Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
78
Servus zammen

Ich bin so lose am überlegen, ob ich mein Conway WME 827 Alu (Bj. 2017) gegen ein "leichteres und agileres" Bike aus der o.g. Kategorie tauschen soll.

Das Conway war mein erstes Enduro (Enduro heißt für mich "schwer" "viel Federweg"), wie erwartet reize ich das aber nie aus, fahre so gut wie nie Bikepark und bin eigentlich eher der Touren Typ.

Also Bergauf, kurz chillen, dann schöne Trails bergab. (Meine Hausrunde hat ca 40km, ~1.100hm und S0-S2 Trails, da wird das Radl auch 90% der Fälle bewegt)

Budget wäre so um die 4k€, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, war alles entweder richtig teuer (6k wtf) oder richtig schwer (15.5kg) mit medium guter Ausstattung.

Also könnte ich gleich beim Conway bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)
Also Dein Bike scheint mir schon ein Overkill für Dein Einsatzgebiet zu sein.
Du wirst für 4.000 Ocken da sicher was passenderes finden, aber es könnte auch ausreichen einfach die Schlappen Deines Enduros gegen was lauffreudigeres auszutauschen.
Orischinal sind bei Dir vorne der Magic Mary (1.260g) und hinten der Hans Dampf (1.195g) montiert. Wenn Du diese eher schweren und nicht sonderlich leicht laufenden Reifen von Schwalbe gegen was leichteres und leichter Rollendes (z.B. Continental Mountain King vorne und hinten = 2 x 705g) eintauscht, dann würde Dein Bike sich sicherlich schon wesentlich leichtfüßiger und agiler anfühlen, sind ja insgesamt gleich mal ein Kilo weniger an den Rädern.

Und nicht vergessen:
Beim WME 827 solltest du den Stellplatz im Wohnzimmer mit einberechnen - denn es sieht so sexy aus, dass du wahrscheinlich kaum damit fahren wirst.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Occam oder Propain Hugene, YT Izzo
Das Propain ist in der Tat ein heißer Kandidat, das Orbea kommt mir extrem schwer vor?

Gibt's sowas wie das Hugene (vor allen das Gewicht) auch in einer Händler Variante? Hab noch bisschen Leasing Budget übrig...


Was würde denn gegen ein altes Radon Slide sprechen? Außer vllt die veraltete Geo? (Was man durchaus als Geschmacksache abtun könnte?)
 
das Orbea kommt mir extrem schwer vor?
Glaube, das sind die Anbauteile. So schwer ist der Rahmen nicht. Soll sehr gut klettern. Habe da bisher noch nie was anderes gehört.

Vielleicht kommst du auch an ein Fuel EX etwas günstiger ran, jetzt wo der Nachfolger schon vorgestellt wurde.

Das Trance X soll laut Bikers Edge auch ein guter Kletterer sein
 
Gibt's sowas wie das Hugene (vor allen das Gewicht) auch in einer Händler Variante? Hab noch bisschen Leasing Budget übrig...
Das nennt sich dann Occam, und wenn du ein händlerbike mit dem Gewicht (und änhlichen Anbauteilen) wie das hugene haben willst musst du halt tiefer in die Tasche greifen.
Occam M10 dürfte in die Richtung gehen.
 
Das Occam ist klasse, probiers aber erstmal, wie oben schon geraten, mit anderen, deutlich leichteren Reifen! Der Unterschied ist massiv und deutlich günstiger, das WME ist eigentlich ein super Allrounder. :daumen:
 
Wie sind denn Deine Körpermaße, welche Größe brauchst Du?
Vielleicht findet sich dann auch noch das eine oder andere Schnäppchen.
Dienstradleasing bei Online-Shops ist zwischenzeitlich ja bei vielen Shops auch kein Problem mehr.

Auch Propain bietet es übrigens an, falls das Hugene noch in Frage kommt.
 
Das nennt sich dann Occam, und wenn du ein händlerbike mit dem Gewicht (und änhlichen Anbauteilen) wie das hugene haben willst musst du halt tiefer in die Tasche greifen.
Occam M10 dürfte in die Richtung gehen.

Hahah okay okay, ich habe es verstanden ;)

Das Occam ist klasse, probiers aber erstmal, wie oben schon geraten, mit anderen, deutlich leichteren Reifen! Der Unterschied ist massiv und deutlich günstiger, das WME ist eigentlich ein super Allrounder. :daumen:

Ist eh fein, gefällt mir auch richtig gut, nur eben das Gewicht verglichen mit dem Hugene kam mir schwer vor. Gefahren bin ich ja noch keines der beiden ;) (Wird beim Propain auch etwas schwer)

Wie sind denn Deine Körpermaße, welche Größe brauchst Du?
Vielleicht findet sich dann auch noch das eine oder andere Schnäppchen.
Dienstradleasing bei Online-Shops ist zwischenzeitlich ja bei vielen Shops auch kein Problem mehr.

Auch Propain bietet es übrigens an, falls das Hugene noch in Frage kommt.

1.80 und ca. 82er Schrittlänge...Also beim Conway und meinen anderen All Mountain BIkes in der Vergangenheit meist zwischen M/L.

Habe ich gesehen, leider bin ich nach Österreich umgezogen und mein Leasinggeber ist nicht JobRad.
 
find den ersten tip gar nicht so verkehrt von @Hammer-Ali , wenns die reifen leichter machst sollte sich die agilität auch erhöhen.
wenn du jetzt auf ein Allmountain oder trailbike zurückgehst, dürftest du kaum mehr agilität gewinnen, wenn ich mir die ausstattung und geometrie von deinem conway anschau, da müsstest du schon noch eine stufe drunter richtung downcountry....

https://conway-bikes.de/bikes/wme-827-polarsilver-black-02877561/ <- das ist es doch oder ?


behaltest du dein enduro oder soll dann das andre alles abdecken ?

falls ja kannst du dir ja auch ein trailhardtail überlegen, ist a bissl günstiger und für s1/s2 kanns gut passen und auch gut als winterbike nutzbar.

ansonsten würd ich eben bei den downcountrys ansetzen, also quasi aufgebohrte xc bikes

oder die echt leichten trailbikes, like yt izzo/giant trance und so weiter. wenn die halt dann auch leicht sein sollen wirds halt schnell wieder recht teuer....
 
find den ersten tip gar nicht so verkehrt von @Hammer-Ali , wenns die reifen leichter machst sollte sich die agilität auch erhöhen.
wenn du jetzt auf ein Allmountain oder trailbike zurückgehst, dürftest du kaum mehr agilität gewinnen, wenn ich mir die ausstattung und geometrie von deinem conway anschau, da müsstest du schon noch eine stufe drunter richtung downcountry....

https://conway-bikes.de/bikes/wme-827-polarsilver-black-02877561/ <- das ist es doch oder ?


behaltest du dein enduro oder soll dann das andre alles abdecken ?

falls ja kannst du dir ja auch ein trailhardtail überlegen, ist a bissl günstiger und für s1/s2 kanns gut passen und auch gut als winterbike nutzbar.

ansonsten würd ich eben bei den downcountrys ansetzen, also quasi aufgebohrte xc bikes

oder die echt leichten trailbikes, like yt izzo/giant trance und so weiter. wenn die halt dann auch leicht sein sollen wirds halt schnell wieder recht teuer....

Nene, es ist das 2017er Modell, https://www.mtb-news.de/news/conway-wme-enduro-test/ WME 827 Alu - Hab ich im Eingangspost gar nicht erwähnt.
Das andere soll dann alles abdecken, aber zu allem gehört wie gesagt, hauptsächlich hier meine Runde im Wiener Wald.
Mit viel Glück einmal im Jahr in die Alpen, aber auch da in 100% der Fälle Bergauf pedalieren, Apfelstrudel und runter. Gleiches Trailniveau S0-S2
Hardtail "möchte" ich keins, soll schon ein Fully sein :) Hardtail und Winterbike ist mein 3T mit Gravel Setup.
 
Wie siehts mit dem neuen Scott Spark aus? Das 920er liegt zwar knapp über dem Budget, hat aber eine gute Ausstattung und ist mit 12,8kg sicherlich auch ganz gut geeignet?
 
Das andere soll dann alles abdecken, aber zu allem gehört wie gesagt, hauptsächlich hier meine Runde im Wiener Wald.
Mit viel Glück einmal im Jahr in die Alpen, aber auch da in 100% der Fälle Bergauf pedalieren, Apfelstrudel und runter. Gleiches Trailniveau S0-S2
Transition Spur mit Pike oder RM Element wären dann da meine Favoriten. Leider über 4k
 
Das RM Element A50 gibt es bei verschiedenen Shops in D in für ca. 4200 Euro. Ausstattung und Gewicht finde ich da nicht schlecht.

Leider muss der TE in Österreich kaufen/leasen. Da sieht es schlechter aus mit der Verfügbarkeit.

https://www.bikepark-shop.de/komplettbike-element-a50-c1-2022-grau/schwarz
Das Instinct könnte auch noch passen. Und kann bei Bedarf dann wieder auf Enduro umgerüstet werden, denke aber auch, dass ein Down Country besser passen würde
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...nct-carbon-50-29/102483394?variant_id=4983902
Ist in Ansbach, je nach dem von wo in Ö aus nicht extrem weit weg.
 
Etwas was wohl kaum einer fährt und scheinbar gut funktioniert

Bird aether 9, ich hab "nur" den nächst größeren vogel bird aeris am9 und bin irgendwie von dem bike begeistert, obwohl ich auch fast alles selber trete, und es dafür oft zu "gross" ist

Brexit, Direktvertrieb usw.. gibt sicher Argumente dagegen aber evt gefällt es dir ;)
 
Danke für die ganzen Antworten, kommt wie kurz erwähnt, nur Leasing erstmal in Frage :)
Gut gefallen tut mir das RM Element und auch die Norcos. Ein Commencal Meta TR fände ich auch lecker.
Wie so oft in letzter Zeit, werde ich es im Endeffekt eh von der Verfügbarkeit abhängig machen müssen :D
 
Das YT Izzo als Core 3 Modell wäre auch noch in deinem Preisbereich, hat die gewünschten 130/130 FW.

Die Frage der Verfügbarkeit ist eine andere Sache, aber das betrifft wohl alle Bikes. Jetzt wo's langsam kalt wird, schmerzt das vielleicht weniger.
 
Für einen guten Tausender mehr gäbe es das YT Izzo Core 4 gerade verfügbar (in L) auch in Weiss und Schwarz mit viel besseren Komponenten als beim Core 3, das es derzeit auch verfügbar (in L) in Grün und Schwarz gibt.
 
Nene, es ist das 2017er Modell, https://www.mtb-news.de/news/conway-wme-enduro-test/ WME 827 Alu - Hab ich im Eingangspost gar nicht erwähnt.
Was wiegt denn Dein Bike?
Und was soll Dein Neues denn höchstens wiegen?
Im verlinkten Test wiegt die schwerste Variante ja so knapp über 14 kg.
Da wirst Du wohl bei nem neuen AM-Bike auch nicht viel besser wegkommen.
Ich wär da bei @Hammer-Ali und würd erstmal die Reifen wechseln.
Oder muß das Geld unbedingt weg, bevor die Inflation die Bikes noch teurer macht? :D
 
Zurück
Oben Unten