danke für die großartige Hilfe ! Hier mein Oldtimer Rad

Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wusste gar nicht, dass es einen S Works Crosser gibt.

Lass dir vom Händler ja keine "neuen" Komponenten aufschwatzen, wenn mal was klemmt/klebt oder so. Frag zuerst hier, da wird dir bestimmt geholfen, sowohl mit Expertise als auch mit Ersatzteilen.
 
Wusste gar nicht, dass es einen S Works Crosser gibt.

Lass dir vom Händler ja keine "neuen" Komponenten aufschwatzen, wenn mal was klemmt/klebt oder so. Frag zuerst hier, da wird dir bestimmt geholfen, sowohl mit Expertise als auch mit Ersatzteilen.
In einem anderen Thread hat man mir bei der Suche nach der Bezeichnung geholfen.Keine Sorge, ich fahre damit ja schon 20 Jahre nicht mehr. Danke trotzdem :)
 
Echt geile und seltene Karre. 🥴 Ich würde als erstes ganz lieb zu ihm sein und es mit einer milden Spülilauge (grüner Frosch o.ä.) abspülen und anschließend mit Wachs versiegeln. Dann glänzt es schön daß du damit fahren musst 😉 Viel Spaß damit.
 
Echt geile und seltene Karre. 🥴 Ich würde als erstes ganz lieb zu ihm sein und es mit einer milden Spülilauge (grüner Frosch o.ä.) abspülen und anschließend mit Wachs versiegeln. Dann glänzt es schön daß du damit fahren musst 😉 Viel Spaß damit.
Und dann fällt es mir noch schwerer mich davon zu trennen🥲
 
Ein Hinweis: Es rostet da und dort. Es gibt vier Flächen am Rad, da darf auf keinen Fall irgendetwas wie Öl, Fett oder Wachs hinkommen, das sind die Bremsgummis und die Felgen der Flanken. - Das dürfte ja klar sein.

Allen anderen Stellen kann und sollte man einen leichten Hauch an Öl oder Fett zukommen lassen, damit es dort nicht rostet. Also die Kettenblattschrauben, die Brems- und Schaltzüge alle Schraubenköpfe, etc.
Einfach überall, wo jetzt Rostansatz zu sehen ist, kannst Du etwas Öl oder Fett drangeben. Wieder schön wird es dadurch nicht werden, aber zumindest rostet es nicht mehr weiter.
 
Ein Hinweis: Es rostet da und dort. Es gibt vier Flächen am Rad, da darf auf keinen Fall irgendetwas wie Öl, Fett oder Wachs hinkommen, das sind die Bremsgummis und die Felgen der Flanken. - Das dürfte ja klar sein.

Allen anderen Stellen kann und sollte man einen leichten Hauch an Öl oder Fett zukommen lassen, damit es dort nicht rostet. Also die Kettenblattschrauben, die Brems- und Schaltzüge alle Schraubenköpfe, etc.
Einfach überall, wo jetzt Rostansatz zu sehen ist, kannst Du etwas Öl oder Fett drangeben. Wieder schön wird es dadurch nicht werden, aber zumindest rostet es nicht mehr weiter.
Danke für die Tipps! Habe vorhin kurz an ein paar Stellen mit einem Babyfeuchttuch drüber gewischt, aber die Bremsklötze nicht. Felgen der Flanken, wo wäre das? und welche anderen 2 Flächen?
 
Felgen der Flanken, wo wäre das?
Dort, wo die Bremsgummis draufdrücken .
und welche anderen 2 Flächen?
Einmal vorne, einmal hinten. :D
Eigentlich sind es ja sogar mehr: Jede Felge hat zwei Flanken und für jede Flanke ist ein Bremsgummi zuständig. Macht zusammen 8 (Flächen).

Edit: Ehe ich es vergesse. Auch wenn der Lack deines Rades nicht wirklich bunt ist und die Ausstattung nur Durchschnitt, so ist es doch ein schickes Teil. Ganz schlicht, klassisch und solide. Einfach nett. Mit etwas Liebe und Zuwendung tut es noch lange seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo die Bremsgummis draufdrücken .

Einmal vorne, einmal hinten. :D
Eigentlich sind es ja sogar mehr: Jede Felge hat zwei Flanken und für jede Flanke ist ein Bremsgummi zuständig. Macht zusammen 8.
also an meinem Fahrrad sind 4 Bremsgummis. Ich brauch noch ein Glas Sekt, dann seh ich doppelt🤣
 
Edit: Ehe ich es vergesse. Auch wenn der Lack deines Rades nicht wirklich bunt ist und die Ausstattung nur Durchschnitt, so ist es doch ein schickes Teil. Ganz schlicht, klassisch und solide. Einfach nett. Mit etwas Liebe und Zuwendung tut es noch lange seinen Dienst.
Ich hoffe doch, dass es gepflegt wird. Ich bin jetzt doppelt so alt wie mein Fahrrad (deshalb Sekt) und kein Rad fahren.
 
Zurück
Oben Unten