Ausprobiert! Spezial – Offseason-Klamotten: 9 MTB-Outfits von 150 bis 810 €

Ausprobiert! Spezial – Offseason-Klamotten: 9 MTB-Outfits von 150 bis 810 €

Wir haben für euch 9 schicke Outfits bestehend aus wasserdichter Jacke, wärmendem Trikot und langer, möglichst wasserabweisender Hose unter die Lupe genommen, mit denen ihr auch bei Schmuddelwetter maximalen Bike-Spaß haben solltet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert! Spezial – Offseason-Klamotten: 9 MTB-Outfits von 150 bis 810 €

Mit welchem Outfit würdest du dich am ehesten in der kalten Jahreszeit nach draußen trauen?
 
Und jetzt regen wir uns alle gemeinsam nochmal über Produktionsstandort China auf. :D
1671557067157.gif
 

Anzeige

Re: Ausprobiert! Spezial – Offseason-Klamotten: 9 MTB-Outfits von 150 bis 810 €
Hallo,

ich bin mir sicher, uns fallen noch viel mehr Firmen ein, die hier nicht vertreten sind. Der Artikel ist aber schon ziemlich lang und 9 Outfits sind auch nicht wenig – alles geht einfach nicht. Wir haben auch viele immer noch aktuelle Tests aus den vergangenen Saisons in denen andere Firmen vertreten sind, z. B. hier: https://www.mtb-news.de/news/mtb-outfit-herbst-winter-alternativen/
Mir ist die Testzeit-Einschränkung bei "Ausprobiert" schon klar – wäre aber richtig fein wenn ihr schon soviel zum Probieren habt die Sachen mal auf Praxistauglichkeit zu testen. Im Winter bedeutet das für mich zu 95% ob das Zeug vernünftig atmet und dabei Wind abhält. Die tollste Außenhülle bringt nichts wenn man darin nach 5min bergauf treten im eigenen Wasser steht.
So ist der Artikel eher eine Modenschau und grober Anhaltspunkt was Passform und Verarbeitung betrifft – nicht unwichtig, aber da geht noch was ;)
 
Löffler macht gefühlt schon seit Ewigkeiten Radklamotten. Design ist tatsächlich manchmal etwas altbacken, aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Habe einige Bibs, Baselayer und Jacken im Einsatz und das Zeug hält. Zwei Hosen von POC, mal im Ausverkauf erstanden, hielten nicht annähernd so lange. Zudem fertigt Löffler ausschließlich in Österreich. Für mich ein weiteres Plus bzw. mit der Hauptgrund von denen Ware zu kaufen. Aber POC, Endura, Fox etc ist natürlich viel cooler und Löffler nur was für Boomer.
So unfassbar schade. Material und Verarbeitung ist 1a, die Schnitte und dann noch das "Design" der Trikots und Außenschichten sind einfach (vorsichtig Ausgedrückt) nicht zum ansehen
 
Finde die Auswahl der Testkandidaten auch nicht ganz gelungen - Schöffel und Löffler mögen sich jetzt zwar in der Fahrradwelt versuchen, um auch hier noch ein paar Kröten einzusammeln, dass dafür aber etablierte Anbieter draußen bleiben, finde ich schwach. Das Zeug von POC ist wie immer überm Preis - für das Outfit bekomm ich ja schon die ersten Hardtails!
Hallo Vollhorst

Löffler macht seit 1981 Radbekleidung. Was sind für dich etablierte Anbiter? POC z.B. wurde 2005 gegründet
 
Ach deswegen sind 490 Euro für ne Latzhose fair ??? Dann geht's doch
Brauchst Du die Hose oder hättest Du sie gern und kannst sie nicht kaufen weil sie zu teuer ist? Oder machst Du Dir nur Sorgen, dass der, der genau diese Hose bräuchte sie sich nicht leisten kann? Das ist aber herzig ♥️

Finde ich bissl unfair da reinzukeilen in ein Zitat, das was vollkommen anderes aussagen sollte (Hersteller A ist älter als Hersteller B), aber das ist wohl Deine Agenda ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vollhorst

Löffler macht seit 1981 Radbekleidung. Was sind für dich etablierte Anbiter? POC z.B. wurde 2005 gegründet

…und genau da ist Loeffler für viele in der Aussenwahrnehmung auch stehen geblieben und wird vermutlich eher mit Sachen wie Skiballett in Verbindung gebracht.

1671607130949.gif
 
Ich bringe mal noch un-sexy Gonso ins Spiel. Fader noch im Anblick als Löffler, aber für grosse, kräftige Typen mit langem Oberkörper genug x-e in der Grössentabelle.

Vaude ist bei mir persönlich raus, Schnitt und Haltbarkeit war bei den letzten Teilen für mich nicht mehr gegeben. Ein paar alte Sachen halten noch tapfer durch.
 
Brauchst Du die Hose oder hättest Du sie gern und kannst sie nicht kaufen weil sie zu teuer ist? Oder machst Du Dir nur Sorgen, dass der, der genau diese Hose bräuchte sie sich nicht leisten kann? Das ist aber herzig ♥️

Finde ich bissl unfair da reinzukeilen in ein Zitat, das was vollkommen anderes aussagen sollte (Hersteller A ist älter als Hersteller B), aber das ist wohl Deine Agenda ;)
Irgendwo sollte einfach Preis/Leistung gegeben sein, wenigtens das man da eine Relation erahnen kann. Sehe ich da einfach...null. Einfach nur voll drüber. Eigentlich wollte ich da mit nix drunter 2023 in Bikepark, kann ich mir aber leider nicht leisten[/QUOTE]
 
Irgendwo sollte einfach Preis/Leistung gegeben sein, wenigtens das man da eine Relation erahnen kann. Sehe ich da einfach...null. Einfach nur voll drüber. Eigentlich wollte ich da mit nix drunter 2023 in Bikepark, kann ich mir aber leider nicht leisten
Und das wäre nicht gegeben? Wer mehrmals wöchentlich bei Schlamm fährt wird sie lieben, wer das nicht macht braucht sie auch nicht. Hab keinen Zweifel, dass das Ding besser als jeder Dirtsuit ist den es so gibt aktuell (glaube der gute dirtsuit von Endura geht preislich auch in die Richtung). Und wenn ich mir so anschaue wieviele MT500 Spray Kumpels schon verschleisst haben hätten sie auch einfach bessere Hosen kaufen können, die auch halten bei Benutzung. Wenn die POC nicht funktioniert gebe ich Dir mit Preis/Leistung sofort recht.

Und sicher gibts die Buxe auch reduziert 🤷‍♂️
 
Und das wäre nicht gegeben? Wer mehrmals wöchentlich bei Schlamm fährt wird sie lieben, wer das nicht macht braucht sie auch nicht. Hab keinen Zweifel, dass das Ding besser als jeder Dirtsuit ist den es so gibt aktuell (glaube der gute dirtsuit von Endura geht preislich auch in die Richtung). Und wenn ich mir so anschaue wieviele MT500 Spray Kumpels schon verschleisst haben hätten sie auch einfach bessere Hosen kaufen können, die auch halten bei Benutzung. Wenn die POC nicht funktioniert gebe ich Dir mit Preis/Leistung sofort recht.

Und sicher gibts die Buxe auch reduziert 🤷‍♂️
Enduro dirtsuit hab ich um die 200 gekauft, funzt absolut zuverlässig
 
Zwiebelsystem ist halt das non plus Ultra.
Habe eine RaceFace Jacke, die bestimmt schon 12 Jahre alt ist, immer noch wie neu aussieht und perfekt warm hält. Dabei aber nicht zu dick aufträgt und sein Geld mehr als wert war.
Ich bin halt nen Frostköttel durch und durch. Der Winter ist mit Abstand die schlimmste Jahreszeit.
Daher suche ich noch vernünftige Winterhandschuhe. Und nein, der 100% Brisker ist kein Winterhandschuh, sondern ein Handschuh für kältere Herbsttage. Mehr aber auch nicht.
Es gibt aber doch mittlerweile ne „Winterversion“ von dem Handschuh, oder?!
Oder was würdet ihr empfehlen? Endura Freezing irgendwas?




Sascha
gegen kalte Pfoten empfehle ich ein bewährtes Hausmittel: schneller und/oder steiler fahrn😉
 

Anhänge

  • vlcsnap-2022-01-22-10h06m43s081-e1642864339499.png
    vlcsnap-2022-01-22-10h06m43s081-e1642864339499.png
    495,2 KB · Aufrufe: 55
Wenn steilere Abfahrten noch schneller gefahren werden kühlen die Finger doch noch schneller aus 😋
Bergauf brauch ich auch im Winter keine Handschuhe
Isso.
Am fiesesten ist eh RR.
Verdammt... da ist guter Rat teuer bez. warmer Hände und Füße.

Beim MTB einfach gleich die fieseste Rampe hoch... dann gehts.

Gibt aber durchaus auch Leute mit Durchblutungsstörungen... da wird es dann schwer, was passendes zu finden.
 
Stimmt, Endura ist ja ISO und DIN-Standard, hab ich ganz vergessen. Dass das Gore Zeug bei mir so passt, wie es auf der Website angegeben ist, spielt hingegen keine Rolle … :awesome:
Naja, ich habe hier MTB Klamotten von 4-5 verschiedenen Herstellern liegen. Bei allen passt L. Gore ist so zu klein, dass ich dir Jacke Lupra und Hose Fernflow jeweils in L nicht zubekommen habe.

Abgesehen davon, warum habt ihr nicht die zur Hose passende Jacke Lupra, die ebenfalls aus dem Gore-Tex Infinium Material ist genommen?

Es ist schon ein paar Mal geschrieben worden, ohne ein Set von Endura ist die Zusammenstellung unvollständig.
 
Denkt dran... das sind UVP Träumereien.

POC Latzhose gab es Ende November für 305 eur.
Aktuell bei 328 eur incl. Versand.

Gore Jacke UVP 229?

Mitte November lag die bei 130...
Das Thema POC und deren, weit über dem Faktor des höheren schwedischen Lohnniveaus, abgehobenen Preise, hatten wir hier glaube ich schon bei der Vorstellung der Latzhose durchgekaut.
 
Warum also die wasserdichte Latzhose, wo doch wasserabweisende lange Hosen gesucht waren? Weil die perfekt geeignete POC Ardour Allwetter-Hose nicht lieferbar war. Mit der Consort MTB Dungaree ist man wirklich für das Schlimmste gerüstet: Die Latzhose bietet Regenschutz bis auf die Brust, wo sich zudem eine praktische, große Tasche befindet. Zwei weitere Taschen sitzen an der Hüftbeuge, eine sehr kleine links hinten und große Belüftungsöffnungen sorgen für etwas Frischluft, sollte der Himmel mal aufklaren. Sämtliche Reißverschlüsse und Nähte sind gedichtet, die Verarbeitung weiß zu überzeugen – was man bei dem Preis auch erwarten kann. Die Hosenträger lassen sich leider nur begrenzt in der Länge einstellen – Größe L ist mir definitiv zu groß. Zusätzlich kann man die Hose an der Hüfte enger ziehen.
Modell für alle MTB-Outfits ist Gregor: Er ist 1,83 m groß, wiegt etwa 80 kg und hat einen eher schmalen Körperbau mit langen Beinen. Zur besseren Übersicht ist die jeweils getragene Größe in den Auflistungen fett hinterlegt.
War dir die Hose nur zu lang oder auch zu weit?
Ich wollte die Hose vor 2-3 Monaten anprobieren, da gab es leider nur M. Hab mich dann mit meinen 184/84 da reingezwängt und hätte fast den Bund gesprengt. Der Kollege ist fast abgebrochen vor Lachen, als ich versucht hab die Hose über die Hüften zu ziehen. Also bei mir definitiv L, bei ähnlicher Größe/Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten