Alleskönner Fully gesucht

Nö.
Aber @Orby hat schon recht. So ein langes und flaches Bike muss man auch fahren wollen und beherrschen können. Erst recht wenn man vom Gravel kommt.

Bei Die ersten steileren längeren Abfahrten auf dem meinem Spur war ich auch erstmal Passagier.
Bin von 450 Reach auf 510 gesprungen bzw. vorher kurz 480 gefahren.
Wenn man vom Gravel kommt, muss man doch eh erst richtig fahren lernen. Was soll da der Nachteil sein, wenn man sich direkt an so ein Bike gewöhnt?

Denke auch, dass das Hugene sehr gut passen könnte.
Wenn man was cooles will, nimmt man halt ein Ripley😁😅
Denke aber auch, dass das Hugene oder normale Spectral hier besser passen.
Das 125 finde ich trotzdem vom Konzept her geil.
 
Was soll da der Nachteil sein, wenn man sich direkt an so ein Bike gewöhnt?
Habe ich mir eben auch gedacht.
Warum erst mit steilen LW versauen.

Komme ja aus der XC Ecke. Finde einen LW von 65,5 wie ich ihn ungefähr haben müsste schon richtig gut. Das Bike wird eher immer mehr können als ich.

Aber muss dann nochmal flacher unbedingt sein. Ist dann vielleicht doch wieder „speziell“?

Vielleicht hat der TE ja mal die Möglichkeit was zu probieren. Bevor wir uns hier wieder in der grauen Theorie verrennen.
 
Santa Cruz Hightower könnte passen.
Klar nicht unbedingt top bei der Preis-Leistung, allerdings halbwegs ok und in Hamburg zu haben.
Ich glaub aber da gibt's schon einen neuen Rahmen, der aber relativ ähnlich sein müsste wie das im Angebot hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ansonsten würd ich bei deinem Einsatzgebiet auch Richtung 140 bis 150mm am Heck gehen.
Lieber etwas mehr Federweg und dazu einen zweiten günstigen, robusten Laufradsatz, wenn es Richtung Bikepark gehen soll.

Gibt's auch in Grau.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Ich würde auch entweder ein typisches allround bike wie das hugene oder occam empfehlen.
Wenn der fokus stärker auf bergab liegt dann Spectral 29 oder ähnlich.

Geplant ist einerseits hier in der Gegend mehrstündige Touren zu fahren, aber auch mit ein paar Kumpels zusammen los zu fahren, bei denen der Fokus eindeutig auf Downhill liegt. Ich würde das Bike auch gerne nutzen um ab und zu mal einen Tagesausflug in die Bikeparks im Sauerland (Winterberg, Willingen, Greenhill), oder auch mal einen Urlaub in Saalbach o.ä. zu machen. Auch auf einen Alpencross hätte ich mal Lust. Im Prinzip such ich also die eierlegende Wollmilchsau :D
Wo liegen denn deine Prioritäten?
Willst du deine Touren möglichst sportlich und schnell, oder gemütlich fahren?
Wie hoch ist die Prio bei Bikeparks?
Welche Strecken willst du so Fahren?
Bergab Vollgas bügeln oder ehr Präzise linie suchen?
Straffes fahrwerk mit viel feedback vom untergrund oder ehr plush?
 
Das ist im Trailbike Rahmen doch nicht schwer?
mit ein bissel Geld dürfte das rad sogar in richtung 13kg drückbar sein.
Nicht schwer für ein Trailbike das stimmt, schwer für ein DC, was es aber sowieso nicht ist.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Kannst du das näher erläutern? wo siehst du den einsatzzweck eingeschränkt?
ich stimme komplett zu. Das 125 ist speziell, aber eben nicht weil es nur in sehr speziellen situationen funktioniert sondern weil es eine fahrer braucht der bock drauf hat.

Wenn man die fahrtechnik hat, und lust auf flachen lenkwinkel dann deckt das bike schon ein sehr breites einsatzgebiet ab

Du hast doch selbst die Antwort gegeben 😄

Gab ja davor schon einige Bikes in die Richtung wie Smuggler, Phantom etc. . Teilweise wurden die mit Coil, Overforked etc gefahren, die Biker waren aber meist welche die bereits Bikes der 160mm Klasse hatten oder haben und dazu was anderes wollten.
Ich mag das große Bike auch nicht rausziehen für 50 oder 100hm Trails, da macht das Trail-HT oder auch das DC deutlich mehr Spaß.
 
ich stimme komplett zu. Das 125 ist speziell, aber eben nicht weil es nur in sehr speziellen situationen funktioniert sondern weil es eine fahrer braucht der bock drauf hat.

Wenn man die fahrtechnik hat, und lust auf flachen lenkwinkel dann deckt das bike schon ein sehr breites einsatzgebiet ab
Eben, und natürlich kann man mit (fast) allem alles fahren. Du hast ja das Video von Canyon gesehen? Ich finde viele Hersteller machen zu ihren Bikes mittleweile (Werbe-) Videos die sehr anschaulich zeigen für was das entsprechende Bike gedacht ist, hier beim Spectral125 für Bike- und Dirtparks.
Natürlich kann man mit entsprechender Fahrtechnik damit auch technische Trails/Downhill und gemütliche Touren fahren, wie auch mit nem Damenrad, aber der vorgesehen Anwendungsbereich ist halt ein anderer.
 
Bitte nicht meine Posts aus dem Zusammenhang reißen..denke du weißt genau was ich meine? Sonst noch mal lesen.
Das 125 ist sicher gut auf Jumplines. Sollte sehr viel pop haben.
Ich verstehe aber nicht wieso es damit automatisch schlechter als andere bikes mit dem Federweg auf ruppigen Trails sein soll.
Das ist doch was du sagen wolltest oder nicht?
 
Nachdem das neue Ripley hier so empfohlen wurde, der TE nichts gegen Schrauben hat, würde ich ein Ripmo V1 empfehlen. Bekommt man gebraucht günstiger, hat die Geometrie des Ripley AF bzw. des neuen, aber etwas mehr fehlerverzeihenden Federweg und was Efgizienz angeht ist der DW Link Hinterbau über jeden Zweifel erhaben.
Wäre ein guter Gebrauchter auch eine Option?
 
Da ich das Bike über Jobrad leasen will ist Gebrauchtkauf nicht wirklich ne Option. Das Ripley finde ich auch interessant, aber ich hab das Gefühl dass ich da bei anderen Bikes was vergleichbares für weniger Geld bekomme. Bei dem Spectral 125 bin ich mir auch unsicher ob die Kombination aus geringem Federweg aber abfahrtslastiger Geo und Ausstattung das richtige für mich wäre.

Und was meine Prioritäten angeht liegen die nicht darauf mit dem MTB besonders sportlich und schnell unterwegs zu sein. Wenn ich Bock drauf habe dass mir das Laktat aus den Ohren schießt und ich möglichst viel Watt treten und Strecke machen will, nehm ich auch weiterhin mein Gravelbike (das werd ich auch neben dem MTB behalten). Aber das ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, sondern ich will einfach entspannt unterwegs sein und Spaß dabei haben. Und nachdem ich die letzten Jahre viel Fokus auf meine Fitness gelegt habe, hab ich jetzt mehr Spaß daran an meiner Fahrtechnik zu arbeiten. Auf meinem Gravelbike hab ich mittlerweile 2,4 Zoll Wicked Will Reifen drauf und kämpf mich damit die lokalen MTB Trails hoch und runter, was zwar auch seinen Reiz hat, aber wenns zu steil oder zu rumpelig wird, artet das schon fast in Arbeit aus. Daher such ich jetzt ein Bike bei dem ich das Gefühl habe, dass nicht das Bike der limitierende Faktor ist, sondern ich selbst, und das möglichst auch für die nächsten paar Jahre.

Aber nach allem was hier bis jetzt geschrieben wurde, hab ich den Eindruck dass ich für meine Zwecke kein so "großes" Bike wie das normale Spectral brauche und das ich mich eher nach einem Bike für meinen "Alltag" umgucken sollte, als eines was alle Eventualitäten abdeckt. Andererseits will ich glaube ich auch kein DC Bike, das ist mir gefühlt irgendwie zu nah am Gravelbike.

Momentan tendiere ich am meisten zum Hugene, was mir ein guter Kompromiss zu sein scheint. Ich hab heute auch ein 2021er Stumpjumper Comp in nem ziemlich guten Angebot gesehen (Black Friday sei dank). Vielleicht wäre das auch noch einen Blick wert, oder? Wäre vom Preis und der Ausstattung ähnlich wie das Hugene Start (allerdings schon mit Dropper).
 
Ich hab heute auch ein 2021er Stumpjumper Comp in nem ziemlich guten Angebot gesehen (Black Friday sei dank). Vielleicht wäre das auch noch einen Blick wert, oder? Wäre vom Preis und der Ausstattung ähnlich wie das Hugene Start (allerdings schon mit Dropper).
An sich ist das Stumpi ein sehr gutes Bike bzw. hat entsprechende Gene. Aber Spezi ist alles andere als ein PLV Liebling! Ganz im Gegenteil eigentlich. Spezi spart in den unteren Preisregionen gerne an der Ausstattung. Da hilft es dann nicht, wenn die Geo super ist, die teile aber früh schlapp machen.
Kannst du das entsprechende Angebot mal hier verlinken?
 
Ist ein offline Angebot von einem LBS, aber es müsste dieses Modell sein (nur in Größe S3):

https://www.bike-components.de/de/S.../?o=846313171-satin-smoke-cool-grey-carbon-S4
Würde 3.999€ kosten, mit kompletten SLX Antrieb (inkl. 4 Kolben Bremsen), Float DPS Performance Dämpfer und 34er Rhythm Gabel, LRS von Roval und X-Fusion Dropper

Die Shimano Naben mit Konuslagern find ich nicht so prickelnd, aber ansonsten scheint mir die Ausstattung ganz okay, oder? Etwas teurer als das Hugene Start, dafür schon mit Dropper.
 
Hast du dir das Occam M30 Angeschaut, das es aktuell hier und das Sebhunter vorne verlinkt hatte?
Hab ich, finde ich auch ein sehr interessantes Bike, gerade zu dem aktuellen Preis, aber ich fürchte einfach dass mich das auf Dauer ziemlich nerven würde werde mit der Strebe rechts von der Trinkflasche. Wenns irgendwie geht möchte ich zumindest auf kurzen Ausfahrten ohne Rucksack auskommen, dafür muss das Wasser aber ans Rad.
 
Hab ich, finde ich auch ein sehr interessantes Bike, gerade zu dem aktuellen Preis, aber ich fürchte einfach dass mich das auf Dauer ziemlich nerven würde werde mit der Strebe rechts von der Trinkflasche. Wenns irgendwie geht möchte ich zumindest auf kurzen Ausfahrten ohne Rucksack auskommen, dafür muss das Wasser aber ans Rad.
Ich fahre ja auch das Occam und hatte zwar keine Probleme mit der Entnahme der Flasche. Aber mir reichte eine Flasche auch nicht aus. Ich fahre jetzt immer mit Hipbag, der zwei Flaschen fasst. Rucksack beim Biken finde ich auch schrecklich.
 
Fahr doch einfach mal nach Hilter zum Schriewer. Das ist doch für dich gleich um die Ecke.

Da kannst du ganz viele Räder Probe fahren. Würde an deiner Stelle mal die unterschiedlichen "Federwege" durchtesten. Da er unter anderm Specialized hat würde sich doch Epic Evo, Stumpjumper ST, Stumpjumper, Stumpjumper EVO und Enduro anbieten. Dann weißt du zumindest in welche Richtung die Reise geht.

In und um Bad Iburg gibt es ganz spannende Trails. Aber ein Enduro würde ich da langweilen. Ein guter Allrounder im Bereich 130-140mm Federweg wäre da das passende. Und damit kann man auch mal in den Bikepark.
 
ich fahre seit März ein Cube stereo 150
und bin happy damit - top Ausstattung zu einem sehr fairen Preis. Als erstes hab ich das 32er Kettenblatt gegen ein 30er ausgetauscht. Damit fühlt es sich Uphill etwa so an wie mein altes 29er mit 2-Umwerfer und Clickies. Downhill schredder ich über Geröll wie mit nem Leo Zwo😄
Einziger Kritikpunkt war die Sattelstütze. Die blieb, wie schon im Test bemängelt, nach einiger Zeit beim ausfahren hängen. Hab ich vor 4 Wochen reklamiert. Wurde aber vom Händler eingeschickt und nach 2 Wochen eine neue auf Gewährleistung eingebaut. Ich hab mir außerdem vorgenommen, beim nächsten Reifenwechsel leichtere Schlappen aufzuziehen. Die Schwalben sind zwar robust, aber auch sehr schwer.

Mod mode: suspekten link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Allrounder würde ich auch zu einem trailbike (130 bis 150mm) raten...die haben mEn die größte Bandbreite. Kann da dem ersten Beitrag von dasK auch nur beipflichten.

Würde auch noch das Norco Fluid oder auch das Sight in den Ring werfen.
 
Zurück
Oben Unten