XC Fully: Hilfe bei richtiger Geo (extreme Schrittlänge)

Ok, zugegeben verstehe ich nur die Hälfte. 😇

Uaargh, man schraubt sich doch nicht freiwillig eine Reverb ans Rad! Nur wenn AXS!

Ich hatte vor vielen Jahren am Liteville einen Adapter von USE, der knarzte und verdrehte sich nicht und ging mit der KS damals einwandfrei.
Siehst du, deswegen frag ich. Mir war nicht bewusst, dass es hier abseits der gängigen Marken so viele Produkte gibt.

Preislich sehr attraktiv. Der gleiche Offset? Oder was meinst du? Offset=setback, richtig? Normal verbaut Ghost ja die eightpins. Die Bikeyoke hat gar kein Offset/setback, richtig? Damit viele die ja raus. Welche Länge brauche ich denn?
 
Also, WENN du Setback/Offset haben willst, dann bleibt nur diese Stütze. Eightpins nachträglich wird ja wohl nicht gehen.
Um das herauszufinden, solltest du evtl erstmal das Rad mit der verbauten Stütze fahren, ob du da eine bestimmte Sattel Position willst, und ob diese dann einen Offset braucht.

Wäre ja blöd jetzt so eine Stütze zu kaufen, und du schiebst dann eh den Sattel ganz vor. Das hängt ja auch vom Stützenauszug/Sitzhöhe ab.

Was die Länge angeht: Sitzhöhe minus Sitzrohr minus Sattel minus Kragen der Stütze. Das ist der maximal mögliche Hub - dazu ggfs die technische Zeichnung der Stütze konsultieren.

Bei meinen 1m Schrittlänge schauen meine 210er Stützen noch ca 10-13cm aus den 52er bzw 49er Sitzrohren raus.
 
Der gleiche Offset? Oder was meinst du? Offset=setback, richtig? Normal verbaut Ghost ja die eightpins. Die Bikeyoke hat gar kein Offset/setback, richtig? Damit viele die ja raus. Welche Länge brauche ich denn?
Nein oder Ja. Genau den Limotec Dropper hat Ghost bis jetzt bei den Modellen die noch keine Eightpins hatten verbaut. Offset war da 25mm.

Ich würde aber erst mal testen wie's ohne Dropper ist. Die verbaute Stütze hat ja auch Offset, also erst mal testen ob das passt, oder du eher ohne Offset willst, dann ist der Sitzwinkel noch mal steiler, und Dropper mit 34,6 ohne Offset gibts dann ja ne gute Auswahl. Mit Offset bleibt nur Eightpins (wahnsinnig teuer) oder Limotec.
 
Ich war gerade Probesitzen und hab ein paar Runden über die Straße.drehen können. Es fühlte sich für mich nicht verkehrt an. Die Sattelhöhe war ca. eingestellt, ebenso haben wir den Sattel etwas nach vorne geschoben. Unterm Lenker sitzen noch die üblichen 2,5 cm Spacer.

Was sagt ihr beim Blick von außen?
 

Anhänge

  • PXL_20221031_120637337~2.jpg
    PXL_20221031_120637337~2.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 115
@mtbnin Also die beiden Spacer würde ich unten lassen und die Front, wenn erforderlich, mit einem RiserBar erhöhen. Ich habe den Eindruck, dass Du schon weit hinten bist. Was hat denn der Rahmen für einen Reach und Stack? Ein Foto stehend wäre auch hilfreich. Wenn ich mir das Vorstelle wo Deine Hüfte beim Stehen ist, wie weit die dann vorne ist und weit unten der Lenker ist ... ist das ganze schon sehr OTB lastig. Ich lass mich hier abe gerne eines bessern belehren; sieht für mich aber zu kurz aus.
 
Moin! @gerison Mir fehlt es nicht an Lenkerhöhe, viel mehr würde ich die Option in Betracht ziehen, den Lenker weiter nach unten zu bekommen. Ich bin eigentlich nicht weit hinten. Ich weiß, dass das Foto nicht optimal ist, aber ich hab dem Verkäufer schon 2 Versuche gegeben. :D Wenn man ein Lot fällt, kommt das schon ziemlich gut raus. Wofür steht OTB? Zu kurz kann das Rad eigentlich nicht sein. Reach/Stack liegen bei 518/620, mehr geht wohl nicht, wenn ich mit 180 cm Körpergröße keinen XL-Rahmen fahren möchte. Ich bin das Rad nur auf dem Parkplatz gefahren und es kam mir durch die Länge schon wenig wendig vor, kann aber auch Einbildung sein.
 
@mtbnin OTB = Over The Bar = Abstieg über den Lenker. Was zählt ist der Fahreindruck. Willst Du vorne runter, weil Du das Gefühl hast zu aufrecht zu sitzen? Oder weil Du glaubst, dass Du zu wenig Druck aufs Vorerrad bekommst?
 
Moin! @gerison Mir fehlt es nicht an Lenkerhöhe, viel mehr würde ich die Option in Betracht ziehen, den Lenker weiter nach unten zu bekommen. Ich bin eigentlich nicht weit hinten. Ich weiß, dass das Foto nicht optimal ist, aber ich hab dem Verkäufer schon 2 Versuche gegeben. :D Wenn man ein Lot fällt, kommt das schon ziemlich gut raus. Wofür steht OTB? Zu kurz kann das Rad eigentlich nicht sein. Reach/Stack liegen bei 518/620, mehr geht wohl nicht, wenn ich mit 180 cm Körpergröße keinen XL-Rahmen fahren möchte. Ich bin das Rad nur auf dem Parkplatz gefahren und es kam mir durch die Länge schon wenig wendig vor, kann aber auch Einbildung sein.
Ich finde, es ist eine Spur zu kurz und du sitzt zu weit hinten, aber der Lenker passt schon (könnte tiefer bei XC). Kann aber durch das Foto täuschen, Fotos sehen immer komisch aus, wenn man nicht wirklich in Fahrposition ist.
Was willst du mit dem Knielot, fährst du es quasi als Gravelbike?
 
Ich finde, es ist eine Spur zu kurz und du sitzt zu weit hinten, aber der Lenker passt schon (könnte tiefer bei XC). Kann aber durch das Foto täuschen, Fotos sehen immer komisch aus, wenn man nicht wirklich in Fahrposition ist.
Was willst du mit dem Knielot, fährst du es quasi als Gravelbike?
Dann bin ich gerade hilflos. Ein längeres Rad wird es kaum geben. Wenn das Lot keine Rolle spielt, warum sitze ich dann zu weit hinten?
 
Dann bin ich gerade hilflos. Ein längeres Rad wird es kaum geben. Wenn das Lot keine Rolle spielt, warum sitze ich dann zu weit hinten?
Naja, es sieht halt so aus, daß du zu weit hinten sitzt. Wie gesagt, Fahrposition hast du auf dem Foto ja nicht, deswegen kann sowas täuschen. Wie soll man ein Bild einer Handyknipse, wo du aufrecht dich an einem Geländer festhältst, richtig interpretieren.
Bei den modernen Geos und einem tiefen Lenker ist ein Knielot ja nicht unbedingt das Maß der Dinge. Kann ja auch 1-2cm weiter vorn sein - aber das würde man auf dem Foto eh nicht erkennen.
 
Geh halt noch mal in den Shop. Lass Dir einen längern Vorbau montieren. Schau, wie es dir dann geht. Wenn Du nach unten willst, lass die Spacer nach oben montieren. Und wenn die Distanz von Lenker zu Sitz schon gepasst hat, dann wanderst Du eben um das gleiche Ausmaß mit dem Sitz nach vorne. Das sollte ja eigentlich der Vorteil sein, wenn man beim Händler kauft und nicht direkt.
 
Also ich hab mal die Geo angeschaut, lang ist es ja. Zu kurz ist es nicht, es sieht halt so aus auf dem Foto.

Empfehlung des Größenrechners von Ghost ist ja L, wenn es nicht total komisch ist, nimm es so.
 
Dann bin ich gerade hilflos. Ein längeres Rad wird es kaum geben. Wenn das Lot keine Rolle spielt, warum sitze ich dann zu weit hinten?
Z.B. weil du fast über der Hinterradachse sitzt, oder es zumindest so aussieht, was zur Folge hat, dass dir bei Steigungen leichter das Vorderrad abhebt. Das ist ein häufiges Problem bei Menschen mit langen Beinen und eine Sattelstütze mit Versatz verschlimmert das eigentlich.
 
Nicht gleich aufgeben. Es hat noch jeder ein passendes Schätzchen gefunden.
Schau Dir mal das Cotic FlareMax an.
Gabeln gehen von 120-140 mm. Schön lang und keine zu hohen Sitzrohre.

https://www.cotic.co.uk/product/flareMAX#sizing
Kannst viel konfigurieren. Lass Dich in Ruhe beraten. Hochwertiger Stahl. Langlebig, gar nicht mal so schwer, nachhaltig. Mit leichten Laufradln wird es ein Geschoss.

Sattelstütze: Ich kann Dir die Bike Yoke Revive ans Herz legen. Sorglospaket und recht leicht selber zu warten. Hab ich selbst an verschiedenen Bikes im Einsatz.
 
@jk72 Danke für den Vorschlag, aber ein Stahlrad ist nicht das, was ich suche. Ich verstehe auch nicht, wie man was anderes als Carbon fahren möchte. Und es ist nicht so als wüsste ich nicht, wie die sich fahren.

@F-B-W
Ich gebe dir recht, aber ich habe keine untypische Sitzhöhe für die Rahmengröße, siehe Bild.

Ich sehe meine Problematik auch mehr bei den langen Armen als bei der Sitzhöhe. Vorlage werde ich wohl selbst bei einem so langen Rad wie das Lector FS nur über den Vorbau bekommen. Vom Fahrgefühl heute wollte ich den Rahmen nicht länger haben wollen, sonst würde es mich im sitzen wieder nach vorn ziehen, so wie beim Lux Trail in XL.

Also ich hab mal die Geo angeschaut, lang ist es ja. Zu kurz ist es nicht, es sieht halt so aus auf dem Foto.

Empfehlung des Größenrechners von Ghost ist ja L, wenn es nicht total komisch ist, nimm es so.
Ich sehe das auch so. Der Größenrechner sagt bei leicht nach unten manipulierter Schrittlänge auch schnell M.

Ich könnte mir vorstellen, 2,5 cm Spacer weg, +30 mm Vorbau und die Sattelstütze ohne Offset, dann wollte es gut werden können.
 

Anhänge

  • PXL_20221031_122022066.jpg
    PXL_20221031_122022066.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn du es nimmst, fahr erstmal und teste ausgiebig, wo du mit der Sitzposition landest.
Es gibt so viele Faktoren - Stellung der Cleats, eigene Fitness und Körperhaltung - da würde ich den Vorbau als letztes tauschen.
 
Zurück
Oben Unten