RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Bislang war es nur in Kombination mit Komplettbikes erhältlich. Jetzt gibt es das vollautomatische Fahrwerk von RockShox auch zum Nachrüsten. Alle Infos zum RockShox Flight Attendant Upgrade Kit gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Habt ihr Interessen an einem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk für euer Bike?
 
michael-wendler-hold-my-beer.gif
 
Und ich hab kurz wirklich geglaubt "zum nachrüsten" heißt ich kann etwas für max~300-500€ in meine vorhandene Ultimate Schrauben....
das war wirklich sehr naiv, aber für 3000€ kannst du etwas an Stelle deiner Ultimate schrauben.

Preis sit jetzt aber nicht wirklich übertrieben, gibt ja keine Konkurrenz/Alternative in dem Bereich.
 
Komplettes Fahrwerk mit der Technik ist fast okay.
Aber eben nur für die Bikes die es auch komplett damit gab, das ist natürlich kein echtes Upgrade Kit wie es sich einige wünschen würden.
Und der Coil Dämpfer fehlt auch...
 
Komplettes Fahrwerk mit der Technik ist fast okay.

Irgendwie passt das nicht ganz zu deinem Verhalten im Specialized Stumpi Thread :D
Ist immerhin das DREIFACHE vom Straßenpreis, was man zuletzt für nagelneue 2023er Sets aus Gabel (ZEB, LYRIK) und Dämpfer (Super Deluxe) hingelegt hat.

Sinnloseste Technik dieses Flight Attendant zeug... gebt mir Bescheid, wenn in Echtzeit LSC, HSC und Rebound an den jeweiligen Untergrund und Fahrsituation angepasst werden, anstatt so viel Geld nur dafür auszugeben, dass man nicht an den Lockout am Dämpfer greifen muss... ;)
 
Also irgendein Schnäppchen hab ich jetzt auch nicht erwartet, geht ja eigentlich fast noch klar für das alles komplett, soooo weit weg von ner 38er + X2 kackshima ist das nun auch nicht weg. Bezweifle allerdings dass da ein groß abweichender Straßenpreis entstehen wird, einfach aufgrund der limitieren Kompatibilität
 
Irgendwie passt das nicht ganz zu deinem Verhalten im Specialized Stumpi Thread :D
Ist immerhin das DREIFACHE vom Straßenpreis, was man zuletzt für nagelneue 2023er Sets aus Gabel (ZEB, LYRIK) und Dämpfer (Super Deluxe) hingelegt hat.

Sinnloseste Technik dieses Flight Attendant zeug... gebt mir Bescheid, wenn in Echtzeit LSC, HSC und Rebound an den jeweiligen Untergrund und Fahrsituation angepasst werden, anstatt so viel Geld nur dafür auszugeben, dass man nicht an den Lockout am Dämpfer greifen muss... ;)
lass doch einfach die Preisdikussionen in Threads wo sie auch hingehören. Zeige ein günstigeres elektrische Mtb Fahrwerk und wir können weiter reden. Straßenpreise sind bei RS wie du selbst erwähnt hast immer eine andere Geschichte. UVP sind es 1000€ Aufpreis für Flight Attendant. Ist jetzt nicht so absurd.

Aber wenn du eine Speci Preisdiskussion starten möchtest bitte:
Warum kostet das Bike 18000€ wenn das Fahrwerk nur 3000€ kostet ?

https://www.mountainbiker.at/Specialized_S-Works_Enduro_LTD_Flight_Attendant_S4.html
 
Irgendwie passt das nicht ganz zu deinem Verhalten im Specialized Stumpi Thread :D
Ist immerhin das DREIFACHE vom Straßenpreis, was man zuletzt für nagelneue 2023er Sets aus Gabel (ZEB, LYRIK) und Dämpfer (Super Deluxe) hingelegt hat.

Sinnloseste Technik dieses Flight Attendant zeug... gebt mir Bescheid, wenn in Echtzeit LSC, HSC und Rebound an den jeweiligen Untergrund und Fahrsituation angepasst werden, anstatt so viel Geld nur dafür auszugeben, dass man nicht an den Lockout am Dämpfer greifen muss... ;)
Warum vergleicht man Straßenpreise mit UVP...wenn es da genauso an Ende runter geht wie bei den normalen Fahrwerken....und wie bereits erwähnt, ohne Konkurrenz aktuell..ob es sinnlos ist keine Ahnung, probieren würde ich es Mal
 
Irgendwie passt das nicht ganz zu deinem Verhalten im Specialized Stumpi Thread :D
Ist immerhin das DREIFACHE vom Straßenpreis, was man zuletzt für nagelneue 2023er Sets aus Gabel (ZEB, LYRIK) und Dämpfer (Super Deluxe) hingelegt hat.

Sinnloseste Technik dieses Flight Attendant zeug... gebt mir Bescheid, wenn in Echtzeit LSC, HSC und Rebound an den jeweiligen Untergrund und Fahrsituation angepasst werden, anstatt so viel Geld nur dafür auszugeben, dass man nicht an den Lockout am Dämpfer greifen muss... ;)
Also wie es ein RollsRoyce zB kann- aber das wird so teuer und so viel Technik (Gewicht!) haben müssen, dass es maximal für 50 Jährige EBiker in Frage käme.
 
Ein komplettes Fox Fahrwerk kostet übrigens auch 3k...aber das RS System ist jetzt voll teuer
 
Es handelt sich hierbei nämlich nicht um universelle Upgrade Kits, die in jedes Bike passen, sondern um spezifische, genau auf die Bikes abgestimmten Federelemente.

Selbst wenn Hub und Einbaumaß des Dämpfers übereinstimmen würden, sorge die spezifische Anpassung des Dämpfertunes an die Kennlinie dafür, dass die Flight Attendant-Dämpfer in nicht dafür vorgesehenen Bikes nicht optimal funktionieren würden.

RockShox bietet das Flight Attendant Upgrade Kit in drei Varianten für die jeweils unterschiedlichen Einsatzbereiche und Bikes an. Die Kits unterschieden sich dabei lediglich hinsichtlich der enthaltenen Federgabel.

All Mountain Upgrade Kit
kompatible Bikes: Canyon Spectral [...] YT Jeffsy

Enduro Upgrade Kit
kompatible Bikes: Trek Slash / Specialized Enduro / YT Capra 29

Und die Bikes haben zufälligerweise alle den gleichen Tune...
 
Und die Bikes haben zufälligerweise alle den gleichen Tune...
Ich verstehe es eher so, dass es das System mit einem jeweils an die genannten Bikes angepassten Tune gibt. Betrifft wahrscheinlich nur den Dämpfer.
Man kann bestimmt herausfinden ob z.B. das eigene Bike eine ähnliche Kinematik und Kennlinie hat.
Abgesehen davon halte ich die speziellen Tunes der Hersteller aus Erfahrung für überbewertet.
 
Denke auch, Fahrwerke kann man über die Einstellungen ja doch gut anpassen, selbst hier kann man doch Dämpfer sicher im Notfall umshimmen
 
Gab es nicht das Capra Uncaged 6 um 6000€ am Black Friday? Das hatte doch auch das Zeug drin und volle Hütte mit Sram AXS.
Dagegen sind 3000€ nur für das Upgrade schon heftig.

Denke aber schon dass es in der Zukunft in die Richtung geht.
 
Ich glaube das die Komplettbikes mit diesen verbauten Fahrwerk nicht so gingen wie geschnitten Brot ( eigentlich gar nicht ) und das man mit dieser Aktion versucht die vorproduzierten Teile unter die Leute zu bringen. Wenn der Vorrat abverkauft ist, wird dieser Schnickschnack still und heimlich eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten