RAAW Madonna V1 / V2

Grüße
Ich fahre ein Madonna V 2 mit 60 mm Rocker und möchte gerne Mal den Dämpfer mit 65 mm testen. Habe vorhin die Spacer entfernt und ohne Feder montiert. Bei vollen einfedern schien ausreichend Platz zum Rahmen zu sein. Gibt es jemanden der es bereits versucht hat und Erfahrung dazu hat?
Kommt eher drauf an mit welchem Dämpfer du das vorhast?! Der Ausgleichsbehälter könnte nämlich am Rahmen anstoßen…
Ich selbst bin Ein Jahr lang den öhlins coil mit 65mm gefahren - ging problemlos.
 
Servus Zusammen,

ich fahre einen DHX2 und innerhalb von einem Jahr ist der Dämpfer das zweite mal defekt. Hab langsam die Schnauze voll. Mit welchen Dämpfern habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht bzgl. Sorgenfreiheit?

Der Öhlins Coil würde mich anlachen, wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit?

Alternativ würde ich evtl. auch mal einen Luftdämpfer probieren.
 
Servus Zusammen,

ich fahre einen DHX2 und innerhalb von einem Jahr ist der Dämpfer das zweite mal defekt. Hab langsam die Schnauze voll. Mit welchen Dämpfern habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht bzgl. Sorgenfreiheit?

Der Öhlins Coil würde mich anlachen, wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit?

Alternativ würde ich evtl. auch mal einen Luftdämpfer probieren.
x2 war bei mir super
super deluxe air mit megneg als nachfolger - beste!
öhlins ttx als ersatz - ebenso super
der neue x2 wird sich jetzt dann beweisen müssen.


wenn du einen öhlins ttx willst dann schreib mir - steht zum verkauf.

grüße
 
Der beste allround Dämpfer den Ruben laut eigener Aussage am liebsten auf dem Madonna fährt ist witzigerweise der unspektakuläre DPX2. Wenig zum einstellen, mit dem RAAW Tune aber mit passendem SAG direkt zum sorglosen loslegen gemacht. Wiegt nix, geht nicht kaputt, kost nicht so viel und man verplempert keine Zeit bei der Einstellung weil das Ding einfach performt!
Einziger nachteil das er nicht soo smooth wie ein Coil ist und nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie ein X2 bietet. Aber Allrounder ist der DPX2 mit weitem Abstand. Würde ich mich heute für eine mehrtägige Tour in Finale wappnen müssen würde ich meinen DHX2 rauswerfen und den DPX2 einbauen. Sorglos, zuverlässig-unspektakulär. Aber das zählt halt mehr als show&shine oder das letzte sekündchen Performance bei so einem Trip.
Ich hab den immer noch liegen und verbaue den ab und zu um mal wieder zu merken was das Madonna doch für ein agiles Spaßbike und eben kein Coilpanzer sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale ist das richtige Stichwort, am 22. gehts wieder runter. Bis dahin muss der DHX2 von Fox zurück sein und/oder eine Alternative her. Mit der Performance des DHX2 bin ich super happy, aber ständig hat die Prinzessin was… im März undicht (nach 500km), jetzt ist der HSC Versteller defekt.

Generell bin ich schon großer Coil-Fan, passt zu meinen Vorlieben und Fahrstil. Schwanke aktuell noch zwischen DPX2 als Ersatzdämpfer/Alternative zum DHX2 oder auf Öhlins TTX umsteigen und den DHX2 abstoßen nach dem Service.

Vielen Dank für den Input, vll. melden sich noch paar Leute :)
 
Dpx2 extrem zuverlässig, Performance wirklich sehr gut.
X2 (ab 2019) Performance noch etwas besser, Zuverlässigkeit nicht toll.
Öhlins problemlos, klettert schlechter, bergab prima.
Super Deluxe Air 2023 sehr gut, ähnlich wie Dpx2, zickiger bzgl korrektem Sag.
Super Deluxe Coil 2023 sehr gut, braucht eine weichere Feder als andere Coils.
Float X mit korrektem Tune funzt auch, Plattform weniger gut als am Dpx2, dafür besserer Bottom-Out-Bumper.
X2 alt - okay, aber etwas leblos. Hat bei mir super gehalten.
Super Deluxe Coil (alt) fand ich nicht toll, komischer Top-Out durch Countermeasure.
Im Prinzip ist alles außer den X2 und Dhx(2) sehr zuverlässig in der Madonna.

Wenn man nicht wild außerhalb der Standardgewichtsgruppe liegt, ist der DPX2 der No-Brainer.
 
Also unabhängig von meiner Empfehlung zum DPX2 fahre ich ja für die Eisdiele auch lieber den DHX2, und ein bisschen plüschiger ist er natürlich auch. Und entgegen aller anderen Buhrufe, wobei es natürlich auch Baujahrbedingt sein kann muss ich sagen das ich mit meinem 2021er DHX2 sehr zufrieden bin und ich keine Defekte vermelden kann.
Mann muss auch immer bedenken das nur die Leute mit Ärger in Foren ihrem Frust Luft machen und die zufriedenen Kunden seltener aus eigenem Antrieb reinschreiben wie sorglos alles doch ist. Dadurch kommt man oft schnell zu der vermeintlichen Erkenntnis das ein bestimmtes Bauteil besonders anfällig ist weil bei der Betrachtung die ganzen positiven Erfahrungen ausgeblendet sind.
 
Ich probier die Madonna jetzt auch mal aus. Gerade frisch aufgebaut, teils neue teils alte Teile verwendet, bin gespannt was das Rad kann. Hab mit 186/89 XL gewählt, fühlt sich recht groß an, bin aber zuletzt auch eher kompaktere Räder gefahren.
326CCAB4-F8D1-4639-A04B-2286137118A8.jpeg
9B22B91A-7CEB-4E87-8BCF-AFCD2C124FE6.jpeg
 
Ich probier die Madonna jetzt auch mal aus. Gerade frisch aufgebaut, teils neue teils alte Teile verwendet, bin gespannt was das Rad kann. Hab mit 186/89 XL gewählt, fühlt sich recht groß an, bin aber zuletzt auch eher kompaktere Räder gefahren.
Anhang anzeigen 1568756Anhang anzeigen 1568759
Boah. Ich fahre mir fast gleichen Maßen (186/86) eine L und finde das Geschoss schon ziemlich groß. Kannste sicher gut „laufen lassen“. Viel Spaß!
 
Bin ähnlich groß, 196 mit 96 Sl und XL passt wie angegossen.
Bin auch 1,96 mit 98SL… 45mm Vorbau. Läuft!
Danke für euer Feedback.
Mich hält das hohe Gewicht und der etwas kurze Reach weiterhin vom Kauf ab. Hab hier zwei Räder mit 515/520 Reach und finde die schon sehr passend.
Ich wohn nen Steinwurf von Kempten weg, eine Probefahrt würde ggf. die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Aber mehr als bei denen im Hof rum rollen ist nicht drin. Und dafür ists mir dann zu unsicher.
 
Also das höhere Gewicht ist nicht ganz zu vernachlässigen. Ich kam von einem Bike mit 480Reach.
Wenn du schon 520 hast, willst du wahrscheinlich kein kürzeren mehr 😅
 
Meins wiegt 17 in Grösse L mit Stahlfeder, stabilen Reifen und Laufrädern, Pedalen und dem ganzen anderen Kram. Mein Radl davor hat knappe 15,5 gewogen, allerdings mit 650B Laufrädern.

Das Mehrgewicht am Madonna juckt mich nicht, da es durch die geniale Sitzposition kompensiert wird und so einfach nicht ins Gewicht fällt (starkes Wortspiel meinerseits :D )
Ich persönlich würde dem ganzen Thema folglich keinerlei Beachtung schenken - aber das sind nur meine 2 Cents …

Kann den Ausführungen von Ruben zum Thema Gewicht bergauf vs. bergab, grade im Zusammenspiel mit dem Thema Haltbarkeit daher nur zustimmen.

@shield was für Komponenten (insbes. LRS und Fahrwerk) hast du verbaut ?
 
Ist halt immer dieses Spiel: Leicht, stabil, günstig. Du darfst nur 2 davon wählen. Wenn man Madonna leicht+stabil haben will iss halt teuer. Ganz einfach. Gegen günstig und stabil hat ja keiner was. Das andere geht aber durchaus auch.
 
Da hast du natürlich recht.

Das größte Einsparpotenzial (im Hinblick auf das Gewicht, nicht das Budget) sehe ich bei den Laufrädern.
Die restlichen Komponenten - sofern sie „artgerecht“ ausgewählt werden - geben sich meiner Meinung nach gewichtsmässig nicht viel. Am ehesten noch der Unterschied Air/Coil.
Sorry fürs Offtopic :)
 
Also das höhere Gewicht ist nicht ganz zu vernachlässigen. Ich kam von einem Bike mit 480Reach.
Wenn du schon 520 hast, willst du wahrscheinlich kein kürzeren mehr 😅

Ich hatte vor der Madonne ein Pole Evolink, beide Large, also 510mm vs 480mm Reach bei 1,86 Menschenlänge. Das Pole ging wie ein Dampfschiff bergab, aber weitaus unlustiger zu fahren, in Kurven behäbiger, einfach gesamt nicht so lustig.
 
Bin das XL heute das erste mal gefahren, viel kann ich jetzt noch nicht dazu sagen, aber die Größe war eigentlich ganz ok bei 186/89. Ich hab nen kurzen 35er Vorbau dran, bei kleineren Rädern hatte ich normal nen 50er Vorbau. L wäre mir definitiv zu kompakt bei der Madonna.
 
Zurück
Oben Unten