alle oben genannten Kriterien zu erfüllen (habs gleich mal verbessert)
da werden kein Mühen und Kosten gescheut, OK Alt geht von alleine aber ....
... an Fett kann man Arbeiten
Ich mag ich mein XC sehr !
Das Problem mit dem XC ist halt, dass es zwar deutlich angenehmer Bergauf fährt, aber zumindest bei meiner Fahrfähigkeit ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe im Trail einfach schwer zu händeln ist.
Leichte flowige Trails kein Problem, da macht es häufig sogar mehr Spaß, aber viele Wurzel, und steinige größere Absätze oder steiles Geröll, da wirds eng für mich, zumal auch die
Reifen Conti XKing einen andern Grip als die MM und der HD auf der Enduro haben.
So ist, obwohl im Uphill schlechter doch das Enduro meistens das besser Rad, wenn ich wo hinfahre, als das XC. Bild mit Schnee war eine Tour in die mittleren Vogesen, wo wir aufgrund des Wetters schon gesagt haben, da brauche ich kein Enduro.
Im Sommer hätte ich das Enduro genommen und die Strecke anders gewählt.
Also hat man entweder mehrere Räder für verschiedene Einsatzzwecke oder wenn nicht, sucht man sich das, mit dem man die meisten Kompromisse eingehen kann und da ist die 140/160mm Federweg Klasse nach meinem Empfinden klar im Vorteil.