K[a]nadische Trailrakete: Norco Optic

Registriert
10. Juli 2012
Reaktionspunkte
7.834
So, was denn hier los?! đŸ€”

Meine bisherigen Aufbauten waren eigentlich immer recht unspektakulĂ€r, was die Performance anging: Drölfzig Tage das Hirn zermatern, dann alles auf einmal kaufen und an einem Nachmittag zusammenschustern. Völlig unemotional, geradezu bĂŒrokratisch.

Diesmal dachte ich aber ich mach auch ma so einen Aufbaufaden und genieße den fachlichen Austausch und das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten halte euch und mich vom Arbeiten ab und stehle allen Beteiligten wertvolle Lebenszeit. Juhu!

Prolog

Ich sitz letztens mal wieder im Zug in die Schweiz zu meiner besseren HĂ€lfte, guck aus dem Fenster und denk ĂŒber das Leben nach. Völlig harmlos bis hierher. Irgendwann fĂ€llt mir ein, dass es doch lustig wĂ€re, dem Titan mal so ein leichtfĂŒĂŸiges Trailbike an die Seite zu stellen. Irgendwann mal... so perspektivisch 😇 Naja... sind jetzt ja noch ein paar Stunden Fahrt, die wollen gefĂŒllt werden. Mal ĂŒberlegen: Wenig Federweg, bisl leichter, trotzdem abfahrtslastige Geo und gerne auch wieder 29'' Was kĂ€me denn da in Frage? đŸ€” Ich mag ja Bikes die "Charakter" haben und die man nicht zwangslĂ€ufig alle paar Meter in der Liftschlage sieht. Das Banshee Phantom find ich ja sehr spannend und das wĂŒrd mir auch gut gefallen. Aber ich hab ja schon so ein Banshee und man braucht Abwechslung. Transition Spur? Sexy, aber vielleicht doch ne Spur zu sehr Downcountry. Ah, Moment mal... da gab's doch was von Norco, was ganz interessant war, so vong Optik her. Fand ich schon damals bei Vorstellung sehr spannend. Also nochmal Details und Geo-Tabelle angeguckt... joa, wĂŒrde mir gefallen und der Preis fĂŒr's Frameset geht ja auch klar. Um die Zugfahrt zu verkĂŒrzen mal spaßeshalber fix ne Excel-Tabelle zusammengeklickt, Kosten ĂŒberschlagen, gedacht "Joa, schönes Projekt fĂŒr's nĂ€chste FrĂŒhjahr" und den Laptop wieder zugeklappt.
5 Minuten spĂ€ter: Och ich könnt ja spaßeshalber mal im Bikemarkt gucken. Ach guck, guter Preis, GrĂ¶ĂŸe passt, Farbe is geil 👀 Na ich kann ja mal dem VerkĂ€ufer schreiben... ganz unverbindlich, ohne Hintergedanken :rolleyes:

So, an der Stelle hatte ich die Nummer dann eigentlich auch schon wieder als Spinnerei abgeschrieben. Vor allem weil ich mir erst ein paar Tage vorher so einen schönen Carbon-LRS fĂŒrs Gravelbike gegönnt hatte. Und neue Reifen. Und ne leichte Kassette. Ach ja und die schicken Dura-Ace-Scheiben. 🙈

In ZĂŒrich angekommen hab ich meiner Freundin von der Idee erzĂ€hlt. Ein bisschen in der Hoffnung, dass sie mir das wieder ausredet. Was ich nicht bedacht hatte: Sie ist 1.) genauso konsumgeil wie ich und kam 2.) grad frisch aus ner Hand-OP und war durch die Narkose noch entsprechend verstrahlt. Sie fand also, dass das eine ganz hervorragende Idee sei :awesome:

Gut, also mal ne Nacht drĂŒber schlafen und am nĂ€chsten Morgen dann mit klarem Kopf gucken, ob sich das noch immer nach ner guten Idee anfĂŒhlt. Hat es sich natĂŒrlich. Völlig ĂŒberraschend. Also bisl hin und her verhandelt und dann recht schnell den Sack zugemacht. Vor allem weil mir @~joe~ die ganze Zeit feucht "mach es" ins Ohr gehaucht hat. Ein paar Tage spĂ€ter hab ich den Rahmen dann auch schon in den HĂ€nden gehalten. Bis auf 2-3 Lackplatzer ist der Rahmen wirklich in nem guten Zustand und die Lager laufen auch noch sauber. Top :daumen:

IMG_6508.JPG


Die Farbe ist eh der Hammer und knallt in der Sonne so richtig schön. Und spĂ€testens seit der Anschaffung des Asperos in Einhornmitfeenstaubfarbe ist der Understatement-Zug ohnehin abgefahren :o (Jaja und die ranzige Dummy-SattelstĂŒtze ignorieren wir jetzt bitte alle mal kurz)

So, das soll's fĂŒrs erste auch mal gewesen sein. Der Post ist eh schon viel zu lang, noch ein Absatz mehr und man kann's binden lassen.

Noch'n kurzer Disclaimer zum Schluss: Zumindest was die Aufbaugeschwindigkeit orientier ich mich hier mal am guten @Cpt_Oranksch. Bis Januar stehen erstmal andere Baustellen ins Haus, also kommt hier in nĂ€chster Zeit erstmal viel theoretisches Gewichse: Was fĂŒrn Hinterreifen, Folieren ja/nein, welche Ahead-Kappe passt am besten zu meiner Persönlichkeit, sowat halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex0303

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex0303

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei! 👍

Mit dem Banshee Paradox wĂ€rst du vermutlich auch glĂŒcklich geworden. Das Optic ist aber doch um einiges verspielter.
Hatte davor das Paradox.
Das fÀhrt sich verglichenen mit dem Optic wie ein Schlachtschiff.
Das will's schnell und geradeaus...

Hab meinen Optic - Rahmen auch foliert.
Zahlt sich schon aus.
Und war an einem Abend erledigt.

Was hast du dir wegen der restlichen Teile ĂŒberlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Badei. Aber das war ja eh klar, nachdem ich dich da ein "wenig" reingequatscht hab. NatĂŒrlich ganz ohne Eigennutz und auch niemals aus dem Grund das, dass Optic bei mir selbst ganz weit oben auf der Liste stand bzw. steht .
 
Dabei! 👍

Mit dem Banshee Paradox wĂ€rst du vermutlich auch glĂŒcklich geworden. Das Optic ist aber doch um einiges verspielter.
Hatte davor das Paradox.
Das fÀhrt sich verglichenen mit dem Optic wie ein Schlachtschiff.
Das will's schnell und geradeaus...

Hab meinen Optic - Rahmen auch foliert.
Zahlt sich schon aus.
Und war an einem Abend erledigt.

Was hast du dir wegen der restlichen Teile ĂŒberlegt?

Ah spannend. Na so wie du das Paradox beschreibst, hab ich scheinbar die richtige Wahl getroffen. Das Titan ist ja auch ein ziemliches Schiff. Was noch ganz interessant ist: Beim Titan fahr ich nen M-Rahmen, das Optic ist jetzt ein L. War da Anfangs etwas skeptisch, aber Norco empfiehlt mir L bei 1,75m. Witzigerweise sind aber beide vom Radstand her genau gleich lang. Das Titan halt mit kĂŒrzerem Frontcenter und recht langen Kettenstreben, beim Optic andersherum.

Zu den Teilen: Vorne kommt ne 140er-Pike rein. Beim Laufradsatz und StĂŒtze setz ich auf Solides und BewĂ€hrtes: DT350er/Newmen Advanced SL A30 und BikeYoke Divine. Cockpit vermutlich auch Newmen. Beim Antrieb wird's ein SLX/XT-Mix, je nachdem was gerade lieferbar ist đŸ„Ž Bei der Bremse bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Evtl. wandert die Shigura vom Titan ans Optic, dafĂŒr darf dann am Titan die neue Hope V4 Platz nehmen, die lĂ€chelt mich doch immer mehr an :D
Ach ja, wie man sieht, kam der Rahmen ohne DĂ€mpfer. Der ist schon da. Aber dazu spĂ€ter mehr, soll ja spannend bleiben 😏
 
Moin, echt schicker Rahmen đŸ€˜
was ich zu Anfang beim 2. Norco Optic Rahmen gemacht habe, war durch den 1. Optic Rahmen etwas enttÀuscht, was Passungen & Toleranzen angeht,
  • Schauen, ob Sitz- & Kettenstrebe beim voneinander lösen noch fluchten. (2020er Modell hatte Versatz)
  • Ob der DĂ€mpfer ohne zu verspannen zwischen Wippe & unterer DĂ€mpferaufnahme fluchtet (2021er Modell hab ich die DĂ€mpferbuchsen asymmetrisch verbaut)
  • Wippe von der Sitzstrebe lösen & prĂŒfen, ob sich diese leicht bewegen lĂ€sst, wenn die Schraube (Wippe an Sattelrohr) mit korrektem Drehmoment angezogen ist (2020er & 2021er Modell haben sich die Lager verspannt, habe andere Distanzscheiben verbaut)
  • PrĂŒfen, ob Sitzstrebe zu Wippe fluchtet (2021er Modell andere Distanzscheiben verbaut)

Somit vermeidet man Verspannungen im Rahmen, Lager & DĂ€mpfer

- 2 teilige DÀmpferbolzen, welche das Gewinde in der Mitte (direkt im DÀmpferauge) haben, sind bei mir oben & unten gebrochen, bei hÀrterer Gangart.
Laut Explosionszeichnung vom aktuellen Modell, wird zumindest oben (roter Pfeil) mittlerweile eine durchgehende Achse verbaut.
Nur unten (grĂŒne Pfeile) immernoch 2 teilige Achse.

- Bei Hope Floating Bremsscheiben (220mm) schleift der Spider an der Schraube von Sitz- & Kettenstrebe (lila Pfeil), hab dann die Schraube etwas gekĂŒrzt (abgeschliffen)

IMG_20221110_233202.jpg

IMG20220514175448.jpg


IMG-20210316-WA0001.jpg
 
So, was denn hier los?! đŸ€”

Meine bisherigen Aufbauten waren eigentlich immer recht unspektakulĂ€r, was die Performance anging: Drölfzig Tage das Hirn zermatern, dann alles auf einmal kaufen und an einem Nachmittag zusammenschustern. Völlig unemotional, geradezu bĂŒrokratisch.

Diesmal dachte ich aber ich mach auch ma so einen Aufbaufaden und genieße den fachlichen Austausch und das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten halte euch und mich vom Arbeiten ab und stehle allen Beteiligten wertvolle Lebenszeit. Juhu!

Prolog

Ich sitz letztens mal wieder im Zug in die Schweiz zu meiner besseren HĂ€lfte, guck aus dem Fenster und denk ĂŒber das Leben nach. Völlig harmlos bis hierher. Irgendwann fĂ€llt mir ein, dass es doch lustig wĂ€re, dem Titan mal so ein leichtfĂŒĂŸiges Trailbike an die Seite zu stellen. Irgendwann mal... so perspektivisch 😇 Naja... sind jetzt ja noch ein paar Stunden Fahrt, die wollen gefĂŒllt werden. Mal ĂŒberlegen: Wenig Federweg, bisl leichter, trotzdem abfahrtslastige Geo und gerne auch wieder 29'' Was kĂ€me denn da in Frage? đŸ€” Ich mag ja Bikes die "Charakter" haben und die man nicht zwangslĂ€ufig alle paar Meter in der Liftschlage sieht. Das Banshee Paradox find ich ja sehr spannend und das wĂŒrd mir auch gut gefallen. Aber ich hab ja schon so ein Banshee und man braucht Abwechslung. Transition Spur? Sexy, aber vielleicht doch ne Spur zu sehr Downcountry. Ah, Moment mal... da gab's doch was von Norco, was ganz interessant war, so vong Optik her. Fand ich schon damals bei Vorstellung sehr spannend. Also nochmal Details und Geo-Tabelle angeguckt... joa, wĂŒrde mir gefallen und der Preis fĂŒr's Frameset geht ja auch klar. Um die Zugfahrt zu verkĂŒrzen mal spaßeshalber fix ne Excel-Tabelle zusammengeklickt, Kosten ĂŒberschlagen, gedacht "Joa, schönes Projekt fĂŒr's nĂ€chste FrĂŒhjahr" und den Laptop wieder zugeklappt.
5 Minuten spĂ€ter: Och ich könnt ja spaßeshalber mal im Bikemarkt gucken. Ach guck, guter Preis, GrĂ¶ĂŸe passt, Farbe is geil 👀 Na ich kann ja mal dem VerkĂ€ufer schreiben... ganz unverbindlich, ohne Hintergedanken :rolleyes:

So, an der Stelle hatte ich die Nummer dann eigentlich auch schon wieder als Spinnerei abgeschrieben. Vor allem weil ich mir erst ein paar Tage vorher so einen schönen Carbon-LRS fĂŒrs Gravelbike gegönnt hatte. Und neue Reifen. Und ne leichte Kassette. Ach ja und die schicken Dura-Ace-Scheiben. 🙈

In ZĂŒrich angekommen hab ich meiner Freundin von der Idee erzĂ€hlt. Ein bisschen in der Hoffnung, dass sie mir das wieder ausredet. Was ich nicht bedacht hatte: Sie ist 1.) genauso konsumgeil wie ich und kam 2.) grad frisch aus ner Hand-OP und war durch die Narkose noch entsprechend verstrahlt. Sie fand also, dass das eine ganz hervorragende Idee sei :awesome:

Gut, also mal ne Nacht drĂŒber schlafen und am nĂ€chsten Morgen dann mit klarem Kopf gucken, ob sich das noch immer nach ner guten Idee anfĂŒhlt. Hat es sich natĂŒrlich. Völlig ĂŒberraschend. Also bisl hin und her verhandelt und dann recht schnell den Sack zugemacht. Vor allem weil mir @~joe~ die ganze Zeit feucht "mach es" ins Ohr gehaucht hat. Ein paar Tage spĂ€ter hab ich den Rahmen dann auch schon in den HĂ€nden gehalten. Bis auf 2-3 Lackplatzer ist der Rahmen wirklich in nem guten Zustand und die Lager laufen auch noch sauber. Top :daumen:

Anhang anzeigen 1583630

Die Farbe ist eh der Hammer und knallt in der Sonne so richtig schön. Und spĂ€testens seit der Anschaffung des Asperos in Einhornmitfeenstaubfarbe ist der Understatement-Zug ohnehin abgefahren :o (Jaja und die ranzige Dummy-SattelstĂŒtze ignorieren wir jetzt bitte alle mal kurz)

So, das soll's fĂŒrs erste auch mal gewesen sein. Der Post ist eh schon viel zu lang, noch ein Absatz mehr und man kann's binden lassen.

Noch'n kurzer Disclaimer zum Schluss: Zumindest was die Aufbaugeschwindigkeit orientier ich mich hier mal am guten @Cpt_Oranksch. Bis Januar stehen erstmal andere Baustellen ins Haus, also kommt hier in nĂ€chster Zeit erstmal viel theoretisches Gewichse: Was fĂŒrn Hinterreifen, Folieren ja/nein, welche Ahead-Kappe passt am besten zu meiner Persönlichkeit, sowat halt.
Jetzt seh ichs erst! Is das ein Lidl-MontagestĂ€nder? und falls ja, taugt der was? đŸ€”
 
So, was denn hier los?! đŸ€”

Meine bisherigen Aufbauten waren eigentlich immer recht unspektakulĂ€r, was die Performance anging: Drölfzig Tage das Hirn zermatern, dann alles auf einmal kaufen und an einem Nachmittag zusammenschustern. Völlig unemotional, geradezu bĂŒrokratisch.

Diesmal dachte ich aber ich mach auch ma so einen Aufbaufaden und genieße den fachlichen Austausch und das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten halte euch und mich vom Arbeiten ab und stehle allen Beteiligten wertvolle Lebenszeit. Juhu!

Prolog

Ich sitz letztens mal wieder im Zug in die Schweiz zu meiner besseren HĂ€lfte, guck aus dem Fenster und denk ĂŒber das Leben nach. Völlig harmlos bis hierher. Irgendwann fĂ€llt mir ein, dass es doch lustig wĂ€re, dem Titan mal so ein leichtfĂŒĂŸiges Trailbike an die Seite zu stellen. Irgendwann mal... so perspektivisch 😇 Naja... sind jetzt ja noch ein paar Stunden Fahrt, die wollen gefĂŒllt werden. Mal ĂŒberlegen: Wenig Federweg, bisl leichter, trotzdem abfahrtslastige Geo und gerne auch wieder 29'' Was kĂ€me denn da in Frage? đŸ€” Ich mag ja Bikes die "Charakter" haben und die man nicht zwangslĂ€ufig alle paar Meter in der Liftschlage sieht. Das Banshee Paradox find ich ja sehr spannend und das wĂŒrd mir auch gut gefallen. Aber ich hab ja schon so ein Banshee und man braucht Abwechslung. Transition Spur? Sexy, aber vielleicht doch ne Spur zu sehr Downcountry. Ah, Moment mal... da gab's doch was von Norco, was ganz interessant war, so vong Optik her. Fand ich schon damals bei Vorstellung sehr spannend. Also nochmal Details und Geo-Tabelle angeguckt... joa, wĂŒrde mir gefallen und der Preis fĂŒr's Frameset geht ja auch klar. Um die Zugfahrt zu verkĂŒrzen mal spaßeshalber fix ne Excel-Tabelle zusammengeklickt, Kosten ĂŒberschlagen, gedacht "Joa, schönes Projekt fĂŒr's nĂ€chste FrĂŒhjahr" und den Laptop wieder zugeklappt.
5 Minuten spĂ€ter: Och ich könnt ja spaßeshalber mal im Bikemarkt gucken. Ach guck, guter Preis, GrĂ¶ĂŸe passt, Farbe is geil 👀 Na ich kann ja mal dem VerkĂ€ufer schreiben... ganz unverbindlich, ohne Hintergedanken :rolleyes:

So, an der Stelle hatte ich die Nummer dann eigentlich auch schon wieder als Spinnerei abgeschrieben. Vor allem weil ich mir erst ein paar Tage vorher so einen schönen Carbon-LRS fĂŒrs Gravelbike gegönnt hatte. Und neue Reifen. Und ne leichte Kassette. Ach ja und die schicken Dura-Ace-Scheiben. 🙈

In ZĂŒrich angekommen hab ich meiner Freundin von der Idee erzĂ€hlt. Ein bisschen in der Hoffnung, dass sie mir das wieder ausredet. Was ich nicht bedacht hatte: Sie ist 1.) genauso konsumgeil wie ich und kam 2.) grad frisch aus ner Hand-OP und war durch die Narkose noch entsprechend verstrahlt. Sie fand also, dass das eine ganz hervorragende Idee sei :awesome:

Gut, also mal ne Nacht drĂŒber schlafen und am nĂ€chsten Morgen dann mit klarem Kopf gucken, ob sich das noch immer nach ner guten Idee anfĂŒhlt. Hat es sich natĂŒrlich. Völlig ĂŒberraschend. Also bisl hin und her verhandelt und dann recht schnell den Sack zugemacht. Vor allem weil mir @~joe~ die ganze Zeit feucht "mach es" ins Ohr gehaucht hat. Ein paar Tage spĂ€ter hab ich den Rahmen dann auch schon in den HĂ€nden gehalten. Bis auf 2-3 Lackplatzer ist der Rahmen wirklich in nem guten Zustand und die Lager laufen auch noch sauber. Top :daumen:

Anhang anzeigen 1583630

Die Farbe ist eh der Hammer und knallt in der Sonne so richtig schön. Und spĂ€testens seit der Anschaffung des Asperos in Einhornmitfeenstaubfarbe ist der Understatement-Zug ohnehin abgefahren :o (Jaja und die ranzige Dummy-SattelstĂŒtze ignorieren wir jetzt bitte alle mal kurz)

So, das soll's fĂŒrs erste auch mal gewesen sein. Der Post ist eh schon viel zu lang, noch ein Absatz mehr und man kann's binden lassen.

Noch'n kurzer Disclaimer zum Schluss: Zumindest was die Aufbaugeschwindigkeit orientier ich mich hier mal am guten @Cpt_Oranksch. Bis Januar stehen erstmal andere Baustellen ins Haus, also kommt hier in nĂ€chster Zeit erstmal viel theoretisches Gewichse: Was fĂŒrn Hinterreifen, Folieren ja/nein, welche Ahead-Kappe passt am besten zu meiner Persönlichkeit, sowat halt.
Coole Sache, schöne Farbe :) ich hab Leider das kack grĂŒn, das nur unter bestimmten lichterverhĂ€ltnissen schick ist.

Ich hab im optic Faden Schnittmuster fĂŒr ne eigene Folierung fĂŒr GrĂ¶ĂŸe M als PDF gepostet. Kannst evtl. hoch skalieren , CAD Daten (dwg o.Ă€) könnte ich auch liefern.
Ich habe das mit ner eher dĂŒnnen Folie von luxshield gemacht die sich mega gut verabeiten lĂ€sst, (super mit Schere zu schneiden) macht sich bisher gut und reicht aus meiner Sicht aus, bzw. tut was sie soll. War, die MĂŒhe fĂŒr das Erstellen der Schnittmuster nicht eingerechnet in 2 Std mit nass Verklebung vorbei.

Über Reifen kannst das Optic halt wirklich definieren. BĂ€m bergab, oder mega spritzig, geht beides.
Momentan fahre ich vorne Assegai 3c Maxxterra, hinten Nobby nic super trail. Gute Kombo fĂŒr rumpeligen Taunus.
Vorne wĂ€re natĂŒrlich derzeit ein Conti Kryptotal (oder Argotal fĂŒr Matsch) enduro soft spannend.

PS: ich hÀtte da noch die original Pike (charger 2.1) mit 42er offset und
140 mm ausm C2 im bikemarkt ;)wĂŒrde dir aber 2023 ultimate empfehlen.

Viel Spaß cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dabei und gespannt, wie es weitergeht.
Um das Optic schleich ich auch schon lange rum... vielleicht sollte ich mich auch mal wieder lĂ€nger in nen Zug setzen. đŸ€”

Tolle Farbe haste erwischt! :love:
Wird der Rest schwarz oder vielleicht bissl silber...?
 
Hi,

hier mal noch das versprochene feedback zur Rahmenschutzfolie von Luxshield. Insgesamt finde ich das Zeug ganz gut. Sicherlich etwas dĂŒnner als die 3M oder die teuren Varianten aber jetzt auch nicht total dĂŒnn. FĂŒr den Zweck des Lackschutzes aber mehr als ausreichend stabil wĂŒrde ich sagen. Vorteil hier definitv fĂŒr selber Schneider, dass die Folie sich sehr gut mit ner vernĂŒnftigen Schere schneiden lĂ€sst. Ist bei Rundungen m.E. dann um einiges sauberer als mit nem Skalpell.
Folie lies sich insgesamt sehr gut nass verkleben, ist anschmiegsam und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder auch nicht... man sieht nÀmlich fast nix. :daumen:

FĂŒr alle die es interessiert, habe ich meine Schnittmuster fĂŒr einen 2020er Optic Rahmen in GrĂ¶ĂŸe M
mal angefĂŒgt. Reicht ja wenn sich einer die MĂŒhe macht ;) Format ist Din A3, vermasst hab ich jetzt nicht mehr.... der große Oberrohrschutz ist mit 500 mm lĂ€nger als A3, also hier Vorsicht beim ausschneiden ;)

So, viel Spaß beim basteln.
Cheers

PS: das grĂŒn vom 2020 C2 rockt in echt total. Wenn ich dazu komme stelle ich noch n paar Fotos rein.
Hab dir mein Beitrag zur Folie von nebenan mal rausgekramt ;)
 
  • Schauen, ob Sitz- & Kettenstrebe beim voneinander lösen noch fluchten. (2020er Modell hatte Versatz)
  • Ob der DĂ€mpfer ohne zu verspannen zwischen Wippe & unterer DĂ€mpferaufnahme fluchtet (2021er Modell hab ich die DĂ€mpferbuchsen asymmetrisch verbaut)
  • Wippe von der Sitzstrebe lösen & prĂŒfen, ob sich diese leicht bewegen lĂ€sst, wenn die Schraube (Wippe an Sattelrohr) mit korrektem Drehmoment angezogen ist (2020er & 2021er Modell haben sich die Lager verspannt, habe andere Distanzscheiben verbaut)
  • PrĂŒfen, ob Sitzstrebe zu Wippe fluchtet (2021er Modell andere Distanzscheiben verbaut)

Somit vermeidet man Verspannungen im Rahmen, Lager & DĂ€mpfer

- 2 teilige DÀmpferbolzen, welche das Gewinde in der Mitte (direkt im DÀmpferauge) haben, sind bei mir oben & unten gebrochen, bei hÀrterer Gangart.
Laut Explosionszeichnung vom aktuellen Modell, wird zumindest oben (roter Pfeil) mittlerweile eine durchgehende Achse verbaut.
Nur unten (grĂŒne Pfeile) immernoch 2 teilige Achse.

- Bei Hope Floating Bremsscheiben (220mm) schleift der Spider an der Schraube von Sitz- & Kettenstrebe (lila Pfeil), hab dann die Schraube etwas gekĂŒrzt (abgeschliffen)

Geil! Danke fĂŒr die ganzen hilfreichen Hinweise :daumen: Das schau ich mir dann bei Zeiten alles mal in Ruhe an. Was mir schon aufgefallen ist: Rechts ist der Spalt am Lager zwischen Kettenstrebe und Wippe 1-2mm grĂ¶ĂŸer als links. Hatte aber noch nicht die Muße mir das mal genauer anzusehen. Der Hinterbau lĂ€sst sich jedoch leicht bewegen. Soweit ich weiß hab ich da den aktuellen Rahmen und wenn ich mich recht erinnere, ist an der oberen DĂ€mpferaufnahme auch tatsĂ€chlich eine durchgehende Achse verbaut.

Jetzt seh ichs erst! Is das ein Lidl-MontagestĂ€nder? und falls ja, taugt der was? đŸ€”

Ich hatte gehofft es fĂ€llt nicht auf đŸ„Ž Ne im Ernst, fĂŒr den schmalen Taler fĂŒr den das Ding ĂŒber die Ladentheke geht, kann man echt nicht meckern. Hab mir den vor 10 Jahren mal als armer und mittelloser Student gekauft und bin immer noch ganz happy damit. Hier und da musste ich ĂŒber die Zeit bisl ausbessern. Kein Vergleich zu nem Feedback Sports oder Parktool, aber ganz kacke isser auch nicht.

Ich hab im optic Faden Schnittmuster fĂŒr ne eigene Folierung fĂŒr GrĂ¶ĂŸe M als PDF gepostet. Kannst evtl. hoch skalieren , CAD Daten (dwg o.Ă€) könnte ich auch liefern.
Ich habe das mit ner eher dĂŒnnen Folie von luxshield gemacht die sich mega gut verabeiten lĂ€sst, (super mit Schere zu schneiden) macht sich bisher gut und reicht aus meiner Sicht aus, bzw. tut was sie soll. War, die MĂŒhe fĂŒr das Erstellen der Schnittmuster nicht eingerechnet in 2 Std mit nass Verklebung vorbei.

Ouh nice, vielen Dank! Der Rahmen war sogar foliert, als er ankam. Aber eher so nach dem Motto "viel hilft viel" und stellenweise sah's schon nicht mehr schön aus, das ist also dann alles erstmal runter geflogen. Hab meine RĂ€der noch nie foliert und dachte mir bislang immer "Wenn's keine Kratzer bekommen will, hĂ€tt's kein Fahrrad werden sollen". Aber der Lack bei Norco soll ja doch eher zur empfindlichen Sorte gehören. Wollte Norco auch mal nach dem Farbcode fragen. Am Tretlager gibt's einen grĂ¶ĂŸeren Lackplatzer, den ich dann schon gern ausbessern wĂŒrde.

Über Reifen kannst das Optic halt wirklich definieren. BĂ€m bergab, oder mega spritzig, geht beides.
Momentan fahre ich vorne Assegai 3c Maxxterra, hinten Nobby nic super trail. Gute Kombo fĂŒr rumpeligen Taunus.
Vorne wĂ€re natĂŒrlich derzeit ein Conti Kryptotal (oder Argotal fĂŒr Matsch) enduro soft spannend.

Jo das hab ich auch schon gehört, dass es wirklich sehr vielseitig sein kann. Ich denke ich werd's eher leichtfĂŒĂŸig aufbauen, fĂŒr's Grobe hab ich dann ja das Titan. Dachte also an Minion DHR vorne und Aggressor hinten, jeweils MaxTerra und Exo+. Oder mal die neuen Conti's ausprobieren. Die Idee ist auch so'n bisl dann bei Bedarf die LRS zwischen Titan und Optic hin und her zu tauschen.

Wird der Rest schwarz oder vielleicht bissl silber...?

Gute Frage, darĂŒber grĂŒbel ich auch ein wenig. Ich hĂ€tt ja Bock auf etwas Silber. Silberne Spacer und Aheadkappe von Wolftooth sind eigentlich gesetzt. Und nachdem ich gesehen hab wie gut die enteloxierte GRX-Kurbel @HabeDEhre aussieht, werd ich das denke ich auch mal ausprobieren und ne SLX oder XT-Kurbel in den Abflussreiniger werfen :D Evlt. dann noch ne silberne Pike? Könnte dann aber auch schon wieder zu viel sein 👀
 
bin letztens auch um zwei Optic Rahmen im Bikemarkt umher geschlichen, aber mit den VerkĂ€ufern nicht einig geworden und dann kam Bernhard mit nem guten Angebot fĂŒrs Banshee Phantom um die Ecke. Aber den Aufbau schaue ich mir an! :daumen:
 
Geil! Danke fĂŒr die ganzen hilfreichen Hinweise :daumen: Das schau ich mir dann bei Zeiten alles mal in Ruhe an. Was mir schon aufgefallen ist: Rechts ist der Spalt am Lager zwischen Kettenstrebe und Wippe 1-2mm grĂ¶ĂŸer als links. Hatte aber noch nicht die Muße mir das mal genauer anzusehen. Der Hinterbau lĂ€sst sich jedoch leicht bewegen. Soweit ich weiß hab ich da den aktuellen Rahmen und wenn ich mich recht erinnere, ist an der oberen DĂ€mpferaufnahme auch tatsĂ€chlich eine durchgehende Achse verbaut.

Ich konnte beim montierten Rahmen auch keine SchwergÀngigkeit feststellen.
Erst als ich die Komponenten einzeln geprĂŒft habe, ist es aufgefallen.
Link Video verspannte Lager (Wippe an Sattelrohr):
https://we.tl/t-HcVphRnAJ4
 

AnhÀnge

  • IMG-20210525-WA0002.jpg
    IMG-20210525-WA0002.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20210528-WA0010.jpg
    IMG-20210528-WA0010.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20210528-WA0011.jpg
    IMG-20210528-WA0011.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20220514-WA0001.jpg
    IMG-20220514-WA0001.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 180
So ich hab euch ja noch einen Post zum Thema DĂ€mpfer versprochen.

Norco verbaut ab Werk den Super Deluxe DH, hat dem aber wohl ein recht spezielles Tune verpasst. Eine Option wĂ€re also einen Super Deluxe zu kaufen und gleich weiter zum Tuner zu schicken. Ist dann aber irgendwie ein teurer Spaß đŸ€” Der Gebrauchtmarkt gibt auch nicht so viel her, ist ja doch nicht das allergĂ€ngigste Einbaumaß. Dann bin ich bei Bike24 ĂŒber einen Double Barrel Inline zu nem guten Kurs gestolpert. Drölf Einstellparameter und jeder mit nem Verstellbereich von hier bis zum Mond? Genau mein Ding, ich hab Bock! Ein paar Erfahrungsberichte in diversen Foren klangen auch recht vielversprechend. Gekauft!
In meiner alten Alutech Fanes bin ich mal ne Zeit lang den DB Air gefahren und fand den schon super. Und meine Mitfahrer haben sich auch jedes Mal gefreut, wenn ich am Traileinstieg nochmal fix die HSC ne 6/8-Drehung weiter rein gedreht hab.

IMG_6487.JPG


Um mal nen Eindruck zu bekommen, hab ich ihn auch mal locker in den Rahmen gesteckt. Jetzt muss ich nurnoch nen Shop finden der Einbaubuchsen in 10x40 auf Lager hat UND nicht 20€ Versand dafĂŒr haben will :rolleyes:

IMG_6517.JPG
 
ZurĂŒck
Oben Unten