Trek Top Fuel im Test: Mit 240 über die Down Country-Bahn

Sehr schönes Bike, also optisch. Preislich muss man nicht drüber diskutieren, es ist absurd.

Verstehe nicht ganz, warum 12 kg für einen L-Rahmen als etwas schwer eingestuft werden. Ich finde das Gewicht ist okay, vor allem im Vergleich zu anderen aktuellen Bikes.
Es geht um das Verhältnis von Gewicht und Preis; für ein 12K EUR Bike ist das schon ordentlich schwer. Individuell aufgebaut bleibt man da deutlich drunter bei dem Budget.

Lies den Artikel, da gehen die Autoren auch drauf ein
 
Ich bezog mich auf den Artikel und kann die Kritik nicht nachvollziehen...Das Problem ist halt, dass das Bike überteuert ist, nicht übergewichtig.
 
1.) UVP = UNVERBINDLICHE Preisempfehlung
2.) Genauso spannend/langweilig/überteuert wie ein Benz/Audi/Porsche beim Händler
3.) Mit einem Dacia kann man auch ein Santa transportieren
4.) Mit einem Porsche auch ein Radon
5.) Bestes Kommentar mit Abstand ( wie immer )...
 
Trek war vor paar Jahren mal richtig günstig. Kann mich an ein trek remedy mit carbon Rahmen, lyrik select+, super deluxe Dämpfer und gx-Gruppe für 3500€ uvp erinnern....wenn mich nicht alles täuscht.
 
1.) UVP = UNVERBINDLICHE Preisempfehlung
2.) Genauso spannend/langweilig/überteuert wie ein Benz/Audi/Porsche beim Händler
3.) Mit einem Dacia kann man auch ein Santa transportieren
4.) Mit einem Porsche auch ein Radon
5.) Bestes Kommentar mit Abstand ( wie immer )...
3.) Mit einem Dacia kann man auch einEN Santa (Claus) transportieren
 
An die Redaktion:

es sollten besser immer nur Bikes getestet werden, die sich in einer Preisklasse bis max. 7000€ bewegen. Denn keiner, der MTB irgendwie mit noch ein bischen Vernunft betreibt, würde guten Gewissens deutlich mehr Geld für ein MTB ausgeben. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Solche > 10000€ Bikes sind vermutlich allenfalls so etwas wie Ausstellungsstücke zur Leistungsschau, die aber eigentlich wg. des Preises wohl so keiner richtig für ernst nimmt.

Warum dann so etwas hier überhaupt noch testen? ;)

Es genügt ja, wenn man es erwähnt, daß es auch die Ultra-teuren Varianten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich frage, wieso das Rad so schwer ist, ist das eine rhetorische Frage. Dass sie dass schaffen, weil sie schwerere Teile verbauen als andere Hersteller ist dabei vollkommen klar.
Was ich mich frage, warum man so schwere Teile verbaut, wenn man letztlich 12K€ für das Rad haben will.

Gruss, Felix

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass die Zielgruppe, die sich die Stangen-Bikes mit der Top-Ausstattung zulegt, zwar das meiste Geld ausgibt, sich im Verhältnis dazu aber nur sehr wenig mit dem auseinandersetzt, was sie dafür bekommt.
Ich glaube, dass es im Kopf einer Person, die sich ein MTB für einen fünfstelligen Betrag kauft gar nicht sein kann, dass es irgendetwas Besseres gibt.

Die Leute wollen sich was gönnen, dabei ins oberste Regal greifen und halt das Sorglospaket vom Hersteller. Vielleicht ist das vergleichbar mit den Sport-Linien der deutschen Autohersteller. Auf Basis eines bereits potenten Fahrzeugs (hier: des Rahmens) kann eine Tuningschmiede sicher was zaubern, was schneller, besser und etwas günstiger ist als ein M3 oder AMG direkt vom Werk.

Aber ist halt die Frage, ob man sich das antun möchte, für so viel Geld etwas zu haben, was dann "verbastelt" und halt nicht das Original ist.

Für jemanden, der sich mit der Technik beschäftigt, zählen ganz andere Dinge. Da wird der Rahmen nach Gewicht und/oder Geo ausgesucht und dann wird versucht, mit dem vorhandenen Budget das beste Bike aufzubauen.

Ich hab's glaub ich schon mal geschrieben: MTB-News (bzw. das Forum und seine Kern-Userschaft) ist trotz der immensen Mitgliederzahl überhaupt nicht repräsentativ dafür, wie der Großteil der Biker sich mit dem eigenen Sportgerät auseinandersetzt. Wie oft kann man hier lesen "Zu teuer und dafür zu schwer, kann man mit Teilen xy selbst besser und günstiger aufbauen"?
Und das ist genau der Grund dafür, dass sich die Spitzen-Modelle immer noch verkaufen und für die Hersteller lukrativ sind.

Man zahlt halt gewissermaßen auch den Preis für die mangelnde Fähigkeit, sich selbst so ein Radl aufzubauen - sei es wegen knapper Zeit oder weil schlicht das technische Verständnis fehlt. Das ist auch alles total okay und legitim. Ich finde solche Highend-Tests manchmal wirklich spannend zu lesen, aber denke mir dabei sehr oft, was ich anders machen würde oder was mich am Rahmen stört. Dem "Gönnerkunden" fehlt da halt der Background und er verlässt sich auf die Beratung im Laden oder an der Hotline, den Rest erledigt dann das Qualitätsversprechen, das über das Preisschild gegeben wird.
 
An die Redaktion:

es sollten besser immer nur Bikes getestet werden, die sich in einer Preisklasse bis max. 7000€ bewegen. Denn keiner, der MTB irgendwie mit noch ein bischen Vernunft betreibt, würde guten Gewissens deutlich mehr Geld für ein MTB ausgeben. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Solche > 10000€ Bikes sind vermutlich allenfalls so etwas wie Ausstellungsstücke zur Leistungsschau, die aber eigentlich wg. des Preises wohl so keiner richtig für ernst nimmt.

Warum dann so etwas hier überhaupt noch testen? ;)
es steht doch im Text das eigtl ein günstigeres Modell getestet werden sollte, das lief aber so schlecht das die Tester es mutwillig zerstört und die Topversion als Ersatz bekommen haben. Gute Testergebnisse gibt es nunmal nicht mit der billo Carbon Version für läppische 8-9k€.
 
Mein Vorschlag im Posting war nicht nur für diesen Test gemeint, sondern auch für andere.

Vorallem die Übersee-Bikes, aber auch andere, tun sich da mit immer verrückteren Preisen ihrer Spitzenmodelle sehr hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch Preis ins Verhältnis setzen zum Gewicht. Bei 12K EUR kann man was ganz anderes aufbauen und das sogar zu Endkundenpreisen
Ich setze das Gewicht aber in Relation zum Einsatzzweck. Ein 120 / 130 mm Bike mit 12 kg ist völlig okay. Allerdings ist der Preis dann lächerlich hoch. Kommt aufs Gleiche hinaus, ist aber eine andere Sichtweise.
 
Zu der Preisdiskussion kann ich nur eines sagen: Ist doch schön, wenn jemand das Topmodell kauft und so ganz nebenbei die Mittelklasse von morgen für uns testet.
 
MTB News hat wie andere eher wenig Einfluss darauf, was die Hersteller einsenden. Die entwickeln den teuren scheiß nicht für das Schaufenster, das sind Vorzeigemodelle. Ist wie mit Autowerbung, immer high-end Ausstattung mit 22 Zoll pellen.
Emotionen und haben will Gefühl.
 
Trek war vor paar Jahren mal richtig günstig. Kann mich an ein trek remedy mit carbon Rahmen, lyrik select+, super deluxe Dämpfer und gx-Gruppe für 3500€ uvp erinnern....wenn mich nicht alles täuscht.

Das Ding hat 2019 noch 3000€ gekostet und man bekam es ohne große Verhandlung vom Händler für 2600 😉
 
Noch was dazu die letzten 20 Jahre war mit mit 80 kg lebend Gewicht noch nichts zu instabil. Was meiner Meinung gegen noch breitere Achsen und jährlich wachsende Gabeldurchmesser sprechen.
Naja.. meiner Meinung nach spricht das entweder für deinen Fahrstil oder gegen deinen Fahrstil :-D
Verstehe nicht ganz, warum 12 kg für einen L-Rahmen als etwas schwer eingestuft werden. Ich finde das Gewicht ist okay, vor allem im Vergleich zu anderen aktuellen Bikes.
Ich bezog mich auf den Artikel und kann die Kritik nicht nachvollziehen...Das Problem ist halt, dass das Bike überteuert ist, nicht übergewichtig.
das Ding wiegt aber 14,4! Aufregung: JETZT!!! Edith (@JayJay1989) meint: nee, du Dummbatz, das war die Alu Variante... Aufregung jetzt nicht! ;-)
Was ist das für 1ne 130er Gabel nun? :o
steht doch im letzten Absatz was von einer Pike, oder? Wäre ja auch der logische Schritt.
ah.. sooo geil! Dieser Satz hat mich sowas von abgeholt, außerdem mit dem Rad versöhnt.
Danke @Redaktion, das ist echte Qualität.. hat zwar nicht ganz 90 MInuten gedauert Artikel und Kommies durchzulesen, aber waren schon echte Gefühle :love: viel Belustigung, zB, nur falls einer fragt
Doch für die 820 mm wäre wohl nicht einmal Keek breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nachgeschaut... Remedy 2020 9.7. (carbon, lyrik select plus, gx nx mix)
Kostete 3800€ UVP (und nicht 3500€, wie von mir behauptet). Nehme alles zurück 😉
 
Zurück
Oben Unten