Decathlon „Buy Back“: Sportartikelhersteller kauft gebrauchte Produkte zurück

Warum denn auch nicht, ja wie in dem Artikel geschrieben, wird es meistens zum Platz schaffen genutzt werden. Wird doch schon für viele Branchen genutzt, also warum nicht auch für Sportartikel. Als Skifahrer, kaufe ich schon sehr lange die Verleihski, aus den Skigebieten, wenn die nach teilweise nach einem Jahr vertickt werden, bekommst einen guten Ski, gewartet und Kanten geschliffen zu einem sehr guten Kurs
 

Anzeige

Re: Decathlon „Buy Back“: Sportartikelhersteller kauft gebrauchte Produkte zurück
Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! Denn dann landet der ganze Rockrider-, Triban- und Btwin-Schrott nicht mehr bei den Fachwerkstätten des Fahrradeinzelhandels.

👍👍👍
Und die Cube, Scott, Spezialized, Bulls in der 500 - 700 Euro Preisklasse sind besser.....frag ja Mal nur, oder geht es nur darum das da halt die " Marke" im Vordergrund steht
 
Richtig gute Aktion. Ich kaufe auch äußerst gern über Kleinanzeigen oder den Bikemarkt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (auch mit Komplettbikes aus dem Hochpreissegment). Umso besser wenn das die Hersteller auch direkt anbieten. Der Gewinn beim Erstkäufer und die Ersparnis beim Zweitkäufer werden natürlich geringer ausfallen, als wenn das von Privat zu Privat passiert aber dafür ist der Aufwand geringer und die Zweitkäufer werden bestimmt auch ein Jahr Garantie bekommen.
 
Das hat Decathlon schon 2017 im Neckar Center Esslingen versucht, neben dem eigentlichen Store, wurden Kundenrücknahmen und Ocassionen verkauft, Downhillbike ehemaliger Preis 2500, wurde dort dann für 800 angeboten, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, schon zulange her....
 
Auf jeden Fall die richtige Richtung, wenn dort dann Kundenrücknahmen von moderneren Bikes angeboten werden, die örtlichen Fahrradbasare sind oft auch nicht immer der Brüller, oft nur steinalte Bikes
 
Wenn ich mir die Preise in den diversen Portalen für gebrauchte Räder ansehe, glaube ich nicht das die mit Rädern viel Geschäft machen werden.
 
Wenn ich mir die Preise in den diversen Portalen für gebrauchte Räder ansehe, glaube ich nicht das die mit Rädern viel Geschäft machen werden.
Wenn ich mir anschaue, was auf Ebay-Kleinanzeigen für fertige Möhren zu völlig überzogenen Preisen angeboten (und sicher teilweise auch gekauft) werden, wäre ich als Käufer froh, ein gebrauchtes Bike, von einer Werkstatt überholt, mit 1 Jahr Gewährleistung zu kaufen.
 
Ab sofort? Hat die Redaktion erst jetzt die Pressemitteilung erhalten? Oder hat Decathlon die PM erst jetzt versendet?
Das Ankaufangebot gibt's in der örtlichen Filiale schon seit mindestens drei Monaten... :rolleyes:
 
Ab sofort? Hat die Redaktion erst jetzt die Pressemitteilung erhalten? Oder hat Decathlon die PM erst jetzt versendet?
Das Ankaufangebot gibt's in der örtlichen Filiale schon seit mindestens drei Monaten... :rolleyes:
Jetzt hast Du aber einen rausgehauen, was. Entweder mtb-news oder Decathlon sind unfähig, weil Du das Ganze ja schon seit 3 Monaten kennst.

Du hättest einfach positiv schreiben können: Das Ganze funktioniert tatsächlich ab sofort und ist nicht nur eine Absichtserklärung. Es gibt Stores, die damit schon begonnen haben.

Aber jemand eins auf die Mütze zu geben ist halt cooler. :ka:
 
Decathlon polarisiert halt. Entweder man mag den Laden oder halt nicht, wie ich schon in anderen Threats geschrieben habe, hab zwei Material mordende vergessliche ist mir egal Kinder, da weißt du Decathlon zu schätzen, und für den Schulsport bei ständig herauswachsenden Kindern eigentlich ideal
 
spätestens wenn der MaterialNotstand wieder aufgehoben ist,
und die Billiglohnländer wieder vollzeit liefern, läuft der Spassss aus,
oder wird von anderen in Übergangszeit übernommen/ausgeschlichen.

dabei ist genau dieser Weg des professionellen Wiederaufbereiten der langfristig richtige,
denn auch volkwirtschaftlich können sich solche Reperaturleistungen auszahlen,
es muss nicht immer Neuware sein.
 
Naja, er wird leider...wahrscheinlich Recht haben, frei nach Warren Buffett, nur das billige wird sich durchsetzen, der gemeine Mensch ist halt so...........
 
Jupp. Ich bin der Sven Marquard des Bikeshops "Mountainhain" ... 🤨
gerade als Schrauber im Radladen
sollte man sich doch über mehr Service, Wartung und Reparatur freuen, egal was da in den Laden kommt.
Je mehr Räder länger in Gebrauch bleiben, egal welcher Marke, umso besser die Auslastung der Werkstatt, also Jobsicherheit.
Auch ist die oft vertretene Einstellung „nur das Material, was im eigenen Laden steht ist das Beste, alles andere Schrott, besonders das was von diesem Sportriesen kommt“ eher nicht gut.
Es geht ja hier um ein cooles Projekt, was Nacharmer finden soll. Decathlon hat schon vor 15 Jahren Sportflohmärkte in Dortmund angeboten, die gut angenommen wurden. Jetzt wo das Geld knapper wird, zusätzlich unser unglücklicher verschwenderischer Umgang mit Ressourcen Folgen zeigt, sollte man eher noch mehr mitmachen.
 
gerade als Schrauber im Radladen
sollte man sich doch über mehr Service, Wartung und Reparatur freuen, egal was da in den Laden kommt.
Je mehr Räder länger in Gebrauch bleiben, egal welcher Marke, umso besser die Auslastung der Werkstatt, also Jobsicherheit.
Auch ist die oft vertretene Einstellung „nur das Material, was im eigenen Laden steht ist das Beste, alles andere Schrott, besonders das was von diesem Sportriesen kommt“ eher nicht gut.
Es geht ja hier um ein cooles Projekt, was Nacharmer finden soll. Decathlon hat schon vor 15 Jahren Sportflohmärkte in Dortmund angeboten, die gut angenommen wurden. Jetzt wo das Geld knapper wird, zusätzlich unser unglücklicher verschwenderischer Umgang mit Ressourcen Folgen zeigt, sollte man eher noch mehr mitmachen.
Mein Rad-Händler um die Ecke hat bis vor 4 oder 5 Jahren Räder von Kunden in Zahlung genommen (bei akzeptablem, fahrbereiten Zustand), kurz geserviced (Bremsen, Antrieb, Rahmen-Check, keine größeren Reparaturen o.ä.) und dann für kleines Geld in der "Gebraucht-Ecke" angeboten. Da haben wir gute Schnäppchen für die Kids gemacht und hatten 1 Jahr Gewährleistung mit dabei. In der Regel standen die Räder jeweils kaum länger als 3 Wochen im Laden.

Das Ganze wurde dann eingestampft, weil der "Platz für neue Räder benötigt wird".
 
Naja, er wird leider...wahrscheinlich Recht haben, frei nach Warren Buffett, nur das billige wird sich durchsetzen, der gemeine Mensch ist halt so...........
Und das ist auch gut so. Das Problem ist nur, dass meisst ein relevanter Teil der Kosten nicht in die Preisgestaltung einfliesst, sondern auf dem Ruecken der Allgemeinheit oder auch zukuenftiger Generatonen sozialisiert wird.
 
Zurück
Oben Unten