Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen

Anzeige

Re: Der Custom Titan Rahmen & Teile Thread - Hersteller aus Fernost / Planung / Erfahrungen
Es sind vermutlich mehr Markennamen als wir wissen. Aber aus meiner Sicht ist das eher beruhigend zu wissen, denn da weiss ich, dass WALTLY sein Handwerk versteht :daumen:

Die Firmen die bei WALTLY in Auftrag fertigen lassen machen so auch nichts falsch.
 
Es sind vermutlich mehr Markennamen als wir wissen. Aber aus meiner Sicht ist das eher beruhigend zu wissen, denn da weiss ich, dass WALTLY sein Handwerk versteht :daumen:
@Rubberduckxi dein schönes Arseliung hattest du ja bei Waltly fertigen lassen (im Gegensatz dann zu deinen anderen Rahmen), aber hattest du da nicht Probleme mit der Planparallelität von Steuerrohr (+Tretlagergehäuse)?
Waren die Rahmen von ti-bikes dann einwandfrei?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen bei einem der genannten Hersteller hinsichtlich Verarbeitungsqualität bei zB Schweißnähten, Gewindegängen (Tretlager!), Planparallelität (Tretlagergehäuse und Steuerrohr) etc. gemacht?
(mein Nordest Rahmen ist zB absolut top verarbeitet - auch gabs keine Probleme beim Steuerrohr und BB Gehäuse)
 
@Rubberduckxi dein schönes Arseliung hattest du ja bei Waltly fertigen lassen (im Gegensatz dann zu deinen anderen Rahmen), aber hattest du da nicht Probleme mit der Planparallelität von Steuerrohr (+Tretlagergehäuse)?
Waren die Rahmen von ti-bikes dann einwandfrei?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen bei einem der genannten Hersteller hinsichtlich Verarbeitungsqualität bei zB Schweißnähten, Gewindegängen (Tretlager!), Planparallelität (Tretlagergehäuse und Steuerrohr) etc. gemacht?
(mein Nordest Rahmen ist zB absolut top verarbeitet - auch gabs keine Probleme beim Steuerrohr und BB Gehäuse)
Genau, das Problem hatte ich, wie im Fred „ARSELING“ beschrieben. Das konnte ich aber selber beheben. Andere hier die auch bei WALTLY bestellt haben hatten keinerlei solche Probleme, soweit ich weiss. Von daher habe ich nicht wirklich ein Problem damit, Einzelfall. Das ist halt genau das, wenn du bei einer Radmarke kaufst, si d solche Sachen abgefangen.
Ti-Bikes war bei meinen anderen beiden Rahmen tadellos.
 
WALTLY - XCAD - HI-LIGHT machen alle viel OEM aber eben auch Einzelanfertigungen für Leute wie Dich und mich ...
Von dem was ich bis dato live gesehen habe wäre aber ORA aus Taiwan die beste Wahl - aber die machen nichts für Einzelkunden - seht Euch mal den Katalog an 🤯
Die haben auch die GT Xizang 29er Rahmen gemacht - ich habe noch nie einen Rahmen aus Titan gesehen der mit dermassen vielen verschiedenen Rohrdimension und Verjüngungen sowie Verstärkungen ausgestattet ist - period (OK die 3D Jungs wie Pastion legen deutlich zu ...😉)
https://flic.kr/s/aHsjDjpVei
18872856010_d52e504c66_o.jpg
18872897188_e45d4e49f1_o.jpg
19060562695_ca63cdb6fc_o.jpg
19060583965_e5384a38fe_o.jpg
 

Anhänge

  • ORA-TI_2021_Catalogue.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 79
Meine Erfahrung mit Waltly:

Ich habe vor ein paar Jahren einen der ersten Prototypen-Bardino-TI Rahmen von Jeronimo (Nordest, Ich wollte Stahl und Jeronimo hatte zwei kurz gefahrene in Titan….) ergattern können und bin superhappy mit dem Rahmen. Perfekt verarbeitet und läuft.

Vor ca. 10 Monaten sollte ein Titan-Gravel fürs Mädl her….Geometrie, Rohrdurchmesser, min. Reifenbreite, Kettenblattgröße(n), Kabelführung…….überlegt und dann mit Waltly (Amy) Kontakt aufgenommen. (Geometry-Sheet von Waltly plus Powerpoint von mir mit Details)

Grund für Waltly: fertigen auch für Nordest & viele mehr und ich konnte mir viele Details von denen ich wusste, dass Waltly dies auch umsetzen kann bei diversen Herstellern ansehen.

Erfahrung mit Waltly:
  • Kommunikation mit Amy war super, sehr direkt und kurz. Manche Themen poppten zwar mehrmals hoch obwohl diese bereits besprochen waren, aber vielleicht wollte Amy manchmal einfach auch auf Nummer sicher gehen.
  • Mein Wunsch damals waren auch die Salsa Alternator Ausfallenden aber auch mit viel Bitten und Betteln hat mir Amy verneint diese umzusetzen. Wenn Waltly etwas nicht machen kann/will, dann gibt´s dazu klare und schnelle Aussagen.
  • Nach der 3. Oder 4. Mail gab´s einen Preis mit möglichem Liefertermin.
  • Nachdem alle Details besprochen waren, musste ich die Hälfte des Preises anzahlen….dann 2,5 Monate warten, anschließend gab´s ein paar Foto´s und eine Woche später war der Rahmen da. Ohne Zoll-Aufpreis etc.
  • Alle Details und Absprachen wurden umgesetzt, Passungen, Gewinde…alles super und bedurfte Keinerlei Nacharbeit.
  • -> von meiner Seite eine klare Empfehlung, ABER man muss genau wissen was man will.
 
... und dann mit Waltly (Amy) Kontakt aufgenommen. (Geometry-Sheet von Waltly plus Powerpoint von mir mit Details) ....
@zweni666 ich hatte mich laut Waltly website an einen Sumi gewendet ([email protected]) - aber der Kontakt ist alles andere als zufriedenstellend. Warte gerade wieder seit 5 Tagen auf eine Rückantwort...
Hast du eine Kontaktadresse zu Amy?

Grund für Waltly: fertigen auch für Nordest & viele mehr und ich konnte mir viele Details von denen ich wusste, dass Waltly dies auch umsetzen kann bei diversen Herstellern ansehen.
Bist du dir da sicher?
Waltly liegt irgendwo an der Ostküste Chinas, aber Nodest/Jeronimo lässt doch seine Titanrahmen in Taiwan herstellen (glaube er hat mir sowas mal gesagt).
Sollte tatsächlich Waltly doch nicht der Hersteller sein, bei wem lässt Pedro von Nordest seine Ti-Rahmen produzieren?
 
@zweni666 ich hatte mich laut Waltly website an einen Sumi gewendet ([email protected]) - aber der Kontakt ist alles andere als zufriedenstellend. Warte gerade wieder seit 5 Tagen auf eine Rückantwort...
Hast du eine Kontaktadresse zu Amy?


Bist du dir da sicher?
Waltly liegt irgendwo an der Ostküste Chinas, aber Nodest/Jeronimo lässt doch seine Titanrahmen in Taiwan herstellen (glaube er hat mir sowas mal gesagt).
Sollte tatsächlich Waltly doch nicht der Hersteller sein, bei wem lässt Pedro von Nordest seine Ti-Rahmen produzieren?
Sumi ist vielleicht einfach abwesend? Oder deine Mail ist untergegangen?
Ich würde an [email protected] schreiben. Da kannst du eher davon ausgehen, dass deine Mail gesehen UND bearbeitet wird, eher als direkt Personen anzuschreiben.
 
bzgl. der Mail an Amy:
ersetze "Sumi" durch "amy"

Ob Nordest bei Waltly schweißen lässt....Ich würde mal sagen zu 99,9%...wer die 0,1% noch findet bekommt einen Lutscher.
 
bzgl. der Mail an Amy:
ersetze "Sumi" durch "amy"

Ob Nordest bei Waltly schweißen lässt....Ich würde mal sagen zu 99,9%...wer die 0,1% noch findet bekommt einen Lutscher.
Jedenfalls kam jetzt über den Kontakt mit ti-bikes (aka tibicycles, comeplay, tw metal) heraus, dass sie die Titan-Rahmen von wondercross herstellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man nur anhand der dropouts darauf schließen kann, dass Nordest/ Jeronimo Titanrahmen von waltly hergestellt werden, oder welche Rückschlüsse man ziehen kann?

(mein Nordest Ti Rahmen ist jedenfalls so sauber und schön verarbeitet, dass ich gern wüsste, wer da als Produzent dahinter steckt...)
 
Ganz naive Frage: Wenn Waltly mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für viele europäischen "Reseller" fertigt, könnte man dann nicht einfach anfragen, ob sie z.B. einen VPace Rahmen mit identischer Geometrie und Rohrdurchmessern aber anderem Finish und versetzten Ösen für die Flaschenhalter bauen können? Das hält den Aufwand auf beiden Seiten geringer.
 
Ganz naive Frage: Wenn Waltly mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für viele europäischen "Reseller" fertigt, könnte man dann nicht einfach anfragen, ob sie z.B. einen VPace Rahmen mit identischer Geometrie und Rohrdurchmessern aber anderem Finish und versetzten Ösen für die Flaschenhalter bauen können? Das hält den Aufwand auf beiden Seiten geringer.
Nachfragen kann man mit Sicherheit, aber ich denke daß da zumindest VPace und Co. was dagegen hätten, so im Sinne von "geistigen Eigentum". Und Waltly wird seine Großabnehmer auch nicht verprellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kam jetzt über den Kontakt mit ti-bikes (aka tibicycles, comeplay, tw metal) heraus, dass sie die Titan-Rahmen von wondercross herstellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man nur anhand der dropouts darauf schließen kann, dass Nordest/ Jeronimo Titanrahmen von waltly hergestellt werden, oder welche Rückschlüsse man ziehen kann?

(mein Nordest Ti Rahmen ist jedenfalls so sauber und schön verarbeitet, dass ich gern wüsste, wer da als Produzent dahinter steckt...)
Hast du da einen Preis genannt bekommen? Planst du einen Rahmen mit Gabel?

Hambini hat einen Titan Dropbarlenker von Ihnen getestet und war überzeugt, das spricht zumindest mal etwas für die Marke
 
Ich weiß jetzt nicht, ob man nur anhand der dropouts darauf schließen kann, dass Nordest/ Jeronimo Titanrahmen von waltly hergestellt werden, oder welche Rückschlüsse man ziehen kann?

Die Sattelklemme sieht auch gleich aus. 😜

Mein Waltly läuft nun im zweiten Winter unbeeindruckt. Kontakt war professionell und der Aufbau unkompliziert. Soweit hat es sich sehr gelohnt
 
Nachfragen kann man mit Sicherheit, aber ich denke daß da zumindest VPace und Co. was dagegen hätten, so im Sinne von "geistigen Eigentum". Und Waltly wird seine Großabnehmer auch nicht verprellen wollen.
- das glaube ich auch.
Ich hatte zB bei Waltly konkret gefragt, ob sie die Nordest/Jeronimo Rahmen anfertigen. Auf meine technischen Fragen wurde geantwortet, auf die Frage, wo Pedro ("Nordest") seine Rahmen herstellen lässt, kam keine Reaktion...
 
- das glaube ich auch.
Ich hatte zB bei Waltly konkret gefragt, ob sie die Nordest/Jeronimo Rahmen anfertigen. Auf meine technischen Fragen wurde geantwortet, auf die Frage, wo Pedro ("Nordest") seine Rahmen herstellen lässt, kam keine Reaktion...
Ein bisschen naiv das du dir auf diese Frage eine Antwort erhofft hast
 
Die meisten Antworten bekommt man bei Telefonaten. Visier hoch und ganz direkt fragen. Wer nicht fragt wird gar keine Antworten erhalten, egal ob die Erwartungshaltung naiv erscheint oder nicht.
Guter Hinweis, gerade in der Kommunikation mit asiatischen Unternehmen. Ist auch meine berufliche Erfahrung, dass man da viel mehr Infos bekommt, wenn man keine offizielle Dokumentation in Form einer E-Mail provoziert.
 
@Sickgirl manch ein Rahmenhersteller wirbt gar damit, für wen er arbeitet.
ti bikes (aka aka xacd, tw-metal, ti-product, comeplay) wirbt mit seinen Wondercross Rahmen, Ora (custom aber nur ab größerer Stückzahl) mit Ti-Rahmen & parts für Falkenjagd und Salsa.

(die Nordest Ti-Rahmen sind ja nun nicht so schlecht, als dass man sich nicht als OEM für Pedro zu erkennen geben möchte; ich nehme aber nach wie vor an, dass Waltly schlicht nicht dessen Hersteller ist - auch da Pedro offiziell in Taiwan und nicht in China produzieren lässt)
 
Zurück
Oben Unten