Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Falls ja, probier es doch selbst aus und fang mit einer M5x25 Inbusschraube an. Wenn du die richtige gefunden hast, brauchst du wohl noch eine baugleiche, soweit ich mich erinnern kann, hatte der Vorbau zwei Schrauben zur Lenkerklemmung.
 
Moin, kann ein klassisches DX oder XT Schaltwerk 11fach schalten? Größtes Ritzel wäre 28, was passen sollte. Aber die Kassetten sind ja breiter (glaube ich). Der Rahmen hat einen 142mm Hinterbau (Velo Orange Pass Hunter für meine Frau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann ein klassisches DX oder XT Schaltwerk 11fach schalten? Größtes Ritzel wäre 28, was passen sollte. Aber die Kassetten sind ja breiter (glaube ich). Der Rahmen hat einen 142mm Hinterbau (Velo Orange Pass Hunter für meine Frau).
Die 11fach Kassette ist nicht breiter als ne 8fach. Da Shimano aber ab 10fach MTB Schaltwerken Dyna-Sys eingeführt hat, und bei 11fach RR Schaltwerken auch das Einzugsverhältnis verändert hat, wirst Du keinen Schalthebel (außer mit nur Friction...) finden der mit dem alten Schaltwerk ne 11fach Kassette bedienen kann.
Wer weiß ob bei 142mm Achsbreite sich auch noch etwas geändert hat.

11-fach mit 28T max gibt übrigens auch sehr kleine Abstufungen, oder?
 
Ah, ok. Also von der Breite her würde es passen, aber das Zugverhältnis Schaltwerk/Schalthebel hat sich geändert; die Gänge würden auseinanderlaufen. Das mit der feinen Abstufung ist richtig, aber das fährt sie gerne, bringt sie nicht aus dem Tritt.
Ich persönlich fahre inzwischen ausschließlich friction, aber das möchte ich meiner Frau nicht antun. Hast mir jedenfalls sehr geholfen, vielen Dank.
 
Ah, ok. Also von der Breite her würde es passen, aber das Zugverhältnis Schaltwerk/Schalthebel hat sich geändert; die Gänge würden auseinanderlaufen. Das mit der feinen Abstufung ist richtig, aber das fährt sie gerne, bringt sie nicht aus dem Tritt.
Ich persönlich fahre inzwischen ausschließlich friction, aber das möchte ich meiner Frau nicht antun. Hast mir jedenfalls sehr geholfen, vielen Dank.
10fach würde übrigens mit dem alten Schaltwerk gehen in Kombination mit einem Schalthebel der für 10-fach RR konzipiert ist, da passt das Einzugsverhältnis dazu.
z.B. Tiagra flat bar shifters sl-4700 (und natürlich einer 10fach Kassette)
 
Die 11fach Kassette ist nicht breiter als ne 8fach.

Das gilt nur für 11-fach MTB-Kassetten, Rennrad-Kassetten (also auch eine 11-28) sind 1,85 mm breiter.

z.B. Tiagra flat bar shifters sl-4700 (und natürlich einer 10fach Kassette)

Der SL-4700 hat schon die geänderten Zugwege und passt somit nicht, es bräuchte einen Schalthebel mit der alten 10-fach Road-Übersetzung, z.B SL-4600.
 
Das gilt nur für 11-fach MTB-Kassetten, Rennrad-Kassetten (also auch eine 11-28) sind 1,85 mm breiter.



Der SL-4700 hat schon die geänderten Zugwege und passt somit nicht, es bräuchte einen Schalthebel mit der alten 10-fach Road-Übersetzung, z.B SL-4600.
Danke fürs Verbessern.
Den 4600 meinte ich eigentlich auch (und habe ich über). Das mit der breiteren RR Kassette war mir neu, RR ist nicht so mein Thema, allerdings sehe ich persönlich eben eh keinen Sinn in einer 10 oder 11fach Abstufung mit nur einer Bandbreite von 11-28.
 
Das mit der breiteren RR Kassette war mir neu
Die Breite des Ritzelpaketes ist die gleiche wie bei 11fach MTB-Kassetten, ebenso die Ritzelabstände. Nur die Breite im Bereich des Freilaufs ist für 11fach Roadkassetten 1,85mm größer. D.h. der Roadfreilauf für 11fach ist 1,85mm länger als jeder andere 8- bis 12fach MTB-Freilauf.
Hier, oben 11fach, unten 8- bis 10fach:
dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660

Hier ist eine schöne Tabelle für Ritzelpakete:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Der SL-4700 hat schon die geänderten Zugwege
Das sind aber nicht die gleichen Zugwege wie sie mit Dyna-Sys aufgekommen sind! Die Tiagra 4700 hat ganz eigene Seileinzugverhältnisse und passt nur noch mit der GRX RX400 zusammen.
 
Kann sich jemand erklären, warum bei mir neue Schaumstoffgriffe (u.a. 2 paar Ritchey und 2 paar Noname auf Bullhorn und Brezellenker) innerhalb eines Jahres extrem rissig werden? Die Räder Stehen unter einem Bikeport, kein direkter Regen drauf, keine direkte Sonneneinstrahlung, Laufleistung extrem niedrig (bei einem Rad wahrscheinlich noch zweistellig).
Das die nicht das ewige Leben haben war mir schon klar, aber so kurze Lebensdauer hätte ich nicht erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_142440.jpg
    IMG_20221104_142440.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 53
Was waren denn so im Sommer die Temperaturen in dem Port? Ich kann mir die Schäden nur mit andauernder Hitze ohne direkte Sonneneinstrahlung vorstellen. UV Strahlung ist in so einem Fall ja dennoch vorhanden.....
 
Was waren denn so im Sommer die Temperaturen in dem Port? Ich kann mir die Schäden nur mit andauernder Hitze ohne direkte Sonneneinstrahlung vorstellen. UV Strahlung ist in so einem Fall ja dennoch vorhanden.....
Das steht sehr schattig, also viel mehr als die üblichen 35° im Schatten sollten es nicht gewesen sein. UV-Strahlung durch Reflektion, klar. Aber das wäre schon extrem.
Bei winterlicher Kälte verspröden Kunststoffe auch recht gerne.
im Frühjahr ist mir in der Richtung noch nichts aufgefallen. Und normalerweise werden die ja wieder geschmeidig, wenn sie wärmer werden.

Lösungsmittel, Handcreme o.ä. kann ich auch ausschließen. Es wundert mich auch, weil die True Gripps ja eigentlich einen guten Ruf haben. Da sie von einem großen Onlinehändler sind glaube ich eigentlich auch nicht, dass die schon 10 Jahre im Regal lagen.
 
Evtl. bezieht Ritchey seine True Gripps mittlerweile vom selben Chinesen wie der Baumarkt?
Ich habe ca. 10 Jahre alte True Gripps unmontiert im Keller liegen - da ist nichts.
Baumarkteilen traue ich solches Verhalten schon zu, aber Ritchey? :ka:
 
Dann kann ich es nicht nachvollziehen. Vielleicht Produktionsfehler? Ich habe diese Griffe früher intensiv genutzt aber sowas wie von dir gezeigt, hab ich noch nie gesehen.
Mutwillige Sachbeschädigung kannst du ausschliessen?
Ist ein privates Grundstück, nur wir nutzen das Bikeport. Sachbeschädigung kann ich ausschließen. Die von meinem Sohn sehen nur unwesentlich besser aus und sind noch ein paar Monate jünger. Da es auch die Nonameteile trifft gehe ich fast von a) Umwelteinflüssen oder b) Montagefehler aus. Aber außer Temperatur und UV-Strahlung fällt mir nichts ein.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_142319.jpg
    IMG_20221104_142319.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 37
Ich halte es für möglich, dass neuere Griffe wegen des Verzichts auf Schadstoffe (z.B. Phthalate) weniger beständig sind als alte Griffe. Das ist aber nur 'ne Mutmaßung.
 
Hallo an alle Klein Fans
Adroit Attitude Rascal Pinnacle

Ich habe schon mehrere Kleins zusammengebaut und frage mich jedes Mal wie lange die Brems und Schaltzug Aussenhüllen sein sollen
Gibt es da auch Maße dafür
Konnte bis jetzt nichts finden
An jedem ist ne xtr 900 Serie verbaut

Danke an alle
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße für die Länge von Hüllen und Zügen gibt es nicht nur für KLEIN nicht, sondern auch für alle anderen Hersteller: Im Voraus zu wissen was für eine Lenkerbreite, Vorbaulänge, Vorbauhöhe und natürlich Rahmengröße der jeweilige Kunde braucht, ist halt nicht so einfach möglich.
Die Längen werden direkt bei jedem Aufbau vom Monteur festgelegt.
 
Hallo an alle Klein Fans
Adroit Attitude Rascal Pinnacle

Ich habe schon mehrere Kleins zusammengebaut und frage mich jedes Mal wie lange die Brems und Schaltzug Aussenhüllen sein sollen
Gibt es da auch Maße dafür
Konnte bis jetzt nichts finden
An jedem ist ne xtr 900 Serie verbaut

Danke an alle
Gruß Klaus
So kurz wie möglich, so lang wie nötig ist ansich immer die gute Faustformel. Also gerade so lang, dass bei vollem Lenkereinschlag keine Spannung drauf ist. Sie werden meist viel zu lang gelassen. Und drauf achten, dass sie bei klassischer Verlegung (also rechter Schaltzug rechts rein, linker links, hintere Bremse rechts) da am Lenkkopf anliegen, wo die Schutzaufkleber sind.
 
Zurück
Oben Unten