Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Mit der neuen Bonero-Modellreihe hat Rose drei ganz heiße Eisen für Einsteiger und Hardtail-Fans im Angebot. Mit Variostütze, dicker Gabel und Abfahrts-orientierter Geometrie schickt sich das Bonero an, viel Spaß zu bieten. Kann das Rose Bonero 1 in unserem Hardtail-Vergleichstest überzeugen? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Wie gefällt dir das Bonero – wäre das Bike etwas für dich?
 
XL ist halt die Rahmen-Größe die Rose bei den Testern empfiehlt (und welche der "ahnungslose/ reguläre" Käufer berücksichtigt).
Letztendlich geht es ja auch um einen Vergleich der Konzepte der Hersteller (bei Rose "moderne" vs. "klassische" Geo beim Cannondale). Da ist halt Rose über das Ziel hinaus geschossen bzw. wird eben entsprechend von den Testern kritisiert wenn sie mit der Geo bzw. Größenempfehlung von anderen Herstellern besser zu recht kommen.

Edit:
Das Ergebnis hätte ja auch genau anderst rum aussehen können. Das eben das Bonero mit seiner modernen, lange Geo deutlich besser ist als die altbackenen Geos bzw sich viel besser fährt als das zu kleine Cragger. Das weiß man halt nur wenn man nach der Größenempfehlung der Hersteller geht...
Versteh ich nicht?

Die Tester sind: 184cm, 186cm, 193cm, 194cm. Im Mittel 189cm

Rose empfiehlt das Bonero in L von 180cm-192cm, in XL von 190cm-202cm.

Bei dem Testerfeld hätte hier imho L besser gepasst, auch die Größenempfehlung von Rose müsste hier auf L gehen, zumal dies dann ja auch mit der Größenempfehlung von Radon übereinstimmen würde....das ist ja für zwei der vier Tester auch zu klein laut Größenempfehlung.
 
Hast da ne Erklärung für?

Ja. Ist ein Custom-Rahmen und die Gedanken, die ich bzgl. der Geometrie hatte, sind aufgegangen.

Steiler Sitzwinkel, langer Reach, viel Stack, moderat flacher Lenkwinkel, dafür ein langes Front-Center. Die Slackness nicht über einen extrem flachen Lenkwinkel zu realisieren, hat sehr dabei geholfen, Wheelflop in langsam gefahrenen Kurven oder im technischen Geläuf zu reduzieren.
Die Länge hält das Vorderrad am Boden und der steile Sitzwinkel den Fahrer zentral über dem Bike. Die nicht zu kurzen Kettenstreben tun ihr Übriges. :)
 
Versteh ich nicht?

Die Tester sind: 184cm, 186cm, 193cm, 194cm. Im Mittel 189cm

Rose empfiehlt das Bonero in L von 180cm-192cm, in XL von 190cm-202cm.

Bei dem Testerfeld hätte hier imho L besser gepasst, auch die Größenempfehlung von Rose müsste hier auf L gehen, zumal dies dann ja auch mit der Größenempfehlung von Radon übereinstimmen würde....das ist ja für zwei der vier Tester auch zu klein laut Größenempfehlung.
Ok da hast du wohl recht (habe mir nicht die Mühe gemacht das bei Rose nachzuschauen). Dachte die XL-Empfehlung kommt von Rose, aber steht ja im Text:
Und selten haben wir einen XL-Rahmen zum Test geordert, der nicht die größtmögliche Rahmengröße darstellte.
@Hannes
Vielleicht könnt ihr noch was dazu sagen warum XL und nicht L gewählt wurde?
 
Ich liege falsch:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore.html
Shimano hat tatsächlich die Marke Deore entwertet, indem sie da jetzt einen ganzen Gemischt-Warenladen als Deore bezeichnen.
Wo ist denn das eine Entwertung? 6100 sind halt die zwölffach Sachen, 5100 die elffach Schaltungen und 4100 ist zehnfach. Wenn man sich zb die Kassetten anschaut, ist der Hauptunterschied die zahl der Ritzel und die Freilaufart. Von der Wertigkeit her gibts da keine signifikanten Unterschiede. Ist halt alles eine Stufe unter SLX.
 
Wo ist denn das eine Entwertung? 6100 sind halt die zwölffach Sachen, 5100 die elffach Schaltungen und 4100 ist zehnfach. Wenn man sich zb die Kassetten anschaut, ist der Hauptunterschied die zahl der Ritzel und die Freilaufart. Von der Wertigkeit her gibts da keine signifikanten Unterschiede. Ist halt alles eine Stufe unter SLX.
Und wie unterscheiden sich dann die Deore-Bremsen 4xx, 5xx, 6xxx - alles Deore? Und nun?
 
Wo ist denn das eine Entwertung? 6100 sind halt die zwölffach Sachen, 5100 die elffach Schaltungen und 4100 ist zehnfach. Wenn man sich zb die Kassetten anschaut, ist der Hauptunterschied die zahl der Ritzel und die Freilaufart. Von der Wertigkeit her gibts da keine signifikanten Unterschiede. Ist halt alles eine Stufe unter SLX.
Bei den Schaltgruppen ist das nachvollziehbar, zumal die ja sonst technisch (fast) gleich sind....aber bei der Bremse ist der Unterschied schon erheblich....zumindest bei den Hebeln. Die 4100 war ja mal die MT400, und damit gruppenlos unter der MT500.
 
Zur Info: bzgl. Tubeless-Aufbau habe ich eben noch eine Korrektur im Artikel vornehmen müssen. Das Rose kam zwar mit Dichtmilch statt Schläuchen bei uns an. Wird jedoch als Bonero 1 mit Schläuchen ausgeliefert und verfügt somit nur über das Prädikat "Tubeless-Ready". Ab dem Bonero 3 gibt es neben dem Tubeless-Tape auch noch die passenden Ventile dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
4100 = ohne servowave (mt410=2kolben, 420=4kolben)
5100 = mit servowave
6100 = 5100 (?:ka:)
5100 gibt's nicht. Es gibt die MT500 (2P) und die MT520 (4P). Die haben Servowave und sind performancemäßig ähnlich der 61xx / 71xx / 81xx Serien. Einziges Manko ist (meiner Meinung) dass bei der 500/520 der Belaghalter ein Splint zum verbiegen ist.
 
Ok da hast du wohl recht (habe mir nicht die Mühe gemacht das bei Rose nachzuschauen). Dachte die XL-Empfehlung kommt von Rose, aber steht ja im Text:

@Hannes
Vielleicht könnt ihr noch was dazu sagen warum XL und nicht L gewählt wurde?
Weil die beiden Primärtester, @Mitch3zwei und ich, am besten in die XL-Kategorie passen und wir zudem sonst selten XL-Räder testen - das wollten wir hiermit ändern.

Da Giant nur Größe L liefern konnte und Radon Größe L als größtes Rad listet, haben wir zusätzlich und zur besseren Vergleichbarkeit über die verschiedenen Größen noch Arne und Dennis als Tester drei und vier mit dazugenommen. So war unserer Meinung nach die größtmögliche Ausgewogenheit gegeben. :)
 
Weil die beiden Primärtester, @Mitch3zwei und ich, am besten in die XL-Kategorie passen und wir zudem sonst selten XL-Räder testen - das wollten wir hiermit ändern.

Da Giant nur Größe L liefern konnte und Radon Größe L als größtes Rad listet, haben wir zusätzlich und zur besseren Vergleichbarkeit über die verschiedenen Größen noch Arne und Dennis als Tester drei und vier mit dazugenommen. So war unserer Meinung nach die größtmögliche Ausgewogenheit gegeben. :)
Vielen Dank für die Erklärung
 
Versteh ich nicht?

Die Tester sind: 184cm, 186cm, 193cm, 194cm. Im Mittel 189cm

Rose empfiehlt das Bonero in L von 180cm-192cm, in XL von 190cm-202cm.

Bei dem Testerfeld hätte hier imho L besser gepasst, auch die Größenempfehlung von Rose müsste hier auf L gehen, zumal dies dann ja auch mit der Größenempfehlung von Radon übereinstimmen würde....das ist ja für zwei der vier Tester auch zu klein laut Größenempfehlung.
Wird ja auch bestätigt
Laufende Länge ist aber nicht alles Natürlich kann man auf dem XL-Bonero viel Spaß haben – trotzdem sind wir uns ziemlich sicher, dass wir (auch mit über 1,92 m Körpergröße) auf einem Bonero in Größe L mehr Spaß hätten.

Auf der anderen Seite ist es nicht schlimm, wenn immer nur die alte konservative Geo kritisch hinterfragt wird.
Ein neues und sehr wichtiges Feature sollte in Zukunft vllt auch mal in die Tests aufgenommen werden: up/down scaling-Kompatibilität.
Z.B. Schrittlängenempfehlung des getesteten Rahmen von bis

Bei Bonero schaut man dann wohl eher auf down scaling und bei Cragger auf up scaling (was ja mangels XL nicht geht)
 
Schade dass ihr blind und nicht nach Geometrie bestellt habt- dann wär der Test nämlich anders ausgefallen.

Hab mir das Bonero im Mai in Größe M gekauft und es ist somit recht nah ( reach sogar identisch) an der Geo meines Last Coal aus 2018 in Größe L. Entsprechend passt es mir super und ich hab natürlich nen komplett anderen Fahreindruck.

Zustimmen muss ich beim Sattel- noch nie sowas ungemütliches gefahren.
Zusätzlich dazu hab ich die meterlangen Trekking Bremshebel gegen SLX getauscht die ich noch rumfliegen hatte. Jetzt ist das Bonero ein sorgloser Begleiter für alle Hometrails
 
Auf der anderen Seite ist es nicht schlimm, wenn immer nur die alte konservative Geo kritisch hinterfragt wird.
Um Geometrie geht´s mir hier aber noch gar nicht. Hier wurde schlicht das Bike zu groß gewählt....soll´s ja auch mal geben 😉 Deshalb sag ich ja immer: Schaut euch die Geotabellen an, nicht nur die Größenempfehlungen...und dann natürlich Testen.
 
Weil die beiden Primärtester, @Mitch3zwei und ich, am besten in die XL-Kategorie passen und wir zudem sonst selten XL-Räder testen - das wollten wir hiermit ändern.

Da Giant nur Größe L liefern konnte und Radon Größe L als größtes Rad listet, haben wir zusätzlich und zur besseren Vergleichbarkeit über die verschiedenen Größen noch Arne und Dennis als Tester drei und vier mit dazugenommen. So war unserer Meinung nach die größtmögliche Ausgewogenheit gegeben. :)
Versteh ich das richtig? Dann habt ihr zwei mit >190cm das Bonero beurteilt, die anderen beiden das Cragger?
 
Aber tatsächlich ist das außerhalb unserer Bubble eben kaum der Fall.
Hat aber trotzdem nix mit moderner Geo zu tun, sondern mit schlechten unpassenden Größenempfehlungen und deren Auswahl.

Beim Bonero wäre mir mit 180cm z.B. das L zu groß, das M zu klein...nicht wegen der Geo, sondern wegen der Größe
 
Ich habe im April22 das Bonero 3 als Ersatzrad geholt, nachdem ich mein Carbon fully rahmen geshreddert habe und oh man geiles ding. Vom Gefühl her sehr hochwertig verarbeitet,macht irre viel Spaß (vorausgesetzt man fährt die richtige Größe) und wurde zum trail hardtail liebhaber. Ich bin Anfänger und aus dem bike ist jede Menge rauszuholen. Ich würde persönlich bis auf den Sitz nichts verändern. Ich habe mich für 2`6 Zoll Reifen entschieden, da ich schwerer bin und ich nicht auf Speed, sondern auf Grip und Laufruhe wert lege.
Auf der Rose-bikes Homepage gibt es gute Produkte zu kaufen.schaut mal rein!
IMG_20220624_112224127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im April22 das Bonero 3 als Ersatzrad geholt, nachdem ich mein Carbon fully rahmen geshreddert habe und oh man geiles ding. Vom Gefühl her sehr hochwertig verarbeitet,macht irre viel Spaß (vorausgesetzt man fährt die richtige Größe) und wurde zum trail hardtail liebhaber. Ich bin Anfänger und aus dem bike ist jede Menge rauszuholen. Ich würde persönlich bis auf den Sitz nichts verändern. Ich habe mich für 2`6 Zoll Reifen entschieden, da ich schwerer bin und ich nicht auf Speed, sondern auf Grip und Laufruhe wert lege.
Auf der Rose-bikes Homepage gibt es gute Produkte zu kaufen.schaut mal rein!Anhang anzeigen 1566110
VGF: Viele grüne Fahrräder :daumen:
 
Hat aber trotzdem nix mit moderner Geo zu tun, sondern mit schlechten unpassenden Größenempfehlungen und deren Auswahl. Beim Bonero wäre mir mit 180cm z.B. das L zu groß, das M zu klein...nicht wegen der Geo, sondern wegen der Größe
Schade dass ihr blind und nicht nach Geometrie bestellt habt- dann wär der Test nämlich anders ausgefallen.

Hab mir das Bonero im Mai in Größe M gekauft und es ist somit recht nah ( reach sogar identisch) an der Geo meines Last Coal aus 2018 in Größe L. Entsprechend passt es mir super und ich hab natürlich nen komplett anderen Fahreindruck.

Zustimmen muss ich beim Sattel- noch nie sowas ungemütliches gefahren.
Zusätzlich dazu hab ich die meterlangen Trekking Bremshebel gegen SLX getauscht die ich noch rumfliegen hatte. Jetzt ist das Bonero ein sorgloser Begleiter für alle Hometrails
Natürlich haben wir uns die Geometrien vorher angeschaut. Das Bonero haben wir in Absprache mit Rose und deren Empfehlung in Größe XL geordert. Nur mal ein Gedankenspiel: Hätten wir entgegen der Empfehlung Größe L bestellt und festgestellt, dass das Bike zu klein für uns gewesen wäre, hätte es vermutlich entsprechende Kommentare gegeben, warum wir nicht nach Empfehlung bestellen ;) So ist für uns doch eine gute Erkenntnis, dass Leute zwischen den Größen durchaus Richtung L schielen sollten.

Wie sich das Bike in Größe L fährt, hat unser Testchef Moritz im April bereits ganz kurz antesten können; ein direkter Vergleich zwischen L und XL war aus logistischen Gründen nicht möglich.

Versteh ich das richtig? Dann habt ihr zwei mit >190cm das Bonero beurteilt, die anderen beiden das Cragger?
Nein. Die „Großen“ haben alle Räder getestet, die etwas kleineren Tester haben das Rose nur kurz angetestet – das war schlichtweg zu lang, wie im Test angesprochen.
 
Ich habe im April22 das Bonero 3 als Ersatzrad geholt, nachdem ich mein Carbon fully rahmen geshreddert habe und oh man geiles ding. Vom Gefühl her sehr hochwertig verarbeitet,macht irre viel Spaß (vorausgesetzt man fährt die richtige Größe) und wurde zum trail hardtail liebhaber. Ich bin Anfänger und aus dem bike ist jede Menge rauszuholen. Ich würde persönlich bis auf den Sitz nichts verändern. Ich habe mich für 2`6 Zoll Reifen entschieden, da ich schwerer bin und ich nicht auf Speed, sondern auf Grip und Laufruhe wert lege.
Auf der Rose-bikes Homepage gibt es gute Produkte zu kaufen.schaut mal rein!Anhang anzeigen 1566110
Was für ein schönes Bike. Glückwunsch. :daumen:
Kannst Du evtl. was über Deine Maße (Körpergröße, Schrittlänge) und die gewählte Größe sagen?
 
Kumpel hat sich das Bonero in L geholt. Verarbeitung ist sehr gut und das Rad macht auch richtig Spaß!
Bin mit 1,85m sehr gut damit klar gekommen obwohl es mir am Anfang schon sehr lang vorkam. Persönlich hätte ich mir einen kürzeren Vorbau noch drangeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten