Liteville Enduro Nachfolger.......303

warum wollen hier alle 27,5"? Ich habe 2 solcher bikes und würde sie gerne gegen 29er eintauschen 😄


warum wollen hier alle 27,5"? Ich habe 2 solcher bikes und würde sie gerne gegen 29er eintauschen 😄

ich fahre sehr gerne mullet und ziehe es immer öfters meinem 29er vor. Aber ich bin ja noch kein Liteville gefahren 🤷🏻‍♂️
3CA4FE08-7E26-41A5-BF4C-F0B55405F480.jpeg
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Dito, mag ein technisch gutes Bike sein, ist aber null sexy. Mir gefällt es gar nicht.
Mich wundert, der nach wie vor, weit hinten liegende Drehpunkte der Kettenstreben für ein aktuelles 29er. Alle anderen Hersteller haben die deutlich oberhalb des Tretlagers positioniert, nicht zuletzt wegen der besseren Raderhebungskurve, die beim 29er schwieriger zu implementieren ist als bei kleineren Laufrädern. Das hier ist sozusagen der Anti VHP Hinterbau.
Nein, weil der Horstlink da auch noch mitspielt. Die REK ist sicher nicht so wie du dir das vorstellst.

Für mich bleibt einfach das Problem, dass Liteville (verständlicherweise) nicht von dem ikonischen und markanten Design des 301 abrücken möchte und versucht, es neuen Gegebenheiten wie z.B. 29" anzupassen. Bei dem Prototyp, der hier abgebildet ist, sehe ich vor meinem geistigen Auge ein CAD Programm in dem ein 301 geladen wird und dann werden die Drehpunkte so lange verschoben, bis es passt, während die Rahmenform den Drehpunkten wie ein Gummiband folgt und ins Absurde abrutscht.

Vielleicht kommt aber auch etwas ganz anderes und Liteville hatte wirklich einmal den Mut, from Scratch anzufangen. Vielleicht ist ja ein ähnliches Ansprechverhalten auch mit einem klassisch Vertikal angelegten Dämpfer möglich, wie z.B. beim Madonna V2 oder dem Saturn14.

Saturn-14-3000x2000_1.1-1780x1187.jpg


Die Kinematik ist wie sie ist weil wir sie so haben wollten und weil das Lastenheft sie vorgab. Ging auch nicht darum dass auf Teufel komm raus die Wippe bleiben musste wie sie war, weil dafür ist sie irgendwie komplett wo anders, vor allem die massiv verbesserte Überstandshöhe des neuen Bikes sollte ins Auge fallen. Das komplette Rad ist eine Neukonstruktion, Übernahmeteile von Bestandsmodellen müsste, wenn ich es richtig im Kopf habe, das Kettenstrebenyoke sein, eventuell die Querstrebe an den Druckstreben. Genauer wissen das aber die Jungs die das Bike auskonstruiert haben.

Die Räder die du verlinkt hast sind auch irgendwie ein schlechter Vergleich, das oberer passt kein erwachsener Dämpfer rein, das untere hat kein gerade Sitzrohr und wiegt, bei gleichem Einsatzbereich und ähnlicher Geo, fast 1kg mehr als so ein 303 Proto. (was nix daran ändert dass das RAAW ein geiles Fahrrad ist...).

Worauf ich hinaus will - du vergleichst Äpfel mit Birnen. Lange Druckstreben sind ein zu vernachlässigender Gewichtsnachteil, ein stark auslenkendes Unterrohr kostet in Alu richtig Gewicht. Den Gewichtsunterschied zwischen Mk15 und 303 kannst du zumindest beim Proto vernachlässigen. Serienrahmen weiß ich noch nicht.
 
Eh klar. D.h. man kann davon ausgehen, dass das 303 in Sachen Abfahrtsperformance im groben Gelände im Vergleich zum 301 ne ordentliche Schippe draufgelegt hat und nun in der Liga von Madonna und Konsorten spielt? ;)
 
Nein, weil der Horstlink da auch noch mitspielt. Die REK ist sicher nicht so wie du dir das vorstellst.
Horstlink, oder abgestützte Eingelenker, oder DW etc. haben alle anderen Hersteller mit anderer Hauptlager Position auch. Ich lasse mich aber gerne überraschen sobald die Kinematik Daten verfügbar sind. Letztlich kommts natürlich nicht nur aufs Papier, sondern auch darauf an, wie sich das Radl fährt.

PS:
@Lord Helmchen Da die Sattelstreben steiler sind als bei anderen Herstellern könnte tatsächlich der Horstlink die REK wirksam abflachen. Bin sehr gespannt wie sich das Bike im Vergleich zur Konkurrenz schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh klar. D.h. man kann davon ausgehen, dass das 303 in Sachen Abfahrtsperformance im groben Gelände im Vergleich zum 301 ne ordentliche Schippe draufgelegt hat und nun in der Liga von Madonna und Konsorten spielt? ;)
Oh ja. War dieses Jahr mein absolutes Highlight im Bikepark das Ding. Ist ja nicht der Nachfolger fürs aktuelle 301 (der kommt auch noch) sondern der 601 Nachfolger. Steht ja auch schon mehrfach hier im Faden. Mein Aufbau enthält auch Bashguard, Stahlfeder 38 und DHX2. Eher Bleiville als Liteville, aber herrlich zu fahren.

Horstlink, oder abgestützte Eingelenker, oder DW etc. haben alle anderen Hersteller mit anderer Hauptlager Position auch. Ich lasse mich aber gerne überraschen sobald die Kinematik Daten verfügbar sind. Letztlich kommts natürlich nicht nur aufs Papier, sondern auch darauf an, wie sich das Radl fährt.
Kinematikdaten sind nur gut wenn man sie selbst erstellt hat oder viel Erfahrung hat. Ich klick mir nur selten ein Bike anderer Anbieter durch, eigentlich nur die "Referenzbikes" für die eigene Konstruktion, aber dann nehm ich das Grundkonzept und meine 15 Jahre Erfahrung und versuche zu verstehen was der Konstrukteur sich gedacht hat. Da kommt dann gern was völlig anderes raus als man im ersten Blick erwartet, auch mit geschultem Auge. Sind schon noch ein paar Feinheiten drin, auch wenn die Grundkonzepte recht einfach und seit 15 Jahren gut verstanden sind.

Ach ja, das RAAW hab ich durchgeklickt, war eins der Referenzbikes. Ist wirklich nett, wollte da oben kein RAAW-Bashing betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass das beste Bike mein mk 3 mit gefühlt viel mehr Federweg und toller Bergaufperformance war! Mit den neuen Dämpfern und Federgabeln, wären weniger Federweg, so 130 mm hinten, einer Gabel von 170mm Federweg (natürlich mit einer angepassten) Geo, noch geiler. Aber dennoch finde ich das Versuche auch letztlich notwendig sind. Dazu gehören auch hässlich anmutende Ideen. Bilder aus der Vergangenheit wären ein toller thread dazu. Grüße euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen erste Erfahrungen interessieren, kontaktiert Manfred Stromberg auf Instagram (solltet ihr da sein).
Ich hab ihn kurz angeschrieben und er meinte, dass das 303 genau das sei, was er wollte und hat eine sehr moderne Geo.....
Das hat er schon 2009 über das Rotwild E1 geschrieben, was soll er denn sonst schreiben?
 
Zurück
Oben Unten