Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Community,
ich bin am Aufbau eines Specialized Stumpjumper Evo und jetzt beim Thema Laufradsatz angekommen.

Das Bike soll ein „Do it All“ Bike von Touren bis Bikepark werden und dazu je nach Einsatz mit unterschiedlichem LRS laufen. Einen haltbaren Alu-LRS für Bikepark mit Downhill Bereifung, sowie einen leichteren Alu-LRS mit Tourenbereifung habe ich schon für andere Bikes.

Für den Trailensatz hätte ich jetzt noch gerne einen Carbon LRS (soll ja auch zum edlen Bike passen - ja ich gebe zu auch bissl ein „Will-Haben“ Ding 😬).
Gelände für den Satz würden hauptsächlich (vor-)alpine Naturtrails bis S3 sein. Die Bereifung wird so etwas in Richtung Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf werden. Beim Gewicht würde ich gerne in jedem Fall unter den 1700 Gramm des originalen Roval Traverse SL bleiben, gerne auch um die 1600 Gramm.

Bei den Felgen würden mir die Duke Crazy Jack ganz gut gefallen (bisher gute Erfahrungen mit Duke, Optik).
Bei den Naben bin ich jetzt auf die Marke Trailmech gestoßen, die ich bisher nicht kannte aber bezüglich Optik/Technik erstmal ganz spannend finde.
Erste Alternative wären für mich wohl die HopePro4, die ich bereits an zwei LRS im Einsatz habe und grundsätzlich damit auch zufrieden bin, aber alles Neue hat ja bekanntlich seinen Zauber…😉

Kann vielleicht jemand Erfahrungen zu den Trailmech Enduro Naben berichten?

https://trailmech.com/enduro/

Oder gibt es noch andere Empfehlungen für den beschriebenen Einsatz?

Vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
danke schonmal für die Hilfe. Unten ist der Fragenkatalog. Ich frage mich primär wo ich am sinnvollsten bei meinem Budget Gewicht einsparen kann und wie sinnvoll ein LRS vom Laufradbauer bei mir ist.

1) 27.5 Boost
2) 2.6
3) Tubeless

4) Generelles Trail/All-Mountain Biken mit meinem Do-it-all Bike (150mm FW) Viel im Raum Stuttgart/Schwäbische Alb und Heidelberg unterwegs, aber hin und wieder (Mehrfach im Jahr) auch in den Schweizer Alpen. Die Hometrails im Raum Stuttgart sind eher flowig und leichter aber generell fahre ich derzeit auch mal Trails mit S3-Sektionen, arbeite aber auch daran besser zu werden. Fahre derzeit Touren mit maximal 1200hm aber das steigert sich auch. Ich fahre so gut wie nie in den Bikepark.
Mein Fahrstil ist dabei je nach Form sauber und nicht zu schnell aber ich bin kein Profi es gibt also immer wieder mal Fahrfehler die es zu verzeihen gilt. Ich fahr ca. 2-3 mal die Woche wenns Wetter stimmt.

5) Gewicht ca. 62-65kg dazu meist noch ein Tagesrucksack mit Protektor mit ca. 8kg.

6) Bisher habe fahre ich WTB i35 Asym Felgen auf Hope Pro4 Naben und nicht-konifizierten Speichen. Mit den Naben bin ich super zufrieden. Meine Hinterradfelge ist nun mittlerweile durch, sie hat zwar keinen Schlag oder so aber zu viele Dellen (muss vielleicht mal nen Insert reinpacken). An sich bin ich mit meinem Gewicht auch keine zu große Belastung für die Felge die Dellen kamen durch niedrigen Druck+Fahrfehler. Die Speichen sind mittlerweile hinten auch krumm. Den Satz würde ich aber evtl behalten und die Hintere Felge wechseln lassen als "Heavy Duty Satz". Die neuen Felgen sollen leichter werden.

7) +/-650€

8) An sich egal, aber da es bei 635€ bei der @Knusperhexe ja schon los geht habe ich grad sehr bock auf einen Satz vom Laufradbauer. Alternativ finde ich die Angebote von R2 auch interessant, weiß aber nicht wie gut die sind. Ich bin aber generell sehr offen. Also wenn ihr meint ein Systemlaufradsatz wäre komplett ausreichend dann könnt ihr auch solche vorschlagen.

9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Ich selbst bin leicht und fahr gerne mit niedrigen Drücken. (Dellen kamen bei mir bei unter 1.3 Bar hinten) also das vielleicht berücksichtigen. Silberne Naben wären cool glaub ich, ist aber kein Muss, bin nicht eitel beim Laufrad.

11) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1620515-newmen-sl-a30-hope-pro4-hexenwerk-lr-am-enduro-lite
https://r2-bike.com/Laufradsatz-275...l-Center-Lock-Naben-DT-Swiss-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgen
 
Moin zusammen,
danke schonmal für die Hilfe. Unten ist der Fragenkatalog. Ich frage mich primär wo ich am sinnvollsten bei meinem Budget Gewicht einsparen kann und wie sinnvoll ein LRS vom Laufradbauer bei mir ist.

1) 27.5 Boost
2) 2.6
3) Tubeless

4) Generelles Trail/All-Mountain Biken mit meinem Do-it-all Bike (150mm FW) Viel im Raum Stuttgart/Schwäbische Alb und Heidelberg unterwegs, aber hin und wieder (Mehrfach im Jahr) auch in den Schweizer Alpen. Die Hometrails im Raum Stuttgart sind eher flowig und leichter aber generell fahre ich derzeit auch mal Trails mit S3-Sektionen, arbeite aber auch daran besser zu werden. Fahre derzeit Touren mit maximal 1200hm aber das steigert sich auch. Ich fahre so gut wie nie in den Bikepark.
Mein Fahrstil ist dabei je nach Form sauber und nicht zu schnell aber ich bin kein Profi es gibt also immer wieder mal Fahrfehler die es zu verzeihen gilt. Ich fahr ca. 2-3 mal die Woche wenns Wetter stimmt.

5) Gewicht ca. 62-65kg dazu meist noch ein Tagesrucksack mit Protektor mit ca. 8kg.

6) Bisher habe fahre ich WTB i35 Asym Felgen auf Hope Pro4 Naben und nicht-konifizierten Speichen. Mit den Naben bin ich super zufrieden. Meine Hinterradfelge ist nun mittlerweile durch, sie hat zwar keinen Schlag oder so aber zu viele Dellen (muss vielleicht mal nen Insert reinpacken). An sich bin ich mit meinem Gewicht auch keine zu große Belastung für die Felge die Dellen kamen durch niedrigen Druck+Fahrfehler. Die Speichen sind mittlerweile hinten auch krumm. Den Satz würde ich aber evtl behalten und die Hintere Felge wechseln lassen als "Heavy Duty Satz". Die neuen Felgen sollen leichter werden.

7) +/-650€

8) An sich egal, aber da es bei 635€ bei der @Knusperhexe ja schon los geht habe ich grad sehr bock auf einen Satz vom Laufradbauer. Alternativ finde ich die Angebote von R2 auch interessant, weiß aber nicht wie gut die sind. Ich bin aber generell sehr offen. Also wenn ihr meint ein Systemlaufradsatz wäre komplett ausreichend dann könnt ihr auch solche vorschlagen.

9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Ich selbst bin leicht und fahr gerne mit niedrigen Drücken. (Dellen kamen bei mir bei unter 1.3 Bar hinten) also das vielleicht berücksichtigen. Silberne Naben wären cool glaub ich, ist aber kein Muss, bin nicht eitel beim Laufrad.

11) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1620515-newmen-sl-a30-hope-pro4-hexenwerk-lr-am-enduro-lite
https://r2-bike.com/Laufradsatz-275...l-Center-Lock-Naben-DT-Swiss-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgen
Bau dir einfach die alten XM 1501 nach, dann hast du alles was du brauchst.
 
Moin zusammen,
danke schonmal für die Hilfe. Unten ist der Fragenkatalog. Ich frage mich primär wo ich am sinnvollsten bei meinem Budget Gewicht einsparen kann und wie sinnvoll ein LRS vom Laufradbauer bei mir ist.

1) 27.5 Boost
2) 2.6
3) Tubeless

4) Generelles Trail/All-Mountain Biken mit meinem Do-it-all Bike (150mm FW) Viel im Raum Stuttgart/Schwäbische Alb und Heidelberg unterwegs, aber hin und wieder (Mehrfach im Jahr) auch in den Schweizer Alpen. Die Hometrails im Raum Stuttgart sind eher flowig und leichter aber generell fahre ich derzeit auch mal Trails mit S3-Sektionen, arbeite aber auch daran besser zu werden. Fahre derzeit Touren mit maximal 1200hm aber das steigert sich auch. Ich fahre so gut wie nie in den Bikepark.
Mein Fahrstil ist dabei je nach Form sauber und nicht zu schnell aber ich bin kein Profi es gibt also immer wieder mal Fahrfehler die es zu verzeihen gilt. Ich fahr ca. 2-3 mal die Woche wenns Wetter stimmt.

5) Gewicht ca. 62-65kg dazu meist noch ein Tagesrucksack mit Protektor mit ca. 8kg.

6) Bisher habe fahre ich WTB i35 Asym Felgen auf Hope Pro4 Naben und nicht-konifizierten Speichen. Mit den Naben bin ich super zufrieden. Meine Hinterradfelge ist nun mittlerweile durch, sie hat zwar keinen Schlag oder so aber zu viele Dellen (muss vielleicht mal nen Insert reinpacken). An sich bin ich mit meinem Gewicht auch keine zu große Belastung für die Felge die Dellen kamen durch niedrigen Druck+Fahrfehler. Die Speichen sind mittlerweile hinten auch krumm. Den Satz würde ich aber evtl behalten und die Hintere Felge wechseln lassen als "Heavy Duty Satz". Die neuen Felgen sollen leichter werden.

7) +/-650€

8) An sich egal, aber da es bei 635€ bei der @Knusperhexe ja schon los geht habe ich grad sehr bock auf einen Satz vom Laufradbauer. Alternativ finde ich die Angebote von R2 auch interessant, weiß aber nicht wie gut die sind. Ich bin aber generell sehr offen. Also wenn ihr meint ein Systemlaufradsatz wäre komplett ausreichend dann könnt ihr auch solche vorschlagen.

9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Ich selbst bin leicht und fahr gerne mit niedrigen Drücken. (Dellen kamen bei mir bei unter 1.3 Bar hinten) also das vielleicht berücksichtigen. Silberne Naben wären cool glaub ich, ist aber kein Muss, bin nicht eitel beim Laufrad.

11) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1620515-newmen-sl-a30-hope-pro4-hexenwerk-lr-am-enduro-lite
https://r2-bike.com/Laufradsatz-275...l-Center-Lock-Naben-DT-Swiss-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgen

Ich denke, du hast hier mehrere gute Optionen.
Die WTB i35er Felgen zählen auf jeden Fall nicht dazu.
Ich mag diese sau weichen Aluteile nicht. Dass die stark verdellen muss wirklich nicht an dir liegen, das ist ein sehr typisches Erscheinungsbild für die WTB Felgen, da gibt es sehr viel besseres Material am Markt.

Da du recht vernünftige Naben besitzt würde ich auch sagen, dass du entweder schaust, ob diese mit neuen Felgen neu eingespeicht werden, das wäre nachhaltig und auch ein bisschen kostensparend.

Felgen, die zu dir passen sollten wären (mindestens) Newmen Evo SL A30, Syntace W33i, DT Swiss XM481 und Reverse Black One.

Wenns dir um einen Komplettaufbau geht und du hierbei sogar noch auf das komplette Gesamtgewicht des LRS schauen möchtest, wären Hope Pro4 Naben natürlich nicht der Topfavorit mit ihren ca. 515g im Boostset. Da spart man mit Acros ED, Erase Gen2, DT 350 Mod 2021+ oder Aivee Classic schon ein bisschen was ein, ohne jetzt Löcher in den Geldbeutel zu stanzen.
Vielleicht auch von Interesse: CarbonTi hat gerade eine Aktion für ihre X-Hub SL Naben laufen, welche auf 315g/Boostset kommen und, meiner Auffassung nach, ein sehr gutes Kraft/Freilaufprinzip besitzen (also 4 Sperrklinken mit 3 Rastpunkten im simultaten Eingriff pro Klinke ---> mehr Kraftschlussfläche als bei herkömmlichen Sperrklinkennaben und natürlich damit auch recht enge Rasterung von 56 PoE.), weshalb ich diese Naben im Leichtbausegment sehr gern empfehle und wie gesagt, aktuell gibts sogar noch Sonderrabatt, da sind sie verhältnismäßig günstig.

Das nur als Anregungen dazu.
Vg
Hexe
 
Ich denke, du hast hier mehrere gute Optionen.
Die WTB i35er Felgen zählen auf jeden Fall nicht dazu.
Ich mag diese sau weichen Aluteile nicht. Dass die stark verdellen muss wirklich nicht an dir liegen, das ist ein sehr typisches Erscheinungsbild für die WTB Felgen, da gibt es sehr viel besseres Material am Markt.

Da du recht vernünftige Naben besitzt würde ich auch sagen, dass du entweder schaust, ob diese mit neuen Felgen neu eingespeicht werden, das wäre nachhaltig und auch ein bisschen kostensparend.

Felgen, die zu dir passen sollten wären (mindestens) Newmen Evo SL A30, Syntace W33i, DT Swiss XM481 und Reverse Black One.

Wenns dir um einen Komplettaufbau geht und du hierbei sogar noch auf das komplette Gesamtgewicht des LRS schauen möchtest, wären Hope Pro4 Naben natürlich nicht der Topfavorit mit ihren ca. 515g im Boostset. Da spart man mit Acros ED, Erase Gen2, DT 350 Mod 2021+ oder Aivee Classic schon ein bisschen was ein, ohne jetzt Löcher in den Geldbeutel zu stanzen.
Vielleicht auch von Interesse: CarbonTi hat gerade eine Aktion für ihre X-Hub SL Naben laufen, welche auf 315g/Boostset kommen und, meiner Auffassung nach, ein sehr gutes Kraft/Freilaufprinzip besitzen (also 4 Sperrklinken mit 3 Rastpunkten im simultaten Eingriff pro Klinke ---> mehr Kraftschlussfläche als bei herkömmlichen Sperrklinkennaben und natürlich damit auch recht enge Rasterung von 56 PoE.), weshalb ich diese Naben im Leichtbausegment sehr gern empfehle und wie gesagt, aktuell gibts sogar noch Sonderrabatt, da sind sie verhältnismäßig günstig.

Das nur als Anregungen dazu.
Vg
Hexe
Sonderrabatt Carbon Ti?? Wo? Oder nur für Händler?
 
Ich denke, du hast hier mehrere gute Optionen.
Die WTB i35er Felgen zählen auf jeden Fall nicht dazu.
Ich mag diese sau weichen Aluteile nicht. Dass die stark verdellen muss wirklich nicht an dir liegen, das ist ein sehr typisches Erscheinungsbild für die WTB Felgen, da gibt es sehr viel besseres Material am Markt.

Da du recht vernünftige Naben besitzt würde ich auch sagen, dass du entweder schaust, ob diese mit neuen Felgen neu eingespeicht werden, das wäre nachhaltig und auch ein bisschen kostensparend.

Felgen, die zu dir passen sollten wären (mindestens) Newmen Evo SL A30, Syntace W33i, DT Swiss XM481 und Reverse Black One.

Wenns dir um einen Komplettaufbau geht und du hierbei sogar noch auf das komplette Gesamtgewicht des LRS schauen möchtest, wären Hope Pro4 Naben natürlich nicht der Topfavorit mit ihren ca. 515g im Boostset. Da spart man mit Acros ED, Erase Gen2, DT 350 Mod 2021+ oder Aivee Classic schon ein bisschen was ein, ohne jetzt Löcher in den Geldbeutel zu stanzen.
Vielleicht auch von Interesse: CarbonTi hat gerade eine Aktion für ihre X-Hub SL Naben laufen, welche auf 315g/Boostset kommen und, meiner Auffassung nach, ein sehr gutes Kraft/Freilaufprinzip besitzen (also 4 Sperrklinken mit 3 Rastpunkten im simultaten Eingriff pro Klinke ---> mehr Kraftschlussfläche als bei herkömmlichen Sperrklinkennaben und natürlich damit auch recht enge Rasterung von 56 PoE.), weshalb ich diese Naben im Leichtbausegment sehr gern empfehle und wie gesagt, aktuell gibts sogar noch Sonderrabatt, da sind sie verhältnismäßig günstig.

Das nur als Anregungen dazu.
Vg
Hexe
Das klingt alles auf jeden Fall schonmal super. Vielen lieben Dank für deine Anregungen. Ich geh nochmal in mich hinsichtlich Komplettaufbau oder nur neuen Felgen/Speichen. Da kann man ja auf der einen Seite Gewicht und auf der anderen Seite Geld sparen...
Auf jeden Fall Danke!
 
Eigentlich brauche ich nur eine neue Felge samt Speichen für mein Systemlaufrad (DT Swiss E1900). Ich füll trotzdem mal alles aus

1) 27,5" 12/148 (Boost)
2) 2,4"
3) tubeless
4) Enduro, Bikeparks (im Alpenraum)
5) 82 kg mit Ausrüstung
6) Giant P-AM2: Nabe defekt und Felge stark verbogen, DT Swiss E1900: Felge verbogen
7) gut und günstig, aber nicht so günstig, dass ich demnächst wieder kaufen muss
8) Online-shop
9) Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht (- Steifigkeit) - Optik
10) keine sonstigen Wünsche
11) Ich schwanke eigentlich zwischen der DT Swiss EX471 und der EX511. Erstere sind aufgrund der geringeren Maulweite etwas leichter. Keine Ahnung, ob ich den Unterschied merken würde. Ich schau einfach was günstiger zu bekommen ist.
Als Speichen würde ich die Sapim Race 2-1,8-2 nehmen (staightpull). Allerdings bin ich mir bei den Speichenlängen unsicher. Laut DT Swiss Speichenkalkulator benötige ich mit der 370 Nabe und der EX 471 Felge 286,2 und 283,1 mm. Bei der EX 511 Felge 286,7 und 283,6 mm. Bei beiden werden Längen von 286 und 283mm empfohlen. In den einschlägigen Shops finde ich aber keine 283mm Speichen. Sollte ich dann eher 284 oder 282mm nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nachdem ich ja schon ein paar Fragen zu Carbonfelgen gestellt hab, hier nun die offizielle Beratungsanfrage :)

Hintergrund: Ich habe die letzten Jahre einen Alu-LRS genutzt. Nun bin ich aber neugierig, ob sich mit Carbonfelgen ein "besseres" Fahrverhalten erzielen lässt und ob sowas weniger Wartung bedarf. Es wäre also ein Experiment. Besseres Fahrverhalten heißt: Bessere Beschleunigung, höhere Lenk-Präzision bzw. Spurtreue, mindestens gleicher Komfort. Es geht mir nicht alleine darum, möglichst leichte, steife Räder zu haben. Ich hoffe, das ergibt Sinn.

Insb. interessiert mich hier die Einschätzung zum Fahrverhalten/Komfort der Felgen. Es darf nicht zu "bockig" werden. Evtl. gibt es Tipps zu Speichenanzahl/-art oder Felgenkombination, um gute "Compliance" zu erreichen?

1) 29", boost, XD, 6L
2) 2.4/2.5 vorn, 2.3/2.4 hinten
3) Tubeless, ggf. hinten cushcore
4) Touren und Trails im Mittelgebirge mit Flow, aber auch mit vielen Steinen und Wurzeln. Gelegentliche Sprünge. Nur selten Enduro-Einsatz oder Bikepark (dafür gibt es ein anderes Bike, sollte aber auch mal gehen).
5) 85kg
6.1) Newmen Evo SL A30, DT350 (54er Freilauf), Sapim Race. Zufrieden damit. Ab und zu Nippelbrüche und Seitenschläge. Aber insgesamt unauffällig und gut.
6.2) DT EX471, Hope Pro 4, Sapim Race. Auch zufrieden. Gelegentliche Speichenbrüche. Ggf. etwas zu geringe Innenbreite.
7) gern <=1500 E, wenn möglich.
8) Gern Systemlaufradsatz, aber ansich egal
9) Komfort+Fahrverhalten, Zuverlässigkeit, großzügige Felgen-Garantie, Gewicht, Optik
10) Gern mal Naben mit wenig Leerweg im Freilauf (Hydra, Onyx, ...?; min. 50 Eingriffe (z.B. DT mit upgrade), dezente Felgen-Decals, Gewicht <1800g
11.1) Crankbrother Synthesis E11 i9 (bisschen teuer, aber viele sehr positive Berichte)
11.2) Newmen Advanced A.30 (leider CL und Freilauf-Zähne und ggf. Nabenzuverlässigkeit? Felgen-Decals etwas laut; also eher nicht)
11.3) Custom Newmen Advanced A30 + z.B. DT240/350 + CX-Ray
11.3) Custom Duke Crazy Jack + z.B. DT240/350 + CX-Ray
11.4) Beast TR30 / DT350 (teuer, keine Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten)
11.5) Hunt Proven Race XC (ggf. zu schmächtig?) LINK

Ich freue mich über Rat und danke vorab!
 
Hallo!
Nachdem ich ja schon ein paar Fragen zu Carbonfelgen gestellt hab, hier nun die offizielle Beratungsanfrage :)

Hintergrund: Ich habe die letzten Jahre einen Alu-LRS genutzt. Nun bin ich aber neugierig, ob sich mit Carbonfelgen ein "besseres" Fahrverhalten erzielen lässt und ob sowas weniger Wartung bedarf. Es wäre also ein Experiment. Besseres Fahrverhalten heißt: Bessere Beschleunigung, höhere Lenk-Präzision bzw. Spurtreue, mindestens gleicher Komfort. Es geht mir nicht alleine darum, möglichst leichte, steife Räder zu haben. Ich hoffe, das ergibt Sinn.

Insb. interessiert mich hier die Einschätzung zum Fahrverhalten/Komfort der Felgen. Es darf nicht zu "bockig" werden. Evtl. gibt es Tipps zu Speichenanzahl/-art oder Felgenkombination, um gute "Compliance" zu erreichen?
Die Lösung, damit auch Laufräde rmit steifen Carbonfelgen nicht zu hart werden, sind die reduzierte Speichenzahl (28L statt 32L) und dünne Speichen (sowas dickes wie die Race ist hier tabu).
Wenn es ab und an mit 85kg in den Bikepark geht, ist sicherlich ein günstiger XC-LRS als erstes auszuschließen.
Ich wäre ggf. sogar mit der CrazyJack SLS3 (385gr) in der aktuellen generation vorsichtig und würde wohl den Vorgänger (SLS2 mit 415gr) mit mehr Material anraten.
Diese s.g. Compliance sollte aus deiner Federung (sicherlich über 150mm) und deinen Reifen (tendentiell 60mm) kommen. An den laufräder merkst du nur mangelde (nicht azusrechende Spurtreue) oder zu hohe Seitensteifigkeit (Ermüdung durch Lastspitzen, die seitlich ins Laufrad gehen und deinen Bewegungsapparat zur gegenbewegung zwingen). Letztlich merkst du beides in der Dauerhaltbarkeit. Denn weder ein weiches Laufrad mit viel Relativbewegung noch ein hartes steifes Laufrad bleibt lange rund. Wenn die Felge in deinem Fall gute 400gr aber eben noch fern ab der 500gr wiegt, dann ergibt das mit 28L, Boost-Naben und z.b. CX-Ray/CX-Sprint einen gut ausbalancierten LRS.
Der Sythesis-LRS erscheint mir hier sehr schwer und gemessen an der fetten Felge am HR mit 32 Speichen vielleicht auch ein bisschen hart. Und 2400€ VK für ein Gewicht, dass man zu einem drittel des Preises auch in Alu hinbekommt?
Wenn 1500€ dein Budget sind, dann fürchte ich, wirds mit den Beast-Felgen nicht. denn hier bist du mit der 240EXP im Werks-LRS bei VK2199€.
Bist du allerdings bereit für etwas besonders so viel Geld auszugeben (nicht dass man das zwingend müsste) bist du sicher bei einem Spezialisten bestens aufgehoben.

Gruss, Felix
 
Danke für die ausführliche Antwort Felix.
Das Bike hat 150/140mm und ich nutze meist Maxxis Reifen (vorn Exo/Exo+, hinten DD).
Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Satz Carbonfelgen getestet in dem Rad, und das war spürbar mehr "chattery"/bockig als der Alu-Satz. Daher meine Bedenken, dass es doch spürbar an den Rädern liegt.

Den CB-LRS und de Beast-LRS gibt es im Netz öfters reduziert, daher die Frage.

Also speichere ich mir mal ab:
  • Felgen zwischen 400 und 450g
  • 28 Speichen, CX-R/S

Dankesehr!
 
Den CB-LRS und de Beast-LRS gibt es im Netz öfters reduziert, daher die FrFrage.
Zumindest bei Beast haben solche Angebote einen Haken. Durch die enge Zusammenarbeit mit den kollegen nebenan wissen wir, dass es sich bei verlockend klingenden Angeboten um Abverkauf alter modelle aus Testkontingenten oder Sponsorings handelt, die nicht für den Verkauf bestimmt sind. Damit gibts ggf. nur eingeschränkten Produktsupport wie Garantie und Crash-Replacement. Und letzteres stand ja auf deiner Wunschliste.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach farbigen Naben (boost) und/oder Felgen (27.5" HR/29" VR). Gesucht ist Pink / Violett.


Die Felgen sollten halbwegs robust sein (vgl. EX511/471). Gibt's da überhaupt was? Bei den Naben gäbe es z.B. King oder I9 in der gewünschten Farbe - allerdings etwas teuer - gibts günstigere Alternativen?

Ich nehme an, dass sich nachträgliches eloxieren in Wunschfarbe nicht lohnt.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach farbigen Naben (boost) und/oder Felgen (27.5" HR/29" VR). Gesucht ist Pink / Violett.


Die Felgen sollten halbwegs robust sein (vgl. EX511/471). Gibt's da überhaupt was? Bei den Naben gäbe es z.B. King oder I9 in der gewünschten Farbe - allerdings etwas teuer - gibts günstigere Alternativen?

Ich nehme an, dass sich nachträgliches eloxieren in Wunschfarbe nicht lohnt.
Hope
https://www.bike24.de/p1134680.html
Ich nehme an, dass sich nachträgliches eloxieren in Wunschfarbe nicht lohnt.
Richtig
 
Hallo,
ich suche für das Winterprojekt einen LRS. Es ist mein erster zusammengestellter LRS da ich bisher nur Komplettbikes gekauft habe. Bike hat 160mm/145mm
Über Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen :)

1) Laufradgröße? 29", Boost, SRAM XD, am liebsten 6-Loch

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5", Continental Kryptotal Enduro, 1.4 - 1.6 Bar

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Enduro (Finale, Reschen), Touren, Hometrails, Bikepark (ohne Jumplines)

5) Körpergewicht der Fahrerin? 60-65kg, Plus Ausrüstung/Rucksack

7) Budget - was darf's kosten? unter 550€?

8) Wo soll gekauft werden? egal, aber kein Eigenbau

9) Gewichtung: Stabilität - Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik

10)
DTSwiss XM1700 - LRS von der Stange

Bike Components „Loamer“: https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
bc original Loamer MK2, CL :-(, Sapim Race 1.8 / Straightpull
->399€

Slowbuild https://slowbuild.de/produkt/mtb-alu-express-konfigurator/
New DT350 6 Loch, XM481, DT Comp Race (2,0-1,6-2,0 Rundspeiche)
->430€

Superlight-Bikeparts: https://superlight-bikeparts.de/Lau...o-Laufradsatz-MTB-Wheelset-Handbuild-wheelset /
DT350 6 Loch, XM481, Sapim DLight
->530€
 
Danke - hope wäre preislich ok, der Dame gefällt das Violett leider nicht so gut... Wäre eine "Notlösung".
ZTTO hätte evtl was - wobei ich die eigentlich nicht will...

Weitere Ideen im mittleren Preisbereich?
Wenn China, dann ARC
https://a.aliexpress.com/_EJcYZ7jOder
https://a.aliexpress.com/_Ev8b8bP
Pink suche ich auch schon länger. Gibt's nur CK und i9. Und bei CK auch nicht mehr lieferbar.
Oder RF Vault ist ein bisschen helleres Lila
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Vorde...uer-15x110-mm-BOOST-Steckachse-32-Loch-purple
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach farbigen Naben (boost) und/oder Felgen (27.5" HR/29" VR). Gesucht ist Pink / Violett.


Die Felgen sollten halbwegs robust sein (vgl. EX511/471). Gibt's da überhaupt was? Bei den Naben gäbe es z.B. King oder I9 in der gewünschten Farbe - allerdings etwas teuer - gibts günstigere Alternativen?

Ich nehme an, dass sich nachträgliches eloxieren in Wunschfarbe nicht lohnt.
Bezüglich pinker Naben & Felgen fällt mir folgendes ein:

• Naben: Schwarze Naben (z. B. DT Swiss 350) mit pinken Custom-Decals (Farbton nach Wunsch), z. B. von Speedydecal

Felgen: China-Carbon-Felgen mit vollflächiger Custom-Lackierung in pink (Farbton nach Wunsch), z. B. von Lightbicycle

Links (& Bilderquellen) zu den Dingen auf den Bildern im Anhang:
DT-Beispieldecal #1
DT-Beispieldecal #2
DT-Beispieldecal #3
LB Beschreibung Customizing
LB-Beispiellackierung
 

Anhänge

  • dt-swiss-350-adesivi-per-mozzi.jpg
    dt-swiss-350-adesivi-per-mozzi.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 42
  • dt-swiss-240s-adesivi-per-mozzi.jpg
    dt-swiss-240s-adesivi-per-mozzi.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 19
  • dt-swiss-240s-exp-2021-adesivi-per-mozzi.jpg
    dt-swiss-240s-exp-2021-adesivi-per-mozzi.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20221106-133420.png
    Screenshot_20221106-133420.png
    309 KB · Aufrufe: 44
  • 650b-carbon-mtb-rims-738.jpg
    650b-carbon-mtb-rims-738.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung, damit auch Laufräde rmit steifen Carbonfelgen nicht zu hart werden, sind die reduzierte Speichenzahl (28L statt 32L) und dünne Speichen (sowas dickes wie die Race ist hier tabu).
Wenn es ab und an mit 85kg in den Bikepark geht, ist sicherlich ein günstiger XC-LRS als erstes auszuschließen.
Ich wäre ggf. sogar mit der CrazyJack SLS3 (385gr) in der aktuellen generation vorsichtig und würde wohl den Vorgänger (SLS2 mit 415gr) mit mehr Material anraten.
Diese s.g. Compliance sollte aus deiner Federung (sicherlich über 150mm) und deinen Reifen (tendentiell 60mm) kommen. An den laufräder merkst du nur mangelde (nicht azusrechende Spurtreue) oder zu hohe Seitensteifigkeit (Ermüdung durch Lastspitzen, die seitlich ins Laufrad gehen und deinen Bewegungsapparat zur gegenbewegung zwingen). Letztlich merkst du beides in der Dauerhaltbarkeit. Denn weder ein weiches Laufrad mit viel Relativbewegung noch ein hartes steifes Laufrad bleibt lange rund. Wenn die Felge in deinem Fall gute 400gr aber eben noch fern ab der 500gr wiegt, dann ergibt das mit 28L, Boost-Naben und z.b. CX-Ray/CX-Sprint einen gut ausbalancierten LRS.
Der Sythesis-LRS erscheint mir hier sehr schwer und gemessen an der fetten Felge am HR mit 32 Speichen vielleicht auch ein bisschen hart. Und 2400€ VK für ein Gewicht, dass man zu einem drittel des Preises auch in Alu hinbekommt?
Wenn 1500€ dein Budget sind, dann fürchte ich, wirds mit den Beast-Felgen nicht. denn hier bist du mit der 240EXP im Werks-LRS bei VK2199€.
Bist du allerdings bereit für etwas besonders so viel Geld auszugeben (nicht dass man das zwingend müsste) bist du sicher bei einem Spezialisten bestens aufgehoben.

Gruss, Felix

Um da noch mal anzuknüpfen, Felix...
Folgende Kombination wäre dann wohl nicht grundfalsch?
  • Newmen Advanced SL A.30, 28L (ginge vermutlich leichter, hat aber vermutlich reserven?)
  • CX-Ray/Sprint
  • Irgendeine Nabe (Gewicht der Nabe ist fürs Fahrverhalten vermutlich nicht so wichtig? Z.B. I9 Hydra, DT 54z)

Danke!
 
Um da noch mal anzuknüpfen, Felix...
Folgende Kombination wäre dann wohl nicht grundfalsch?
  • Newmen Advanced SL A.30, 28L (ginge vermutlich leichter, hat aber vermutlich reserven?)
  • CX-Ray/Sprint
  • Irgendeine Nabe (Gewicht der Nabe ist fürs Fahrverhalten vermutlich nicht so wichtig? Z.B. I9 Hydra, DT 54z)

Danke!
Ja, kann man so machen.

Gruss, Felix
 
Hallo,

für mein DH Bike brauch ich einen neuen LRS bzw. müsste der vorhandenen generalüberholt werden.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben bezüglich:
  • Macht es Sinn bzw. ist es möglich den alten LRS neu auf zu bauen / aufbauen zu lassen?
  • Empfehlung Teile
  • Alternativ eine Empfehlungen für einen neuen LRS bzw. die Komponenten dafür

Hier mal Details (auch zum bisherigen LRS)

1) Laufradgröße / Einbaubreite / Achssystem
Bisheriger LRS: E13 LG1 DH
Felge: E13 LG1 DH (6061 Aluminum) - 27,5", Maulweite 30mm / 32 Speichen https://www.ethirteen.com/products/lg1-rim
Front Hub: 110x20 https://www.ethirteen.com/collections/all-hubs/products/lg1-race-sl-front-hub
Rear Hub: 150x12 https://www.ethirteen.com/collections/all-hubs/products/lg1-race-sl-rear-hub
d.h. auch mit der 7-fach E13 Kassette mit integriertem Freilaufkörper

2) Reifenbreite
bisher 2.4er DH Reifen (DHR2 und MM) aber würde auch bis 2.6 fahren.

3) Reifensystem: TL mit Milch

4) Einsatzbereich und Fahrstil: DH-Strecken; Es wird zwar auf Linienwahl geachtet, aber manchmal hilft nur rein halten oder wenn nötig Spünge ins Steinfeld; halt alles was dem LRS weh tut.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin: 58kg (Adamskostüm) mit voller DH-Montur evtl. 5-6kg mehr (?)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: siehe 1.
Im übrigen hat mich gestört: Viel Luftdruck bzw. Insert nötig um nicht die Felge komplett zu zerdengel.
Grund für Austausch (Resultat der massiver Dellen): Speichen lockern sich ständig, Rundlauf quasi nicht mehr existent, Neue Reifen nur noch sehr schwer dicht zu bekommen (TL) dazu nur mit Insert.

7) Budget - was darf's kosten?
offen => gutes P/L und möchte nur so viel wie nötig ausgeben

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Standard-LRS => würde ich nach Preis/ Verfügbarkeit selbst suchen
Neuaufbau => Laufradbauer

9) Gewichtung Eigenschaften ("Strong, light, cheap - choose two."):
1. Stabilität (bei DH-Einsatz)
2. Preis
3. Zuverlässigkeit (auf Nabenlager bezogen) / Steifigkeit (muss nicht steif sein wenn die Stabilität nicht darunter leidet)
Unwichtig: Gewicht

10) Sonstige Wünsche: für mich die wichtigste Fragestellung =>
Wenn möglich und Sinnvoll würde ich gerne die E13 Naben behalten und mit vernünftigen Felgen (natürlich auch Speichen/Nippel) neu aufbauen lassen. Vielleicht dann nicht billiger als ein Standard LRS aber würde mir vorstellen das die Aufbauqualität trotzdem besser ist und man gute Felgen auswählen könnte

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: kein, aber bei den Felgen hätte ich an E.G.30 bzw. 35 gedacht. Die FR541 wäre natürlich auch was.

Danke für eure Tipps schon mal ;-)

Edit: Der alte LRS hat bisher 45 Parktage hinter sich.
Reifenluftdrücke variieren mit Insert zwischen 1,45/1,65 & 1,55/1,85 bar (v/h) je nach Strecke. Gemessen mit Schwalbe Max-Prüfer.
 
Anfrage kann ich vorest zurückstellen, nehme jedoch gerne noch Meinungen entgegen.
Habe einen LRsatz gefunden, abwarten ob der auch geliefert wird (RCZ, Fulcrum E-Fire 300, gute Erfahrungen mit Fulcrum bisher)


Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz für mein zukünftiges ungefedertes Stahlrad.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Das Rad ist für 650B plus spezifiziert, Boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,8-3,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
gerne (sorgloses :lol: ) Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Einsatz als Trailhardtail, ich fahre natürlich Rad, aber Trailfahrtechnik keine Erfahrung und für lange Touren mit hoffentlich leichtem Gepäck

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
85

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
An diesem Rad keine, am Carbongravel Fulcrum Rapid Red (problemlos, kein Tubeless), am Stahlgravel (noch im Aufbau) Hexenwerk Carbonlaufräder, leider bisher noch ungetestet und ich kämpfe noch mit mir und Tubeless

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ka

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne wieder vom LR-Bauer, ggf. online Schnäppchenjagd (Black Friday usw.)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit+Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Aluminiumfelgen, leiser Freilauf (Newmen Fade?), unauffällige Optik, keine auffälligen Decals/Logos/Farben (Verzeihung bitte: mich stört schon das Weiße an den DT Swiss 350 Naben beispielsweise, auch wenns eigentlich keinen S*! interessiert.)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Fragen: 35mm oder 40mm Felgen? 35mm reicht für 3,0 Reifen? Auch für 3,25 Reifen? Sollte mal der Wunsch bestehen schmalere Reifen zu fahren, bin ich mit 35mm flexibler und die Auswahl ist größer?
Schon wie immer viel gelesen und gesucht: Dt Swiss XM 551, Syntace W40i, Ryde Edge bzw. korrespondierende Laufräder.
CNC hat da was mit Novatec und Ryde Edge im Angebot. Sind die Novatecnaben gut?

Danke und VG
Jochen

Edith meint:
https://www.cnc-bike.de/novatec-light-disc-boost-ryde-edge-laufradsatz-schwarz-p-20257.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, ich möchte mir einen neuen Mullet Laufradsatz aufbauen lassen und würde mich freuen wenn die kritische Masse hier mir etwas unterstützung geben könnte.

1) 650b/29 (MX) 15 mm Boost/148x12mm
2) Reifenbreite: 2,4 - 2,6
3) Tubeless
4) Trail/Enduro
5) Körpergewicht 87kg
6) Newman SL A30
7) Budget: max. 1000€ lieber so um die 650€
8) Wo soll gekauft werden: Laufradbauer?
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik.
Der Laufradsatz soll ich ein Saturn 16 mit der Idee etwas Gewicht zu sparen um den Hobel auch auf längeren Trails zu Nutzen. Trotzdem wil ich den gleichen Satz auch im Bikepark fahren kann aber Monstersprünge ausschliesssen :)
10) Blau Naben - gerne kerniger Freilauf - hab gerne die Hope! XD Freilauf

Idee war bisher die Kombi: Newmen SL A.30/Hope 4
Spanned finde ich auch die Duke bin mir aber nicht sicher ob ich hier auch einen Mullet aufbauen kann
Speichen: freu mich auf Eure Empfelung
Zeilgewicht: 1600g aber es soll auch Sinn machen

Carbon kommt auch in Frage ist aber wohl ausserhalb des Budgets und ich habe keine Ahnung iwe sich die Dinger fahren.
 
1600 gr. in Alu wird wohl nicht gehen, eher in Richtung +1800 gr. je nach Wahl der Komponenten.
Sl a30 kann passen, kann aber auch schon grenzwertig sein.
Duke fury star, dt ex511, newmen eg30 könnten auch Kandidaten sein.
 
Zurück
Oben Unten