Neues Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang

Yeti bietet das neue SB160 in Deutschland in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 8.490 € und 10.390 € zum Kauf an. Dabei kommt das preiswertere C2-Modell mit dem etwas günstigeren C-Carbon-Rahmen, während das T1-Modelle den High End Turq-Carbon-Rahmen als Basis hat.

laßt euch diese beschreibung auf der zunge zergehen. preiswert 8490,--. ist das der zukünftige einstiegspreis für räder...............
 
Wie immer sehr schick, Gewicht finde ich allerdings astronomisch.
Cobalt sieht cool aus,
Preislich eher defensiv wenn man sich die Massenware der anderen ansieht.
Leider auch kein cleanes Cockpit.
 
Langweilig...irgendwie kommt von Yeti nichts spannendes mehr. Früher so geile dh Prototypen, oder die Lawwill Räder...Gott war ich verliebt in Yeti. Und nun absoluter null haben will Effekt.
Den Hinterbau vom E-Bike in nen Alurahmen, das wäre igendwie Mal was neues gewesen.
Oder einfach Mal auf 170mm aufbohren...
Also mit 160 sau langweilig und mit 170 sau spannend? 🤪
Aber so ein Lawwill wäre schon mal wieder nice, hätte ich früher auch gerne gehabt.
 
Also mit 160 sau langweilig und mit 170 sau spannend? 🤪
Aber so ein Lawwill wäre schon mal wieder nice, hätte ich früher auch gerne gehabt.
War eher so nen Enduro ohne zweiten Dämpfer, mit Alurahmen, den Mut zu beim der früheren Tage als Blenki/Gwin auf Yeti waren, 303 und die diversen Protos, Yeti hat (für mich) den Charme der früheren Tage eingebüßt. Sicher gute Räder aber die ganzen SB Varianten, die alle gleich aussehen, finde ich persönlich komplett uninteressant, irgendwie nur noch ein Rad unter vielen.
Aber es gibt sicher mehr als genug die mit da widersprechen würden, von daher alles gut
 
War eher so nen Enduro ohne zweiten Dämpfer, mit Alurahmen, den Mut zu beim der früheren Tage als Blenki/Gwin auf Yeti waren, 303 und die diversen Protos, Yeti hat (für mich) den Charme der früheren Tage eingebüßt. Sicher gute Räder aber die ganzen SB Varianten, die alle gleich aussehen, finde ich persönlich komplett uninteressant, irgendwie nur noch ein Rad unter vielen.
Aber es gibt sicher mehr als genug die mit da widersprechen würden, von daher alles gut
Ich hätte gerne ein modernes PRO FRO in Stahl, aber die Zeiten sind wohl vorbei, nur Carbon find ich auch den falschen Ansatz.
 
Und Quatsch. Wenn switch infinity nicht einzigartig ist, was denn dann?
Für trockenes Wetter in Süd-Kalifornien; ich hatte auf etwas Neues gehofft, was weniger empfindlich auf Schlamm und Nässe reagiert. Nach dem ersten großen Shit Storm wegen des Verschleißes bei Nässe, riet einer der Yeti Ingenieure in einem Interview, die Bikes weniger oft zu waschen 🤣
 
Für trockenes Wetter in Süd-Kalifornien; ich hatte auf etwas Neues gehofft, was weniger empfindlich auf Schlamm und Nässe reagiert. Nach dem ersten großen Shit Storm wegen des Verschleißes bei Nässe, riet einer der Yeti Ingenieure in einem Interview, die Bikes weniger oft zu waschen 🤣
Es ging ja nur um Einzigartigkeit. Was ich davon wirklich halten soll, keine Ahnung. Von Bildern dachte ich immer, dass es empfindlich aussieht.

Jetzt habe ich mal gegoogelt. Diesen Link gibt es doch zwischen 400 und 500 Euro als Ersatzteil. Mein Gott. Hinterbau Lager muss man auch 1x im Jahr neu machen! 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer! Macht Lust und fährt sich bestimmt noch ausgewogener als mein SB150. Habe nur nicht den zweiten Schmiernippel beim Infinity Link gesehen, d.h. u.U. muss wieder zwecks Wartung die Hinterbau-Lagerung demontiert werden.
 
Eigentlich ein interessantes Bike, aber für meinen Geschmack zu sehr auf Pro-Racer ausgelegt: keine Stap-Mounts (wo auch?), nur kleine Trinkflasche möglich (die Pros haben bestimmt ihre Wasserträger), Service-aufwendiges Link (wer hat schon Bock auf ständig schrauben oder abschmieren?) Vielleicht kann ja mal ein SB150 User berichten, nach wie viel KM tatsächlich ein Service notwendig wird? Ich kenne nur einen SB130 Fahrer, aber der fährt zu wenig - gell Jörn 😉
 
Ich bin mal gespannt auf einen etwaigen Nachfolger des SB130…vielleicht ein SB140 (29)? Vermutlich das massentauglichere Bike. In 2018 erfolgte die Vorstellung des SB130 einige Tage/wenige Wochen nach dem SB150.

Hoffe dort sind auch die guten Dinge zu finden. Stumme Züge, mitwachsende Kettenstreben, etwas länger, mehr Größen (e.g. XXL).
 
Zurück
Oben Unten