TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hat sich schonmal jemand irgendwo einen Lackstift für den mintgrünen Carbonrahmen mischen lassen?
Habe ich noch nicht, bisher ist der Lack bei mir noch in Ordnung. Das größte Problem sehe ich nicht bei der Farbnummer, sondern beim "matt". Wenn ich es richtig verstanden habe, sind praktisch alle Lacke erst mal glänzend, weil glatt. Der Propain-Farbton ist aber matt, weil rau. Ich war überrascht, wie rau der Lack ist anfühlt und bin gespannt, wie er auf Scheuern reagiert (wird der da glatt und glänzend?) und wie gut er sich reinigen lässt. Diese Rauigkeit müsste dann ja auch beim "Lackstift" wieder erzielt werden.
 
Habe ich noch nicht, bisher ist der Lack bei mir noch in Ordnung. Das größte Problem sehe ich nicht bei der Farbnummer, sondern beim "matt". Wenn ich es richtig verstanden habe, sind praktisch alle Lacke erst mal glänzend, weil glatt. Der Propain-Farbton ist aber matt, weil rau. Ich war überrascht, wie rau der Lack ist anfühlt und bin gespannt, wie er auf Scheuern reagiert (wird der da glatt und glänzend?) und wie gut er sich reinigen lässt. Diese Rauigkeit müsste dann ja auch beim "Lackstift" wieder erzielt werden.
Reinigen geht mit einem Schmutzradierer bei rauen Lacken super.
 
Nabend!

ich wollte mir über den Winter einen neuen Tyee Rahmen 27,5" AL zulegen und ihn mit bereits alten Teilen sowie ein paar neuen aufbauen. Allerdings bin ich mir bei der Gabel bzw. deren Schaft super unsicher. Nach meinen Recherchen müsste doch ein 1 1/8 Tapered Schaft in den Rahmen mit orginalem Acros Steuersatz passen oder?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hat sich schonmal jemand irgendwo einen Lackstift für den mintgrünen Carbonrahmen mischen lassen? Ich habe bei zwei Lackierern angefragt, aber keiner konnte was mit der Bezeichnung anfangen. Eine RAL oder NCS Bezeichnung wird benötigt. Propain kann hier nicht weiterhelfen.

Die Herstellerbezeichnung lautet:
BADMINT MATT (GREEN 70% MATT YS 6041)
Der Farbcode ist ein Pantone Farbcode.

Ich würde mich auch mit einem Farbcode zufrieden geben, der der originalen Farbe sehr ähnlich ist.
Wenn du den Pantone Farbcode hast, schau mal bei mg-prime.de

Dort habe ich mir n Lack für das petrol vom Tyee AL bestellt - passt perfekt in matt.
 
Servus! Ich tendiere aktuell stark mir ein Tyee, am besten das 2023 Modell (sofern es wirklich kommt ) zuzulegen. Laut Tabelle könnte ich beides fahren - L und XL (beim aktuellen) . Kann evtl jemand aus Erfahrung sprechen mit der selben Körpergröße bzw. Schrittlänge. Bin 186 groß , Schrittlänge 89.. Danke und VG Philipp
 
Ich bin 1.84 und habe auch 89er Schrittlänge. Ich fahre ein L und denke nicht, dass ich es größer haben möchte. Ich bin allerdings auch nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs.
 
Servus! Ich tendiere aktuell stark mir ein Tyee, am besten das 2023 Modell (sofern es wirklich kommt ) zuzulegen. Laut Tabelle könnte ich beides fahren - L und XL (beim aktuellen) . Kann evtl jemand aus Erfahrung sprechen mit der selben Körpergröße bzw. Schrittlänge. Bin 186 groß , Schrittlänge 89.. Danke und VG Philipp
Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.

Wieso sollte ein "2023er Modell" kommen? Ich glaube nicht, dass sich bis nächstes Jahr was am Tyee ändert, leider.

Alleine die Kabelführung unter dem Tretlager hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen. Fand das beim alten 2014er schon nicht optimal.

Wobei ich mit meinem Spindrift mehr als glücklich bin, geht nicht wirklich schlechter als das aktuelle Tyee, bin ich auch schon mehrfach gefahren, bergauf und bergab.
 
Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.

Wieso sollte ein "2023er Modell" kommen? Ich glaube nicht, dass sich bis nächstes Jahr was am Tyee ändert, leider.

Alleine die Kabelführung unter dem Tretlager hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen. Fand das beim alten 2014er schon nicht optimal.

Wobei ich mit meinem Spindrift mehr als glücklich bin, geht nicht wirklich schlechter als das aktuelle Tyee, bin ich auch schon mehrfach gefahren, bergauf und bergab.
Das SD in L bin ich auch schon gefahren und muss sagen, dass es dem Tyee in M mit 50mm Vorbau ähnlicher ist als dem in L. Zumindest vom Gefühl.

Und mit dem Kabelmanagement hatte ich persönlich noch nie Probleme!
Lass dich nicht davon abschrecken ein Tyee zu kaufen. Es ist ein geiles Rad, bergauf wie -ab
 
Das SD in L bin ich auch schon gefahren und muss sagen, dass es dem Tyee in M mit 50mm Vorbau ähnlicher ist als dem in L. Zumindest vom Gefühl.
Meinst du das alte SD oder das aktuelle?


Die Geo Tabelle sagt da was anderes bei den aktuellen Rädern. Das SD CF L und Tyee L sind bis auf wenige Millimeter identisch, nur dass das SD etwas länger ist:


E5AFB40C-D327-4297-84E4-A3FE0EE5CF2E.png


Wenn man dagegen das Tyee in M nimmt, ist das nochmal deutlich kleiner als ein SD in L. Deshalb kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Sorry.

39A946FD-C88D-4B08-9213-15D63B920BE6.png



Fahre das SD auch mit 50er Vorbau, das Tyee bin ich auch schon gefahren. Ist ein sehr gutes Rad, mich stören eben die Leitungen unter dem Tretlager und mir persönlich ist es egal was andere davon halten. Ich will es so halt nicht mehr und das ist meine persönliche Meinung.

Das ändert nichts daran, dass es ein sehr gutes Rad für alle(s) ist. Für mich eben nicht.
 
Meinst du das alte SD oder das aktuelle?


Die Geo Tabelle sagt da was anderes bei den aktuellen Rädern. Das SD CF L und Tyee L sind bis auf wenige Millimeter identisch, nur dass das SD etwas länger ist:


Anhang anzeigen 1581589

Wenn man dagegen das Tyee in M nimmt, ist das nochmal deutlich kleiner als ein SD in L. Deshalb kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Sorry.

Anhang anzeigen 1581592


Fahre das SD auch mit 50er Vorbau, das Tyee bin ich auch schon gefahren. Ist ein sehr gutes Rad, mich stören eben die Leitungen unter dem Tretlager und mir persönlich ist es egal was andere davon halten. Ich will es so halt nicht mehr und das ist meine persönliche Meinung.

Das ändert nichts daran, dass es ein sehr gutes Rad für alle(s) ist. Für mich eben nicht.
Ich meine das aktuelle SD und sprach nur von meinem persönlichen Gefühl des Vergleiches seinerzeit bevor ich das Tyee bestellt hatte.
Der Geo-Vergleich ist mir natürlich bekannt
 
Das L sollte passen. Bin selbst 185 mit 89 SL und fahre ein SD CF 29 in L mit 50 mm Vorbau. Passt perfekt.

Wieso sollte ein "2023er Modell" kommen? Ich glaube nicht, dass sich bis nächstes Jahr was am Tyee ändert, leider.

Alleine die Kabelführung unter dem Tretlager hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen. Fand das beim alten 2014er schon nicht optimal.

Wobei ich mit meinem Spindrift mehr als glücklich bin, geht nicht wirklich schlechter als das aktuelle Tyee, bin ich auch schon mehrfach gefahren, bergauf und bergab.
Hab hier im Forum gelesen , das höchstwahrscheinlich ein Update vom Tyee 2023 kommen soll, angeblich auch wg der Kabelführung .. ich würd auch den aktuell Rahmen nehmen aber mit ner lyric Charger v 3 oder zeb. Die sind ja aktuell noch nicht konfigurierbar . Weiß dazu jemand etwas ab wann diese im Konfigurator drinnen sind?
 
So entstehen Legenden! Einer sagt: "Für 23 wäre ein neues Tyee mit besserer Kabelführung gut!" und kurz darauf zitiert das schon jemand als Fakt.
Es gibt nichts Offizielles von Propain, insofern ist das alles Kaffeesatzleserei!
Schon klar, aber das wird bestimmt geändert, da muss man kein Prophet sein. Spindrift, Rage und Hugene machen es ja vor.
 
Auf jeden Fall wird das geändert und das Tyee müsste jetzt auch wieder als nächstes an der Reihe sein, fragwürdig ist aber ja eher das "höchstwahrscheinlich 2023". Ich dachte auch nächstes Jahr könnte es dran sein, aber ich glaube dann wären jetzt schon langsam keine Bestellungen mehr möglich so wie es bei den anderen Modellen der Fall war. Am Ende können wir uns leider nur überraschen lassen wann es kommt.
 
Was mir letztens vom Support mitgeteilt wurde ist, dass es für das aktuelle Tyee eine neue Schwinge geben wird, da das alte Schwingen Design nicht mit:"die neuen Rockshox Dämpfer" passt.

Laut PP funktioniert die alte Wippe nicht mit dem Lockout Hebel und das Kompressionrädchen schleift.

Auf die Frage hin ob ich diese schon bestellen kann, kam die Aussage vielleicht Mitte/Ende23, allerdings konnte da nichts garantiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir letztens vom Support mitgeteilt wurde ist, dass es für das aktuelle Tyee eine neue Schwinge geben wird, da das alte Schwingen Design nicht mit:"die neuen Rockshox Dämpfer" passt.

Laut PP funktioniert die alte Wippe nicht mit dem Lockout Hebel und das Kompressionrädchen schleift.

Auf die Frage hin ob ich diese schon bestellen kann, kam die Aussage vielleicht Mitte/Ende23, allerdings konnte da nichts garantiert werden.
Das wäre schon krass, wenn die so viel anfassen würden ohne dabei den Rest mitzuerledigen!
 
Klar aber oben liest es sich so, dass auch die CF Schwinge geändert werden müsse - und wenn ich schon einen Entwickler darauf ansetzte, warum dann nicht gleich alles. Nach jetzt knapp 3 Jahren...

Aber was soll's - von mir aus können sie es auch noch fünf Jahre so lassen, dann habe ich dann immer noch ein mehr oder weniger aktuelles Tyee!
 
Klar aber oben liest es sich so, dass auch die CF Schwinge geändert werden müsse - und wenn ich schon einen Entwickler darauf ansetzte, warum dann nicht gleich alles. Nach jetzt knapp 3 Jahren...

Aber was soll's - von mir aus können sie es auch noch fünf Jahre so lassen, dann habe ich dann immer noch ein mehr oder weniger aktuelles Tyee!
Es ist ja die untere, schwarze Schwinge und nicht der Hinterbau. Der ist deutlich einfacher zu ändern. Egal ob CF oder Alu, die Schwinge ist immer die gleiche, genau wie oben.
 
Zurück
Oben Unten