Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Mit der neuen Bonero-Modellreihe hat Rose drei ganz heiße Eisen für Einsteiger und Hardtail-Fans im Angebot. Mit Variostütze, dicker Gabel und Abfahrts-orientierter Geometrie schickt sich das Bonero an, viel Spaß zu bieten. Kann das Rose Bonero 1 in unserem Hardtail-Vergleichstest überzeugen? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Wie gefällt dir das Bonero – wäre das Bike etwas für dich?
 
das wichtigste bei Kurven ist gewicht aufs vorderrad zu bringen. Denn grip resultiert daraus wie gut du den reifen vorne in den boden drückst.
Dazu kommt das sich die längeren bike mit flachem lenkwinkel besser steuern lassen wenn man das bike tief in kurven lehnt anstatt mit dem lenker zu lenken.

Versuch mal beides zu kombinieren, also front belasten durch deine körperhaltung und das bike ordendlich reinlehnen.
Dann sollte das schon klappen mit den Kurven.
Noch ne kleine Eselsbrücke hierzu:
Vorbau lecken (also gedanklich bzw. gefühlt).
Hilft gedanklich in Kurven und im Downhill, den Körper im Bike richtig zu positionieren
(den Tipp habe ich mal von einem jungen Wilden bekommen, dessen Spaß da anfängt, wo meiner aufhört).
 
Ich glaube eigentlich , daß das Testteam das auf dem Papier sehr gut einschätzen kann, die brauchen bestimmt keinen Externen der was empfiehlt...denke eher die "großen Jungs" haben sich gedacht: "...lass uns doch mal so ne richtig lange und grenzwertig große Kiste testen :D"


Finde die Sitzrohre jetzt auch völlig in Ordnung, und kleiner braucht man das auch nicht wählen.
Ich bekomme mit 180 und 85,5 SL in die üblichen 460mm Sitzrohre locker 200mm rein, bei OneUp passen auch 210mm.

Wenn man das Bonero jetzt in XL mit 195cm fährt, hat man ja im Durchschnitt min. 90 eher 95cm SL. Da passen in ein 500mm Sitzrohr immer 200mm und mehr rein...was will man mehr?
Sitzrohr: Seh ich genauso. Endlich mal ein Bike in Größen für Sitzriesen. Die 2 m Menschen fallen doch sonst oft hinten runter.
 
Hallo, danke für den Test.
Ich bin blutiger Anfänger mit Mitte 30 und habe seit kurzem das Bonero 1 in Größe M gekauft. Hab das als B Ware bekommen und 150€ gespart. Ich bin 179cm und meine Schrittlänge ist 82cm.

Ein bisschen ernüchtern fand ich zu lesen, dass es wohl schwierig ist mit dem Bonero Bunnyhops und Wheelies zu machen. Ich würde das nämlich schon gern lernen. Denkt ihr das geht oder wird es mir damit unnötig schwer gemacht?
Ich hatte ein Test vom Bonero 3 gesehen und da wurde behauptet das es ganz einfach geht.

Die Länge vom Fahrrad ist mir nicht wirklich aufgefallen, da ich keinen Vergleich habe. Beim ersten Mal fahren haben mir aber die Handgelenke weh getan, weil ich mich so sehr darauf abgestützt habe. Habe dann mehr darauf geachteten mein Gewicht besser zu verlagern. Meine Erklärung war dann einfach das es bei Mountainbikes so ist. Da sitzt man ja sportlicher als auf einem Damenrad. Ich bin in den letzten Jahren nur Damenrad und Lastenfahrrad (Muli) gefahren. Ja hab da jetzt also nicht wirklich einen Vergleich. Hatte aber in anderen Tests gelesenen das man damit auch längere Touren machen kann. Was sind da eure Erfahrung, geht das? Oder ist das jetzt ein reines TrailBike? Ich hatte gehofft das es eher in Richtung Allrounder geht.
 
Ein bisschen ernüchtern fand ich zu lesen, dass es wohl schwierig ist mit dem Bonero Bunnyhops und Wheelies zu machen. Ich würde das nämlich schon gern lernen. Denkt ihr das geht oder wird es mir damit unnötig schwer gemacht?
Da Du ein für Deine Größe durchaus nicht zu großes Bonero hast, sollte das problemlos klappen mit den Bunnies.
 
Sitzrohr: Seh ich genauso. Endlich mal ein Bike in Größen für Sitzriesen. Die 2 m Menschen fallen doch sonst oft hinten runter.
So richtig für Sitzriesen (also sehr kurze Beine) ist das mit 500mm Sitzrohr dann doch nicht...eher so für den Durchschnitt?

Ich persönlich finde aber die Entwicklung mit den extrem kurzen Sitzrohren auch schräg. Mir reichen ja bei meinen 180cm 170-180mm Dropper aus. Wenn ich den jetzt in ein Bike mit nur 400mm Sitzrohr einbaue, muß ich den fast 10cm ausziehen....das sieht mindestens mal seltsam aus 😉
 
So richtig für Sitzriesen (also sehr kurze Beine) ist das mit 500mm Sitzrohr dann doch nicht...eher so für den Durchschnitt?

Ich persönlich finde aber die Entwicklung mit den extrem kurzen Sitzrohren auch schräg. Mir reichen ja bei meinen 180cm 170-180mm Dropper aus. Wenn ich den jetzt in ein Bike mit nur 400mm Sitzrohr einbaue, muß ich den fast 10cm ausziehen....das sieht mindestens mal seltsam aus 😉
Da musst du mir jetzt aber Mal erklären wo der Nachteil von einer längeren dropper ist und weiso man sich ausgerechnet mit 180 zufrieden geben sollte.
 
Da musst du mir jetzt aber Mal erklären wo der Nachteil von einer längeren dropper ist und weiso man sich ausgerechnet mit 180 zufrieden geben sollte.
Wenn bei mir 170mm unten sind, ist der Sattel bisher immer aus dem Weg, in allen Situationen....das ist denke ich der Sinn und Zweck der Übung?
Mal anders gefragt, was sollte ich denn in ein 400mm Sitzrohr einbauen? Nen 260mm Dropper? Und was hab ich dann davon? Dann ist der Sattel noch mehr aus dem Weg als er eh schon ist, also aus dem Wegsten, oder wie?😉

Edit: und um den ganz runter zu bekommen, muß ich dann von den Pedalen gehen, da ich in meinem Alter die Knie nicht mehr so weit beugen kann :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen ernüchtern fand ich zu lesen, dass es wohl schwierig ist mit dem Bonero Bunnyhops und Wheelies zu machen. Ich würde das nämlich schon gern lernen. Denkt ihr das geht oder wird es mir damit unnötig schwer gemacht?
Ich hatte ein Test vom Bonero 3 gesehen und da wurde behauptet das es ganz einfach geht.
Lass Dich nicht verunsichern. Wenn der Wheelie oder Bunny nicht gleich klappt, liegt es nicht am Bike, sondern an der Fahrerin/am Fahrer. Einfach regelmäßig üben und dranbleiben. Gerade der Wheelie lernt sich nicht eben so im Vorbeigehen.
 
Mal anders gefragt, was sollte ich denn in ein 400mm Sitzrohr einbauen? Nen 260mm Dropper? Und was hab ich dann davon? Dann ist der Sattel noch mehr aus dem Weg als er eh schon ist, also aus dem Wegsten, oder wie?😉
Der sattel ist mmn erst richtig aus dem weg wenn er niedriger als die Knie im stehen ist. Denn erst dann kann ich das bike so weit in die kurven lehen wie ich mit den beinen platz machen kann,
ist der sattel höher stößt er an die Oberschenkel, ist er niedriger stört das kein bissel.

Bei 420 sitzrohr schaut die 210er oneup 5cm raus.
Allerdings weiß ich auch nicht wo das problem ist wenn die sattelstütze etwas raus schaut aus dem rohr :ka:
1665418306887.png
 
Da Du ein für Deine Größe durchaus nicht zu großes Bonero hast, sollte das problemlos klappen mit den Bunnies.

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn der Wheelie oder Bunny nicht gleich klappt, liegt es nicht am Bike, sondern an der Fahrerin/am Fahrer. Einfach regelmäßig üben und dranbleiben. Gerade der Wheelie lernt sich nicht eben so im Vorbeigehen.
Ok Danke für eure Antwort. Das beruhigt mich. Und das ich da ne Weile für brauche bis ich das kann ist mir bewusst. Egal mit welchem Fahrrad. Ich war nur nach diesem Testbericht verunsichert.

Hab gerade gesehen das ich mein letzten Kommentar zweimal da gelassen habe. (Ich dachte das hat zuerst nicht geklappt) Darf also gern von der Moderation gelöscht werden. Danke!
 
Der sattel ist mmn erst richtig aus dem weg wenn er niedriger als die Knie im stehen ist. Denn erst dann kann ich das bike so weit in die kurven lehen wie ich mit den beinen platz machen kann,
ist der sattel höher stößt er an die Oberschenkel, ist er niedriger stört das kein bissel.
...ist mir noch nicht negativ aufgefallen, finds eigentlich nicht unangenehm mit dem Knie Kontakt zum Sattel zu haben....kann sich aber noch ändern...bisher passts wie's ist...200mm kann ich mir aber auch vorstellen.

Bei 420 sitzrohr schaut die 210er oneup 5cm raus.
Allerdings weiß ich auch nicht wo das problem ist wenn die sattelstütze etwas raus schaut aus dem rohr :ka:
210mm ist halt schon sehr lang, wenn's dann noch deutlich rausgezogen ist sieht das imho unharmonisch aus, im ausgefahrenen Zustand...ist aber nur mein persönliches Empfinden...manche wurden sagen "sieht kacke aus", anderen ist das wurscht😉
 
So richtig für Sitzriesen (also sehr kurze Beine) ist das mit 500mm Sitzrohr dann doch nicht...eher so für den Durchschnitt?

Ich persönlich finde aber die Entwicklung mit den extrem kurzen Sitzrohren auch schräg. Mir reichen ja bei meinen 180cm 170-180mm Dropper aus. Wenn ich den jetzt in ein Bike mit nur 400mm Sitzrohr einbaue, muß ich den fast 10cm ausziehen....das sieht mindestens mal seltsam aus 😉
Ich meinte eher, dass Rose mit dem XXL an Menschen > 200 cm gedacht hat. Sitzrohr da 540, Reach 545, Oberrohr 711 etc.
Empfehlung Rose für Körpergrößen > 200 cm.
Aber hast schon recht. So lang ist das Sitzrohr mit 540 (oder halt 500 bei XL) dann irgendwie auch nicht. Da wird die Sattelstütze schon ganz schön weit rausstehen. Aber wenn die Stütze das von der Mindesteinstecktiefe drauf hat, wäre es mir egal, solange die Größe passt.
 
Lass Dich nicht verunsichern. Wenn der Wheelie oder Bunny nicht gleich klappt, liegt es nicht am Bike, sondern an der Fahrerin/am Fahrer. Einfach regelmäßig üben und dranbleiben. Gerade der Wheelie lernt sich nicht eben so im Vorbeigehen.
Zum großen Fazit am Mittwoch wird es noch einen nicht ganz ernst gemeinten Bonusclip mit dem inoffiziellen Wheelie-Sieger der Testflotte geben. Seid gespannt… ;)
 
Für mich der schönste Rahmen im Test.
Ich würde das Bonero gerne mal ausgiebig gegen das Cragger Probe fahren.
Was die Geomtrie und wie sie wohl gefahren werden soll betrifft, würde mich echt interessieren, ob mir das was gibt oder ich mit dem Cragger besser für Touren aufgehoben bin, wenn es nicht um das letzte bisschen Geschwindigkeit bergab geht.
Spannend auch, dass die Z2 soviel besser als die Motioncontrol-Gabel ist.
 
Für mich der schönste Rahmen im Test.
Ich würde das Bonero gerne mal ausgiebig gegen das Cragger Probe fahren.
Was die Geomtrie und wie sie wohl gefahren werden soll betrifft, würde mich echt interessieren, ob mir das was gibt oder ich mit dem Cragger besser für Touren aufgehoben bin, wenn es nicht um das letzte bisschen Geschwindigkeit bergab geht.
Spannend auch, dass die Z2 soviel besser als die Motioncontrol-Gabel ist.
Soweit ich weiß, ist/war bei der RS 35 NUR die Luftfeder „neu“, die Dämpfung/Rebound ist ohne RapidRecovery, und selbst MIT diesem Feature ist die MotionControl eher „schwach“ im Rebound. DAS ist der wesentliche Unterschied zu Revelation oder Yari, ebenfalls mit MoitonControl UND RapidRecovery.
Schon beim Parkplatz-Roll-Test Revelation VS. 35 war die (noch) geringere Performance der 35 auffällig —so meine Erfahrung, in der RS-Gabel-Welt.
 
Da musst du mir jetzt aber Mal erklären wo der Nachteil von einer längeren dropper ist und weiso man sich ausgerechnet mit 180 zufrieden geben sollte.
Nachteile:
  • Kein Kontakt mehr zum Sattel mit den Knien bzw. Schenkeln (Stabilität, Sicherheit)
  • Tiefere Kniebeuge nötig um den Sattel ganz abzusenken (Zeit & Kraft)
  • Langsamer als kürzere
  • Anfälliger; die Dinger werden nicht stabiler umso länger die sind
Vorteile:
  • :ka:
 
Nachteile:
  • Kein Kontakt mehr zum Sattel mit den Knien bzw. Schenkeln (Stabilität, Sicherheit)
  • Tiefere Kniebeuge nötig um den Sattel ganz abzusenken (Zeit & Kraft)
  • Langsamer als kürzere
  • Anfälliger; die Dinger werden nicht stabiler umso länger die sind
Vorteile:
  • :ka:

Du bist ja nicht gezwungen, den Sattel komplett runterzufahren, wenn das nicht notwendig ist.

Den größten Vorteil hast du nicht genannt:
Beim steilen und technischen Bergabfahren gut nach hinten absteigen zu können, ohne am Sattel zu hängenzubleiben.
 
Zurück
Oben Unten