RAAW Madonna V1 / V2

Ich benötige einmal euer Schwarmwissen.
Stelle gerade alle teile für mein Madonna zusammen und setze dabei auf einen kompletten Shimano Antrieb.
Bis auf Kette habe ich alles. Wie lang muss die Kette beim M Rahmen dein? Reicht eine mit 116 Glieder oder lieber eine 126er bestellen?
Außerdem brauche ich noch Werkzeug für Shimano. Ich blicke da nicht durch. Muss ein Tool haben für die kettenblatt Montage. Kann ich mit der Nuss auch direkt die Centerlock Ringe und das Tretlager verschrauben? Hab den Unterschied da noch nicht ganz verstanden. Sieht für mich optisch alles gleich aus. Am liebsten wäre mir eine Stecknuss, damit ich diese auch mit Drehmoment anziehen kann.
 
Außerdem brauche ich noch Werkzeug für Shimano. Ich blicke da nicht durch. Muss ein Tool haben für die kettenblatt Montage. Kann ich mit der Nuss auch direkt die Centerlock Ringe und das Tretlager verschrauben?
Du brauchst ein Hollowtech II Werkzeug. Nimm besser einen Maulschlüssel, auch wenn's dann nicht zum DreMo Werkzeug passt. Nuss geht wegen der Kurbelachse eh nicht für KB. Und viele Nüsse sind stirnseitig angefast, was in Kombination mit den flachen Aussenverzahnungen der Centerlock Ringe Abrutschgefahr bedeutet.
 
wer einen 3 mal gefahrenen Fox X2 205x60 sucht - ich habe einen zu verkaufen. 2021er modell
Preis werden wir uns einig!

201424DA-66E0-4275-BECD-323D2DC4D5F5.jpeg


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Hollowtech II Werkzeug. Nimm besser einen Maulschlüssel, auch wenn's dann nicht zum DreMo Werkzeug passt. Nuss geht wegen der Kurbelachse eh nicht für KB. Und viele Nüsse sind stirnseitig angefast, was in Kombination mit den flachen Aussenverzahnungen der Centerlock Ringe Abrutschgefahr bedeutet.
Damit kann ich dann sowohl Centerlock, Tretlager als auch Kettenblatt fest ziehen? Ich finde halt nirgendwo, ein b das alles der gleiche Mist ist. Das große Hauptlager am Madonna hat glaub ich auch die gleiche Aufnahme?
 
Du brauchst ein Hollowtech II Werkzeug. Nimm besser einen Maulschlüssel, auch wenn's dann nicht zum DreMo Werkzeug passt. Nuss geht wegen der Kurbelachse eh nicht für KB. Und viele Nüsse sind stirnseitig angefast, was in Kombination mit den flachen Aussenverzahnungen der Centerlock Ringe Abrutschgefahr bedeutet.
TL FC 41 in den Schraubstock, Achse durch, KB mit Kurbelarm als Hebel anziehen. Geht 1A. Nur als Idee.
 
Bin ich hier der einzige, der das Tretlager mit einer Rohrzange festdreht? :)
Nehme da immer einen Lappen und wickle das um das Lager...dann vorsichtig mit der Rohrzange drehen. Wenn man das vorsichtig macht kann man es fast ohne Kratzer erledigen.
Beim Centerlock würde ich das nicht machen, aber das würde ich auch nicht kaufen.
 
Bin ich hier der einzige, der das Tretlager mit einer Rohrzange festdreht? :)
Nehme da immer einen Lappen und wickle das um das Lager...dann vorsichtig mit der Rohrzange drehen. Wenn man das vorsichtig macht kann man es fast ohne Kratzer erledigen.
Beim Centerlock würde ich das nicht machen, aber das würde ich auch nicht kaufen.
Ich bin ja echt schmerzfrei was Bikes angeht - aber das ist schon hart :lol:
 
Hab ich da etwa einen Nerv getroffen? :D
Ne ernsthaft, was soll da schiefgehen? Quetschen kannst es nicht und bis auf die mini Kratzer ist das Prinzip doch das selbe wie mit dem Tool ?!?!? Abrutschen solltest halt nicht ...

Ah nö, ich bin da auch eher grobschlächtig unterwegs.
Aber 40-50NM mit einer Rohrzange aufbringen, mit einmal ansetzen und ohne abrutschen - schwer vorstellbar... Abgesehen davon das eine scharfe Rohrzange so einen Lappen easy durchdrückt.

Aber klar, fest bekommt man das schon. Gibt auch Leute die nutzen einen Drehmomentschlüssel um die Bremsgriffe am Lenker oder die Bremsschreiben mit 6 Schrauben festzuschrauben.

Wie so oft wird das Sinnvollste wohl irgendwo dazwischen sein ;-)
 
ok, ist ja zum Glück erstmal Garantie drauf :D
Wollte ja eigentlich auch lieber direkt nen Coil verbauen, aufgrund von dem tollen Angebot bei BC hatte ich leider nicht die Wahl. Ich gebe dem Ding mal ne Chance. Ist glaube ich der einzige Fox Dämpfer den ich nicht in einem meiner Bikes hatte.
Rahmen sollte auch morgen/übernorgen endlich kommen. Habe gestern mal in die Bestelltasten gekloppt und mir meine Traumausstattung zusammen gestellt. Wenn alles gut geht, wird am Wochenende gebastelt :D
 
Moin zusammen,
fährt hier jemand einen DHX2 mit 600er Feder im V2.2 und kann mir die Einstellungen für HSC,LSC, HSR und LSR nennen? Zwischen Dämpferguide von Raaw und dem Handbuch von Fox liegen doch Welten, was die Clicks angeht.
 
Moin zusammen,
fährt hier jemand einen DHX2 mit 600er Feder im V2.2 und kann mir die Einstellungen für HSC,LSC, HSR und LSR nennen? Zwischen Dämpferguide von Raaw und dem Handbuch von Fox liegen doch Welten, was die Clicks angeht.

Ich bin mit 600er Feder das Setup von Raaw gefahren mit kleiner Anpassung: LSR 1 x click weiter geöffnet und LSC 1 x click weiter zu.
 
Moin zusammen,
fährt hier jemand einen DHX2 mit 600er Feder im V2.2 und kann mir die Einstellungen für HSC,LSC, HSR und LSR nennen? Zwischen Dämpferguide von Raaw und dem Handbuch von Fox liegen doch Welten, was die Clicks angeht.
Ich denke, dass die Vorgaben von Fox zu allgemein sind. Daran kann man sich beim Dämpfer eigentlich nicht wirklich orientieren. Denke die herausgefahrenen Angaben von RAAW können da eher einen Anhaltspunkt für ein Grundsetup geben.
 
Moin zusammen,
Bin auf der Suche nach kurzen (440) Ausfallenden/Achse für eine Madonna V2.2 zum testen. Falls die jemand übrig hat und verkaufen möchte, kann er sich gerne per PN melden.
 
bei mir war ab Werk die kurze Variante verbaut. Ich hatte eigentlich mit der mittleren Einstellung gerechnet. Auf der Seite konnte ich dazu aber leider auch nichts finden. Sehe ich das richtig, dass man zum Wechsel zwischen kurz und lang eigentlich keine neue Achse benötigt, sondern nur das Ausfallende auf der Schaltseite tauschen muss?


Eine Frage hätte ich noch: Habe mir eine Shimano XT Kurbel gekauft mit passendem Tretlager. Bei dem Tretlager sind noch Sparer dabei. Benötige ich die Überhaupt? hätte die Kurbel jetzt einfach so eingebaut oder muss ich die Kettenlinie mit dem Spacer noch anpassen?
 
bei mir war ab Werk die kurze Variante verbaut. Ich hatte eigentlich mit der mittleren Einstellung gerechnet. Auf der Seite konnte ich dazu aber leider auch nichts finden. Sehe ich das richtig, dass man zum Wechsel zwischen kurz und lang eigentlich keine neue Achse benötigt, sondern nur das Ausfallende auf der Schaltseite tauschen muss?


Eine Frage hätte ich noch: Habe mir eine Shimano XT Kurbel gekauft mit passendem Tretlager. Bei dem Tretlager sind noch Sparer dabei. Benötige ich die Überhaupt? hätte die Kurbel jetzt einfach so eingebaut oder muss ich die Kettenlinie mit dem Spacer noch anpassen?

1 Spacer müsste an der Antriebsseite rein soweit ich weiss. Die Ausfallenden sind glaube ich je nach Rahmengröße unterschiedlich. Bei meinem XL sind die langen verbaut.
 
Zurück
Oben Unten