BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
Welche superleichten Dinger fahren die denn, die leichter als 170g sind und was lässt sie "cooler" aussehen als den Sagma Lite Carbon.
Specialized, 100% Carbon ohne Polster und die neuen 3D Druck Dinger.
Ich persönlich bin schon an den Sattel interessiert, da hat der noch nicht zu Bike Yoke gehört, falls du dich noch erinnern kannst.😉
 
Uiii... was für schöne neue Produkte hier vorgestellt wurden!
Vorbau 1A! P/L muss man der nationalen Konkurrenz nicht mitteilen. Die kennen Euch!

Zu der Vorstellung der Sättel:

Ich bin begeistert. Mein nächster Sattel wird ziemlich sicher ein BikeYoke Sattel.

Aber bitte überdenkt mal die Präsentation auf Eurer HP und die Präsentation der jeweiligen Features der Sättel.
Ich war eben bestimmt 5 Min voll perplex und konnte kaum den für mich optimalen Sattel (natürlich den Leichtesten bei minimalsten Komforteinbußen) herausfiltern.

Eine Sortierung nach Preis und eine Art Balkendiagramm mit den Stärken/Schwächen könnten hier durchaus die Verwirrung etwas mildern.

Weil beim Überfliegen gehe ich direkt davon aus, dass z.B. ein Sagma Carbon für ab 169 EUR der beste und leichteste Sattel ist, da am teuersten.
Ebenso seltsam fand ich, dass der "Standard" Sagma deutlich teuerer ist, als der Sagma Lite?? Das Lite kostet normal bei anderen Produkten.

Nichtsdestotrotz ne tolle Marke mit einer super Herangehensweise und in Zukunft fester Bestandteil meiner Kaufabsichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das son Copy and Paste Text, den du rausholst, wenn du einer normalen Diskussion nicht gewachsen bist oder dein Ego angekratzt wurde? 🥱
Das ist alles? Echt jetzt?! Ich hab schon Fünfjährige besser kontern hören.

Das ist doch der Standard Boomer Spruch, wenn man im Internet mal wieder einen auf dem Deckel bekommt, weil man zu weit am Bullshit-O-Meter gedreht hat.

"iSt dEiN eGo aNgEkRaTzT.."

Btw, jetzt steh doch endlich mal zu deiner Aussage und klär den Sackmann mal zu deiner ausgedachten SQLab Verschwörung auf.
 
Specialized, 100% Carbon ohne Polster und die neuen 3D Druck Dinger.
Ich persönlich bin schon an den Sattel interessiert, da hat der noch nicht zu Bike Yoke gehört, falls du dich noch erinnern kannst.😉
Specialized Carbon Sattel ohne Polsterung ist mir nicht bekannt und die 3D Druck Teile sind schwerer und kosten Mal schlappe 450€.
Okay, Preis war kein Kriterium, aber wenn sich Twens solche Teile wegen dem coolen Look kaufen können, dann auf jeden Fall Hut ab.
Bilder von den ganzen Bikes wären sicher mal interessant.
Optik ist sicher Geschmackssache. Ich z.B. bevorzuge die Optik eines normalen (muss gar nicht unserer sein) Sattels definitiv den 3d gedruckten Teilen.
Was ist denn nun mit der Länge und dem SQ-Lab Vergleich?
Und wenn du mich persönlich fragst, ich würde als sportlicher Mensch aus optischen Gründen keinen BikeYoke Sattel kaufen, weil die Punkt 1. aussehen wie SqLab und Punkt 2 eine viel zu fette Sattelnase haben und zu lang sind. Für den ein oder anderen ist das Gewicht noch relevant.
Beim Gewicht komme ich auch nicht so ganz mit. Unter 170g sind jetzt nicht unbedingt ein ernstzunehmendes Auschlusskriterium beim Sattelkauf, oder liege ich da so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii... was für schöne neue Produkte hier vorgestellt wurden!
Vorbau 1A! P/L muss man der nationalen Konkurrenz nicht mitteilen. Die kennen Euch!

Zu der Vorstellung der Sättel:

Ich bin begeistert. Mein nächster Sattel wird ziemlich sicher ein BikeYoke Sattel.

Aber bitte überdenkt mal die Präsentation auf Eurer HP und die Präsentation der jeweiligen Features der Sättel.
Ich war eben bestimmt 5 Min voll perplex und konnte kaum den für mich optimalen Sattel (natürlich den Leichtesten bei minimalsten Komforteinbußen) herausfiltern.

Eine Sortierung nach Preis und eine Art Balkendiagramm mit den Stärken/Schwächen könnten hier durchaus die Verwirrung etwas mildern.

Weil beim Überfliegen gehe ich direkt davon aus, dass z.B. ein Sagma Carbon für ab 169 EUR der beste und leichteste Sattel ist, da am teuersten.
Ebenso seltsam fand ich, dass der "Standard" Sagma deutlich teuerer ist, als der Sagma Lite?? Das Lite kostet normal bei anderen Produkten.

Nichtsdestotrotz ne tolle Marke mit einer super Herangehensweise und in Zukunft fester Bestandteil meiner Kaufabsichten.
Vielen Dank für das konstruktive Feedback!
Das mit der Sortierung und der Feature-Darstellung ist ne gute Idee. Wir haben das ja schon aufbereitet:
BikeYoke Saddles.jpg


Werde ich wohl morgen man überlegen, wie man das noch bissl schöner und webseitentauglich macht. :daumen:
Danke nochmal, guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hgvv

Gh

Vielen Dank für das konstruktive Feedback!
Das mit der Sortierung und der Feature-Darstellung ist ne gute Idee. Wir haben das ja schon aufbereitet:
Anhang anzeigen 1594315

Werde ich wohl morgen man überlegen, wie man das noch bissl schöner und webseitentauglich macht. :daumen:
Danke nochmal, guter Tipp.
Wiegen Sagma und Sagma Lite mit 225 g wirklich exakt gleich viel? Der Sagma sieht so viel wuchtiger aus. Und ist vom Lite in absehbarer Zeit ebenfalls die 130 mm Version in Planung?
 
So kompliziert es auch darzubieten ist auf ner Homepage:
Aber so ein Tutorial mit Durchklicken wäre hier wahrscheinlich am intuivsten:

Wieviel darf Dein Sattel wiegen:
a) mir egal
b) ist schon nicht unwichtig!
c) Gewicht? Alter! So leicht wie möglich!

Kaufst Du Deinen neuen Sattel, weil Du nur ab und zu fährst und Dir Komfort sehr wichtig ist, oder...

etc... pp

EDIT: Feature Darstellung ist schon gut!
Aber reduziere die unnötigen, weil in jedem Sattel vorhandenen Features und breite diese doch im allgemeinen Produkttext aus.
Ebenso die Materialien der Rails.
Dann wird es noch übersichtlicher.

Die Key Features für mich: Komfort, Breite, Gewicht, Absorber- "exchangeability" :D
 
Specialized Carbon Sattel ohne Polsterung ist mir nicht bekannt
Mir auch nicht, deswegen ist auch ein Komma dazwischen. :lol:
Mal schlappe 450€.
Erzähl das nicht mir, sondern den Leuten die das Zeug kaufen.😄
Finanzierung und CO. öffnet heutzutage jedem die Tür, sich schon früh verschulden zu können. 😉
Mit 18 hab ich mir eine CPU für 800€ gekauft. Also warum soll das nicht gehen. 😆

Mein Sattel muss 155mm breit sein, sonst merke ich wie mein Sitzknochen auf der Kante kippelt und so ein Kloh von Sattel wiegt nicht unter 170g.😅
Bilder von den ganzen Bikes wären sicher mal interessant.
Ist doch kein Geheimnis.
Geht los mit Tune Speedneedle Alccantara 87g 189,-FIZIK Alianta R1 180g 175,-, Selle Italia Superflow 135g 200,- , Saevid Delta 58g 215,-, MCFK 74g 289,-, der Gelu E-3 55g 350,- davon gibt es auch günstigere Abklatsch Firman von Ali Express, BeastComponents 101g 219,- in verschiedenen Farben.
Meistens aber wirklich viele AliEpxress CF Sättel die ähnlich wie Berk Composites 90g Modelle aussehen. Sowas bekommt man zum Teil für 60€, die Jugend schaut ja auch viel bei Wish.

11111.JPG


Soll ja auch kein Maßstab sein, du wolltest ja aber wissen was ich meine.

Ich bin auch kein Fan von den 3D Zeug, der Schlamm der darin stecken bleibt wiegt naher auch was.

Darauf hätte ich absolut keine Lust drauf.

Nachtrag 120g Specialized Power Abklatsch. 😂 11111111.JPG222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf das zusätzliche "c" hüpfte da mein Herzchen doch mal eben auf.
haha hat ein wenig gedauert aber ja 😅 der ist sehr beliebt.
Der Hype nimmt kein Ende. 😄
Ich halte persönlich nichts davon, weil zu schmal und das Polster löst sich immer.
Es gibt auch einen oder sogar mittlerweile ein paar Leute, die haben sich drauf spezialisiert diesen Sattel individuell farblich zu beziehen.
 
Wiegen Sagma und Sagma Lite mit 225 g wirklich exakt gleich viel? Der Sagma sieht so viel wuchtiger aus. Und ist vom Lite in absehbarer Zeit ebenfalls die 130 mm Version in Planung?
Bis auf toleranzbedingte Unterschied wiegen die gleich viel, ja. Stahl wiegt halt...
Ob eine 130er variante kommt wird auch in den nächsten Monaten zeigen. Fertig ist noch nichts.
 
Mir auch nicht, deswegen ist auch ein Komma dazwischen. :lol:

Erzähl das nicht mir, sondern den Leuten die das Zeug kaufen.😄
Finanzierung und CO. öffnet heutzutage jedem die Tür, sich schon früh verschulden zu können. 😉
Mit 18 hab ich mir eine CPU für 800€ gekauft. Also warum soll das nicht gehen. 😆

Mein Sattel muss 155mm breit sein, sonst merke ich wie mein Sitzknochen auf der Kante kippelt und so ein Kloh von Sattel wiegt nicht unter 170g.😅

Ist doch kein Geheimnis.
Geht los mit Tune Speedneedle Alccantara 87g 189,-FIZIK Alianta R1 180g 175,-, Selle Italia Superflow 135g 200,- , Saevid Delta 58g 215,-, MCFK 74g 289,-, der Gelu E-3 55g 350,- davon gibt es auch günstigere Abklatsch Firman von Ali Express, BeastComponents 101g 219,- in verschiedenen Farben.
Meistens aber wirklich viele AliEpxress CF Sättel die ähnlich wie Berk Composites 90g Modelle aussehen. Sowas bekommt man zum Teil für 60€, die Jugend schaut ja auch viel bei Wish.

Anhang anzeigen 1594317

Soll ja auch kein Maßstab sein, du wolltest ja aber wissen was ich meine.

Ich bin auch kein Fan von den 3D Zeug, der Schlamm der darin stecken bleibt wiegt naher auch was.

Darauf hätte ich absolut keine Lust drauf.

Nachtrag 120g Specialized Power Abklatsch. 😂 Anhang anzeigen 1594318
Okay, also deine Kumpels und ich haben sowohl bezüglich "Coolness" als auch in Sachen Wertschätzung der Kreationen anderer eine andere Auffassung. Wenn das oben bildlich Gezeigte von denen wirklich gekauft wird, dann wundert mich deren Geschmack auch nicht mehr. Personen, die sich in der heutigen Zeit ernsthaft solche Produkte kaufen, unter vollem Bewusstsein, wo die herkommen, sind nicht nicht unsere Zielkundschaft. Sorry, wenn ich da so dramatisch bin. Solche Anbieter machen uns kreativen Firmen das Leben schwer und man kann nichts dagegen tun. Leute, die sowas mit ihren Käufen unterstützen, fördern die ohnehin schon abscheuliche Ausmaße annehmende Kopierkultur so mancher Unternehmen. Sehr traurig aber leider Alltag für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kopiert ihr jetzt SQLab, Ergon Sättel mit BASF Schaumsätteln?
Ja und bevor jetzt jemand schimpft, die haben es auch nur von ADIDAS, darum geht es nicht, es ist ein Sattel und kein Schuh.
Und wenn es kein BASF ist, dann eben Kugelschaumstoff Sättel.

Hat nicht immer was mit asiatischer Kopierkultur zu tun.
Vieles kommt von dort und wird dort vorher unter anderen Namen verkauft, bevor es bei uns auf dem Aftermarket erscheint.

Warst du mal auf der Eurobike?
Was denkst du wer dort rumsteht und seine Dienstleitung anbietet.
Ja und dann gibt es noch solche Heinis wie Scholz der Deuschte Häfen an Asien abtretten will.
Aber bevor es zu politisch wird.

Kleines Beispiel.
Dieses Lenkerband.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah.../supacaz-bling-tape-oil-slick-lenkerband.html
Habe ich zuerst auf AliExpress gefunden, als mich mal interessiert hat, ob es sowas in Oilslick bei uns gibt.
Bei uns gab es zu dem Zeitpunkt sowas noch nicht.
Hat nur ein paar Monate gedauert und Supacaz kommt auf einmal mit einer Platte Lenkerband und Sättel um die Ecke die genauso aussehen.

sind nicht nicht unsere Zielkundschaft
Naja, das hatten wir ja schon im Vorfeld geklärt wer eure Zielgruppe ist und wer nicht. 😉

Ich kenne keinen der sich einen Sagma kaufen würde, aber auch keinen der sich einen SQLab kaufen würde in meinem Freundeskreis.

SQlab bei uns ist bei der Jugend, son Ding wie Cube hier im IBC Forum.:lol:

Bevor ihr das Patent zu der Technik hattet, habe ich den Sattel mal in die Gruppe gepostet, ich war damals der einzigste der sich dafür begeistern konnte. 🤷‍♂️

Damit meine ich nicht die Marke BikeYoke, die ist durchaus bekannt und beliebt.

Ansonsten ist es ja auch nichts verwerfliches, wenn die Leute sowas leichtes und scharfkantiges haben wollen. Das zeigt nur das hier ein Markt für sowas existiert, die Auswahl sich aber in Grenzen hält oder die wenigen Produkte maßlos überteuert sind und am Ende aus der selben Fabrik stammen.
Schmolke kostet ein Vermögen während Tune vergleichsweise bezahlbar ist.

Mir persönlich fehlt da auch die Transparenz nachvollziehen zu können, woher das Zeug kommt, wo es hergestellt wird und was sich hinter den Kulissen abspielt. So geht es anderen sicherlich auch. Wenn der Bezug und die Relation dazu fehlen, weiß man am Ende auch nicht wem und was man damit unterstützt und kauft woanders eventuell günstiger ein, weil man denkt das ist ey alles das selbe.

Es reicht halt nicht aus nur zu behaupten man würde nachhaltig und in der Region produzieren, wenn am Ende die Innovationen und der Rohstoff dafür woanders herkommen.

Weißt du, aus dem Grund der Transparenz heraus, bin ich über die Jahre hinweg immer mehr zum Fan von Intend, Trickstuff und Lupine geworden. Eins meiner neuen Bike Projekte kommt aus der Schweiz, ich habe ein paar Videos gesehen und dachte mir so Cool, darauf habe ich Bock.

Ich habe auch Videos von den andern gesehen, was hinter den Kulissen passiert und bin Heute umso mehr entschlossen ein paar Taller mehr für deren Produkte zu bezahlen und weiß am Ende was ich habe und wohin ich investiere.



War nicht immer so bei mir, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit oder ohne T-Shirt bestellt?
Ohne T-Shirt. Ich habe so viele T-Shirts, dass ich die nächsten Jahre nichts mehr kaufen muss. Selbiges gilt für Sättel aber der BY musste dann doch ans Rad. Bis auf den Vorbau (hier finde ich Hope und Intend viel schicker) gefällt mir alles von euch und nachdem ich den alten Sagma verkauft hatte, weil er nicht so gut auf die AXS passte, musste der Carbon Lite nun doch her, zumal er auf der Revive montiert wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Lenker (wie hier schon angemerkt wurde) und ihr könnt euch auf die Anbauteile unten konzentrieren.
 
Deswegen kopiert ihr jetzt SQLab, Ergon Sättel mit BASF Schaumsätteln?
Ja und bevor jetzt jemand schimpft, die haben es auch nur von ADIDAS, darum geht es nicht, es ist ein Sattel und kein Schuh.
Und wenn es kein BASF ist, dann eben Kugelschaumstoff Sättel.

Hat nicht immer was mit asiatischer Kopierkultur zu tun.
Vieles kommt von dort und wird dort vorher unter anderen Namen verkauft, bevor es bei uns auf dem Aftermarket erscheint.

Warst du mal auf der Eurobike?
Was denkst du wer dort rumsteht und seine Dienstleitung anbietet.
Ja und dann gibt es noch solche Heinis wie Scholz der Deuschte Häfen an Asien abtretten will.
Aber bevor es zu politisch wird.

Kleines Beispiel.
Dieses Lenkerband.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah.../supacaz-bling-tape-oil-slick-lenkerband.html
Habe ich zuerst auf AliExpress gefunden, als mich mal interessiert hat, ob es sowas in Oilslick bei uns gibt.
Bei uns gab es zu dem Zeitpunkt sowas noch nicht.
Hat nur ein paar Monate gedauert und Supacaz kommt auf einmal mit einer Platte Lenkerband und Sättel um die Ecke die genauso aussehen.


Naja, das hatten wir ja schon im Vorfeld geklärt wer eure Zielgruppe ist und wer nicht. 😉

Ich kenne keinen der sich einen Sagma kaufen würde, aber auch keinen der sich einen SQLab kaufen würde in meinem Freundeskreis.

SQlab bei uns ist bei der Jugend, son Ding wie Cube hier im IBC Forum.:lol:

Bevor ihr das Patent zu der Technik hattet, habe ich den Sattel mal in die Gruppe gepostet, ich war damals der einzigste der sich dafür begeistern konnte. 🤷‍♂️

Damit meine ich nicht die Marke BikeYoke, die ist durchaus bekannt und beliebt.

Ansonsten ist es ja auch nichts verwerfliches, wenn die Leute sowas leichtes und scharfkantiges haben wollen. Das zeigt nur das hier ein Markt für sowas existiert, die Auswahl sich aber in Grenzen hält oder die wenigen Produkte maßlos überteuert sind und am Ende aus der selben Fabrik stammen.
Schmolke kostet ein Vermögen während Tune vergleichsweise bezahlbar ist.

Mir persönlich fehlt da auch die Transparenz nachvollziehen zu können, woher das Zeug kommt, wo es hergestellt wird und was sich hinter den Kulissen abspielt. So geht es anderen sicherlich auch. Wenn der Bezug und die Relation dazu fehlen, weiß man am Ende auch nicht wem und was man damit unterstützt und kauft woanders eventuell günstiger ein, weil man denkt das ist ey alles das selbe.

Es reicht halt nicht aus nur zu behaupten man würde nachhaltig und in der Region produzieren, wenn am Ende die Innovationen und der Rohstoff dafür woanders herkommen.

Weißt du, aus dem Grund der Transparenz heraus, bin ich über die Jahre hinweg immer mehr zum Fan von Intend, Trickstuff und Lupine geworden. Eins meiner neuen Bike Projekte kommt aus der Schweiz, ich habe ein paar Videos gesehen und dachte mir so Cool, darauf habe ich Bock.

Ich habe auch Videos von den andern gesehen, was hinter den Kulissen passiert und bin Heute umso mehr entschlossen ein paar Taller mehr für deren Produkte zu bezahlen und weiß am Ende was ich habe und wohin ich investiere.



War nicht immer so bei mir, muss ich zugeben.
Boah, echt, Du bist eine extreme Zumutung.
Deine Beiträge sind unverschämt, arrogant und größtenteils dumm.
Ich bin hier im Forum echt recht unkritisch, aber Deine Chancen stehen sehr gut, als Nr. 2 auf meine Ignoreliste zu kommen.

Und man kann @Sackmann nur raten das auch zu tun, statt mit Dir Troll hier zu diskutieren.
 
Man muss @Sackmann einfach Respekt zollen wie er im Forum rede und Antwort steht zu seinen Produkten und dabei noch seine Freundin vorstellt 😅😅

Ich wollte es grad auch schreiben...Respekt vor @Sackmann. Er steht ja seit Jahren für seine Produkte im Forum ein. Da haben andere (größere) Marken schon nach ein paar Post mit Contra (und der üblichen Besserwisserei) das Handtuch geworfen.
 
Zum Glück gibt's andere Marken, die schon so gut aufgestellt sind.
Ich hab nen alten Sagma, der war ok und ich wusste es nicht besser. Kein Vergleich zu dem passenden 155mm-Sattel.

Ist doch wie mit Schuhen.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee zb. Adidas anzuschreiben, dass mir andere Schuhe besser passen.

Und der andere Spezi hier, kann mit seinem Fachwissen ja sein eigenes Business gründen, statt hier seine unerwünschte Expertise anzubringen...was im Endeffekt nur heiße Luft ist.

✌️🏴‍☠️
 
@Creeper666 jetzt reichts dann mal so langsam. Du bist dir nicht zu schade, dir pro Beitrag mehrfach selbst zu widersprechen und stellst irgendwelche unbelegbaren kruden Behauptungen in den Raum um andere User zu provozieren. Solche Verhaltensweisen nennt man gemeinhin in Internet-Foren "trollen". Hier ist dann mal für dich Schluss.
 
Ich käme allerdings nicht auf die Idee zb. Adidas anzuschreiben, dass mir andere Schuhe besser passen.
Es kommt natürlich offensichtlich auf den Ton an, aber wenn ich Bock auf ne Marke hab, die nicht das verkauft, was perfekt für mich wäre...why not? Speziell wenn eine Marke sich gewisse Dinge auf die Fahnen schreibt, die woanders halt keine Beachtung finden? ;)
 
Weil beim Überfliegen gehe ich direkt davon aus, dass z.B. ein Sagma Carbon für ab 169 EUR der beste und leichteste Sattel ist, da am teuersten.
Ebenso seltsam fand ich, dass der "Standard" Sagma deutlich teuerer ist, als der Sagma Lite?? Das Lite kostet normal bei anderen Produkten.

Der Standard SAGMA ist teurer als der Sagma Lite, da der Standard dieses Schienensystem hat, was erheblich aufwändiger ist, als die CroMo Schienen des Sagma Lite.
 
Zurück
Oben Unten