Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wir konnten das zur Mullet-Konfiguration konvertierte Santa Cruz Nomad mit ganzen 170 mm Federweg gründlich zu testen. Ob auf alpinen Singletrails, luftig verspielten bis hämmernden Bikepark-Strecken oder beim Einsatz auf technischen Enduro-Trails in den Vogesen. Hier gibt’s unseren Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wäre das Santa Cruz Nomad V6 etwas für euren nächsten Bikeparktrip?
 
Nur junge arme Schlucker :anbet:
Irgendwie denk ich mir bei dem Bike eher,... Arme reiche Leute, die sich für völlig überteuert Geld so´n Teil kaufen "müssen". Nachdem ich mich ungern von der Industrie verarschen lasse, fahr ich mit Liebe mein Canyon Torque AL5. Da weiß ich wenigstens das ich nen echten Gegenwert für´s investierte Geld bekommen hab. Aber das ist wie in der Autobranche. Die Luxuskarren kosten ned etwa soviel mehr, weil se so viel besser sind, sondern weil dort die Gewinnmarge absolut lächerlich hoch ist. Auch wenn das Nomad vielleicht ordentlich funktioniert, würd ich mich als Käufer über den "Laden"-Tisch gezogen fühlen.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur
Um so verwunderlicher wer eigentlich diese ganzen 10k+ Bikes kauft.
ich glaube so viele werden davon nicht verkauft... . Oft ist es einfach so das sich das einer hinstellt der eh im BIkeladen arbeitet, das Ding zum EK bekommt und dann nach einem Jahr ohne Verlust gebraucht wieder verkauft. Santa Cruz bekommt man auch teilweise mit wirklich sehr hohen Rabatten, da gibt es einen ganz bestimmten Shop... .
 
Um so verwunderlicher wer eigentlich diese ganzen 10k+ Bikes kauft.
.Mein Kumpel hat Glück gehabt und einen Rahmen bekommen und selbst aufgebaut. .Aber als Komplettrad kaum verfügbar zumindest in DE und wenige werden überhaupt das Top Model nehmen bei den übertriebenen Preisen ,würde ich auch nicht machen,habe im letzten Jahr über viel Vitamin b einen 5010 V4 Rahmen ergattern können.Den Originalpreis hätte ich auch nicht bezahlt für den Plastikbecher.Man muss auch Mal Glück haben.
 
Was soll ein sinnvoll ausgestattetes Bike eigentlich kosten dürfen? Und wann ist es für jemanden sinnvoll und ausreichend gut ausgestattet? Bei Canyon, Radon, Cube und Co. gibt es doch brave Mühlen für ca. 2,5K. Die sind halt mit SX oder Deore, günstigen Laufrädern und Federelementen in der Einstiegsklasse ausgestattet, sind meist noch ein wenig schwerer und sparen an der einen oder anderen Ecke, wie z. B. bei den Bremsen. Und ja, auch diese Bikes können eine Menge Spaß machen. Nur will die eigentlich einer von den Beitragsverfassern hier fahren, die permanent über die Preise jammern?

Am Besten immer das Beste für umsonst. Funktioniert so Marktwirtschaft?
 
Was soll ein sinnvoll ausgestattetes Bike eigentlich kosten dürfen? Und wann ist es für jemanden sinnvoll und ausreichend gut ausgestattet? Bei Canyon, Radon, Cube und Co. gibt es doch brave Mühlen für ca. 2,5K. Die sind halt mit SX oder Deore, günstigen Laufrädern und Federelementen in der Einstiegsklasse ausgestattet, sind meist noch ein wenig schwerer und sparen an der einen oder anderen Ecke, wie z. B. bei den Bremsen. Und ja, auch diese Bikes können eine Menge Spaß machen. Nur will die eigentlich einer von den Beitragsverfassern hier fahren, die permanent über die Preise jammern?

Am Besten immer das Beste für umsonst. Funktioniert so Marktwirtschaft?
Na ja, wenn ich das Cube Stereo 150 Topmodell für 5700 Euro als Ausgangspunkt nehme und die Komponenten mit Kashima und XTR als Maßstab (die Komponenten sind bei den teuren Marken ja die gleichen), wäre das Gemotze über ein SC, Yeti, Specialized etc. mit identischen Komponenten aber einem Preis von bspw. 8000 Euro sicherlich geringer. Der höhere Preis für Entwicklungsarbeit, geringere Stückzahlen, Innovationen...wäre vermutlich zu akzeptieren.
Wenn der Preis aber noch höher, die Komponenten im Vergleich minderwertiger sind...

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-150-c-68-slt-29-prizmsilver-n-carbon/555400
 
Was soll ein sinnvoll ausgestattetes Bike eigentlich kosten dürfen? Und wann ist es für jemanden sinnvoll und ausreichend gut ausgestattet? Bei Canyon, Radon, Cube und Co. gibt es doch brave Mühlen für ca. 2,5K. Die sind halt mit SX oder Deore, günstigen Laufrädern und Federelementen in der Einstiegsklasse ausgestattet, sind meist noch ein wenig schwerer und sparen an der einen oder anderen Ecke, wie z. B. bei den Bremsen. Und ja, auch diese Bikes können eine Menge Spaß machen. Nur will die eigentlich einer von den Beitragsverfassern hier fahren, die permanent über die Preise jammern?

Am Besten immer das Beste für umsonst. Funktioniert so Marktwirtschaft?
Also ich gehöre zu diesen Leuten. Hab mir bewusst das Torque AL5 mit Deore Austattung und normalen Federelementen gekauft. Und zwar weil zur SLX Austattung des etwas teureren AL6 auch noch ein Fox Fahrwerk verbaut war. Beides wollte ich nicht. SLX zu DEORE macht kaum Unterschied, wenn man mal das ganze Marketing-Geblubber außer Acht lässt und RockShox ziehe ICH Fox immer vor. Zum anderen schone ich mein Bike auch nicht oder weine wenn was beim Shreddern kaputt geht. Und wie man bei dem Test dieses 11k Bikes liest geht da ja auch so einiges über den Jordan. Ab XT könn mer mal über nen leichten Mehrwert gegenüber DEORE reden. Zum anderen glaub ich das viele vielzuviel in die hochwertigen Komponenten reininterpretieren, was ihren Nutzen im harten MTB Alltag betrifft. Ab einem gewissen Level ist halt der Fahrer mehr entscheidend als die Ausstattung des Bikes finde ich. Und man kanns kaum glauben, heute hatte ich mit meinem Herbst/Winterrad Rose Uncle Jimbo von 2012 jede Menge Spaß aufm Trail bei winterlichen Bedingungen :) Mein Neffe mit nem 5k 29" wohl nicht so sehr, weil nach dem ersten Trail schon heim. Aber ich Depp hab ganz vergessen, dass 26" völlig unfahrbar ist!
 
Also ich gehöre zu diesen Leuten. Hab mir bewusst das Torque AL5 mit Deore Austattung und normalen Federelementen gekauft. Und zwar weil zur SLX Austattung des etwas teureren AL6 auch noch ein Fox Fahrwerk verbaut war. Beides wollte ich nicht. SLX zu DEORE macht kaum Unterschied, wenn man mal das ganze Marketing-Geblubber außer Acht lässt und RockShox ziehe ICH Fox immer vor. Zum anderen schone ich mein Bike auch nicht oder weine wenn was beim Shreddern kaputt geht. Und wie man bei dem Test dieses 11k Bikes liest geht da ja auch so einiges über den Jordan. Ab XT könn mer mal über nen leichten Mehrwert gegenüber DEORE reden. Zum anderen glaub ich das viele vielzuviel in die hochwertigen Komponenten reininterpretieren, was ihren Nutzen im harten MTB Alltag betrifft. Ab einem gewissen Level ist halt der Fahrer mehr entscheidend als die Ausstattung des Bikes finde ich. Und man kanns kaum glauben, heute hatte ich mit meinem Herbst/Winterrad Rose Uncle Jimbo von 2012 jede Menge Spaß aufm Trail bei winterlichen Bedingungen :) Mein Neffe mit nem 5k 29" wohl nicht so sehr, weil nach dem ersten Trail schon heim. Aber ich Depp hab ganz vergessen, dass 26" völlig unfahrbar ist!
Na da kann ich deinen Neffen aber verstehen, wenn du mit 26“ vor ihm hergurkst, und am Trailausgang er dann seinen Kumpels erklären muss, dass er heut auf den Senioren aufpassen muss. 🤟😎
 
Na da kann ich deinen Neffen aber verstehen, wenn du mit 26“ vor ihm hergurkst, und am Trailausgang er dann seinen Kumpels erklären muss, dass er heut auf den Senioren aufpassen muss. 🤟😎
Ach Du, warten muss der kaum. Sich eher immer wundern wie man mit so ner alten Mühle auch im Bikepark am Arsch kleben kann ;-) Bei mir is des bissl anders wie z.B. beim einigen Porsche Fahrern, die sich erst im hohen Alter die Möhre überhaupt leisten können, aber nicht mehr den Entusiasmus haben das Ding fliegen zu lassen :) Denke die meisten (auch hier) fahren nicht auf Profi Niveau um das letzte Quentchen Leistung aus den Top-Boliden rauszufahren. Aber posen lässt sich mit nem High-End Bike halt besser ;-)
 
es ist teilweise wirklich erschreckend mit welchem Gehalt man schon zu den oberen 20% gehört, wohlhabend ist man da noch lange nicht... .

Vermögen:

Es gibt mitlerweile so viel (bar) Privat Vermögen in Deutschland (7500 Milliarden) das jeder Haushalt in dem das Pro Kopf Barvermögen unter 95.000€ Liegt unterdurchschnittlich ist (ohne Immobilien, ohne Sachwerte, nur Finanzprodukte, Anteile, Spar/Girokonto).
 
hat jemand Erfahrung mit einem Luft Dämpfer im Nomad V5? Fahre den Coil und wüsste gern wie sich der FOX X2 fährt.

Und eine Frage an @Mitch3zwei : welches Tuning hatte denn der Rockshox Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre zu diesen Leuten. Hab mir bewusst das Torque AL5 mit Deore Austattung und normalen Federelementen gekauft. Und zwar weil zur SLX Austattung des etwas teureren AL6 auch noch ein Fox Fahrwerk verbaut war. Beides wollte ich nicht. SLX zu DEORE macht kaum Unterschied, wenn man mal das ganze Marketing-Geblubber außer Acht lässt und RockShox ziehe ICH Fox immer vor. Zum anderen schone ich mein Bike auch nicht oder weine wenn was beim Shreddern kaputt geht. Und wie man bei dem Test dieses 11k Bikes liest geht da ja auch so einiges über den Jordan. Ab XT könn mer mal über nen leichten Mehrwert gegenüber DEORE reden. Zum anderen glaub ich das viele vielzuviel in die hochwertigen Komponenten reininterpretieren, was ihren Nutzen im harten MTB Alltag betrifft. Ab einem gewissen Level ist halt der Fahrer mehr entscheidend als die Ausstattung des Bikes finde ich. Und man kanns kaum glauben, heute hatte ich mit meinem Herbst/Winterrad Rose Uncle Jimbo von 2012 jede Menge Spaß aufm Trail bei winterlichen Bedingungen :) Mein Neffe mit nem 5k 29" wohl nicht so sehr, weil nach dem ersten Trail schon heim. Aber ich Depp hab ganz vergessen, dass 26" völlig unfahrbar ist!
Nur so nebenbei. Ich finde Deore auch super. Kashima-Zeug brauch ich auch nicht. Lieber einen gscheiten Rahmen und dafür funktionale Ausstattung. Ich bin da voll bei Dir. Bei Sram habe ich auch schon eine NX zufrieden geschaltet. Und ist dann wenigstens nicht so teuer, wenn es mal wieder an einem Felsbrocken zerlegt wurde.
Ich bin der Letzte, der behauptet, dass die Canyon Rahmen in Al schlecht performen würden. Ich habe selber über viele Jahre viel Spaß mit den Dingern gehabt.
 
Vermögen:

Es gibt mitlerweile so viel (bar) Privat Vermögen in Deutschland (7500 Milliarden) das jeder Haushalt in dem das Pro Kopf Barvermögen unter 95.000€ Liegt unterdurchschnittlich ist (ohne Immobilien, ohne Sachwerte, nur Finanzprodukte, Anteile, Spar/Girokonto).
Na ja, bei Vermögen sagt der Durchschnitt nicht wirklich viel aus. Der Großteil dieser Vermögen liegt bei wenigen tausend Familien. Von denen werden die wenigsten MTB fahren.
Der Median ist aussagekräftiger und liegt irgendwo bei 1-3 Santa Cruz pro Kopf (je nachdem welche Vermögensklassen man mitzählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Median ist aussagekräftiger und liegt irgendwo bei 1-3 Santa Cruz (je nachdem welche Vermögensklassen man mitzählt).
Median Nettovermögen liegt bei 65K€, aber da sind Dinge wie Immobilien auch schon mitgerechnet.
Durchschnittliches Nettovermögen ist viermal so hoch, das zeigt wie ungleich die Vermögen in DE verteilt sind. Da heißt es einfach nur "Get rich or die trying".

Seit einiger Zeit bin ich auf einem online Broker unterwegs mit dem ich 500€ pro Tag mache, und mir davon jeden Monat ein Santa kaufe, wer wissen will wie das geht, folgt dem Link in meiner Signatur :awesome:
 
Na ja, bei Vermögen sagt der Durchschnitt nicht wirklich viel aus. Der Großteil dieser Vermögen liegt bei wenigen tausend Familien. Von denen werden die wenigsten MTB fahren.
Der Median ist aussagekräftiger und liegt irgendwo bei 1-3 Santa Cruz (je nachdem welche Vermögensklassen man mitzählt).
Haja, es ist halt ein Unterschied ob man viel Geld "verdient" (z.B. durch ehrliche Arbeit), oder einfach hat (durch Erbschaft, Aktienschieberei, goldener Löffel im Arsch o.Ä.). Generell zeigen halt die Bikepreise seit einigen Jahren den Trend zur Spaltung der Gesellschaft in breite Masse mit wenig Geld trotz ordentlicher Arbeit und völlig abgedriftetem Turbokapitalismus. Das einzig schöne ist, dass es aufm Trail dann wenig hilft, wenn man ned gscheid fahren kann :) Kurzum, die Nobelbikes versauen unseren Sport ;-)

Ich schau mir solche bikes nur kurz an und denk mir dann,... Dafür kauf ich mir lieber ´n geiles Motorrad. Da steht nem deutlich höherem Preis auch meist ein wirklich potenteres Gerät gegenüber.
 
Na ja, bei Vermögen sagt der Durchschnitt nicht wirklich viel aus.

Naja, mit etwas Realitätssinn, eben das das Vermögen sehr ..sehr kopflastig verteilt ist. (Für die breite Realität innerhalb der Gesellschaft dann eben Median)

Wäre ja ansich außerhalb einer Neiddebatte nicht weiter diskutabel...allerdings sorgt das auch dafür, dass die Einkommensveteilung ebenso in Schieflage gerät.

USA, aber global nicht wirklich anders:

In Blau: Santa Fahrer, in Rot Speci Fahrer.

Mitlerweile ist man wohl so auf 30% Einkommensanteil der Einkommensstärksten 10% am Gesamteinkommen.

Die USA (!) haben mal sowas gehabt wie 90% Spitzensteuersatz (umgerechnet auf Einkommen über 400.000€/Jahr).

In Deutschland gabs Stezersätze bis 95%... dann lange Spitzensteuersatz bei 60, dann 50 und heute 42%

Monopole wurden mal zerschlagen (Trust Busting)

Heute bekommen sogar Mindestlöhner in Teilzeit einen Bild!-Induzierten Schnappatmungsreflex wenn man "Einkommensgerechtigkeit" fordert. Könnte Sie ja mal betreffen.

In Deutschland gehört man mit 3529€ Netto als Single zu den Top10% der Einkommen.

-> LOL <-

Dann musst du für ein Top Santa immernoch nen knappes halbes Jahr im Karton wohnen.

Wie Steil die Kante bis zum Top 1% dann sein muss kann man sich eben so denken.




1670714351001.png

b
 
Ich hab im Sommer einen Biker getroffen, der das orange Hightower aus dem Vorjahr in Alu gefahren ist. An dem Rad war für einen stolzen Preis von 3.400 Euro soviel Müll verbaut, wo ich echt nur mehr gestaunt hab, was sich SC bei dem Bike gedacht hat. 🤦‍♂️ Es waren eine Rockshox 35Gold, ein Fox Float, eine SX Eagle und Guide T Bremsen verbaut. 😅 Wenn ich da mein geliebtes Remedy 8 mit Lyrik Select + SD Select +, einer Code R und eine Shimano XT Schaltung hernehme, ist das nur mehr dreist. 🙄 Mein Rad kostet nur ein wenig mehr mit viel besserer Ausstattung. 🥰 Trek ist vl. aktuell auch kein gutes Beispiel für gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber es gibt auch bei der Marke noch Bike mit vernünftiger Ausstattung bis 4.000 Euro.
 
Zurück
Oben Unten