Einstieg in den XC-World Cup?: Commencal Cross-Country-Prototyp gesichtet

Und wenn die 12,5 kg stimmen, wäre das gar nicht mal sooooo shaizze.
Jedenfalls scheint sich Commencal tatsächlich sehr ernsthaft mit dem Thema XC/DC Bike auseinander zu setzen. Ich bin sehr gespannt.

Also für so ein DC Bike mögen die 12,5kg ja durchaus noch in Ordnung gehen - aber XC... da dann doch gerne lieber unter 10kg... ;) :D
 
Also für so ein DC Bike mögen die 12,5kg ja durchaus noch in Ordnung gehen - aber XC... da dann doch gerne lieber unter 10kg... ;) :D
Kann ich voll nachvollziehen. Der neue Nachbar meines besten Freundes war früher XC-Racer. Ich durfte sein Race-Bike (KTM Scarp, knapp unter 10 kg) neulich mal probefahren. Insgesamt war der Vortrieb echt sehr beeindruckend, keine Frage - und mir ist schon völlig klar, das ein leichtes Bike bei einer Tagestour ein paar Körner weniger beansprucht.

Aber: Die Sitzposition und Geo erinnerten mich an die späten 90er Jahre - da war es wieder, das sehr nervöse Fahrverhalten und die Überschlagsgefühle bei jeder Abfahrt. Dazu kamen Systemgewichtsbeschränkungen von Rahmen und Laufrädern irgendwo zwischen 90 und 120 kg. Leichtbau an jedem einzelnen Part und Schraube. Diesbezüglich totaler Bike-Porn.

Ich bin aber kein XC- oder Marathon-Racer, sondern Touren/Hobby/Mittelgebirgs-Fahrer und deshalb ist so ein fragiles Bike für mich persönlich völlig ungeeignet. Die Geo darf gerne (deutlich) relaxter sein und die Parts stabiler, zumindest bei Rahmen und Laufrädern. Deshalb wären für mich persönlich etwas Mehrgewicht (+/- 13 kg gesamt) voll ok, wenn die Kinematik guten Vortrieb liefert und das Bike insgesamt etwas robuster und dauerhaltbarer wäre. Trotz oder gerade bei wenig Federweg.

Die Ansprüche an einen Kurzhuber sind eben ganz individuell. 🙂
 
Kann ich voll nachvollziehen. Der neue Nachbar meines besten Freundes war früher XC-Racer. Ich durfte sein Race-Bike (KTM Scarp, knapp unter 10 kg) neulich mal probefahren. Insgesamt war der Vortrieb echt sehr beeindruckend, keine Frage - und mir ist schon völlig klar, das ein leichtes Bike bei einer Tagestour ein paar Körner weniger beansprucht.

Aber: Die Sitzposition und Geo erinnerten mich an die späten 90er Jahre - da war es wieder, das sehr nervöse Fahrverhalten und die Überschlagsgefühle bei jeder Abfahrt. Dazu kamen Systemgewichtsbeschränkungen von Rahmen und Laufrädern irgendwo zwischen 90 und 120 kg. Leichtbau an jedem einzelnen Part und Schraube. Diesbezüglich totaler Bike-Porn.

Ich bin aber kein XC- oder Marathon-Racer, sondern Touren/Hobby/Mittelgebirgs-Fahrer und deshalb ist so ein fragiles Bike für mich persönlich völlig ungeeignet. Die Geo darf gerne (deutlich) relaxter sein und die Parts stabiler, zumindest bei Rahmen und Laufrädern. Deshalb wären für mich persönlich etwas Mehrgewicht (+/- 13 kg gesamt) voll ok, wenn die Kinematik guten Vortrieb liefert und das Bike insgesamt etwas robuster und dauerhaltbarer wäre. Trotz oder gerade bei wenig Federweg.

Die Ansprüche an einen Kurzhuber sind eben ganz individuell. 🙂
+1
Für mich persönlich ist DC was früher mal die AM Klasse war, die heute 15kg wiegen und Mini-Enduros sind. Andere trimmen es sich wieder mehr auf abfahrtslastiges XC.
Mit 120/110mm bin ich auf den meisten Trails gut aufgehoben, OK S3 gebe ich mir damit nicht, kann aber gleichzeitig auch mal eine Schotter-/Panorama-Tour damit machen. Wenn ein Trail kommt dann hab ich 170mm Dropperhub, eine 35 SID die nicht wackelt wie kein Kuhschwanz und 30mm Maulweite mit 730gr bzw 850gr Reifen in 2.4/2.35 brauchen auch keine 2 bar Druck, 66° Lenkwinkel geben auch nicht ein OTB Feeling.
Meine 12,2kg fahrfertig sind nett, aber ich könnte auch mit 13kg leben wenn Preis-Leistung passt.
 
Schließe mich da an, habe das neue Saturn 11 (Version 2022) hier in "Large" und sehr aufwändig aufgebaut, Gewicht dabei schon im Auge gehabt, jedoch insgesamt auf Langlebigkeit (Alurahmen) und stabile Laufräder (zwar mit Carbonfelgen 30er breite aber 3fach gekreuzt eingespeicht und mit CK Naben nicht gerade superleicht) gesetzt und komme bevor noch die XC Dropper montiert wird mit Pedalen auf 12,5kg. Ich weiß nicht wo ich noch effektiv Gewicht einsparen könnte..
Gefahren fühlt es sich im Gelände aber sehr souverän und schnell an, aber zu einem Racebike Hardtail auf in der Ebene mit Asphaltanteil kein Gegner. Im Vergleich zu einem AM-Fully von "früher", also noch 26er Laufrädern, ist das bike aber ein echter Knüller. Gewicht lang da am 301 bei 14,5 kg glaube ich, ohne Dropper wohlgemerkt.
Wenn ich mir mit dem Geld ein Carbon-Racefully aufbauen würde könnte ich 1Kg sparen. Aber ich will kein Bike das nur vielleicht 10Jahre Einsatz überlebt. Ich will ein Bike das 30Jahre überlebt! Ausserdem spart man besser 1Kg am Körper, wenns geht;-p
 
Dann bist du doch mit Stütze und Sattel auch bei über 13Kg?

10 Jahre wäre doch aber schon eine gute Zeit? Wer weiß was dann schon alles nicht mehr kompatibel sein wird? Aber jeder hat einen anderen NBR (New Bike Rhythm)...

Teile wie Ketten oder Kassetten für ältere Baugruppen suchen, gestaltet sich heute als schwierig. SRAM 10fach Kassetten 11-34/11-36 in leicht? X.O Type 2 Schaltwerk? In Gold kannste das aufwiegen, wenn es überhaupt auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will kein Bike das nur vielleicht 10Jahre Einsatz überlebt. Ich will ein Bike das 30Jahre überlebt! Ausserdem spart man besser 1Kg am Körper, wenns geht;-p

Meinst du denn, dass du und die Menschheit noch dreißig Jahre halten? 🙂

Den Laufradsatz und die Dropper müsstest du demnach zumindest innerhalb von 10 Jahren austauschen und die waren auch nicht billig.

Nein, ich finde das auf jeden Fall löblich, nachhaltig zu denken und nicht jedes Jahr ein neues Bike zu kaufen, sondern einmal was standhaftes. Für mich wäre es allerdings nix, ich finde, dass es in 10 Jahren einfach zu viele Entwicklungen hin zu schnelleren und effektiveren Bikes gibt. Die will ich dann irgendwann auch mal mitnehmen.

Falls PFP tatsächlich so ein Commencal bekommen sollte, wird es auf jeden Fall Carbon und dann wird es schon spannend.
 
Alles wie jeder Mag. Ich bin nur des Gewichtsthemas hier gelandet. Commencial kenn ich mich nicht aus, aber es gibt ja so viele tolle Rahmenhersteller.. besser ich schaffe nicht noch ein Rad an... sonst macht meine Frau wieder Stress:)
Aber in der Abwechslung machen auch sehr alte bikes richtig laune..siehe Classic Forum, besonders im Kontrast zu dem neuen Zeug merkt man die Unterschiede heftig. Dennoch ist ein Uraltbike manchmal einfach geiler.
 
Aber in der Abwechslung machen auch sehr alte bikes richtig laune..siehe Classic Forum, besonders im Kontrast zu dem neuen Zeug merkt man die Unterschiede heftig. Dennoch ist ein Uraltbike manchmal einfach geiler.
Meiner Meinung nach nur zur Eisdiele. Die können nichts besser außer leichter zu sein.
 
Aber in der Abwechslung machen auch sehr alte bikes richtig laune..siehe Classic Forum, besonders im Kontrast zu dem neuen Zeug merkt man die Unterschiede heftig. Dennoch ist ein Uraltbike manchmal einfach geiler.

Ich habe noch ein 25 Jahre altes Trek für gelegentliche Alltagsfahrten und ein Cube Reaktion 26er im Schuppen. Ich muss ehrlich sagen, ich brauche sowas heute nicht mehr und ich finde es definitiv auch nicht geiler. Vielleicht ist das was anderes, wenn man einen echten Kult Klassiker besitzt und die passend pinken Klamotten dazu. Ich habe meine damaligen Lieblingsrahmen aber m Schlafzimmer an der Wand hängen.
 
Dennoch ist ein Uraltbike manchmal einfach geiler.
das ein oder andere vielleicht geiler in der Optik (und selbst das ist Geschmackssache)
aber wenn ich die 1-2x im Jahr meinen Oldie (Nöll M5) von der Wand nehme um damit mal wieder eine (Nostalgie) Tour zu machen, denke ich schnell "was zur Hölle...." bzw. "wie bist du damit früher nen Berg runter gekommen?" Meine heutigen Hausrunden kann ich damit kaum fahren, Waldautobahn bis max. flowigen S1 Trail
und nach den meist 40-50km Touren, höre ich nicht nur meine Bandscheiben jubeln, dass es endlich vorbei ist.
nein, das möchte ich so heute nicht mehr
 
Das Bike sieht schon ziemlich serienreif aus und hört wohl auf den Namen "Tempo"
1665002441033.png
 
Der Knick ist wirklich unhübsch, als wäre ein Baum draufgefallen. Dass jemand das Bike im XCO WC einsetzen wird, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich und sicher nicht Ineos.
 
Da sieht man wieder was Farbe ausmachen kann...
Prototyp 🤩
Das oben 🤢

Ich behalte es jedenfalls mal im Auge und hoffe auf ein bezahlbares Rahmenset in Raw.
 
Die Farbkombi finde ich schon geil, aber die Geometrie ist kein CC, sieht eher nach Trailbike aus. Der Lenkwinkel wird auch nicht so flach sein schätze ich, sowie der Stack mehr richtung Tourenfully geht; Zudem zu viel federweg für CC oder Downcountry oder?
 
... Rahmengewicht 3,125kg (keine Größenangabe dazu) ...
Woher hast Du diese Angabe? Das wäre ja wirklich sehr leicht für einen Rahmen (ohne Dämpfer) mit diesem Hinterbau - not bad.

Gut, Kabelführung durch den Steuersatz muss man mögen. Die Geo ist auch fein. L würde super zu meinen Körpermaßen passen. Nur schade das Commencal das Oberrohr nicht gerade gemacht hat. Dieser Knick "versaut´s" irgendwie und als Freund tief gezogener Oberrohre und massig Standover kann man es auch übertreiben.

Ich nehme es mal auf die Liste für ein potentielles Neubike.
 
Zurück
Oben Unten