Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

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Re: Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad
Es darum das das Yoke die auftretenen Kräfte durch seine spezielle Konstruktion voll weiterleitet in den Dämpfer. Und der Starling Hinterbau diese Kräfte über eine "größere und unterschiedliche Fläche Bauteile ableitet", so daß am Dämper letztendlich deutlich weniger Seitenkräfte ankommen als beim "vorgespannten" Yoke. Oder so ähnlich... ;)
Und deswegen sind die beiden Hinterbauten in Sachen Dämpferverschleiß halt eben nicht wirklich vergleichbar.

Schau dir erstmal das Starling Video an und dann das hier:



PS: Rahmen mit Yokes gibt es ja einige, Promiment sind zB Spezialiced, YT und Ibis. Und die sind ja daran auch noch nicht pleitegegangen. Ob das Problem in der Realität auch eines ist oder noch wird, hängt halt an vielen Faktoren, nicht zuletzt dem Fahrer. Der Großteil wird wohl keine Probleme haben, ansonsten wären die Firmen nicht so erfolgreich. Aber es gibt diese Probleme halt, das ist Fakt. Und ich finde die Yoke-Lösung deswegen weder technisch besonders elegant noch optisch. Und werde mir deswegen in Zukunft keinen Rahmen mit einer solchen anschaffen.

Pipedream bewirbt die Yoke-Anlenkung so:

Ein Joch-aktivierter Langhub-Stoßdämpfer ermöglicht die Abstimmung der Kinematik auf eine mäßig progressive Federrate und funktioniert sowohl mit einem Luft- als auch mit einem Stahlfederdämpfer gleichermaßen gut. Durch die Verwendung eines Jochs und eines asymmetrischen Kettenstrebendesigns können wir auch eine superkompakte Schwinge bauen und die Torsion minimieren. Dies wird mit unserer CNC-gefrästen X-Strebe weiter verstärkt und versteift.

Erscheint mir, dass das Problem bei der Konstruktion des Full-Moxie Rahmens ebenfalls bekannt war und dessen Minimierung berücksichtigt worden ist.

Ob es dann wirklich problemlos funktioniert, kann ich nach einem Jahr noch nicht mit Sicherheit sagen. Da müssen wir noch ein wenig warten.

Gruß
 
dann sphärische Buchsen... stahl flext nunmal. steifere hinterbaukonstruktionen kriegt man halt mit 4gelenkern (ggf. mit flexstay) hin, aber die gibts noch nicht so lange.
 
Pipedream bewirbt die Yoke-Anlenkung so:

Ein Joch-aktivierter Langhub-Stoßdämpfer ermöglicht die Abstimmung der Kinematik auf eine mäßig progressive Federrate und funktioniert sowohl mit einem Luft- als auch mit einem Stahlfederdämpfer gleichermaßen gut. Durch die Verwendung eines Jochs und eines asymmetrischen Kettenstrebendesigns können wir auch eine superkompakte Schwinge bauen und die Torsion minimieren. Dies wird mit unserer CNC-gefrästen X-Strebe weiter verstärkt und versteift.

Erscheint mir, dass das Problem bei der Konstruktion des Full-Moxie Rahmens ebenfalls bekannt war und dessen Minimierung berücksichtigt worden ist.

Ob es dann wirklich problemlos funktioniert, kann ich nach einem Jahr noch nicht mit Sicherheit sagen. Da müssen wir noch ein wenig warten.

Gruß
Klar, hat ein Yoke viele Vorteile, aber Dämpferschonung ist halt keiner davon... ;)

Die Torsionsteifigkeit des Hinterbaudreiecks hat da IMHO nur bedingt was mit zu tun bzw kann das Problem bei zu wenig Flex auch noch verstärken. Findest im Forum bestimmt welche, die das korrekt und verständlich erklären können (bzw wirds da schon massig Material zu geben hier). Bin zwar Inschinör, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Für mich ist ein 4-Gelenker wie DW oder VPP mit Alu-Umlenkungen vermutlich der beste Kompromiss aus Abstimmbarkeit der Kennlinien und hoher Seitensteifigkeit. So wie das Stanton oder Madness machen. Horstlink 4-Gelenker ist da IMHO weniger steif.
Starling ist halt mega easy zu warten durch den einen Drehpunkt, hat definitiv auch ordentlich Charme so.
 
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Wenn man das Problem so easy ausmerzen kann, wäre das natürlich cool. Aber bis dahin bleibe ich lieber noch was skeptisch. ;)


PS: für den Mehrwert für betroffene; wer bietet sowas an zum Nachrüsten?
 
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Was in die sphärische Richtung fällt mir spontan nur das Fixshox von Dhsign ein.

https://dhsign.it/en/14-fixshox
Das ist mal ein guter Tipp. Den nehme ich gerne mit. Merci dafür. Sollte ich mal Dämpfer-Probleme bekommen, weiß ich, wie ich sie lösen kann. Aber jetzt vertraue ich erstmal weiterhin auf eine gut gemachte Rahmenkonstrukion und das sich Pipedream hoffentlich genug Gedanken darüber gemacht hat.
Vielleicht hilft es dem Akai auch irgendwann einmal weiter (z. B. als Prophylaxe-Maßnahme).
Es bleibt abzuwarten.
 
Was ich kenne bzw mag:
die Starlings (leider hässliches Steuerrohr-Gusset und ich bin mir einfach nicht sicher ob der simple nicht abgestützte Eingelenker dauerhaft schräge Landungen, Tiretabs, Drifts etc ab kann ohne den Dämpfer zu killen oder zumindest mit ständiger Kollision Kettenstrebe/Kettenblatt)

war das murmur stainless schon hier?
 
Was in die sphärische Richtung fällt mir spontan nur das Fixshox von Dhsign ein.

https://dhsign.it/en/14-fixshox
Das ist mal ein guter Tipp. Den nehme ich gerne mit. Merci dafür. Sollte ich mal Dämpfer-Probleme bekommen, weiß ich, wie ich sie lösen kann. Aber jetzt vertraue ich erstmal weiterhin auf eine gut gemachte Rahmenkonstrukion und das sich Pipedream hoffentlich genug Gedanken darüber gemacht hat.
Vielleicht hilft es dem Akai auch irgendwann einmal weiter (z. B. als Prophylaxe-Maßnahme).
Es bleibt abzuwarten.
Nur weil es hier gerade diskutiert wird.
Bei Yoke Anlenkung ist ein ein sphärisches Bushing nicht sinnvoll!
Die Verbindung MUSS steif sein damit das Konzept funktioniert.
Da baut man sich ein Gelenk an eine Stelle an der man auf keinen Fall eins will.

EDIT: Steif und gerade. Die Momente im Dämpfer kommen nämlich erst durch Imperfektionen in der Ausrichtung (und der Lagerung) zustande. Ein Kugelgelenk zwischen Yoke und Dämpfer würden das Problem also schlimmer machen.
 
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Nur weil es hier gerade diskutiert wird.
Bei Yoke Anlenkung ist ein ein sphärisches Bushing geht nicht!
Die Verbindung MUSS steif sein damit das Konzept funktioniert.
Da baut man sich ein Gelenk an eine Stelle an der man auf keinen Fall eins will.

EDIT: Steif und gerade. Die Momente im Dämpfer kommen nämlich erst durch Imperfektionen in der Ausrichtung (und der Lagerung) zustande. Ein Kugelgelenk zwischen Yoke und Dämpfer würden das Problem also schlimmer machen.
Merci Dir für den Hinweis. Ich lass mein System so, wie es von Pipedream konstruiert worden ist. Never change... Wäre das Sphären-Gelenk elementar wichtig in deren Konstruktion, wäre es vermutlich von Beginn an verbaut oder zumindest vom Alan empfohlen. Pipedream hat bestimmt kein Interesse, dass Ihr erstes Fully gleich als "Dämpfer-Mörder" verschrien werden wird. Daher gehe ich davon aus, dass ich mit der, vor der Marktfreigabe ausgiebig getestete finalen Version als nicht zu extrem fahrender Biker keine Dämpferprobleme bekommen werde. Außerdem würde ich ohne Rücksprache mit dem Hersteller so einen elementaren Eingriff in das System sowieso nicht machen.

Die Sphärische Verbindung kannte ich aber bis zu diesem Faden noch nicht. Schon wieder was gelernt.

Gruß
 
Swoop Stainless wäre halt deutlich cooler... ;)

Mich würde in dem Zusammenhang mal die Dauerschwingfestigkeit von Edel- zu "Normal"- Stahl interessieren. Und die Haltbarkeit der Schweissnähte.
Hier ein paar Infos von über Stähle/Schläuche.

http://www.strongframes.com/tubing-information/
https://www.pipedreamcycles.com/mx-custom-tubing/

Für alle, die ähnlich "wenig geübt" ("grottenschlecht") in English sind. Liest sich auch in der Übersetzung mMn ausreichend informativ.

Besonders in der rechten Spalte der Liste bei strongframes könnten evtl. einige nützliche Infos für Dich zu finden sein.

Es bleibt spannend.

Gruß
 
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Swoop Stainless wäre halt deutlich cooler... ;)

Mich würde in dem Zusammenhang mal die Dauerschwingfestigkeit von Edel- zu "Normal"- Stahl interessieren. Und die Haltbarkeit der Schweissnähte.
Die genaue Legierung spielt da natürlich mit. Aber allgemein ist auch hochwertiger Edelstahl in der Dauerhaltbarkeit und Schweissbarkeit eher "schlechter" als wirklich hochwertiger behandelter Spezialstahl. Ist z.B. bei Messern auch ein Thema (Härte/Festigkeit vs Flexibilität/Sprödigkeit).
Allerdings ist Edelstahl normalerweise schon besser in seinen technischen Eigenschaften als 0815 Baustahl.

Beim Murmur sehe ich eigentlich keinen Vorteil im Edelstahl, außer das es natürlich schön aussieht und ohne Lack auskommt.

Bzgl Dämpfer.
Ich hab mein Murmur jetzt bald seit 3 Jahren. Ist nicht mein einziges Rad, aber ich bin schon viel damit bei jedem Wetter gefahren, auch eine Menge Alpentage mit shuttle/ bzw bikepark, oft lange touren auf den hometrails mit teils 20km transfer zusätzlich je Richtung. Kurz, viele Ketten verschlissen.
Fahrerisch durchaus ambitioniert. :)
Jedenfalls fahre ich immernoch das originale Hauptlager und die originalen Dämpferbuchsen (EXT).
Der Flex ist halt im Material, dadurch sind die Lastspitzen an den Lagerpunkten geringer.
Ein extrem steifer Hinterbau mit minimalem Spiel in den Lagern gibt die axiale Last/Spiel einfach gnadenlos an den Dämpfer weiter (Yoke).

Ich denke mit dem Swoop könntest du glücklich werden.
 
Bestimmt das Swoop ist ja ein Spaßgerät
aber er mag doch keine Gussets und auch nicht den Garantieverlust wenn er ohne bestellt :ka:
Jaja, Joe schwatzt einem mit dem Argument auch immer die Lackierung auf. Also, Swoop in RAW, ohne Gusset und ohne Garantie. Quasi wie selbst gebaut - nur ohne den Aufwand. Machen.
Frei nach den Grindfuckers, "Ohne kostet extra".


Nebst, mein factory Taiwan Murmur hat ja auch kein Gusset, hält noch. Okay, wurde auch von Profis geschweisst statt in einer Garage gelötfrickelt. :awesome:
 
Nebst, mein factory Taiwan Murmur hat ja auch kein Gusset, hält noch. Okay, wurde auch von Profis geschweisst statt in einer Garage gelötfrickelt
Tja Fakt ist aber das die Taiwan Rahmen gerissen sind 🤷🏻‍♂️
Bei den gelöteten hört man da nichts (außer beim Sturn)
Meiner war Raw mit Klarem Lack das fängt immer das rosten an

Das Gusset hat durchaus einen technischen Nutzen weniger Stress für den Lenkkopf Bereich
Er hatte mir damals Bilder von der Stressberechnung geschickt
 
Tja Fakt ist aber das die Taiwan Rahmen gerissen sind 🤷🏻‍♂️
Bei den gelöteten hört man da nichts (außer beim Sturn)
Meiner war Raw mit Klarem Lack das fängt immer das rosten an

Das Gusset hat durchaus einen technischen Nutzen weniger Stress für den Lenkkopf Bereich
Er hatte mir damals Bilder von der Stressberechnung geschickt
Sturn / Spur?
Ich persönlich hätte es auch mit Gusset genommen. Damals wurde noch gesagt die Schweissnaht aus TW würde besser halten, daher Gusset nicht notwendig / nur beim Hartlot. Dann lieber mit :)
 
Jaja, Joe schwatzt einem mit dem Argument auch immer die Lackierung auf. Also, Swoop in RAW, ohne Gusset und ohne Garantie. Quasi wie selbst gebaut - nur ohne den Aufwand. Machen.
Frei nach den Grindfuckers, "Ohne kostet extra".


Nebst, mein factory Taiwan Murmur hat ja auch kein Gusset, hält noch. Okay, wurde auch von Profis geschweisst statt in einer Garage gelötfrickelt. :awesome:
Die Taiwanesen haben halt so was ungemein schönes und praktisches wie das internal Gusset erfunden. Außen clean, innen stabil.
Weiß natürlich nicht ob die Taiwan-Starlings das überhaupt verbaut hatten..? :ka:

Aber ansonsten bin ich schon tendenziell ein vernunftgeleiteter Mensch und würde vermutlich schon eher ein Rahmen mit hässlichem Gusset aber ausgereifter als einen von einer klitzekleinen Übersee-Bude mit nicem Aussehen aber voraussichtlich schwierigem Service/Support kaufen. Selten oder Besonders sind keine Attribute auf die ich großen Wert lege beim Rahmenkauf (fahr ja auch Santa... :D ).

Ansonsten vielen Dank für deine Eindrücke. Sowas hilft immer weiter beim einsortieren. Was fährst du den noch für Fullys bzw wo würdest du die Stärken/Schwächen deines Murmurs ggüber deinem sonstigem Fuhrpark sehen.
Wie sind die Starlings im Antritt? Griff zum Lockout nötig für Berghoch? Fährst du Coil oder Air?

Was ich bei meinem jetzigen Rad wirklich liebe ist wieviel Speed das Teil durch pushen generieren kann. Diese Eigenschaft würde ich halt nur sehr ungerne verlieren bei einem neuen Rad.
Seh immer meine Kumpels auf ihren Enduros wie sie sich abmühen und trotzdem im Zweifel langsamer sind auf Loam-/Jump-/Flowtrails.
 
Lose Gedankespinnerei, die ich gestern vor dem Schlafengehen hatte:

Fällt jemand spontan ein Nachteil ein, wenn man statt dem Swoop ein Twist aufbauen würde mit 27er VR und 29er Gabel? Geo vom Twist ist auch allgemein etwas "zahmer" (Absicht oder rein technisch bedingt?).
Die 2cm rechnerischer Unterschied (Durchmesser 27 vs 29 Laufrad) dann ausgelichen durch Headsetspacer (https://www.reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln) und 1cm mehr Federweg vorne. Oder einfach ohne Spacer für noch mehr Agilität durch steileren LW.

Hintergedanke wäre, daß ich mich so vermutlich ein wenig besser fürs (unaufhaltsam näher rückende) Alter absichere (weniger Airtime usw) bzw einen evt? zukünftigen Mangel an 27er Gabeln. Außerdem könnte man mit einem Ersatz-29er-Laufrad das Rad flexibler für die (allerdings eher seltenen) Ausflüge in Bikepark, Trailcenter etc umrüsten, halt überall wo 29 vorne nicht so stört bzw Vorteile hat.

Nachteile (bislang):
  • Kosten für eine neue Gabel kämen on top (blöd, weil eigentlich halbwegs zufrieden so long).
  • Höherer Stack (vermutlich nur Gewöhnung)?
  • ...?
 
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