Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wir konnten das zur Mullet-Konfiguration konvertierte Santa Cruz Nomad mit ganzen 170 mm Federweg gründlich zu testen. Ob auf alpinen Singletrails, luftig verspielten bis hämmernden Bikepark-Strecken oder beim Einsatz auf technischen Enduro-Trails in den Vogesen. Hier gibt’s unseren Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wäre das Santa Cruz Nomad V6 etwas für euren nächsten Bikeparktrip?
 
Ich hätte es ja nachhaltiger gefunden, Nomad und Megatower zu einem Meganomad zu vereinen und stattdessen eine Rahmenplattform zu haben, die durch intelligente Flipchips, Ausfallenden und Steuersatz mehr Verstelloptionen / Laufradwechsel bietet. Die Marke hat mittlerweile zu viele Modelle, die sich nur noch durch Nuancen unterscheiden, aber sicherlich durch o.g. Bauweise das Sortiment entschlacken könnte.
Wechselvarianten von 27.5 auf 29" per Verstellteile funktionieren quasi immer mit Nachteilen, bei einer der Varianten. Auf dem hohen Niveau auf dem das Nomad arbeitet, kann man das kaum noch machen.
Ich finde, Santa Cruz hätte es eigentlich nicht besser machen können und den gleichen Hauptrahmen zu verwenden ist schon gut.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur
Das neue field test Video von Pinbike zum Hightower V5 hast du aber schon gesehen, oder?
Wenn das für dich „gebashe“ ist!?
Ja, der Preis wurde (imo zu Recht) kritisiert. Aber Levy war vom Bike ja sehr angetan.
naja sie sind am Ende schon über den Preis drüber gefahren.

Über die Fahrqualitäten der SC brauchen wir echt nicht zu reden. Levy ist ja angetan und sicherlich viele andere auch :) habe selbst ein Hightower und ja es passt einfach! :)
 
@Carsti : Was sind die Probleme? Würde ich echt gerne wissen, weil ich selbst wenig davon mitbekommen habe, aber im Forum wird ja öfter "gemeckert", meist aber ohne konkrete Nennung des Problems
Also ich kann nur über die erste Version des X2 reden, die ich aus meinem Nicolai rausgeworfen habe.
Wenn er frisch aus dem Service kam war er wirklich sehr gut, die Intervalle waren mir aber zu kurz nach denen er angefangen hat zu Schmatzen (wohl Luft im Öl?), das kam schon je nach Belastung nach 2 Monaten. Aber wie gesagt das war die allererste Version ohne Climb switch.
Grüße!
 
Falls jemand Interesse hat, habe ein neues Nomad V6 mit R-Kit in schwarz, Größe L abzugeben. Ist noch nicht aufgebaut (könnte ich natürlich noch machen ;-)).
Bei Fragen, gerne per PN!
 
Schick isses ja, allerdings die Qualität von Fox nicht gerade rekordreif. Deckt sich mit dem Feedback aus dem Bekanntenkreis über Defekte Dämpfer zu Hauf (eigentlich fast immer am Versteller vom DHX2 und X2).

Einen Kommentar über den Preis spar ich mir, das wurde ja zur Genüge angesprochen.
 
Schick isses ja, allerdings die Qualität von Fox nicht gerade rekordreif. Deckt sich mit dem Feedback aus dem Bekanntenkreis über Defekte Dämpfer zu Hauf (eigentlich fast immer am Versteller vom DHX2 und X2).

Einen Kommentar über den Preis spar ich mir, das wurde ja zur Genüge angesprochen.
Ich bin den x2 jetzt knapp 2 Jahre in einem anderen Bike problemlos gefahren.
Das hat aber ein wesentlich geringes Übersetzungsverhältnis als das SC.
Könnte auch eine Rolle spielen.
 
Das Nomad war in 27,5 in den letzten Jahre immer mein absolutes Lieblingsbike. Schade, dass es keine 27,5 Variante mehr gibt. Preislich ist das Bike natürlich extrem, aber das kennt man eh schon von vielen Premium herstellern. Irgendwann hätte ich sehr gerne mal ein SC. Aber das muss schon der Megadeal sein, dass ich mir sowas überhaupt leisten kann.
War vor ein paar Monaten bei meinem Händler, als ich mir mein neues TREK Remedy 8 geholt hab und habe gesehen, dass das neue Carbon Hightower (UVP: € 6.990,-) fast die gleiche Ausstattung wie mein Remedy 8 (UVP: € 3.790,-) hat. Der Preisunterschied ist halt enorm. Sicher Carbon, Staufach und 29er. Aber sonst verbaut SC aktuell bei den Komplettbikes echt nur mehr mittelmäßige Komponenten zu sauteuren Preisen. Schade! ): Es machen natürlich viele andere Premium-Hersteller genauso. Das ist einfach absurd, wenn man eine Code R oder Fox Performance Fahrwerk an einem € 6.990,- Bike findet. ):
 
Das Nomad war in 27,5 in den letzten Jahre immer mein absolutes Lieblingsbike. Schade, dass es keine 27,5 Variante mehr gibt. Preislich ist das Bike natürlich extrem, aber das kennt man eh schon von vielen Premium herstellern. Irgendwann hätte ich sehr gerne mal ein SC. Aber das muss schon der Megadeal sein, dass ich mir sowas überhaupt leisten kann.
War vor ein paar Monaten bei meinem Händler, als ich mir mein neues TREK Remedy 8 geholt hab und habe gesehen, dass das neue Carbon Hightower (UVP: € 6.990,-) fast die gleiche Ausstattung wie mein Remedy 8 (UVP: € 3.790,-) hat. Der Preisunterschied ist halt enorm. Sicher Carbon, Staufach und 29er. Aber sonst verbaut SC aktuell bei den Komplettbikes echt nur mehr mittelmäßige Komponenten zu sauteuren Preisen. Schade! ): Es machen natürlich viele andere Premium-Hersteller genauso. Das ist einfach absurd, wenn man eine Code R oder Fox Performance Fahrwerk an einem € 6.990,- Bike findet. ):
Ach, da geht auch ein Select+ Dämpfer und GX Schaltung beim 9199€ Hightower V3 GX AXS RSV. Ach das gibts ja vom Nomad auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Fokus grad so auf den Anbauteilen liegt - Mich würde schon mal interessieren wie hoch die Varianz bei Verarbeitung und Qualität bei gleichen Teilen wie Gabeln Dämpfer usw. ist.
Würde es sich lohnen eine Gabel 10mal zu bestellen um sie 9mal wieder zurückzuschicken?
 
@Carsti : Was sind die Probleme? Würde ich echt gerne wissen, weil ich selbst wenig davon mitbekommen habe, aber im Forum wird ja öfter "gemeckert", meist aber ohne konkrete Nennung des Problems
Wenn man hier im Forum liest kann man kein Fox, Rock Shox, Magura, Sram oder Shimano fahren. Bremse muss Trickstuff sein und Öhlins beschde. Die Realität sieht anders aus
Oh man, jetzt gehen wieder die ganzen "ich brauche über Geld nicht nachzudenken "Besserverdiener Kommentare los.
Könnt Ihr euch nicht einfach ein Huhn kaufen?
https://enduro-mtb.com/enduro-leserumfrage-2022/
Durchschnittsalter und Einkommen. Dann ist alles gesagt.
ist eh immer witzig das Leute davon ausgehen das wenn man am Preis kritisiert es sich nicht leisten kann... .
Sparen lernt man bei den Reichen. Die meisten Leute die mit Fahrzeugen jeglicher Art protzen müssen sind im Normalfall die, die es sich nicht leisten können. Warum sollts beim Santa Bike anders sein als beim AMG.
 
Weil der Fokus grad so auf den Anbauteilen liegt - Mich würde schon mal interessieren wie hoch die Varianz bei Verarbeitung und Qualität bei gleichen Teilen wie Gabeln Dämpfer usw. ist.
Würde es sich lohnen eine Gabel 10mal zu bestellen um sie 9mal wieder zurückzuschicken?

Ersteres, bei Fox zu hoch.

Deswegen zum Zweiten, ja.

G.:)
 
Durchschnittsalter und Einkommen. Dann ist alles gesagt.

Das ist doch relativ durchschnittlich? Deutschland ist im Schnitt noch älter, aber die wenigsten machen wohl bei einer Enduro umfrage mit.

knapp 5000€ Brutto und 3800€ Netto sind die Durschnittlichen Haushaltseinkommen

Wenn man nur die nimmt die Beruflich eher jünger aber noch im Saft stehen und nicht in Rente oder Teilzeit sind.. dann kommt man eben etwas unter dem Altersschnitt und etwas über dem Einkommensschnitt der Gesellschaft raus oder beid er Enduro Leserschaft.

Natürlich müssen die Hälfte der Deutschen Haushalte mit 2000€ oder weniger auskommen, aber die sind höchstens Zielgruppe für Zigaretten und Jogginghosen, nicht für edles Spocht-Equipment aus Fernost.

1670591306163.png
 
Zurück
Oben Unten