Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Die Aussage habe ich vom Max auch bekommen und dann gleich die Kralle montiert.
Später dann den EDC.
Meine nächste Aussage ist eigentlich mit einer Frage verbunden.
Wird bei dem Hope nur der O-Ring nach außen geschoben und damit die Klemmung hergestellt?
Wenn ja, würde das die Aussage vom Max unterstützen. IMHO, ist ein am Ende doch flexibler O-Ring nicht die beste Variante um zwei Lager gegeneinander zu verspannen.




Recht gut gefällt mir dagegen das Ding.

Ne, der Gummiring ist nur damit alles lose im Schaft hält und das Teil auch ohne Schraube nicht zerfällt.

G.:)
 
Ne, der Gummiring ist nur damit alles lose im Schaft hält und das Teil auch ohne Schraube nicht zerfällt.

G.:)
Danke für die Info
Dann bleibt, wie vorher erwähnt, noch die glatte Ladenfläche.
Für mich aber am Ende nicht von Bedeutung, ich nutze das EDC mit Gewinde.
Vorher habe ich mich einfach auf die Erfahrungswerte von Nicolai verlassen.
 
Machst du ein S16 aus deinem G1?

Das Hope Teil ist ja mal geil 🤩
Das EDC verbaue ich auch beim Nucleon
Ja, nach Absprache mit Nicolai ist das erstmal die günstigere Variante als neuer Rahmen.
Ich meine in der Mezzer war der Hope leider zu dünn.

Schon die z1 cool gegen die Fox 36 ausprobiert?

Ich verstehe den Ansatz - nur lenkwinkel steiler machen verstehe ich nicht 🤔
Das G1 ist super und im Bikepark ne Wucht, möchte aber mehr ein AM/enduro draus machen und ich fahre am allerliebsten technisches, da finde ich die ~62 Grad nicht so berauschend und auch das niedrige Tretlager hinderlich.
 
Wenn du das Tretlager höher machst, wird der Lenkwinkel eh automatisch steiler. Mit 160 mm ist deine Gabel auch kurz. Ich bin da sowieso der Überzeugung, dass die G1 ab Werk zu tief sind. Man sollte sie gleich mit längeren Druckstrebenmutatoren verkaufen bzw. als Kunde ordern.



Anderes Thema: Ich will nicht mehr Halbschale fahren. Bin an sich der Fullface Typ, aber mit meiner An- und Abfahrt klappt das mit FF nicht.
Was ist denn nun von den Convertible Helmen zu halten? Dachte an einen Leatt MTB 4.0.
Wäre halt ev. ein brauchbarer Kompromiss.
Langsamer fahren ist wohl eher keine Option. :lol:
 
Hatte zwei von denen, hat aber auf Dauer nicht richtig gehalten. Habe wieder Krallen eingeschlagen, die halten immer und ewig. So ein Tool zum gerade einschlagen kostet nen paar Euro

Meine anfangs auch nicht. Hatte nach jeder ausfahrt spiel.
Hat sich aber überraschenderweise (und aus mir unbekannten gründen) nach 20-30 ausfahrten gebessert (warum auch immer ;) )

Die kralle ist bewährt 👍
Wenn sie eingeschlagen ist und man will nachträglich den schaft kürzen, dann fängt der "stress" aber schon an ;)
 
Wenn du das Tretlager höher machst, wird der Lenkwinkel eh automatisch steiler. Mit 160 mm ist deine Gabel auch kurz. Ich bin da sowieso der Überzeugung, dass die G1 ab Werk zu tief sind. Man sollte sie gleich mit längeren Druckstrebenmutatoren verkaufen bzw. als Kunde ordern.



Anderes Thema: Ich will nicht mehr Halbschale fahren. Bin an sich der Fullface Typ, aber mit meiner An- und Abfahrt klappt das mit FF nicht.
Was ist denn nun von den Convertible Helmen zu halten? Dachte an einen Leatt MTB 4.0.
Wäre halt ev. ein brauchbarer Kompromiss.
Langsamer fahren ist wohl eher keine Option. :lol:

Der von MET ist ganz OK👍
Hab abseits vom MET aber auch keine weiteren erfahrungen
 
@Tyrolens
Ich fahr den Giro Switchblade. Optik, naja. Aber er muss ja zum Kopf passen. Vorteil gegenüber einem Bell (keine Ahnung wie das Modell hies) ist das man den Kinnschutz nur von vorne einschiebt und nicht, wie bei meinem damaligen Bell, hinterm Kopf noch was zumachen muss. Finde auch der Switchblade hat ganz guten Schutz selbst wenn die Kinnschiene nicht dran ist. (Leider) Schon getestet.
 
Ja, nach Absprache mit Nicolai ist das erstmal die günstigere Variante als neuer Rahmen.

Das G1 ist super und im Bikepark ne Wucht, möchte aber mehr ein AM/enduro draus machen und ich fahre am allerliebsten technisches, da finde ich die ~62 Grad nicht so berauschend und auch das niedrige Tretlager hinderlich.

Das kann ich nachvollziehen, zumal das g1 ab Werk ja auch 1 grad flacher als mein g16 ist. Aber auch hier fühlte sich eine 160er Gabel zu wenig an. Besser wurde es mit 170mm- noch besser mit 180mm bei 27,5“ oder dann später mit 160mm bei 29“.

Die Geräte brauchen eine hohe Front.

Ich bin momentan testweise mit einem 29er Hinterrad in meinem mulleti g16 unterwegs. Das Rad fährt sich ausgeglichener, Pedale setzen seltener auf, geht besser in den manual. Werde wohl neue leichte 29er Laufräder ordern. Falls ich dann doch das „hecklastigere“ mullet-Gefühl vermissen sollte, wird meine 29er Mezzer auf 170 oder 180mm umgebaut 😅



Ich bin auch eher team Kralle einschlagen. Werkzeug kostet auch nicht die Welt:
https://www.bike24.de/p1155872.html

Bzgl Helm: nach Faceplant bei enduro Rennen habe ich mir damals den Bell super air zugelegt. Macht einen guten Eindruck - unvernünftigerweise fahre ich dennoch oft die troy lee Halbschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun von den Convertible Helmen zu halten? Dachte an einen Leatt MTB 4.0.

Hab ich seit diesem Sommer, nachdem meine Halbschale nach kurzem KO und Gehirnerschütterung ausgetauscht werden müsste. Wollte dann durch den Unfall auch "mehr".
Wenn er deinem Kopf passt, ist das ein super Helm. Und Zertifizierung nach US Downhill Norm hat er auch. Kinnbügel an- und abbauen geht unkompliziert und schnell.

Für den Bikepark nehm ich aber trotzdem einen Fox Rampage Comp. Das ist schon nochmal deutlich mehr Helm als der Leatt
 
Den Giro Switchblade habe ich auch und trage ihn nur noch im Winter ohne Kinnteil, da er relativ warm ist und die Ohren abdeckt. Mit Kinnteil bekomme ich den fast nicht über die Ohren beim Aufsetzen ohne mir die selbigen abzureißen. Ohne Kinnteil kann man ihn etwas aufbiegen. Kinnteil montieren und demontieren im aufgesetzten Zustand ist für mich auch eher nicht möglich, das ist schon so fummelig genug. Habe mir deswegen nen leichten und gut belüfteten Fullface geholt (Smith Mainline glaub ich). Mit dem kann man auch mal paar HM pedalieren ohne zu sterben. Geht's länger bergauf kommt er an den Rucksack. Also, ich persönlich würde den Switchblade für den angedachten Einsatzzweck nicht empfehlen
 
Wenn du das Tretlager höher machst, wird der Lenkwinkel eh automatisch steiler. Mit 160 mm ist deine Gabel auch kurz. Ich bin da sowieso der Überzeugung, dass die G1 ab Werk zu tief sind. Man sollte sie gleich mit längeren Druckstrebenmutatoren verkaufen bzw. als Kunde ordern.



Anderes Thema: Ich will nicht mehr Halbschale fahren. Bin an sich der Fullface Typ, aber mit meiner An- und Abfahrt klappt das mit FF nicht.
Was ist denn nun von den Convertible Helmen zu halten? Dachte an einen Leatt MTB 4.0.
Wäre halt ev. ein brauchbarer Kompromiss.
Langsamer fahren ist wohl eher keine Option. :lol:
Richtig, hab die 15er Mutatoren drin, Tretlager ist jetzt bei 365, Lenkwinkel 63,5. Ungefähr.
Wenn der angleset kommt mach ich es knapp 0,8 Grad steiler, da dadurch auch das Tretlager wieder etwas höher kommt, werde ich wahrscheinlich wieder auf die 12er Mutatoren wechseln um mich bei knapp 360mm einzupendeln.

Wegen Helm, ich kann zu dem selber nichts sagen, aber fast alle meiner Bike Kollegen fahren den Bell mit dem abnehmbaren Kinn Bügel, die schwören alle drauf.
 
Danke für den Input.
Dann werde ich mal die üblichen Verdächtigen bestellen und mir die genauer ansehen. Genommen wird dann eh das, was am besten sitzt.

Leatt 4.0
Met Parchute
Bell Super DH

Belüftung wäre schon wichtig. ;)

Weil dich mit FF eh jeder für einen DH-Rowdy hält, ist die Doppelbrücke dann auch schon egal. :D
 
Interessant, dass vom Super Air alle anraten, der Super DH aber echt oft empfohlen wird.


Hab mal kurz kalkuliert, wie viel mich ein Umstieg auf eine kurze Hope Kurbel kosten würde. Da ich dann auch von 11-fach auf 12-fach umsteigen müsste, wären schlappe EUR 1.109,22 fällig. :D
Hope + X01 + XX1 Kette. Uff.
 
Na ja der eine unstige auf Hope Kurbel ist ja überschaubarer....kann man ja alles nach und nach machen
 
Hatte zwei von denen, hat aber auf Dauer nicht richtig gehalten. Habe wieder Krallen eingeschlagen, die halten immer und ewig. So ein Tool zum gerade einschlagen kostet nen paar Euro
Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Habe auch ein Werkzeug für Krallen.

Ich werfe mal noch den IXS Trigger Fullface in den Raum. Wiegt 600g, hat sehr viele Belüftungslöcher und Fidlock. Uphill / Anfahrt damit ist auch i.O.
Andere Erfahrungsberichte betreffend Sicherheit gibt es auch dazu (z.b. bc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass vom Super Air alle anraten, der Super DH aber echt oft empfohlen wird.


Hab mal kurz kalkuliert, wie viel mich ein Umstieg auf eine kurze Hope Kurbel kosten würde. Da ich dann auch von 11-fach auf 12-fach umsteigen müsste, wären schlappe EUR 1.109,22 fällig. :D
Hope + X01 + XX1 Kette. Uff.
Wenn dir Gewicht nicht super wichtig ist, das GX Zeug ist günstig und schaltet wirklich genauso gut.
 
Na ja der eine unstige auf Hope Kurbel ist ja überschaubarer....kann man ja alles nach und nach machen

Wie weiter oben diskutiert, wird es beim Umstieg auf eine kürzere Kurbel bei einigen mit der Übersetzung knapp. Hope bietet auch keine keinen Kettenblätter an.

Was anderes: Ist jemand von euch schon mal ein 26er Kettenblatt an einem G-Modell gefahren?
Würde mich nur mal interessieren, ob das noch passen würde. Wie @aibeekey wahrscheinlich auch, nutze ich meine Kassette nicht gleichmäßig ab. Etwas mehr Bodenfreiheit würde es auch bringen.

Ich komme von XX1. Da fällt der Umstieg auf GX etwas schwer. Die XX1 schaltet schon sehr knackig. Da schauen sogar die Leute. :D

Ich habe 8 km / 400 Hm Anfahrt auf Forstweg und Straße, bis ich bei der eigentlichen Auffahrt zum Trail bin. Wenn ich die nicht hätte, würde ich auch direkt einen FF Helm nehmen.
 
Hope Klemme an 5 Bikes, seit vielen Jahren ohne Probleme und ohne sich zu lösen. Habe die Schrauben aber ganz sportlich angeknallt.
IXS Trigger FF 👍
 
Wie weiter oben diskutiert, wird es beim Umstieg auf eine kürzere Kurbel bei einigen mit der Übersetzung knapp. Hope bietet auch keine keinen Kettenblätter an.

Was anderes: Ist jemand von euch schon mal ein 26er Kettenblatt an einem G-Modell gefahren?
Würde mich nur mal interessieren, ob das noch passen würde. Wie @aibeekey wahrscheinlich auch, nutze ich meine Kassette nicht gleichmäßig ab. Etwas mehr Bodenfreiheit würde es auch bringen.

Ich komme von XX1. Da fällt der Umstieg auf GX etwas schwer. Die XX1 schaltet schon sehr knackig. Da schauen sogar die Leute. :D
Ich fahre ein 28er Blatt und XT 11-fach. Falls dir das was hilft? Oder was genau willst du wissen?
 
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