RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Bislang war es nur in Kombination mit Komplettbikes erhältlich. Jetzt gibt es das vollautomatische Fahrwerk von RockShox auch zum Nachrüsten. Alle Infos zum RockShox Flight Attendant Upgrade Kit gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Habt ihr Interessen an einem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk für euer Bike?
 
Wie gesagt, ich hielt es genauso für Blödsinn. Aber im Alltag einfach dauerhaft präziser. Natürlich reicht ne normale GX völlig aus, da gibt's keine Diskussion
Ich halte es gar nicht für Blödsinn, ich sehe da für mich einfach keinen Mehrwert. Die Schaltung war bei mir aber immer eine eher wenig beachtete Baugruppe, die soll halbwegs geschmeidig funktionieren und gut ist. Da schaue ich in erster Linie auf Preis/Leistung und selbst an einer kompletten Deore Gruppe stört mich höchstens das Gewicht der Kassette.
 
Letztes Jahr sind in D rund 140.000 MTB (ohne E) verkauft woren. Da war mit Sicherheit ein Großteil der typischen, normalen Hardtails à la Cube Attention, Bulls Copperhead etc. dabei. Der Großteil dieser MTB wird vermutlich nicht als Sportgerät genutzt.
Wenn da der Anteil an AXS über 5% gelegen hat (wenn überhaupt) würde mich das wundern.
Außerhalb des Forums, wo sich die Masse der MTB-Nutzer tummeln dürfte, spielt eine Funkschaltung vermutlich keine große Rolle. Die Räder werden oftmals als Freizeit-/Fitness-/Alltagsräder genutzt (um das mal vom Mountainbiken abzugrenzen, wie es hier im Forum verstanden wird).

Funk-Schaltungen und elektronische Fahrwerksverstellung ist wohl weiterhin eher Nische und wird sich, wenn überhaupt, nur langsam weiter ausbreiten. Und ob sich das wirklich rechnet?

Auch im zwischenzeitlich dominierenden Markt der E-MTBs vermutlich eher nicht, da diese Räder in nicht unerheblicher Menge auch eher unter dem Aspekt "Komfort durch Federung und problemloses Befahren suboptimaler Straßen und Wege" gekauft werden. Nicht um damit über Singletrails zu heizen. Wenn da ein Fahrwerk nach Verlassen des Händlers nochmal weiter eingestellt, aufgepumpt, optimiert wird, hat es Seltenheitswert. Wozu also elektronischer Schnickschnack, bei dem der Käufer keinen Mehrwert erkennt?
AXS ist auch eher ein Upgrade Bauteil, das das Hersteller eher nicht an Komplettbikes verbauen ist wohl relativ logisch.
Hier im Harz sieht man es schon häufig, Nische definitiv nicht mehr.
 
AXS ist auch eher ein Upgrade Bauteil, das das Hersteller eher nicht an Komplettbikes verbauen ist wohl relativ logisch.
Hier im Harz sieht man es schon häufig, Nische definitiv nicht mehr.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn der Großteil der in Frage kommenden MTBs von Leuten gefahren wird, die nach dem Kauf eines Komplettbikes selten mehr als Reifen oder eine verschlissene Kassette/Kette wechseln, warum sollten diese Leute die verbaute Schaltung durch eine andere ersetzen?
Auch dürfte es für den Hersteller sicherlich gewinnbringender sein, die komplette Schaltung gleich an ein Komplettbike zu bekommen, als auf ein paar Umrüstwillige zu hoffen.
Egal, wie viele AXS Du in Deinem Umfeld evtl. siehst, es bleibt eine Nische. Lauf mal am Fahrradabstellplatz eines großen Unternehmens vorbei, zähle dort den nicht unerheblichen Anteil an MTBs und wie viele davon eine AXS haben. Das ist der Markt, nicht die paar Nerds, denen Du im Wald auf Singletrails oder im Bikepark begegnest.

Die Umrüstung auf das Flight Attendant ist dann noch mehr Nische in der Nische und zahlt sich kaum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nur nach nem geschicktem Rausverkauf aus.
Da wurde halt zu viel auf Halde vorproduziert & bevor es verschimmelt versucht man es nun so.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solchen Systemen die Zukunft gehören. Eher nicht beim eingefleischten MTB-News Nerd, aber bei der breiten Masse & vor allen Dingen für gut betuchte Einsteiger wirds imho (irgendwann) kommen. Damit werden ja auch Hürden (Berührungsängste) abgebaut.
So ein mehr oder weniger automatisches Fahrwerk in Verbindung mit der neuen automatischen XT Di2 ist doch der Himmel für alle die nur mal anspruchslos rumradeln & sich um sonst nichts kümmern wollen.
Die automatische Schaltung & Federung ist nur die logische Weiterentwicklung des Status Quo.
Würde mich nicht wundern wenn das in einigen Jahren an top-of-the-line E-Bikes Standard ist.

Ich bin aber selber eingefleischter Di2 Fan, inkl. Fox's iCD. Ich bin auch der Meinung, dass Fox weiter mit Shimano hätte Kooperieren sollen, denn Live Valve als eigenständiges System will ja auch keiner haben obwohl es sehr gut funktionieren soll (wäre es mit Di2 kompatibel, hätte ich es gekauft). Würde da eine Systemkompatibilität bestehen wäre diese Stufe der Entwickung sicher auch schon deutlich weiter vorangeschritten.

Pidcock fährt sowas ebenfalls schon länger an seinen Suntour Federelementen.
Mit Suntour, RS & Fox basteln aktuell die 3 größten Federelementehersteller an automatischen Fahrwerken rum. Von Shimano gibts sowas ja bereits in Serie für Cityräder. Kann man sich ausmalen, ob die alle aufs falsche Pferd setzen.

Das analoge Zeug wird sicher nicht aussterben, aber die Elektrifizierung & damit auch Automatisierung wird am MTB ganz sicher weiter voranschreiten.
 
Lauf mal am Fahrradabstellplatz eines großen Unternehmens vorbei, zähle dort den nicht unerheblichen Anteil an MTBs und wie viele davon eine AXS haben. Das ist der Markt, nicht die paar Nerds, denen Du im Wald auf Singletrails oder im Bikepark begegnest.

Die Umrüstung auf das Flight Attendant ist dann noch mehr Nische in der Nische und zahlt sich kaum aus.
Kommt aufs Unternehmen an.
Bei einem Maschinenbauer im Stuttgarter Speckgürtel siehts du von AXS über Pinion bis Titan alles am Radständer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn der Großteil der in Frage kommenden MTBs von Leuten gefahren wird, die nach dem Kauf eines Komplettbikes selten mehr als Reifen oder eine verschlissene Kassette/Kette wechseln, warum sollten diese Leute die verbaute Schaltung durch eine andere ersetzen?
Auch dürfte es für den Hersteller sicherlich gewinnbringender sein, die komplette Schaltung gleich an ein Komplettbike zu bekommen, als auf ein paar Umrüstwillige zu hoffen.
Egal, wie viele AXS Du in Deinem Umfeld evtl. siehst, es bleibt eine Nische. Lauf mal am Fahrradabstellplatz eines großen Unternehmens vorbei, zähle dort den nicht unerheblichen Anteil an MTBs und wie viele davon eine AXS haben. Das ist der Markt, nicht die paar Nerds, denen Du im Wald auf Singletrails oder im Bikepark begegnest.

Die Umrüstung auf das Flight Attendant ist dann noch mehr Nische in der Nische und zahlt sich kaum aus.
Warum AXS nicht an Komplettbikes so oft verbaut wird erschließt sich dir nicht? Weil Hersteller Gewinn machen wollen, da werden teuere Fahrwerke zb verbaut die Eindruck machen und bei anderen Komponenten werden dann Abstriche gemacht. AXS kostet auch für große Hersteller viel mehr.
Und ich sehe im Bekanntenkreis viele die es nachrüsten. Und wer kaum Reifen Mal wechselt ist wohl auch nicht die Zielgruppe
 
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn der Großteil der in Frage kommenden MTBs von Leuten gefahren wird, die nach dem Kauf eines Komplettbikes selten mehr als Reifen oder eine verschlissene Kassette/Kette wechseln, warum sollten diese Leute die verbaute Schaltung durch eine andere ersetzen?
Auch dürfte es für den Hersteller sicherlich gewinnbringender sein, die komplette Schaltung gleich an ein Komplettbike zu bekommen, als auf ein paar Umrüstwillige zu hoffen.
Egal, wie viele AXS Du in Deinem Umfeld evtl. siehst, es bleibt eine Nische. Lauf mal am Fahrradabstellplatz eines großen Unternehmens vorbei, zähle dort den nicht unerheblichen Anteil an MTBs und wie viele davon eine AXS haben. Das ist der Markt, nicht die paar Nerds, denen Du im Wald auf Singletrails oder im Bikepark begegnest.

Die Umrüstung auf das Flight Attendant ist dann noch mehr Nische in der Nische und zahlt sich kaum aus.
Auch in Bikepark, Trailcenter und auf normalen Trails ist AXS noch ein Nischenprodukt. Sieht man selten. Die Schaltung ist aber auch mit Abstand das unwichtige Teil an einem Rad das den Focus auf bergab hat.
 
Axs ist von der montage viel einfacher. Von daher gibts potential für oem und nachrüstern gleichermassen.
Kann mir vorstelllen das (trigger) mechanik bereits teurer in der Herstellung ist.

F.A. hat weder die tester, influenzer noch rennfahrer glaubwürdig überzeugt. So mein eindruck. Es existiert auch kaum ein einsatzbereich mehr dafür. Die Effizienz ist kaum messbar. Da ziehen +300w, eine gravity card oder 2 wochen finale shuttle einfach mehr.
 
So echte Tests gibt's irgendwie auch nicht, eher grostekkungeb mit nem Eindruck. Aber wirklich schlecht ist es nicht davon gekommen
 
Die tests haben sich für mich genauso wie der scott lumen test gelesen. Mtb fahrer betritt neuland und beschreibt es anderen mtb fahrern. Danach beschreibt er wo es vielleicht gut sein könnte aber er fahre und teste dieses und jenes sowieso nicht. Eine beschreibung von etwas befremdlichem.
Im xc/dc bereich gibt es Leute die ihre remotes während einer tour so oft und selbstverständlich bedienen wie die schaltung. So jemand kann evtl eher den vergleich zu einer automatik ziehen. Weil für ihn fahrwerksverstellung ja grundsätzlich sinn macht.


Ich würd als erstes mal im wiegetritt bergauf an einen bordstein fahren und schauen was passiert.
 
Provokation :)
Keine wollte Autos, Pferde-Droschken sollten besser sein
Keine wollte Handys, Festnetz sollte reichen
Keine wollte E-Autos, weil angeblich zu wenig Reichweite
Keiner will Schaltzüge (weil hässlich), also verstecken sie jetzt alle Hersteller, damit sie ihre Margen noch retten können, ist nur eine Frage der Zeit, wenn etwas besser ist, setzt es sich immer durch…..
 
Die tests haben sich für mich genauso wie der scott lumen test gelesen. Mtb fahrer betritt neuland und beschreibt es anderen mtb fahrern. Danach beschreibt er wo es vielleicht gut sein könnte aber er fahre und teste dieses und jenes sowieso nicht. Eine beschreibung von etwas befremdlichem.
Im xc/dc bereich gibt es Leute die ihre remotes während einer tour so oft und selbstverständlich bedienen wie die schaltung. So jemand kann evtl eher den vergleich zu einer automatik ziehen. Weil für ihn fahrwerksverstellung ja grundsätzlich sinn macht.


Ich würd als erstes mal im wiegetritt bergauf an einen bordstein fahren und schauen was passiert.
Genau, so empfand ich diese Tests auch..im Podcast von MTB News fanden sie das System schon ganz geil. Je nach Anwendungsfall kann das auch geil sein. Aber eigentlich, hätte das System mit Sensoren auf den .Sekt kommen müssen, die Abstimmungsempfehlung je nach gwafhren Streckenprofilen geben. Das System nutzt wenig wenn's Fahrwerk schlecht abgestimmt ist bzw man verschenkt Potential
 
Es muss sich auch nicht alles auf breiter front durchsetzen oder vom einsteiger bis zum profi passen.
Nur kompatibel sollte es sein für leute die es haben wollen.
Das ist hier leider nicht der fall.

Kann hier als beispiel von elektronik am rad den wattmesser nennen. Eigentlich ein tool aus dem rennsport. Wollen wenige, wissen viele nicht für was und sagen viele wozu.
Muss sich dennoch lohnen diese nische zu bedienen? Sonst gäbe es die auswahl nicht. 🤷. In rennen gibt es nur vereinzelte die darauf verzichten. Kerschbaumer und korezky hab ich noch in erinnerung aber blieben nicht lange enthaltsam.
Wäre mit einer fähigen telemetrie fürs fahrwerk wahrscheinlich ähnlich. Ews 100, trainingsrun. Abends auswerten, künstliche Intelligenz gibt perfektes setup fürs rennen vor. Gerne auch die vorspannung der k.i.s. federn 🙋
 
Es muss sich auch nicht alles auf breiter front durchsetzen oder vom einsteiger bis zum profi passen.
Nur kompatibel sollte es sein für leute die es haben wollen.
Das ist hier leider nicht der fall.

Kann hier als beispiel von elektronik am rad den wattmesser nennen. Eigentlich ein tool aus dem rennsport. Wollen wenige, wissen viele nicht für was und sagen viele wozu.
Muss sich dennoch lohnen diese nische zu bedienen? Sonst gäbe es die auswahl nicht. 🤷. In rennen gibt es nur vereinzelte die darauf verzichten. Kerschbaumer und korezky hab ich noch in erinnerung aber blieben nicht lange enthaltsam.
Wäre mit einer fähigen telemetrie fürs fahrwerk wahrscheinlich ähnlich. Ews 100, trainingsrun. Abends auswerten, künstliche Intelligenz gibt perfektes setup fürs rennen vor. Gerne auch die vorspannung der k.i.s. federn 🙋
Guter Vergleich mit Powermetern.

Watt-basiertes Training mit Powermeter hilft auch Amateuren schneller zu werden.
FA hat das noch nicht bewiesen und ist aktuell nur ein Gadget.
 
Guter Vergleich mit Powermetern.

Watt-basiertes Training mit Powermeter hilft auch Amateuren schneller zu werden.
FA hat das noch nicht bewiesen und ist aktuell nur ein Gadget.

Ich kanns nur von meiner seite her betrachten: am ende sind es bei mir die intervalle die fit machen und da motiviert mich beides. Ein gesperrtes effizientes rad und der pm.
Und wenn das zeug nicht auf einem trailbike wäre würde ich es nicht machen weil mir dann die belohnung in form der abfahrt fehlt.

Wenn ich bei touren die prio auf die abfahrt lege ist auch alles willkommen was berghoch kraft spart bzw eine bessere krafteinteilung ermöglicht. Da find ich beides ebenfalls sehr hilfreich.
 
Ich kanns nur von meiner seite her betrachten: am ende sind es bei mir die intervalle die fit machen und da motiviert mich beides. Ein gesperrtes effizientes rad und der pm.
Und wenn das zeug nicht auf einem trailbike wäre würde ich es nicht machen weil mir dann die belohnung in form der abfahrt fehlt.

Wenn ich bei touren die prio auf die abfahrt lege ist auch alles willkommen was berghoch kraft spart bzw eine bessere krafteinteilung ermöglicht. Da find ich beides ebenfalls sehr hilfreich.
Ist ja nicht so als ob man den Dämpfer nicht per Hand sperren könnte...
 
Ist ja nicht so als ob man den Dämpfer nicht per Hand sperren könnte...

Nicht an allen bikes einfach zu erreichen.
Aber klar, man konnte auch mal gänge mit schalthebeln am Unterrohr wechseln.

Trail/enduro gabeln mit lock gibts kaum. In dem bereich was mit drei positionen zu finden noch schwieriger.
 
Nicht an allen bikes einfach zu erreichen.
Aber klar, man konnte auch mal gänge mit schalthebeln am Unterrohr wechseln.

Trail/enduro gabeln mit lock gibts kaum. In dem bereich was mit drei positionen zu finden noch schwieriger.
der Lockout/Pedalmode an der Gabel ist ja auch kontraproduktiv. Wenn man nicht regelmässig im stehen strampelt dann sorgt ein Lockout an der Gabel nur dafür, dass man bergauf weiter nach hinten einsinkt, der Sitzwinkel flacher wird und das Vorderrad steigt.
 
der Lockout/Pedalmode an der Gabel ist ja auch kontraproduktiv. Wenn man nicht regelmässig im stehen strampelt dann sorgt ein Lockout an der Gabel nur dafür, dass man bergauf weiter nach hinten einsinkt, der Sitzwinkel flacher wird und das Vorderrad steigt.
Ich fahr das seit über zwei jahren. Ich sinke hinten nicht ein weil der dämpfer gesperrt ist. Der fährt eher raus.
Zentrale position auf dem rad und steiler sitzwinkel verhindert auch bei meinem massiven stack ein ansteigen des vorderrads. die gesperrte Gabel bringt auf asphalt komplette ruhe ins fahrwerk und es bleiben nur die reifen die den unterschied machen.
 
es wird so kommen !

ohne Herzschrittmachen im Körper kannst iwann kein "Fahrrad" mehr fahren,
denn ohne eigene Elektronik im Körper bist ja elektrisch nicht kompatibel zum elektronisierten Gefährt.
Fahrwerk, Motor, Schaltung und Blutpumpe über App gesteuert,
und je nach Komoot oder Strava Durchschnitt gibts einen mit dem E-Shocker damit die Leistung stimmt 🤣

bei SuperbikeRennen wurds Fahrwerk schon via GPS getriggert, warum hier noch nicht ?! 🤔🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auf einen gescheiten Test wartet ..er wird kommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109_184501_Instagram.jpg
    Screenshot_20230109_184501_Instagram.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 50
Das jeffsy upgradekit passt in mein saturn. Ich bin grad am abklären ob es auch harmoniert.
Ich versteh nicht warum sie das system nur an bestimmte räder binden.
 
Zurück
Oben Unten