RAAW Madonna V1 / V2

Zwar ist ein ähnliches Thema gerade im JIBB Faden aktiv, aber frage hier bzgl. der Madonna:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Super Deluxe Coil 2023?
Hier im Thread wird erwähnt, dass der gut funzt - aber wisst ihr welcher Tune empfohlen wird?
Und habe zu unterschiedlichen Rahmen gehört / gelesen, dass die Federhärte beim 2023er tendenziell geringer ausfallen sollte als beim Vorgänger oder z.b. DHX2.
Hi, fahre den Super Deluxe Coil Ultimate 2023 und bin sehr zufrieden.
Tune siehe Anhang.
Die Einstellbereiche beim Rebound sind mit dem Tune voll ausreichend. Man hängt damit nicht irgendwo am Rand. Lowspeed Druckstufe habe ich auf +1 passt für mich. Federhärte fahre ich 500lbs bei 75-76kg fahrfertig. 450er hätte es laut Rechner tun sollen für 25-30% Sag, war aber zu tief im Federweg gestanden aufm Trail. Mit 500er richtig stark ausgewogen jetzt. Super feinfühlig. Ein Gedicht, kam vom Float X2. Konnte das anfangs gar nicht glauben. Hydraulic Bottem Out Funktion fühlt sich auch richtig gut an. Deutlicher Ramp Up am Ende. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 7443346C-61B0-4CC9-8DD0-DD55765B3360.png
    7443346C-61B0-4CC9-8DD0-DD55765B3360.png
    201,2 KB · Aufrufe: 258
  • F770D93A-1406-4761-BB80-3216296847B9.jpeg
    F770D93A-1406-4761-BB80-3216296847B9.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 193
  • D21125E2-3AC0-4704-AB67-B837B7891003.png
    D21125E2-3AC0-4704-AB67-B837B7891003.png
    209,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Top, das hilft mir sehr und stimmt mich optimistisch den SD '23 in mein Bastelprojekt zu integrieren 👍

Ich habe ein ähnliches Kampfgewicht und würde auch Mal je die 450 und 500 testen.

Hatte auch bei RAAW direkt angefragt, Felix könnte da auch keine Erfahrungen / Empfehlungen abgeben.
 
Reicht die Folie aus die beim Rahmen dabei ist um alle wichtigen Stellen zu folieren oder empfiehlt sich eine Vollfolierung?
Folie ist Luxus am Madonna. Kettenstrebe kann Sinn machen, wenn man wie ich eine neuralgische Stelle hat, wo man immer die Ferse dagegen reibt.
Ich habe damals paar weitere Bereiche abgeklebt, wenn ich's nun nach 3 Jahren anschaue, hätte ich mir das sparen können...
 
Folie ist Luxus am Madonna. Kettenstrebe kann Sinn machen, wenn man wie ich eine neuralgische Stelle hat, wo man immer die Ferse dagegen reibt.
Ich habe damals paar weitere Bereiche abgeklebt, wenn ich's nun nach 3 Jahren anschaue, hätte ich mir das sparen können...
1669798250751.png


Musste gerade lachen ;-)

Ist die einzige Stelle die ich regelmäßig abklebe...
 
Hab’s mir ride wrap foliert. Ist für mich irgendwie zum Ritual beim Neurad geworden. War’s beim madonna nötig? Wohl kaum.
Aber Spaß gemacht hat’s trotzdem.

Ride wrap ließ sich meiner Meinung nach deutlich besser verarbeiten als Invisiframe
 
Anhang anzeigen 1594406

Musste gerade lachen ;-)

Ist die einzige Stelle die ich regelmäßig abklebe...
Wenn Du so weiter machst, ist der Rahmen bald auch RAW :D

Habe bewust keinen lackierten Rahmen bestellt. Ist halt nur die Frage, welche Beschädigungen Steinschläge am Rahmen verursachen. Klarlack wird halt abplatzen und ob man das sieht oder nicht, mich nervt sowas. Daher meine Frage. Vollfolierung habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Habe tatsächlich immer nur alles angeklebt wo der Reifen schleifen könnte oder etwas gegen wirft und halt das Unterrohr von unten und Oberrohr von oben wegen Knieschoner.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Rahmenschutzfolie?
Reicht die Folie aus die beim Rahmen dabei ist um alle wichtigen Stellen zu folieren oder empfiehlt sich eine Vollfolierung?
gute Frage, habe bisher nur die Kettenstrebe abgeklebt. Ist Schweiss auf dem Oberrohr ein Problem? Also ich schwitze recht stark und das Oberrohr bekomme schon ordentlich was ab.
 
Das Rad ist nicht mehr in meinem Besitz, bei der Madonna habe ich die Stelle abgeklebt. Sonst verzichte ich eigentlich auf Rahmenfolie. Die hält gefühlt nie. Am Unterrohr habe ich trotz Folie auch Macken durch Steinflug.

Das Thema hab ich irgendwann aufgegeben - ist halt ein Offroadgerät, noch dazu aus Alu.
Der Rahmen muss das so nehmen wie es kommt ;-)
 
Das Rad ist nicht mehr in meinem Besitz, bei der Madonna habe ich die Stelle abgeklebt. Sonst verzichte ich eigentlich auf Rahmenfolie. Die hält gefühlt nie. Am Unterrohr habe ich trotz Folie auch Macken durch Steinflug.

Das Thema hab ich irgendwann aufgegeben - ist halt ein Offroadgerät, noch dazu aus Alu.
Der Rahmen muss das so nehmen wie es kommt ;-)
Du hast ja vollkommen Recht. Mein Herz beruhigt es dennoch, wenn ich irgendwo durch prügel und die Steine hämmern höre und ich weiß, dazwischen ist noch etwas. Ich zucke sonst schon mal gerne mit einem Finder an der Bremse um Rücksicht auf das Material zu nehmen :D
Aber sollte am Ende des Tages Die Folie die dabei ist eigentlich ihren Job erfüllen und das gröbste abhalten?
 
Ich habe meine Madonna mit dicker Folie von 3M angeklebt und das Bike sieht aus wie neu👍 (auch wenn ich es weitaus weniger bewegt habe, als angepeilt).
Nutze die Folie schon seit Jahren und die hielt bei einem anderen Bike auch über Jahre hinweg, einschließlich Hochdruckreiniger wegduck
 

Anhänge

  • 20220311_234702.jpg
    20220311_234702.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20220311_234602.jpg
    20220311_234602.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20220311_234652.jpg
    20220311_234652.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20220311_234616.jpg
    20220311_234616.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 164
Du hast ja vollkommen Recht. Mein Herz beruhigt es dennoch, wenn ich irgendwo durch prügel und die Steine hämmern höre und ich weiß, dazwischen ist noch etwas. Ich zucke sonst schon mal gerne mit einem Finder an der Bremse um Rücksicht auf das Material zu nehmen :D
Aber sollte am Ende des Tages Die Folie die dabei ist eigentlich ihren Job erfüllen und das gröbste abhalten?
Ich bin aktuell auch am abkleben von meiner Madonna. Ist bei mir auch immer das erste was ich mache bei einem neuen Rad. Ich hab nen L Rahmen und da finde ich die Folie die dabei ist an den meisten Stellen einfach zu kurz/zu klein. Hab mir jetzt mal bei Unleazed mit den 40% Rabatt die XXL Folie in matt bestellt. Mal schauen wie die raus kommt. Hatte sonst immer Folien von Dyedbro, die haben immer sehr gut gehalten und waren relativ einfach zu verkleben.
 
Bezgl. Verarbeitung, Haltbarkeit und (Un-)Sichtbarkeit finde ich die Kits von Invisiframe und co. unschlagbar. Kosten natürlich mehr, gleichzeitig erspart es mir das Zuschneiden und Gefummel.

Aus mehr als 5 cm Entfernung ist die Folie nicht mehr zu erkennen.
5F4D7561-C842-409D-A085-C8919DCE19D9.jpeg
 
Ohne zu bestreiten, dass Folie viel bringen kann, z.B. bei empfindlichen Carbonschleudern mit dünnem Lack... Meine Madonna ist jetzt in der vierten Saison, ich fahre das ganze Jahr durch, egal welches Wetter. Putze oft mit der trockenen, groben Bürste ohne Wasser! Wasserschlauch gibt es quasi nie, dann halten die Lager ewig.

Abgesehen von ein paar kleinen Folien, wo die Züge am Steuerrohr laufen, habe ich nur die ab Werk verklebte Folie belassen.
Frisch geputzt sieht mein Rad aus wie neu. Farbe Raw, der Klarlack ist sehr haltbar.
Wer also Bock auf Wrapping hat, kein Thema, aber bei der Madonna in Raw ist es meiner Erfahrung nach doppelt gemoppelt.
 
Was treiben die da eigentlich? Gleiches Set nur mit Fahrwerk ohne Laufräder kostet auch 4000€ 🤣
Entweder haben die zu viele Laufräder oder es ist einfach ein klassisches Angebot 😁

Egal, Anfang der Woche kommt mein Set endlich. Hab mich sogar dazu entschieden die Felgen mal zu nehmen. Testen kostet ja nichts
 
Kann ich so durch meinen Freundeskreis bestätigen.
Ich teste ihn am Wochenende in Freiburg.
Anstatt 550 im öhlins fahre ich im SDLX eine 400er Feder. (81kg nackt)
Habe das Gefühl das die Dämpfung deutlich mehr „plushy“ is

Tune habe ich allerdings nicht im Kopf.
Hi zusammen.

Ich muss mich korrigieren. Die 400er Feder im neuen SDLX hat mir zwar 30% sag beschert aber war zu soft. Hätte mich auch gewundert.
Mit einer 450er fahre ich nun 25% sag und das Fahrwerk is mehr als plush mit genügend gegenhalt. 😍

D9A526A9-28FF-4FAC-B786-95D8AA617BF3.jpeg
 
Jade X Coil ist nun eingebaut🥳
Leider gibt der Dämpfer beim Ausfedern ein schabendes Geräusch von sich. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Edit (neues Video) :
 

Anhänge

  • 20221204_145738.jpg
    20221204_145738.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten