Diskussion zum Federgabel Adventskalender

im Prospekt von 1995 steht dazu das die Doppel-wide dropouts für eine "unparallel clamping area" entworfen wurden, was auch immer das heißen soll.
Übrigens auch dass es das nur in einer Kombination, ohne Crown/Steerer gibt.
Das passt zumindest nicht zu der Info aus dem Bike Workshop.
 

Anhänge

  • Manitou EFC aus Katalog95.jpg
    Manitou EFC aus Katalog95.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 42
Da steht "unparalleled", was bedeutet, dass es (zumindest laut dieser Werbung) von der Konkurrenz bisher kein vergleichbares Feature gab. ;)

Parallelen sehe ich hingegen schon bei der rissanfälligen Nabe zu den Ringlé Produkten. :lol:

Trotzdem: Super Gabel. Super Sammlung. Danke fürs Herzeigen und Präsentieren.
 
Rond, Rodem, WP - ich glaub das war mehr oder weniger das selbe ... oder alle haben da mitentwickelt.

Diese hatte ich mal.
P1020437.JPG
P1020438.JPG


Soweit ich mich erinnere war die Rond WP Rebel die letzte Variante dieser Gabel, und mit der ist Bart Brentjens zum Olympia Sieg gefahren.

rond-wp-rebel.jpg


Das WP sollte für White-Power stehen die ihre Finger da mit im Spiel hatten.

Letzten Endes hat Magura das alles übernommen und ihre Gabelsparte darauf aufgebaut.

bitte Korrigieren wenn mich da meine Erinnerungen trüben
VG Sebastian
 
TÜRCHEN Nr. 14

Anhang anzeigen 1601602
Rond Fork WP Hydro Pro 2 aus dem Jahr 1995

Anhang anzeigen 1601603

Klassische Öl-Luft-Gabel und halbwegs edle, bezahlbare Mag 21 Alternative der 90‘er. Die Hülle ist komplett cnc-gefräst. Farbschema und Schriftzüge könnten nach meinem Geschmack etwas spektakulärer sein. Anderseits fügt sich die Gabel so dezent in jedes beliebige MTB ein, was sicher auch Absicht des Herstellers war.
Ich habe die Gabel neu im Karton erworben. Dennoch verliert sie auf einer Seite bereits Öl 😕

RITTMEISTER
Ich bin die ca. 2 Jahre gefahren. Bessere Performance als ne MAG21 und deutlich wertiger verarbeitet. Frästeile statt nur Form/Schmiedeteile... und über die billige Ventiltechnik bei RS brauchen wir ja nicht weiter reden.Allerdungs gab es wegen der Gabelbrücken mal n Rückruf, da wohl einige gerissen sind.
 
Interessant, dass die Scheibenbremsaufnahme dort noch vorn montiert war.
Das ist für die Stabilität ja nicht so optimal.
Stimmt, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Ich habe generell noch eine Frage zu den damaligen Manitous:
Ich finde die mehrfarbige Eloxierund der Tauchrohre sehr edel. Sie ist beeindruckend präzise umgesetzt, wie aus dem Drucker. Sowas kenne ich sonst nur noch von der RST Mozo Pro W aus den USA.
Kann mir jemand was zu dem Eloxalverfahren sagen? Wird da was abgeklebt und dann in mehreren Gängen eloxiert?
 
Hab ich auch noch nie gesehen die M4 nur mit disc Aufnahme. Kanns ja eigentlich auch nicht lange gegeben haben, da Ende 95 ja dann auch schon die Mach 5 kam
 
Kann mir jemand was zu dem Eloxalverfahren sagen? Wird da was abgeklebt und dann in mehreren Gängen eloxiert?
Ich hatte in den 90ern beruflich öfter mit Eloxierbuden zu tun, mehrere Eloxalfarben auf einem Bauteil konnten die aber nie realisieren.
Mehrfarbiges Eloxieren gab es schon, siehe z.B. Tune Kurbeln. Dabei wurde mit irgendwelchen Eloxalpasten zum Einfärben oder Abdecken gearbeitet. Das hat allerdings nichts mit der gezeigten Oberfläche der Manitous zu tun.
Hier steht was von "Siebdruckschablonen":
https://www.electronic-thingks.de/de/forum.html?read,8,2236,2253
 
Tolle Gabel. Aber das mit der Original Nabe ohne Scheibenbremsaufnahme habe ich mich auch schon gefragt.
received_226539892487435.jpeg

received_139416164688958.jpeg


Die Gabel mit den Golden Tauchrohren ist anscheinend schon die zweite Version:
IMG_20221218_103604.jpg
 
Die Gabel aus dem heutigen Kalendertürchen würde ich definitiv nicht mit Aufklebern versehen. Die sieht nackt so schick aus, da braucht es keine Kleber. Würde mich interessieren, wie die in einem klassischen Stahl- oder Alurahmen wirkt?
 
Zurück
Oben Unten