Formula Cura Erfahrungen

Hallo, ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer Cura 4.
Bisher habe ich nur die Bremse vorne eingebaut. Aber ich habe noch einiges an fragen:

Ich habe am nach dem Einbau vorne einen leerweg von über 30mm, hilft entlüften?

Wie löse ich den Schnellverschluss hinten?

Brauche ich besondere Pin und Oliven zum Leitung kurzen?


Danke schonmal im voraus
Versuch Mal die Kolben zu mobilisieren; könnte sein, dass die sich anfangs nicht ordentlich nachstellen
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Danke dass und caese,

Der Schnellverschluss funktioniert. Und ich werde schauen ob die Kolben gleichmäßig fahren, und ggf mobilisieren.

Danke nochmals
Wenn du die Kolben nicht gut mobilisiert bekommst, schick die Bremse direkt zurück. Es gibt bekannte Probleme mit den Kolben/Quadringen bei den Curas. Hatte ich auch und ich bekam vom Onlineshop schnell und einfach Ersatz geschickt.
 
Servus,
Wer macht denn Aktuell den Service für Cura‘s, Cosmic oder Formula selbst?!

Meine blockiert hinten und ich krieg beim Entlüften kein Öl mehr durchgedrückt. Aber gut nach 4 Jahren intensiver und problemloser Nutzung darf sie dann auch mal durchgecheckt werden 😜
 
Hallo, so ich habe heute Mal die Bremse vorne mobilisiert, und siehe da, eine ganz andere bremse.
An der Bremse hinten war es noch schlimmer (siehe video) ich habe die Kolben jetzt ein paar Mal gefahren und mit Mineralöl betupft. Mal sehen ob das morgen besser ist, wenn nicht wird sie eingeschickt.
One drive
 
Hallo, so ich habe heute Mal die Bremse vorne mobilisiert, und siehe da, eine ganz andere bremse.
An der Bremse hinten war es noch schlimmer (siehe video) ich habe die Kolben jetzt ein paar Mal gefahren und mit Mineralöl betupft. Mal sehen ob das morgen besser ist, wenn nicht wird sie eingeschickt.
One drive
Genau wie in dem Video von dir, war es bei mir auch. Das habe ich nicht mehr hinbekommen und die Bremse ging zurück.
Ist schon ärgerlich. Aber da ich schnell Ersatz bekam, war das nicht allzu dramatisch.
 
Würde mich doch auch sehr wundern wenn die Scheiben verkaufen die nur 0,1 mm Verschleiß zulassen.. Hab denen ne Mail geschrieben, mal gucken was se dazu sagen.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Antwort vom Formula Service:
Hello,

Thanks for contacting us.

Our 180mm rotors are 1.85mm thick. 1.75mm written on the disc is the MINIMUM thickness, under that you need to change the disc.

180mm discs with 2.mm thickness are special discs and not available on the Aftermarket.

Best regards
Werd se jetzt trotzdem fahren weil ich ungern Krams zurückschicke, aber denke nächstes Mal werdens dann andere Scheiben..
 
Hallo,
Kurzes Feedback nach deer ersten Ausfahrt ca 100 hm.
Ich bin von der Bremse begeistert, derzeit habe ich vorne die Cura 4 und hinten die g2 rsc verbaut.
Ich finde sie um Welten besser als die g2, schon bissig (auch mit original Belägen) und trotzdem noch gut dosierbar. Ich glaube mit der kann ich gut leben.
Schade nur das man selber erst die eigene Handwerkskunst einsetzen muss um sie anständig ans laufen zu bekommen. Für die hintere bekomme ich einen Ersatz geschickt. Mal sehen welche Kolben dann besser funktionieren und dann schauen wir weiter.
 
Nur zur Info, falls jemand auf die Idee kommt und die Carbon Hebel verbauen will.
Die Hebel vom Cura 2/4 Geber sind nicht identisch zu denen der Cura X. Ich wollte die Carbon Version der Cura X gegen die normalen tauschen, allerdings hat die Bohrung für die Hebelwegverstellung eine andere Größe.
Was meinst Du mit andere Größe genau?
Bitte eine Maßangabe.
Möcht mir die Carbon Hebel anschaffen.
Danke Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20221106_180348_623~2.jpg
    IMG_20221106_180348_623~2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20221106_180334_297.jpg
    IMG_20221106_180334_297.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 69
Wirklich interessant. In dem Artikel von MTB-News zur Cura X sind Bilder wo die Aufnahme gleich ist wie am Alu Hebel.

Ich habe bei Formula nachgefragt ob die Cura Hebel kompatibel sind mit der Cura X, das ist die Antwort:

Hello,
Thanks for contacting us.
Yes it is. but you will need to order also this kit as some spare parts are different: FD40272-20


Also benötigt man für die Montage der normalen Hebel an einer Cura X das oben genannte Set mit den Ersatzteilen für die Hebelverstellung. Kostet für jede Seite nochmal knapp 18€.

Für die Carbon Hebel an einer Cura 2/4 braucht man dann neben dem Hebel noch das Set der Hebelverstellung für die Cura X. Das kriegt man aber sehr schlecht und wenn dann für knapp 30€ das Stück. Wäre ein ziemlich Teurer Umbau pro Geber.....
 
Hat zufällig jemand die CNC Hebel vom Lubicus in der langen Ausführung (10mm länger) rumliegen und würde sie eventuell abgeben?

Er hat leider aktuell keine verfügbar.

Danke.
 
Heute kamen 2 neue Monolitic Scheiben in 203mm.

Die sind 2,3 mm ( 2 Verschleißgrenze) dick! meine alten (letztes jahr gekauft!) sind 2mm (1,75 Verschleißgrenze) dick.

An sich kein Problem, die kommen eh ans Enduro und da sollten die dickeren Scheiben ja einen Vorteil bieten.

Formula hat das anscheinend irgendwann umgestellt?!

gekauft hier:
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-6-Loch-203-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen 2 neue Monolitic Scheiben in 203mm.

Die sind 2,3 mm dick! meine alten (letztes jahr gekauft!) sind 1,75 mm dick.

An sich kein Problem, die kommen eh ans Enduro und da sollten die dickeren Scheiben ja einen Vorteil bieten.

Formula hat das anscheinend irgendwann umgestellt?!

gekauft hier:
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-6-Loch-203-mm

Leider scheint die 220er noch nur 2mm zu haben ... sonst wären sie ne super Alternative zu den meist nicht lieferbaren TRP 2,3ern
 
Jemand ausm Rhein Main Gebiet an einer Sammelbestellung für die kugelgelagerten Hebel aus Italien?

Ab 5 Paar fällt schon Mal der Versand weg, ab 10 geht vielleicht noch mehr oder er macht 5 längere Hebel, dann hätte man mit der Cura 2 vernünftigen Leerweg und viel Power.
Anhang anzeigen 1509303Anhang anzeigen 1509302
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1581323-formula-cura-cnc-levers-with-sealed-bearings
Hallo MantaHai,
was ist denn mit Deinem Aufruf bezüglich längere Hebel rausgekommen?
Ich bin auf der suche nach einem paar Hebel mit 1cm mehr länge.
Reduzierung der Handkraft, bessere Dosierbarkeit.
Da bringt 1cm länger einiges und würde der Trickstuff Performance schon sehr sehr nahe kommen.
Hab den Lupicus schon kontaktiert, aber der hat nichts lagernd und es wird dauern meinte er.

Ich hab den CNC Hebel vom Lupicus mal provisorisch um ca. 1cm verlängert. Das fühlt sich gleich nach meiner Direttissima an. :)
 
Zurück
Oben Unten