Hardtail für 10jährigen

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
803
Suche seit geraumer Zeit
Gefühlt gibt es entweder Klasse Cube ( veraltet, schwer, 3 Fach Schaltung) oder VPace mit Tune Naben
Ich benötige irgendwas dazwischen
Größe des Fahrers: 1,40m
Einsatz: Fahren im Dorf, zur Schule und ab und zu im Gelände ( Trail bis S1, Flowtrails)
Hardtail sollte dafür locker reichen, Federgabel ist gewünscht

Laufradgrösse entweder 26 oder 27,5 Zoll

Muss kein Highend sein ( so ambitioniert ist er nicht und das Teil wird im Alltag nicht schonend behandelt) aber eben auch kein 14 kg Klumpen mit 175mm Kurbeln und 8 Fach Schaltung

Budget: ca. 1000€
Am liebsten Komplettbike

Jemand einen Tipp?
 
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Da sollte es doch einiges geben, vor allem in 26 Zoll.
Hatte unserem Sohn vor zwei Jahren ein Trek Marlin 6 in XS gekauft, was leider die von dir beschriebenen Probleme hatte: Sackschwer, billige 2 x 8 Schaltung (die aber gut funktioniert hat) und eine Gabel aus Blei mit quasi keiner Funktion. Wurde direkt gegen eine Reba getauscht, das war dann halbwegs ok... Die Situation war vor zwei Jahren allerdings auch verheerend schlecht was die Verfügbarkeit angeht. Momentan hast du gute Karten würde ich sagen.
 
Kommt grundsätzlich schon infrage, wobei mir neu lieber ist. Das bike wird danach vom kleinen Bruder aufgetragen, so das es wohl locker 5 Jahre bei uns bleibt.
Aktuell fährt er ein Naloo 24 , das fand ich damals einen guten Kompromiss. Aber das 26 kommt mir sehr kompakt vor
Alternativ hab ich mir das Canyon Stoic in XS oder 2XS überlegt. Allerdings ist das einfach Bleischwer und Null Kinderspezifisch ( Kurbellänge z. B.)
 
Kubikes hatten wir schon 2 St.
Sind schon gut, aber irgendwie kommt es mir vor als ob das die Schrumpfversion eines Crosscountry bikes von 2004 ist.

Lenkwinkel 69 Grad
Reach 360mm

Die Gabel kann ich nicht so ganz einschätzen
Der Rest ist gut ( bis auf die 1, 75 Reifen wtf, sowas gibts seit 2001 nicht mehr)
 
Für den von dir beschriebenen Verwendungsbereich muss es doch auch nicht unbedingt eine gestreckte Abfahrtsgeometrie sein. Was spricht denn gegen einen kompakten Rahmen
 
Nicht falsch verstehen. Bisher kommt das Kubikes meiner Vorstellung am nächsten.
Ich finde es trotzdem seht konservativ. Wenn du das z. B. Mit Naloo vergleichst.
Gewicht ist bei Kubikes gut aber auch bissl geschummelt mit den superschmalen Reifen.
Felgen sind auch nicht Tubeless ready
 
Naja, du bringst mit jedem Post neue Erwartungen dazu.

Geometrie soll modern lang sein und tubeless soll auch möglich sein.
Gibt es noch weitere Voraussetzungen die erfüllt sein müssen?
Sonst macht es wenig Sinn weitere Vorschläge zu bringen
 
Mm Ok das Felgen tubeless fähig sind setze ich im Jahr 2022 eigentlich voraus.

Ah weitere Anforderung: es sollte technisch zumindest möglich seine eine Dropper nachzurüsten.
- also keine 26,9765 mm Sattelrohr oder so
 
Giant STP 26 würde mir da noch einfallen. Dürfte eigentlich die jetzt genannten Punkte erfüllen, aber halt auch schon wieder bei 12kg und etwas über Budget
 
Das STP ist Interessant. Schau ich mir mal genauer an
Interessant ist im Grunde auch das Vitus Nukleus. Wenn es da noch eine etwas hochwertigere Version für ein paar Kröten mehr gäbe 🤔
 
Das Nukeproof ist cool, meinem Sohn aber zu gelb
 

Anhänge

  • 4418060E-B8F1-4FA2-B00F-B63BDF4B62BB.jpeg
    4418060E-B8F1-4FA2-B00F-B63BDF4B62BB.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 47
Das klingt nach einem Wunsch nach v pace für 1000€, wenn du Zeit hast suche gebraucht, wenn du Bock hast zum schrauben Kauf ein kleines Erwachsenen Rad und specke ab. Es gibt nichts gewünscht in der Preisklasse neu und lieferbar
 
Meinem Junior hab ich im Frühjahr kurzentschlossen ein neues Frog geschossen. "MTB 72", 26", weil ich hier noch einige (gute/frische) Reifen liegen habe & weil das meiner Meinung nach der Körpergröße entgegen kommt.
Er hatte schon den Vorgänger in 24" und kam super damit klar.
 
Ich fasse mal deine Wünsche zusammen:
  • 26/27,5"
  • deutlich unter 14kg
  • mehr als 8-Fach
  • kindgerechte Kurbel
  • abfahrtsorientierte Geo
  • Federgabel (aber 150mm ist zu viel)
  • Tubeless ready
  • im Idealfall Dropper
  • Budget um 1000€

Mir fallen da eben nur Nize One oder Vpace Max ein, die alle Anforderungen entsprechend erfüllen.
Aber da kommst du halt mit 1000€ nicht hin.

Du wirst entweder bei deinen Anforderungen oder beim Budget nochmal nachdenken müssen.
Oder du suchst geduldig auf dem Gebrauchtmarkt und optimierst im Zweifelsfall noch daran
 
Stimmt, und die Optik
Spass beiseite. Es gibt keine reach Angabe . Macht das vergleichen der Räder nicht leichter .
Kubikes bekommt das übrigens auch nicht gebacken. Die angegeben Reachwerte
Können so niemals stimmen 457mm beim 27,5 ( das ist soviel wie mein Kavenz)
Das 27S immer noch über 400. Bei dem flachen Sitzwinkel mag ich das nicht glauben. Da müsste das Kind min. 1.65m dafür sein

Ich werde die Woche wohl mit dem Sohn bei einem Shop vorbei, der einige der Aspiranten rumstehen hat ( Naloo, Orbea, Kubikes)
 
Zurück
Oben Unten