Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Bikes, ein Einsatzgebiet, unterschiedliche Ansätze: So lässt sich unser Hardtail-Vergleichstest zusammenfassen. Welches Bike konnte was am besten? In diesem Fazit beleuchten wir die einzelnen Bikes, küren unsere persönlichen Favoriten und präsentieren den Testsieger. Das Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Welches der Bikes ist dein Favorit?
 
Die meisten XC biker die ich sehen wenn ich z.b. an den Kammtrails unterwegs bin, fahren, genau wie ich, den breiten Forstweg und die Asphaltstraße hoch. Allerdings fahren sie dann den breiten weg quasi parralel zum trail auch wieder runter.
Hab dieses Jahr dort glaube ich 3 XC bike auf nem Trail gesehen. und vlt 50 auf dem Breiten weg.

Woran das wohl liegen mag....

Und dann wollen vermutlich unter anderem solche Biker einem erzählen was denn Mountainbiken eigentlich ist...

Nix für ungut ✌️
... weißt aber schon, ab wann eine Statistik aussagekräftig ist? :o
 
Bzw wie schnell...wenn man mehr oder weniger auf Sicht fährt und entsprechend Reserve für den Bremsweg einplant, sind die Geschwindigkeiten eh so, dass man solche Klopper garnicht braucht, aber wenn ihr so ein hohes Sicherheitsbedürfnis habt...😿
Je kloppiger der Klopper, desto weniger weit muss die Sicht sein.
 
Die meisten XC biker die ich sehen wenn ich z.b. an den Kammtrails unterwegs bin, fahren, genau wie ich, den breiten Forstweg und die Asphaltstraße hoch. Allerdings fahren sie dann den breiten weg quasi parralel zum trail auch wieder runter.
Hab dieses Jahr dort glaube ich 3 XC bike auf nem Trail gesehen. und vlt 50 auf dem Breiten weg.

Woran das wohl liegen mag....

Und dann wollen vermutlich unter anderem solche Biker einem erzählen was denn Mountainbiken eigentlich ist...

Nix für ungut ✌️
Tja, die meisten "Enduro" Biker die ich sehe fahren Trails runter die mit einem 80mm XC-hardtail von 2010 genauso fahrbar sind.

Besonders viel Erkenntnis sehe ich bei beiden Anekdoten nicht.
 
Mein Stahl-Hardtail mit SLX 2x10 und 100 mm Federgabel hat auch (deutlich) weniger als 1.500 € gekostet und wiegt inkl. Pedale gerade einmal 12,9 kg.
Toll :daumen:
Mein Stahl-Hardtail mit STX 3x9 und 80mm RS MAG21 wiegt sogar nur 12,1kg :D Trotzdem fährt mein Trail-Hardtail mit 13,9kg berghoch wie bergrunter um Klassen besser.
 
Bzw wie schnell...wenn man mehr oder weniger auf Sicht fährt und entsprechend Reserve für den Bremsweg einplant, sind die Geschwindigkeiten eh so, dass man solche Klopper garnicht braucht, aber wenn ihr so ein hohes Sicherheitsbedürfnis habt...😿
Apropos Sicherheitsbedüfrnis, Bremsweg und dicke Klopper:


Hab ich schonmal die Geschichte erzählt wie ich meinem Trailbike durch effizientes Gewichtstuning bessere Eigenschaften aufgezogen habe?
vorn 400g mehr Reifen, hinten 700g mehr Reifen und ich musste bergab nicht mehr ständig den Kack Reifen flicken. Mehr Dämpfung, Grip (Seitenführung und auf der Bremse).
Quasi ein neues Fahrrad.

berghoch dadurch übrigens merkbar, aber nicht schmerzlich langsamer. (auf Forstwegen)
berghoch dadurch übrigens merkbar schneller (auf technischem Uphill)
 
Du willst doch nicht allen Ernstes eine MAG21 anno 1993 mit aktuellen Federgabeln vergleichen ?
Ich hatte auch mal 2 Stück in den 1990ern. Heute würde ich sagen, dass ich da lieber eine Starrgabel fahre als so einen Müll.
Wieso eigentlich nicht, wenn du Gewicht und Preis mit heutigen Bikes vergleichst 🤔
 
Aber die sind doch seit 10 Jahren Benchmark :o
71° Lenkwinkel waren bis vor 2 - 3 Jahren bei einem HT Standard. Und die Geo von einem 2022er XC-HT wie bspw. Canyon Exeed, Radon Jealous, ... weichen da nicht so krass von ab wie aktuellen Trail-HTs mit ca. 65°.
 
zB, Jahrgänge 2017/18

Alutech Cheptrick 2018 65°
BMC teamelite 2018 70°
Bulls Bushmaster 2017 69°
Canyon Exceed CF SLX 2018 69,5°
Canyon Grand Caynon Al 2017 66,2°
Conway MT 2018 66,5°
Cube reaction Race 2018 69°
Ghost Asket 2018 66,5°


da die alle auc in verschiedenen größen angezeigt wurdne und Bikestats mir nur bis 50 ergebnisse liefert....
ach egal... ergibt ein Bild oder?
 
kam nicht 2017 auch das moxie auf den markt?
es gab einfach vor 5 jahren schon HTs mit 65° LW. aber 71° waren standard vor 2 jahren.... klar.
 
Du willst doch nicht allen Ernstes eine MAG21 anno 1993 mit aktuellen Federgabeln vergleichen ?
Ich hatte auch mal 2 Stück in den 1990ern. Heute würde ich sagen, dass ich da lieber eine Starrgabel fahre als so einen Müll.
In erster Linie hast Du hier irgendein undefiniertes Stahl-HT mit den hier gut definierten Trail-HTs verglichen...daher kann ich dann hier wohl auch "allen Ernstes" mein Stahl-HT mit deinem Stahl-HT vergleichen...merkst was?
 
Mit einem Lenkwinkel von 71° bei Bikestats sind hinterlegt folgende moderne Räder
(ganz viele CX-Räder und manche altbackene Gravelbikes mal außenvor gelassen)

American Egal Stratos 703 (1994)
Bergamont Revox (2017-2020)
Böttcher Evolution (2020)
Bergamont Tattoo XT (1996)
breezer Lightning (2013)
BTWIN Rockrider (2011)
Bulls Wild Edge (2018-2020)
...
 
Zurück
Oben Unten