Neues im Doping-Verdachtsfall Mathias Flückiger: Liegt ein Verfahrensfehler vor?

Vielleicht können ja die Insider, die von Anfang an gleich vom Doping wussten, hier auch noch ein paar weitere Infos geben .
:troll:

Wer hat hier was von Doping gewusst? Abgesehen davon hat Mathias ja den Verdacht anscheinend nicht ausräumen können, sondern beruft sich darauf, dass er nicht kontaktiert worden ist. Wenn das Verfahren durch diesen Verfahrensfehler eingestellt wird, ist jenfalls nicht erklärt, wie der Befund zustandekam... Glück gehabt, würde ich sagen.
 
Nehmen wir mal an die Doping Agentur meldet sich bei mir und fragt nach ob ich wissentlich gedopt hätte? Was wäre wohl meine Antwort wenn ich erfolgreicher Sportler wäre?
Also kann man sich die Nachfrage wohl eher sparen. Das mit dem verunreinigten Fleisch in Europa zieht wohl eher weniger.

Es ist numal etwas verbotenes gefunden worden, was nicht da sein sollte. Die Menge spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.
 
Wer hat hier was von Doping gewusst? Abgesehen davon hat Mathias ja den Verdacht anscheinend nicht ausräumen können, sondern beruft sich darauf, dass er nicht kontaktiert worden ist. Wenn das Verfahren durch diesen Verfahrensfehler eingestellt wird, ist jenfalls nicht erklärt, wie der Befund zustandekam... Glück gehabt, würde ich sagen.
Was heißt da Glück gehabt?
Wenn die A-Probe 0,3ng ergeben hat, aber der Grenzwert für eine Sperre 5ng sind, dann hätte das nie so weit kommen dürfen.

Stichwort verunreinigtes Fleisch:
Wo ist heutzutage das Problem an Fleisch aus anderen Ländern zu kommen? Vielleicht hat er ne Tüte Beef Jerky genascht. Nur weil man nicht viel Fleisch isst, heißt das nicht man isst gar keins.
 
0,5ng Grenzwert für sofortige Sperre ohne Diskussion,
werte darunter im Ermessen der Behörde.
Frage ist, ob sie zwingen hätten Kontakt aufnehmen müssen,
obwohl bekannt war, dass Herr Flückiger US-Dopping-Steaks nicht konsumiert :o
 
Was heißt da Glück gehabt?
Wenn die A-Probe 0,3ng ergeben hat, aber der Grenzwert für eine Sperre 5ng sind, dann hätte das nie so weit kommen dürfen.

Stichwort verunreinigtes Fleisch:
Wo ist heutzutage das Problem an Fleisch aus anderen Ländern zu kommen? Vielleicht hat er ne Tüte Beef Jerky genascht. Nur weil man nicht viel Fleisch isst, heißt das nicht man isst gar keins.
Die 5ng sind nicht die Schwelle ob Sperre ja / nein, sondern ob Verunreinigung plausibel ja / nein. Und weil unter der Schwelle, sollte der Sportler befragt werden, bevor eine vorläufige Sperre ausgesprochen wird. Genau das wurde scheinbar nicht gemacht.

Wenn man keine plausible Erklärung liefern kann (für geringe Mengen), ist jede (!) gefundene Menge Doping.
 
Wer hat hier was von Doping gewusst? Abgesehen davon hat Mathias ja den Verdacht anscheinend nicht ausräumen können, sondern beruft sich darauf, dass er nicht kontaktiert worden ist. Wenn das Verfahren durch diesen Verfahrensfehler eingestellt wird, ist jenfalls nicht erklärt, wie der Befund zustandekam... Glück gehabt, würde ich sagen.
Dieses Vorgehen kann aber auch einfach nur so ein 'Juristen-Ding' sein.
Die öffentliche Wahrnehmung bei den Fans ist ja nur ein Aspekt, der evtl auch nicht oberste Priorität hat.
MS wäre ja auch nicht der erste Sportler, der suboptimal beraten wurde in dieser Hinsicht...

Aber klar, Befreiungsschlag sieht anders aus...
 
0,5ng Grenzwert für sofortige Sperre ohne Diskussion,
werte darunter im Ermessen der Behörde.
Frage ist, ob sie zwingen hätten Kontakt aufnehmen müssen,
obwohl bekannt war, dass Herr Flückiger US-Dopping-Steaks nicht konsumiert :o
Nochmal den Beitrag lesen: 5ng/ml, nicht 0,5ng/ml
Zitat:
"Laut Mathias Flückigers PR-Team sind die nachgewiesenen Zeranol-Werte mit 0,3 ng/ml weit unter dem 2021 von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eingeführten Mindestwert für eine Sperre von 5 ng/ml"

Die 5ng sind nicht die Schwelle ob Sperre ja / nein, sondern ob Verunreinigung plausibel ja / nein. Und weil unter der Schwelle, sollte der Sportler befragt werden, bevor eine vorläufige Sperre ausgesprochen wird. Genau das wurde scheinbar nicht gemacht.

Wenn man keine plausible Erklärung liefern kann (für geringe Mengen), ist jede (!) gefundene Menge Doping.
Steht im Text zumindest anders. 😉
Zumal wir auch nicht mal von einem 1/10 des Mindestwertes hier reden.
Was müsst ich denn an US-Fleisch essen um so einen Wert von 0,3ng/ml zu bekommen?

"Laut Mathias Flückigers PR-Team sind die nachgewiesenen Zeranol-Werte mit 0,3 ng/ml weit unter dem 2021 von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eingeführten Mindestwert für eine Sperre von 5 ng/ml. Damit wäre es ein atypischer Fall, für den es einen mehrstufigen Ablaufplan gibt. Dieser sieht unter anderem vor, dass der auffällig gewordene Sportler kontaktiert wird, um beispielsweise herauszufinden, ob verunreinigte Lebensmittel die Werte erklären können. Erst nach Durchführung des Ablaufs liegt es Watson zufolge in der Hand der nationalen Doping-Behörde Swiss Sports Integrity zu entscheiden, ob man die Werte als Doping-Fall wertet oder nicht. Absolute Gewissheit sei dabei nicht nötig – bereits 50 % Wahrscheinlichkeit reichen."
 
Wer hat hier was von Doping gewusst? Abgesehen davon hat Mathias ja den Verdacht anscheinend nicht ausräumen können, sondern beruft sich darauf, dass er nicht kontaktiert worden ist. Wenn das Verfahren durch diesen Verfahrensfehler eingestellt wird, ist jenfalls nicht erklärt, wie der Befund zustandekam... Glück gehabt, würde ich sagen.
Es gibt genügend User hier, die ihm in den anderen Threads zum Thema (heute auch schon wieder) unterstellt haben, dass er gedopt hat. Ohne dass diese User irgendeinen Nachweis oder Beweis dafür hatten. Nun wird ihm auch noch taktisches Geplänkel unterstellt. Als würden sich diese User geradezu wünschen, dass MF tatsächlich gedopt hat. Ich finde das fragwürdig, unangebracht und unpassend.

Mich wundert ebenfalls, dass die Redaktion oder die Kollegen, die hier in anderen Threads häufig so fein "durchwischen", diese Unterstellungen und Behauptungen einfach so stehen lassen.
 
Nochmal den Beitrag lesen: 5ng/ml, nicht 0,5ng/ml
Zitat:
"Laut Mathias Flückigers PR-Team sind die nachgewiesenen Zeranol-Werte mit 0,3 ng/ml weit unter dem 2021 von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eingeführten Mindestwert für eine Sperre von 5 ng/ml"


Steht im Text zumindest anders. 😉
Zumal wir auch nicht mal von einem 1/10 des Mindestwertes hier reden.
Was müsst ich denn an US-Fleisch essen um so einen Wert von 0,3ng/ml zu bekommen?

"Laut Mathias Flückigers PR-Team sind die nachgewiesenen Zeranol-Werte mit 0,3 ng/ml weit unter dem 2021 von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eingeführten Mindestwert für eine Sperre von 5 ng/ml. Damit wäre es ein atypischer Fall, für den es einen mehrstufigen Ablaufplan gibt. Dieser sieht unter anderem vor, dass der auffällig gewordene Sportler kontaktiert wird, um beispielsweise herauszufinden, ob verunreinigte Lebensmittel die Werte erklären können. Erst nach Durchführung des Ablaufs liegt es Watson zufolge in der Hand der nationalen Doping-Behörde Swiss Sports Integrity zu entscheiden, ob man die Werte als Doping-Fall wertet oder nicht. Absolute Gewissheit sei dabei nicht nötig – bereits 50 % Wahrscheinlichkeit reichen."
Ah ok, meine Aussage basiert auf dem Text der WADA. Wenn das PR Team von MS etwas anderes sagt, hab ich mich wohl geirrt.
(oder meintest du etwas anderes?)
 
Ah ok, meine Aussage basiert auf dem Text der WADA. Wenn das PR Team von MS etwas anderes sagt, hab ich mich wohl geirrt.
(oder meintest du etwas anderes?)
Wäre toll wenn Du das Dokument mal verlinken könntest mit den 0,5ng/ml.
Ich finde immer nur die 5ng/ml in den Berichten, aber keine Grenzwert-Angabe in den WADA-Dokumenten oder der WADA-Dopingliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn Du das Dokument mal verlinken könntest mit den 0,5ng/ml.
Ich finde immer nur die 5ng/ml in den Berichten, aber keine Grenzwert-Angabe in den WADA-Dokumenten oder der WADA-Dopingliste.

Hier mal der Auszug aus dem offiziellen Dokument:
https://www.wada-ama.org/sites/defa...tice_meat_contamination_final_1_june_2021.pdf
Therefore, on the recommendation of the Contaminants Working Group, on 21 May 2021 the WADA Executive Committee approved the introduction of the following new requirements, with effect from 1 June 2021:
• Laboratories shall report the presence in a Sample at a concentration of more than (>) 5 ng/mL of clenbuterol or ractopamine or zilpaterol, or of zeranol or its Metabolite(s), as an Adverse Analytical Finding, and the normal Results Management process shall apply.
• Laboratories shall report the presence in a Sample at a concentration at or below (≤) 5 ng/mL of clenbuterol or ractopamine or zilpaterol, or of zeranol or its Metabolite(s), as an Atypical Finding, and the Results Management Authority shall conduct an investigation, in accordance with Article 5.2 of the International Standard for ResultsManagement, to determine whether that finding may be due to ingestion of contaminated meat.

Ich frage mich aber, ob diese lange Zeit der zusätzlichen Analysen (von Juni - August) schon die oben genannte/geforderte Untersuchungen (für den <5ng Fall) darstellt oder ob es da nur um die Pilzgeschichte ging?
Das mit den 0,5ng kam aber nicht von mir...
Mein Punkt war nur der, dass 5ng die Schwelle für eine Erklärung des Sportlers sind, nicht aber ob Doping oder nicht.
 
Das mit den 0,5ng kam aber nicht von mir...
Mein Punkt war nur der, dass 5ng die Schwelle für eine Erklärung des Sportlers sind, nicht aber ob Doping oder nicht.
Alles gut 😉
Aber auch hier ist von 5ng/ml die Rede, als Grenzwert zwischen atypischem Ergebniss und bewiesenem Doping.

Proben mit weniger als 5ng/ml werden als atypisch angesehen und der Sportler muss sich erklären.
Alles über 5ng/ml, kann laut WADA nicht mehr über Nahrungsmittel in den Urin kommen und wird daher direkt als positive Dopingprobe gewertet.
In dem Sinne meinen wir doch eigentlich dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht jeder Fall oder Ergebniss das ist, was es scheint zu sein. Sieht dir den Film an, dann bist du schlauer :^)
Der Rattenschwanz ist meist kilometer lang, wenn es um Geld und Sport geht.
Ich kenne mich ein wenig im Sport aus, ein Netflix Abo hab ich nicht. Sprich ruhig offen, wenn du konkret etwas zur Causa Flückiger beitragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut 😉
Aber auch hier ist von 5ng/ml die Rede, als Grenzwert zwischen atypischem Ergebniss und bewiesenem Doping.

Proben mit weniger als 5ng/ml werden als atypisch angesehen und der Sportler muss sich erklären.
Alles über 5ng/ml, kann laut WADA nicht mehr über Nahrungsmittel in den Urin kommen und wird daher direkt als positive Dopingprobe gewertet.
In dem Sinne meinen wir doch eigentlich dasselbe.
  1. Also, wenn er die B-Probe nicht öffnen lässt, dann scheint er das Ergebnis der Dopingprobe nicht anzuzweifeln.
  2. Wenn er sich auf Verfahrensfehler beruft, dann hat das was vom Temposünder, der sagt, ich bin nicht 50 km/h zu schnell am Kindergarten vorbeigefahren, die Eichung des Messgerätes ist 2 Stunden abgelaufen und daher kann man dem Messwert nicht vertrauen...
Es kann natürlich auch sein, dass der Verfahrensfehler laut seinem Rechtsberater der beste Weg raus ist, aber es hinterlässt halt schon ein Geschmäckle - ob unschuldig oder schuldig...
 
Sorry Pal, wenn du nicht weißt worüber ich rede und nicht bereit bist dir den Film anzusehen, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Doch, du könntest konkret auf seine Frage antworten anstatt auf einen Film zu verweisen. Wenn sich der Film nicht auf ihn und seinen Fall bezieht, ist das halt allgemein zum Thema Doping. Danach fragt @gewichtheber aber nicht. Oder postest du den Link, weil du denkst und das der Film auch so sagt „dopen eh alle, also auch MF“?
 
Zurück
Oben Unten