Shimano MT520 Umbau auf Galfer Wave Scheiben 2mm, Kein Bremsdruck mehr.

Registriert
8. Juli 2022
Reaktionspunkte
22
Ich hab am Focus Jam² 6.8 aus 2021, Galfer Wave Scheiben und Galfer Lila Klötze verbaut. Die Scheiben haben 2mm x 203.

Kann es sein das die zu Dick für die BR MT520 sind?

Ich krieg vorne keinen Bremsdruck aufgebaut glaube ich.

Also Druck schon, der Hebel geht schnell auf Spannung, aber ich kann vorne noch das Rad drehen wenn ich schiebe.

Ich habe beim Umbau auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, immer nach Shimanoanleitung.

Jetzt habe ich vorne kaum Leerweg aber einen ziemlich harten Druckpunkt.

Die Dinger müssten auch eingebremst sein aber, ich bekomm das Vorderrad nicht zum Blockieren.

Klötze anschleifen hilft auch nicht.

Irgendwas stimmt mit der Bremse nicht, aber ich finde den Fehler nicht. Hab gestern nochmal neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Genauso.

Hinten gehts, da ist aber auch ein XT Geber verbaut, keine Ahnung obs daran liegt 🤷.

Die Bremskraft der Lilaklötze ist schon geringer als die Shimano-Sinterklötze, aber ein Stoppie sollte noch drin sein.
 
Jetzt habe ich vorne kaum Leerweg aber einen ziemlich harten Druckpunkt.
Ich habe beim Umbau auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt
Die Dinger müssten auch eingebremst sein aber, ich bekomm das Vorderrad nicht zum Blockieren

Hast du die Beläge wirklich richtig eingefahren?
Also knapp 20mal von 30km/h auf fast null runtergebremst? Scheiben/Beläge dabei richtig heiß geworden?

Wenn ja, liest es sich wie wenn beim Wechsel der Bremsflüssigkeit Öl an den Belag gekommen ist.
Dann helfen nur neue Beläge.
 
Ich hab am Focus Jam² 6.8 aus 2021, Galfer Wave Scheiben und Galfer Lila Klötze verbaut. Die Scheiben haben 2mm x 203.

Kann es sein das die zu Dick für die BR MT520 sind?
nein, ich fahr mit der MT520 derzeit 2,4mm dicke BrakeStuff Punch

man muß den Flüssigkeitsstand anpassen damit die Kolben weit genug zurück gehen, macht man das nicht dann hat man zwar kurzfristig einen kurzen Weg, kommt aber dann nicht in den Bereich wo die Servowavegeber ordentlich Druck erzeugen, man fährt sozusagen in der schwächeren Annäherungsübersetzung

nebenbei sind die violetten Galfer lt. meinen Messungen eher zahm
die schwarzen Galfer sind deutlich besser (oder mal normale Shimano Resin testen)

Lg Tirolbiker63
 
nein, ich fahr mit der MT520 derzeit 2,4mm dicke BrakeStuff Punch

man muß den Flüssigkeitsstand anpassen damit die Kolben weit genug zurück gehen, macht man das nicht dann hat man zwar kurzfristig einen kurzen Weg, kommt aber dann nicht in den Bereich wo die Servowavegeber ordentlich Druck erzeugen, man fährt sozusagen in der schwächeren Annäherungsübersetzung

nebenbei sind die violetten Galfer lt. meinen Messungen eher zahm
die schwarzen Galfer sind deutlich besser (oder mal normale Shimano Resin testen)

Lg Tirolbiker63
Na herzlich Willkommen hier. Biste jetzt ohne Motor unterwegs, wenn du hier schreibst? ;)

Deine Lebensaufgabe und der Thread zu deinen Bremsscheiben Tests sind hier bekannt und geschätzt.
 
Na herzlich Willkommen hier. Biste jetzt ohne Motor unterwegs, wenn du hier schreibst? ;)

Deine Lebensaufgabe und der Thread zu deinen Bremsscheiben Tests sind hier bekannt und geschätzt.
bin nur zufällig rein gestolpert wegen dem Lewis Bremsscheiben Thread
die Scheibe find ich interessant, stabiles Stegdesign und auch das Lochdesign ist sehr gut, so etwas kann ich im Tiroler Gebirge immer gut gebrauchen (ev. auch für die Kumpels mit Magura)

ich hab mir mal eine 220er zum testen bestellt, wollt hier nur mal nach lesen was es neues gibt ;)

Lg Tirolbiker63
 
Bedeutet: Trichter am Hebel der VR-Bremse ansetzen
Ja
Ich mache es so : Trichter auf den Hebel , einen kl. Schluck Bremsöl rein , Kolben zurück drücken , Bleedblock in den Sattel geben , ein paarmal die Bremse betätigen bis die Kolben am Bleedblock anliegen , Trichter entfernen u. Bremsgriff verschließen . Jetzt die neuen Beläge montieren usw.

Und das kannst so mit jeder Bremse machen .
 
Bedeutet: Trichter am Hebel der VR-Bremse ansetzen und etwas Mineralöl aus dem System nehmen? Oder was ist deine Methode für dicke Scheiben und neue Beläge in Shimano-Bremsen?

Danke für den Hinweis!
ja, so würde es gehen (Trichter drauf und Kolben etwas weiter zurück drücken) danach kannst mit aufgesetzen Trichter wieder dran pumpen (aber schauen dass genug Flüssigkeit im Trichter ist) aber nur wenn neue Beläge drinnen sind, die Kolben haben dann den optimalen Abstand mit dem originalen Lichtspalt weil sie von weiter hinten kommen und dann passend nach rücken, wenn sie schon zu weit draussen sind geht das nicht weil sie nur nach aussen nach rücken, und das machen sie nur wenn die Vorspannung der Quadringe über den Lichtspalt drüber hinaus geht (zurück gehen sie nicht wenn sie zu knapp dran sind)

ich verwende einen selbst gebastelten dickeren Block mit 11,2mm beim Entlüften da ich ohnehin nur Scheiben um 2,3-2,4mm verwende (die Kolben müßen dabei bei der MT520 ganz zurück)

z.B. Scheibe 2,4mm + 2x Beläge 8mm + 2x Lichtspalt Shimano ca. 0,8mm =11,2mm

bei Magura und Sram ist der Lichtspalt geringer, da genügt es wenn man mit 0,4mm Lichtspalt rechnet

wenn man den Originallichtspalt nicht berücksichtigt dann bekommt man die Anlage mit neue Beläge schwer schleiffrei und die Hebelmechanik arbeitet anfangs eine Weile nicht im optimalen Übersetzungsbereich (deutlich kürzerer Hebelweg)

vom Platz geht sich das immer aus da der MT520 Bremssattel ein Innenmaß um 11,6mm hat
(Magura MT5 hat um 11,5mm, Sram Guide RE hat um 11,4mm) man sollte den Bremssattel aber gut mittig gegenüber dem Bremssattelschlitz aus richten (dieser hat bei der MT520 ca. 3,2mm) man hat also ca. 2x 0,4mm Platz bei einer 2,4mm Scheibe

ich würde aber trotzdem die schwarzen Galfer empfehlen, die haben deutlich mehr Power als die violetten und klingen nicht so kratzig

Lg Tirolbiker63

Daten von Galfer Beläge (die schwarzen heissen jetzt Performance)
1708679798270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Ich mache es so : Trichter auf den Hebel , einen kl. Schluck Bremsöl rein , Kolben zurück drücken , Bleedblock in den Sattel geben , ein paarmal die Bremse betätigen bis die Kolben am Bleedblock anliegen , Trichter entfernen u. Bremsgriff verschließen . Jetzt die neuen Beläge montieren usw.

Und das kannst so mit jeder Bremse machen .
ja, der Bleedblock muß aber dick genug für die verwendete Scheibe sein

wenn man einen Block hat der für die 1,7mm Shimano Scheibe passt dann kommt man bei einer 2,3mm Scheibe damit nicht zurecht
 
ja, so würde es gehen (Trichter drauf und Kolben etwas weiter zurück drücken) danach kannst mit aufgesetzen Trichter wieder dran pumpen (aber schauen dass genug Flüssigkeit im Trichter ist) aber nur wenn neue Beläge drinnen sind, die Kolben haben dann den optimalen Abstand mit dem originalen Lichtspalt weil sie von weiter hinten kommen und dann passend nach rücken, wenn sie schon zu weit draussen sind geht das nicht weil sie nur nach aussen nach rücken, und das machen sie nur wenn die Vorspannung der Quadringe über den Lichtspalt drüber hinaus geht (zurück gehen sie nicht wenn sie zu knapp dran sind)

ich verwende einen selbst gebastelten dickeren Block mit 11,2mm beim Entlüften da ich ohnehin nur Scheiben um 2,3-2,4mm verwende (die Kolben müßen dabei bei der MT520 ganz zurück)

z.B. Scheibe 2,4mm + 2x Beläge 8mm + 2x Lichtspalt Shimano ca. 0,8mm =11,2mm

bei Magura und Sram ist der Lichtspalt geringer, da genügt es wenn man mit 0,4mm Lichtspalt rechnet

wenn man den Originallichtspalt nicht berücksichtigt dann bekommt man die Anlage mit neue Beläge schwer schleiffrei und die Hebelmechanik arbeitet anfangs eine Weile nicht im optimalen Übersetzungsbereich (deutlich kürzerer Hebelweg)

vom Platz geht sich das immer aus da der MT520 Bremssattel ein Innenmaß um 11,6mm hat
(Magura MT5 hat um 11,5mm, Sram Guide RE hat um 11,4mm) man sollte den Bremssattel aber gut mittig gegenüber dem Bremssattelschlitz aus richten (dieser hat bei der MT520 ca. 3,2mm) man hat also ca. 2x 0,4mm Platz bei einer 2,4mm Scheibe

ich würde aber trotzdem die schwarzen Galfer empfehlen, die haben deutlich mehr Power als die violetten und klingen nicht so kratzig

Lg Tirolbiker63

Daten von Galfer Beläge
Anhang anzeigen 1871291
Wie sind die Performance im vergleich zu den Advanced?
 
Wie sind die Performance im vergleich zu den Advanced?
ich hab bisher nur einen Satz von den roten verbraucht, vom Gefühl her ähnlich wie die schwarzen und ruhiger wie die violetten , da die schwarzen häufig unter 10€ zu haben sind, sehe ich keinen Grund für die teureren roten Beläge (von der Power sind sie nicht besser)

ev. messe ich mal alle 3 Beläge in meiner Teststation

im E-Forum verwenden viele die schwarzen Galfer

Lg Tirolbiker63
 
Wie sind die Performance im vergleich zu den Advanced?
da mieses Wetter ist, hab ich das mal an meiner Teststation getestet

Versuch mit TS HD , 10 Bremsversuche mit 800g am Geber (vorher gut eingebremst)
Galfer schwarz 100%
Galfer rot 92,3%
Galfer violett 88,6%

auffällig war dass der schwarze Galfer schneller auf max. Power kommt

Lg Tirolbiker63

1708694658730.png

IMG_20240223_130541_edit_162798331664218.jpg
IMG_20240223_132646_edit_162813669753799.jpg
 
Zurück
Oben Unten