Suche SRAM GX Eagle Kettenblatt 36T

Registriert
1. September 2022
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde,

ich suche für mein Radon Jealous 9.0 AL MS mit SRAM GX Eagle Gruppe (32T) ein Kettenblatt mit 36 Zähnen.

Nun gibt es die günstigeren Kettenblätter für die GX-Gruppe scheinbar nur bis 34T.

Bleibt mir da nur ein teures X01 oder XX1 Eagle Kettenblatt mit 36T zu kaufen oder gibt es noch andere Optionen?
Wie sähe es z.B. mit OneUp-Components aus? Eventuell auch andere Hersteller.

Ein paar Gramm Gewichtsunterschied fände ich nicht schlimm.
Wichtig wäre mir die Haltbarkeit bzw. der Verschleiß und im Optimalfall leicht zu reinigen.
Zu teuer sollte das ganze natürlich auch nicht sein.

Darüberhinaus beschäftigt mich noch die Frage der Kettenlänge bei einem umstieg von 32T auf 36T.
Kann das funktionieren, oder werde ich nicht um eine neue Kette herumkommen?


Viele Grüße in die Runde 🖐
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus beschäftigt mich noch die Frage der Kettenlänge bei einem umstieg von 32T auf 36T.
Kann das funktionieren, oder werde ich nicht um eine neue Kette herumkommen?
Kommt darauf an wie viel Luft das Schaltwerk noch hat.
Schalt auf das größte Ritzel, dann sollte sich das Schaltwerk noch etwas nach vorne drücken lassen damit die Kette lockerer wird.

Ich habe mal die Kassette von 42 auf 46 Zähne getauscht, Kette hätte von der Länge auch gereicht.
Ist aber immer individuell.
 
Also Platz für 36 Zähne ist am Jaleous. Fahre ich auch so. Das Jaleous ist ja mit GX im Standard ausgestattet. Wieviele KM hast Du denn damit schon gefahren? Evtl. kann es sich lohnen gleich mit auf eine neue Kette umzusteigen. Z. B. X01 oder xx1. Die Gx ist nicht sonderlich haltbar und war hier im Tagebau Gebiet mit dem vielen Sand bei mir nach 600 km hinüber, das lag aber bestimmt nicht am kraftvollen Antritt 🤣
 
Danke 👍

Also Platz für 36 Zähne ist am Jaleous. Fahre ich auch so. Das Jaleous ist ja mit GX im Standard ausgestattet. Wieviele KM hast Du denn damit schon gefahren? Evtl. kann es sich lohnen gleich mit auf eine neue Kette umzusteigen. Z. B. X01 oder xx1. Die Gx ist nicht sonderlich haltbar und war hier im Tagebau Gebiet mit dem vielen Sand bei mir nach 600 km hinüber, das lag aber bestimmt nicht am kraftvollen Antritt 🤣

Noch garnicht.
Mein Jealous sollte hoffentlich kommende Woche ankommen.
War bis jetzt auf einem Canyon Spectral mit GX 1x11 und 30er Kettenblatt von Absolute Black unterwegs.
Allerdings hat sich mein Einsatzgebiet geändert und deswegen nun wieder der umstieg aufs Hardtail.
Das mit einer anderen Kette ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Möchte ungern die GX-Kette platt fahren, dann eine neue Kette kaufen, um dann festzustellen das ich auch noch zusätzlich eine neue Kasette brauche. Hmmmm schwierig. 🤔

Bin über jeden Input sehr dankbar!
 
Wie, Input?
Dass SX und GX blitzschnell verschleissen, ist Fakt. X01 ist mit die beste Kette.

Wenn du natürlich im Sandland im Winter auf Verschleiß fährst, ist das eh Perlen vor die Sau. Dann fährt man besser Deore 2*9.
 
Wie, Input?
Dass SX und GX blitzschnell verschleissen, ist Fakt. X01 ist mit die beste Kette.

Wenn du natürlich im Sandland im Winter auf Verschleiß fährst, ist das eh Perlen vor die Sau. Dann fährt man besser Deore 2*9.
Input im Sinne von Wissen, welches mir noch fehlt.

Wieso SX? Das Jealous AL 9.0 MS kommt doch mit einer SRAM NX Eagle Kette?
Einsatzgebiet wird Hauptsächlich auf Radwegen bzw. Waldautobahnen sein.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner GX 1x11. Da ist mir die Kette durchgerutscht, also ne neue gekauft und dann gemerkt, dass die nicht mehr richtig auf die alte GX Kasette greift. Somit dann auch noch eine neue GX Kasette kaufen müssen.
 
Weiß gar nicht warum ich mit 3 GX-Ketten im Ringtausch nun schon bei 9.000 km bin. Fahre nur Trails auch in Holland im Sand. Muss man nicht so ernst nehmen was @cxfahrer hier so verbreitet.
Man muss den Antrieb nur entsprechend behandeln dann hat man auch lange was davon :D
 
Weiß gar nicht warum ich mit 3 GX-Ketten im Ringtausch nun schon bei 9.000 km bin. Fahre nur Trails auch in Holland im Sand. Muss man nicht so ernst nehmen was @cxfahrer hier so verbreitet.
Man muss den Antrieb nur entsprechend behandeln dann hat man auch lange was davon :D
Dann hast du guten holländischen Sand und nicht Tagebau.
Bei entsprechenden Bedingungen ruiniere ich hier einen Antrieb in nichtmal 100km.
 
Weiß gar nicht warum ich mit 3 GX-Ketten im Ringtausch nun schon bei 9.000 km bin. Fahre nur Trails auch in Holland im Sand. Muss man nicht so ernst nehmen was @cxfahrer hier so verbreitet.
Man muss den Antrieb nur entsprechend behandeln dann hat man auch lange was davon :D

Wie genau meinst du das mit Ringtausch?
Und wie genau pflegst du deinen Antrieb?

Meine erste GX (1x11) Kette+Kasette war richtig schnell platt, die zweite allerdings läuft bis heute problemlos.
 
Dann hast du guten holländischen Sand und nicht Tagebau.
Bei entsprechenden Bedingungen ruiniere ich hier einen Antrieb in nichtmal 100km.
Ih habe allerdings eine Schutz an der Schwinge montiert, der das Kettenblatt und die Kette gut gegen den Dreckbewurf vom Hinterrad schützt.
Wie genau meinst du das mit Ringtausch?
Und wie genau pflegst du deinen Antrieb?

Meine erste GX (1x11) Kette+Kasette war richtig schnell platt, die zweite allerdings läuft bis heute problemlos.
Kette tausche ich alle 500 - 800 km durch also 1. dann 2. dann 3. usw
So wird der Unterschied in der Kettenlängung zum Zahnabstand nicht zu groß. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert schlecht.
Kette sehr sparsam aber regelmäßig schmieren.
 
Ih habe allerdings eine Schutz an der Schwinge montiert, der das Kettenblatt und die Kette gut gegen den Dreckbewurf vom Hinterrad schützt.

Kette tausche ich alle 500 - 800 km durch also 1. dann 2. dann 3. usw
So wird der Unterschied in der Kettenlängung zum Zahnabstand nicht zu groß. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert schlecht.
Kette sehr sparsam aber regelmäßig schmieren.
Beginnst Du dann nach dem dritten Tausch wieder mit der ersten Kette bis alle Ketten+Kasette platt sind?
Welche Kette(n) und Kasette fährst Du?
Das Konzept klingt wirklich interessant.
 
Beginnst Du dann nach dem dritten Tausch wieder mit der ersten Kette bis alle Ketten+Kasette platt sind?
Welche Kette(n) und Kasette fährst Du?
Das Konzept klingt wirklich interessant.
Ich tausche immer durch bis die Schaltperformance schlechter wird und dann kommt alles neu.
Ritzel Kette alles GX.
Das Konzept ist alt und wird von Vielfahrern gerne angewendet.
 
Ich tausche immer durch bis die Schaltperformance schlechter wird und dann kommt alles neu.
Ritzel Kette alles GX.
Das Konzept ist alt und wird von Vielfahrern gerne angewendet.
Also nur für mein Verständniss, nach der dritten Kette montierst Du wieder die erste Kette und der Zyklus beginnt wieder von vorne bis alle 3 Ketten und die Kasette entsprechend abgenutzt sind?

Danke @DR_Z 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber dann zum Problem, wenn man nur auf zwei drei Ritzeln fährt und die anderen fast nie nutzt.

Daher bevorzuge ich Shimano. Kann man einzelne Ritzel in den Kreislauf einbeziehen.
 
Gibts denn noch andere, empfehlenswerte Hersteller die 36T SRAM Kettenblätter zu humanen Preisen anbieten?

@DR_Z kurze Frage noch, wie machst Du das eigentlich dann mit dem Kettenschloss? Muss da immer ein neues drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschloss immer neu. Die alten die ich dafür verwende, gehen dann immer in einem unpassenden Moment auf, hatte ich jetzt öfter. Kann man sich dran gewöhnen oder auch nicht.

Es gibt zig Anbieter von Kettenblättern, schau einfach zB bei r2-bike usw oder in China.
 
Fahre nur Trails auch in Holland im Sand.
Ich hätte nie gedacht, "Trails" und "Holland" einmal in einem Satz zu lesen ;)

Gibts denn noch andere, empfehlenswerte Hersteller die 36T SRAM Kettenblätter zu humanen Preisen anbieten?
Hier sind alle 36T DirectMount Kettenblätter (Achtung: für die ovalen hast du wahrscheinlich keinen Platz):
https://www.bike-components.de/de/k...hne=36&m107546filterMontage=SRAM Direct Mount
Ich würde dir aber empfehlen erst einmal das 32T KB zu testen. Wenn dir das nicht gefällt, dann kaufe dir für 14€ ein 34T Stahl-KB:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/
Da brauchst du dann auch sehr wahrscheinlich noch keine neue Kette. Wenn du dann merkst, dass das immer noch nicht reicht, kannst du in ein teures 36T KB + neue Kette investieren.
 
Ich hätte nie gedacht, "Trails" und "Holland" einmal in einem Satz zu lesen ;)
Ich denke du wohnst zu weit von Holland entfernt.
Im Winter ist das ein Gedicht. Der Regen versickert schnell im sandigen Boden und ich fahre manchmal im Winter ein ganzen Monat 2 x die Woche dort und putze nur einmal.
Kannst du dir vorstellen 20km Trail am Stück zu fahren?
Natürlich gibt es dort nur wenige und relativ kurze Downhills aber wenn du Power in den Beinen hast, dann sind die Holland-Trails genial. Es ist wie Achterbahn fahren mit ca. 5 - 10 m Höhenunterschieden, Tempo 20 - 30 auf perfekt gebauten Trails um die Bäume herum durch den Wald. Nach 20 km Horst habe ich keine trockene Faser mehr am Körper und Adrenalin bis in die Haarspitzen.
Natürlich muss man es mögen aber für die Kondition und das Reaktionsvermögen ist es sehr gut.
Die Strecken sind ein Traum für Gravelbiker und Crosser aber mir macht es auch mit dem AM Spaß.
 
Ich denke du wohnst zu weit von Holland entfernt.
Aktuell ja, bin aber recht nah an der Grenze aufgewachsen. Allerdings bin ich da noch kein MTB gefahren.

Kannst du dir vorstellen 20km Trail am Stück zu fahren?
Natürlich gibt es dort nur wenige und relativ kurze Downhills aber wenn du Power in den Beinen hast, dann sind die Holland-Trails genial. Es ist wie Achterbahn fahren mit ca. 5 - 10 m Höhenunterschieden, Tempo 20 - 30 auf perfekt gebauten Trails um die Bäume herum durch den Wald. Nach 20 km Horst habe ich keine trockene Faser mehr am Körper und Adrenalin bis in die Haarspitzen.
Natürlich muss man es mögen aber für die Kondition und das Reaktionsvermögen ist es sehr gut.
Die Strecken sind ein Traum für Gravelbiker und Crosser aber mir macht es auch mit dem AM Spaß.
So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt, also insgesamt eher flach, aber wenn man in die Pedal tritt, kann man da auch Spaß haben. Ein bisschen Off-Topic, aber wo fährst du denn da?

Im Winter ist das ein Gedicht. Der Regen versickert schnell im sandigen Boden und ich fahre manchmal im Winter ein ganzen Monat 2 x die Woche dort und putze nur einmal.
Das gibt es bei uns in der Heide auch. Super angenehm, wenn es mal längere Zeit nass ist.
 
Zurück
Oben Unten