Riser-Lenker - Warum beschränkt sich MTB?

Registriert
18. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Schönbuch
Bin verletzungsbedingt zu viel am Hirnen und bin jz folgender Überlegung gekommen:
Wenn doch Riser Lenker, im Vegleich zum hohen Spacerturm unter dem Vorbau, den Vorteil bieten, dass sie die Reach nicht verändern:
Warum fahren wir dann nicht alle ziemlich slammed und mit großem Rise herum?
Mehr als 3 5mm Spacer wären ja dann wirklich kompletter Unfug und gerade mit den flachen Lenkwinkeln die immer mehr Einzug erhalten sind ja die Diebstähle am Reach mit jeden Spacer beachlich.
So gerade 50er Rise 60er Rise gibts ja bei den großen Namen eher nicht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre dass es fertigungstechnisch schwieriger wird oder halt einfach immer mehr Wandstärken benötigt.
Aber gerade bei 20kg E-Bikes und full-duty Enduros sind wir in Bereichen wo 150g den Bär echt nicht fett machen.
Überseh ich was? Einfach kein Bedarf? Steh ich als Einziger auf viel Rise mir viel Reach und Vorbauten um 45-55mm?
 

Anzeige

Re: Riser-Lenker - Warum beschränkt sich MTB?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin verletzungsbedingt zu viel am Hirnen und bin jz folgender Überlegung gekommen:
Wenn doch Riser Lenker, im Vegleich zum hohen Spacerturm unter dem Vorbau, den Vorteil bieten, dass sie die Reach nicht verändern:
Warum fahren wir dann nicht alle ziemlich slammed und mit großem Rise herum?
Mehr als 3 5mm Spacer wären ja dann wirklich kompletter Unfug und gerade mit den flachen Lenkwinkeln die immer mehr Einzug erhalten sind ja die Diebstähle am Reach mit jeden Spacer beachlich.
So gerade 50er Rise 60er Rise gibts ja bei den großen Namen eher nicht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre dass es fertigungstechnisch schwieriger wird oder halt einfach immer mehr Wandstärken benötigt.
Aber gerade bei 20kg E-Bikes und full-duty Enduros sind wir in Bereichen wo 150g den Bär echt nicht fett machen.
Überseh ich was? Einfach kein Bedarf? Steh ich als Einziger auf viel Rise mir viel Reach und Vorbauten um 45-55mm?
Die Optik von Lenkern mit viel “Rise“ ist nicht gut.

Kann zu.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du den Lenker so ausrichtest, dass sich der effektive Reach nicht verkürzt, "verlängerst" du dir gleichzeitig den Vorbau.
Ich kopiere einmal aus einem anderen Thread:

Dass du dadurch dann das Lenkverhalten eines längeren Vorbaus hast, ist dir bewusst? Bei 50mm macht das senkrecht nach oben gedreht dann schnell einmal 2cm aus. Also wenn du einen 30mm Vorbau verbaut hättest, hast du effektiv das gleiche Lenkverhalten, als würdest du Spacer und einen längeren 50mm Vorbau mit weniger/ohne Rise am Lenker fahren.

Am Ende zählt nur, wie weit die Griffe von der Lenkachse entfernt sind. Wie man dort hin kommt, spielt keine Rolle.
Riser senkrecht nach oben gedreht ist also auch nicht ohne Nebeneffekte. Wenn der Stack nicht passt, wird es immer ein gefrickel.

Anhang anzeigen 1539041


Anhang anzeigen 1539042
 
Wenn du den Lenker so ausrichtest, dass sich der effektive Reach nicht verkürzt, "verlängerst" du dir gleichzeitig den Vorbau.
Ich kopiere einmal aus einem anderen Thread:
verstehe die darstellung:
keine spacer kurzer vorbau riser
spacer längerer vorbau kein riser
kommt auf das selbe raus hinsichtlich griffposition.
heisst ich fahre mit meinem 50er vorbau und meinem 50er riser effektiv einen vgl. 20er riser und 70er vorbau wenn ich spacer drunter hätte.

heisst aber ja im umkehrschluss auch dass die ganze vorbaulänge und die auswirkungen aufs fahrverhaltrn eigentlich quatsch ist.

man müsste das immer mit lenker rise, spacer und lenkwinkel im zusammenhang betrachten.
so würde sich ja ein kürzerer vb an einem xc bike viel drastische auswirken als an einem dh. allein schon wegen dem lenkwinkel. correcto?
 
Heist aber auch, dass der backsweep eine Rolle spielt, und wie man den Lenker einstellt.

Das sowieso auch.
Aber unter der Annahme, dass du zweimal den gleichen Lenker in verschiedenem Rise (gleich ausgerichtet) und zweimal den gleichen Vorbau in verschiedenen Längen hast, ist es so, wie oben beschrieben.

Aber letztlich:
heisst aber ja im umkehrschluss auch dass die ganze vorbaulänge und die auswirkungen aufs fahrverhaltrn eigentlich quatsch ist.

man müsste das immer mit lenker rise, spacer und lenkwinkel im zusammenhang betrachten.
so würde sich ja ein kürzerer vb an einem xc bike viel drastische auswirken als an einem dh. allein schon wegen dem lenkwinkel. correcto?

Ganz genau! Das spielt am Ende alles zusammen.
 
Das sowieso auch.
Aber unter der Annahme, dass du zweimal den gleichen Lenker in verschiedenem Rise (gleich ausgerichtet) und zweimal den gleichen Vorbau in verschiedenen Längen hast, ist es so, wie oben beschrieben.

Aber letztlich:


Ganz genau! Das spielt am Ende alles zusammen.
was auch noch unterschied machen müsste ist die bauhöhe des vorbaus und wo genau jener den lenker klemmt. ob exakt mittig auf der bauhöhe, versetzt oder der vorbau gar einen winkel hat.
summa summarum also unfassbar viele auswirkungen und als mit nach hause-nehmen-regel vermutlich so was:
je näher steuersatzoberschale und griffe,
desto direkter das lenkverhalten.

kurzer orthogonaler oder sogar negativer vorbau, keine spacer, flatbar, wenig backsweep, wenig lenkerbreite. direkter wirds nicht.
 
was auch noch unterschied machen müsste ist die bauhöhe des vorbaus und wo genau jener den lenker klemmt. ob exakt mittig auf der bauhöhe, versetzt oder der vorbau gar einen winkel hat.
summa summarum also unfassbar viele auswirkungen und als mit nach hause-nehmen-regel vermutlich so was:
je näher steuersatzoberschale und griffe,
desto direkter das lenkverhalten.

kurzer orthogonaler oder sogar negativer vorbau, keine spacer, flatbar, wenig backsweep, wenig lenkerbreite. direkter wirds nicht.

Am direktesten wäre/ist es, wenn die Griffe auf Höhe der Lenkachse liegen:

https://m.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/dialing-in-your-steeringhands-offset.html
 
Ich denke da wird auch die Marktwirtschaft reinspielen.
Ich finde am Spindrift nen 25mm Rise mit 45mm Vorbau und 5mm Später optimal. 10 oder 15mm Spacer hab ich auch getestet, Han ich zu wenig Druck aufm Vorderrad.

Lenker über 35mm Rise sieht man sehr selten obwohl es das gibt. Wenn man als Lenkerhersteller zum Beispiel in 25mm Rise 10.000 Stück verkauft und mit 55mm Rise 200, nimmt man irgendwann den 55er ausm Programm.

Die meisten modernen Geometrien funktionieren mit sehr viel Rise schlechter, von daher ist da auch eher die Nachfrage gering
 
Ich fahre schon seit Jahren nur Riserbars. Zwischen 25mm und 40mm Rise.
Es gibt da genug Auswahl an Alu Lenkern mit hohen Rise z.B. bei: Spank, Reverse, Chromag und auch Title (bis 50mm).
Meine Meinung ist, dass man mit dem Kippen, nach vorne oder hinten, einen hohen Einfluss auf das Lenkverhalten ausüben kann, ohne dass man mit verschiedenen Vorbau Längen spielen muss. Da ich vom BMX komme, einfach mal an einen BMX Lenker denken, wie man da über Kippen des Lenkers das Fahrverhalten Verschlimmbessern kann. Und am Ende zählt, wie weiter oben schon beschrieben, die Position der Griffe/Hände in Bezug auf die Steuerachse. Für mich, mein Bike ist für Trails und Abfahrt optimiert, gilt immer die gleiche Position Mitte Griffe zu Steuerachse in etwa zwischen 10-20mm vor der Steuerachse. Eigentlich schaue ich immer das die Mitte der Griffe genau in der Verlängerung der Achse der Tauchrohre liegt. Von der Seite gesehen.
 
hier stand quatsch.
--> sind alle glaub am selben punkt.
je kürzer distanz griff zu lenkachse desto direkter lenkverhalten.
würde das nicht auch bedeuten, dass das gabeloffset komplett egal ist, solange man es über das cockpit einfängt?
 
je kürzer distanz griff zu lenkachse desto direkter lenkverhalten.
würde das nicht auch bedeuten, dass das gabeloffset komplett egal ist, solange man es über das cockpit einfängt?
Jain. Auch wenn ich Lees Konzepte teilweise gar nicht so schlecht finde, tendiert er doch dazu Sachen zu sehr zu vereinfachen. Wenn es z.B. um Lenkerbreiten geht, dann macht er das nur an der Körpergröße nicht aber an den Körperproportionen fest. Mich würde interessieren, ob sein Buch da detaillierter ist.

So oder so hat er das hier auch wieder vereinfacht und das Offset spielt auch eine Rolle. Auf der anderen Seite ist der Einfluss in der Praxis geringer als oft propagiert (etwas runter scrollen):
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-federgabel-2021/#toc_how do i choose
5-10mm Änderung am Cockpitsetup machen einen größeren Unterschied.
 
konstruktiv wäre da schon noch Luft nach oben
1671364494253.png
 
Wo siehst du innenverlegte Züge.
IMHO spart er sich hier nur den Gegenhalter für die Canti-Bremse.

Zum Thema: Wie wäre es mit einem Rahmen mit passendem Stack und Reach. Dann spart man sich das Gebastel mit Spacern oder Lenker mit Rise.
da sehe ich innenverlegte züge
Oder schlicht zurück zu den Wurzeln
Anhang anzeigen 1604067
oder bin ich high?
da läuft doch ein zug durch den vorbau und zwei rechts ins unterrohr.
wusste nicht, dass das damals (90er vermutlich) schon ein ding war.
 
da läuft doch ein zug durch den vorbau und zwei rechts ins unterrohr.
wusste nicht, dass das damals (90er vermutlich) schon ein ding war.
Für mich sieht es auch so aus, als ob die beiden Schaltzüge durch das Unterrohr laufen. Der hintere Schaltzug läuft auch anschließend durch die Kettenstrebe. Der vordere Bremszug geht wörtlich durch den Vorbau, d.h. er kommt unten direkt wieder raus. Das würde ich jetzt noch nicht als innenverlegt bezeichnen ;)

edit
Der Artikel ist auch wirklich großartig: "Mit 10,9kg ist das Klein das leichteste MTB, das wir je getestet haben." (wohlgemerkt ohne Federelemente).
 
Der vordere Bremszug geht wörtlich durch den Vorbau, d.h. er kommt unten direkt wieder raus. Das würde ich jetzt noch nicht als innenverlegt bezeichnen ;)
Das machten viele als Gegenhalter für die Cantis . Und die alten Kleinbikes hatten fast alle innenverlegte Schalt - u. Bremszüge. Man kann sich ja auch mal die alten Kataloge ansehen. Oder da mal.
https://www.klein-bike.ch/
 
Zurück
Oben Unten