Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Ich glaub ja auch gerne, dass die wirkung besser wird nach Einfahren - aber der knackige Bremspunkt?
Das Gefühl in der Richtung ist auch wieder abhängig davon, wie gut die Bremsen entlüftet waren. Da würde ich auch mal im Bremsenforum nachschauen.

Auch will der eine ein eher hartes Bremsgefühl am Hebel, der andere mag lieber über den Hebelweg fein dosieren. Ist sehr fahrerspezifisch, wie man selbst bremsen will.

Shimano wird eher hart im Druckpunkt sein, SRAM geht eher fein über den Hebelweg.
 
Was genau sind den deine bedenken das occam betreffend?
Würde es vielleicht nicht Bedenken nennen, aber
  • Bremse war gestern bissi schwammig
  • Federelemente wäre wohl am LT besser?
  • M oder L ? XL ist definitiv viel zu groß, L schien korrekt, aber das M gestern eigtl. auch.

Vielleicht heute noch mal hibike auf M und L setzen, falls da,
 
Bremse war gestern bissi schwammig
Kann mir nicht vorstellen das Shimano 1 kolben und shimano 2 kolben im bremsgefühl einen Großen unterschied machen.
Würde mir da aber auch nicht zu viele gedanken machen, im zeifel ist ne bremse schnell getauscht, auf shigura umgebaut oder was das herz begehrt.

Federelemente wäre wohl am LT besser?
Da müsste man jetzt genau schauen von welcher Ausstattung die rede ist.
Occam M30:
  • Dämpfer Fox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x50mm
  • Gabel Fox 34 Float Performance 140 3-Position QR15x110

Occam M30 LT:
  • Dämpfer Fox FLOAT X Factory 2-Position Evol LV Kashima custom tune 210x55mm
  • Gabel Fox 36 Float Performance 150 Grip 3-Position QR15x110

Zum Dämpfer: Ist ne stufe höher was also Factory statt Performance beim LT. ob der Float X allgemein besser ist als der DPS? Hat einen Ausgleichsbehälter aber den brauchst du nicht unbedingt bei den abfahrten in der gegend.

Zur Gabel:
Die Fox 36 im LT ist ne nummer größer als die 34 im normalen Occam. Steifer schwerer besser für den harten einsatz.
Ist mmn auch nicht unbedingt notwendig auf den trails hier.

Hast du denn bock auf den Extra Federweg vom Occam LT?
 
Kann mir nicht vorstellen das Shimano 1 kolben und shimano 2 kolben im bremsgefühl einen Großen unterschied machen.
Würde mir da aber auch nicht zu viele gedanken machen, im zeifel ist ne bremse schnell getauscht, auf shigura umgebaut oder was das herz begehrt.
Ich kann nicht sagen, woran es lag.
Hast du denn bock auf den Extra Federweg vom Occam LT?
Bock alleine genommen - mehr ist besser :)
Aber realistisch wollte ich bleiben; mehr ist schwerer, träger und brauchen wohl eher selten.
Bei den Bedenken wohl vergessen: wenn man sich die Modellpallette(n) nach oben arbeitet, geht die Ausstattung mit dem Wechsel zum Carbonrahmen wieder etwas nach unten. Daher war ich da noch am zögern. Aber alles kann man halt nicht haben (Leicht, stabil, günstig - pick 2)
Gehe nachher noch mal ein OCCAM M testen und maybe lege ich danach mein Ei 8-)
Trek habe ich eher ad acta gelegt, der Knox hats mir einfach verbaselt in der Bauchgegend.
 
M oder L ? XL ist definitiv viel zu groß, L schien korrekt, aber das M gestern eigtl. auch.
Gehe nachher noch mal ein OCCAM M testen und maybe lege ich danach mein Ei 8-)
Ich würde mit deiner Größe das L nehmen. Ich bin 3cm größer als du, habe aber einen 9cm kürzeren Oberkörper. Ich kenne das Occam LT in XL von einem Kumpel. Die Größe finde ich für mich passend, wobei es auch nicht mehr größer sein sollte. Größe L würde mir wohl auch noch passen.

Mit deinem langen Oberkörper fände ich ein M zu klein. Das L ist im Vergleich zu deinem 2010er 26" MTB erst einmal lang, aber da gewöhnt man sich schnell dran und dann freust du dich über mehr Stabilität.
 
Gibt es eigentlich fundierte Meinungen zu Orbea-Versand /Wheelsports? Bin da grad am lesen/suchen und naja ... da kommt doch e bissi was an weniger schönen Berichten ...
 
Gibt es eigentlich fundierte Meinungen zu Orbea-Versand /Wheelsports? Bin da grad am lesen/suchen und naja ... da kommt doch e bissi was an weniger schönen Berichten ...
Ich war Anfang des Jahres mit denen in Mailkontakt. Da hat der Chef selbst, aus dem Urlaub irgendwo am Strand im Süden, mit mir die Möglichkeiten von Leasing, Abholung, Upgrade, Rabatt... besprochen. Ziemlich umfangreich, freundlich und kundenorientiert. Aus dem Kauf wurde dann zwar nix, aber das ist nicht am Service gescheitert.
Von daher würde von mir ein Daumen hoch kommen.
 
hab gerade wieder viel zugemacht und danach von der Seite hier paar gefunden ohne Kritik...

https://www.11880.com/branchenbuch/weselberg/012031465B28306337/wheelsports-dressler-e-k.htmlhttps://de.trustpilot.com/review/wheelsports.dehttps://www.webwiki.de/wheelsports.dehttps://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/orbea-gain.52346/page-53
Ist natürlich alles nicht eindeutig. Da sieht es aus, dass einer mehrfach schreibt...
Wollte halt mal fragen, ob es jemand wirklich kennt

Überlege auch -wenn- hin zu fahren...
 
sah nicht so aus, als ich vor Ort war. War 2 oder 3x da. Kann aber noch mal fragen. Ich würde bei paar euro mehr auch lieber lokal kaufen, aber bei mehreren hundert...
Wenn du Preise vergleichst, musst du ein waches Auge drauf haben, ob das dann auch die gleichen Anbauteile sind. Da wird schnell mal was ausgetauscht, was den Preis reduziert.
So geht das in der heutigen Geschäftswelt.
 
Wenn du Preise vergleichst, musst du ein waches Auge drauf haben, ob das dann auch die gleichen Anbauteile sind. Da wird schnell mal was ausgetauscht, was den Preis reduziert.
So geht das in der heutigen Geschäftswelt.
Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber egal, in welchem Thread zu welchem Thema auch immer Du etwas postest, es ist immer irgendwie negativ. Alle Menschen sind schlecht, Betrüger, Scheinheilige...

Du scheinst ein sehr negatives Weltbild zu haben.

Gleichzeitig stellst Du Deine Erkenntnisse immer als alleinseeligmachende Wahrheit dar. Das finde ich stellenweise etwas heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es mittlerweile heftig, daß du es dir offenbar zur Aufgabe gemacht hast, meine Postings negativ zu kommentieren. Wenn du über irgendwas eine andere Meinung vertrittst, dann tu das bitte in eigener Sache. Aber lasse mich da raus. Danke.

Zum Thema:
wenn irgendwo die Preise stark voneinander abweichen, dann kann das natürlich seinen Grund in der angebotenen Ausstattung haben. Denn keiner hat etwas zu verschenken.
(Wohlgemerkt kann, ist bekanntlich nicht gleich muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn irgendwo die Preise stark voneinander abweichen, dann kann das natürlich seinen Grund in der angebotenen Ausstattung haben. Denn keiner hat etwas zu verschenken.
Oder der eine hat rabatt und der andere nicht.

Sowohl hibike als auch der orbea versand kram isnd online händler. die teile liste ist doch einfach einsehbar also wieso irgendwelche vermutungen anstellen.
 
Ich habe keine Vermutungen angestellt, sondern nur empfohlen, genau die Teileliste zu vergleichen, um keine Überraschung zu erleben.
 
Gibt es eigentlich fundierte Meinungen zu Orbea-Versand /Wheelsports? Bin da grad am lesen/suchen und naja ... da kommt doch e bissi was an weniger schönen Berichten ...
Kann Wheelsports sehr empfehlen. Frank hat aktuell viele Bikes da mit teilweise 20% Rabatt. Top Service! Hab mir dort inzwischen das 2. Fahrrad gekauft und war immer sehr zufrieden.
 
Gibt's schon was neues?
Wollte gerade schreiben ..
Aber das einzig Neue ist Frust.
Wir hatten Mittwoch ne Systemstörung, Anruf um 7 Uhr morgens - Folge früher Feierabend und ne gute Möglichkeit, zu wheelsports zu fahren. Natürlich nach Telefonat, so ne Stecke fährt man nicht auf Verdacht. Das Gespräch war eigentlich gut, Popometer sagt, gute Person am andere Ende der Leitung.
Aber kein M30 da, außer in dem Mint-grün, Kann man aber bestellen.
Online steht aber, dass L in allen Farben vorrätig ist, unterschiedlichen Mengen, noch mal per Mail bestätigt. Fehler im System für sagen wir 3-5 Räder? Hmpf, Vertrauen schrumpft....
Dann geht mir durch den Kopf, dass ich ja am liebsten nen Händler in der Nähe hätte, für etwaige Garantiefälle - das Stereo hatte 2 (Gabel und Dämpfer), beide super easy gelaufen.
Tja... Dann halt wieder die lokalen Händler abgefahren.
Einer hat (nur) 'n Stereo C62, das war erstaunlich nett in der Probefahrt, will sagen hat richtig Spaß gemacht.
Einfacher Ausstattung. Das hat natürlich ne eher alte Geo, sowohl vorne wie hinten. Habe dann auch viel mit bike-stats gespielt, coole Seite. Schenke ich dem Glauben, ist bei meiner Beinlänge zumindest beim Sattel bei allen Rädern kein großer Unterschied bzw kann man durch verschieben ausgleichen.
Aber es gibt außer dem einfachen Stereo nix in der Nähe. Bestellen auch nicht.
Damit steht ich gerade doof da.
"Irgendwas" bestellen?
Doch das Trek Fuel EX8, trotz Knox Block?
Ganz was anderes?
Warten bis 2023?

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein schwieriger Fall bin? kann jeden verstehen, der sagt, dem ist nicht zu helfen...
 
Wollte gerade schreiben ..
Aber das einzig Neue ist Frust.
Wir hatten Mittwoch ne Systemstörung, Anruf um 7 Uhr morgens - Folge früher Feierabend und ne gute Möglichkeit, zu wheelsports zu fahren. Natürlich nach Telefonat, so ne Stecke fährt man nicht auf Verdacht. Das Gespräch war eigentlich gut, Popometer sagt, gute Person am andere Ende der Leitung.
Aber kein M30 da, außer in dem Mint-grün, Kann man aber bestellen.
Online steht aber, dass L in allen Farben vorrätig ist, unterschiedlichen Mengen, noch mal per Mail bestätigt. Fehler im System für sagen wir 3-5 Räder? Hmpf, Vertrauen schrumpft....
Dann geht mir durch den Kopf, dass ich ja am liebsten nen Händler in der Nähe hätte, für etwaige Garantiefälle - das Stereo hatte 2 (Gabel und Dämpfer), beide super easy gelaufen.
Tja... Dann halt wieder die lokalen Händler abgefahren.
Einer hat (nur) 'n Stereo C62, das war erstaunlich nett in der Probefahrt, will sagen hat richtig Spaß gemacht.
Einfacher Ausstattung. Das hat natürlich ne eher alte Geo, sowohl vorne wie hinten. Habe dann auch viel mit bike-stats gespielt, coole Seite. Schenke ich dem Glauben, ist bei meiner Beinlänge zumindest beim Sattel bei allen Rädern kein großer Unterschied bzw kann man durch verschieben ausgleichen.
Aber es gibt außer dem einfachen Stereo nix in der Nähe. Bestellen auch nicht.
Damit steht ich gerade doof da.
"Irgendwas" bestellen?
Doch das Trek Fuel EX8, trotz Knox Block?
Ganz was anderes?
Warten bis 2023?

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein schwieriger Fall bin? kann jeden verstehen, der sagt, dem ist nicht zu helfen...
Ich wiederhole mich gerne :D

https://www.mount7.com/giant-trance...7NxmT-HY1aqkIvTFoSSfK584PYdExlFgaArsiEALw_wcB
Giant-Händler gibt es ja einige...
 
@QTrotter

Ich dachte, du hättest dich schon auf ein Occam festgelegt? Oder doch nicht?

Wenn ja, dann könntest du das mit der gewünschten Ausstattung doch evtl. bei einem Händler in deiner Nähe bestellen?
 
Zurück
Oben Unten