MS Racing - Alpinestars Vorgänger mit Rennhistorie

hohenstaufen

kommt Zeit, kommt Rad ...
Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
2.310
Ende letzten Jahres bin ich an dieses ungewöhnliche Rad geraten:

Es war als "Jugendrad" inseriert ... wohl weil es eine kleine Rahmenhöhe hat ...

Anzeige 1 .jpg


Angesprochen hat mich die DX Gruppe mit Daumies , die gerade Gabel und der Vorbau mit der Zugumlenkungswippe.
Irgendwie erinnerte mich das von der Farbgebung an Alpinestars.


Ein wenig Netz-Recherche dazu ergab, daß es ein Rad von MS = Mike Sinnard ist, das nur 1989 auf dem Markt war.
Ab 1990 wurde das Radbusiness von Alpinestars übernommen.
Als ich diese Bilder fand mit Rennhistorie von Mike Kloser machte ich eine blinde Kaufzusage :D
Welche Körpergröße M. Kloser hatte konnte ich nicht herausfinden - befürchtete aber schon daß der Rahmen für mich zu klein sein wird

ms aug 88.jpg
ms grundig 89.jpg



Zwei Wochen später holte ich das Rad ab - da vorab bezahlt wurde es vom Verkäufer an vereinbartem Ort deponiert.
Es hatte wohl offensichtlich einige Zeit im Freien gestanden da bei der Vorbaudemontage die brauen Brühe aus dem Steuerrohr lief.
In der Anzeige war es als "fahrbereit" tituliert. Meist frage ich dann nur nach ob die Sattelstütze beweglich ist.
Weitere Details waren nicht ermutigend:
Kette so steifgerostet daß sie von selber stand und die Reifen porös und vermoost, Innenlager im Eimer

IMG_20221122_093905.jpg
IMG_20221121_145933.jpg


Der kaputte Reifen war immerhin der erste ! Positiv zu vermerken war daß es kaum Lackbeschädigungen gibt und keine Fettverkrustungen (hat wohl in 34 Jahren kein Öl gesehen).

Ansonsten aber kompletter Zustand und schön finde ich die Zugumlenkung am Vorbau mit Wippe

IMG_20221122_095531.jpg
Vorbau.jpg


Die Demontage aller Teile ergab dass der Rahmen beileibe kein Leichtgewicht ist !
Das wundert mich wenn damit professionell Rennen gefahren wurde ...
Die gelbe Farbe ist mittlerweile eher senfgelb und der Neon Flaschenhalter ausgeblichen.
Rahmengröße SR c-t 43 cm , OR c-c 51 cm

IMG_20221122_095453.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221122_095523.jpg
    IMG_20221122_095523.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MS Racing - Alpinestars Vorgänger mit Rennhistorie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BontragerTom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind einfach coole Räder die MS Racing.
Mike Kloser war einer der die Daumies immer umgedreht und seitenverkehrt gefahren ist, quasi self made STI;)

„Klugscheissmodus on“

1.Die DX ist eine Deore ll
2. MS steht für Macolm Smith
-Mike Sinyard ist imho der Specialized Gründer-

„Klugscheissmodus off“

Viel Spass beim Aufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BontragerTom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, ich verlinke mal die Seite bei Retrobikes zur Historie von MS-Racing und Alpinestars. Ist wirklich sehr lesenswert:
https://www.retrobike.co.uk/threads/the-ms-racing-alpinestars-story.116406/
Witzigerweise werden die MS Racing Klamotten mit einem Koga-Rad präsentiert :wut:
Ich hatte verstanden, dass hinter den Bikes zwei Ex-Gary-Fisher Mitarbeiter standen (auch irgendwo im RBUK Thread geschrieben), die hatte einfach MS-Racing überredet MTBs ins Vertriebsprogramm aufzunehmen und sich dann darum gekümmert. Im Fokus standen und blieben wohl die Klamotten, und diese wurde halt schon zuvor oder nebenbei auch mit anderen Bikes fotografiert.
Übrigens, neulich wurde ein MS-Racing Katalog von Ende 1988 gefunden,
https://www.retrobike.co.uk/threads/the-ms-racing-alpinestars-story.116406/post-3332308schon mit den MTBs, aber noch in blauer, nicht-neon Farbegebung, das werden die ersten Modelle gewesen sein.
Nach nem Jahr hat MS-Racing dann schon keine Lust mehr auf Bikes. Die Bike Mannschaft hat dann den MS-Racing Vertieb in Italien überredet ne spezielle Bike Marke zu gründen und Alpinestars entstand

Nach den Hinweis neulich hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/merida-bikes-die-galerie-informationssammlung.900740/post-18380616sieht es so aus als ob die Alu Modelle von MS-Racing ziemlich baugleich zu den Merida Albontech aus der Zeit sein sollten. Keine Ahnung wer die CroMo gebaut hat, sehr wahrscheinlich auch aus Taiwan.

Interessant sind auch die eigens gelabelten Reifen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es MS-RACING im Endeffekt nur so maximal 1 1/2 Jahre gab. Sehr schade, dass die wohl sehr sicher nicht mehr zum retten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig vermutet: "made in Taiwan" (der Kleber wird noch entfernt 8-))

IMG_20230107_120304.jpg
IMG_20230107_120346.jpg


Nach Demontage der Gabel ist zu sehen, daß sie etwas nachgedunkelt ist aber nicht extrem.
Spinner 1" mit 980 g Gewicht.

Der nackte Rahmen bringt 2460 g auf den Thermomix :

IMG_20230107_120634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230107_120346.jpg
    IMG_20230107_120346.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 55
Der nackte Rahmen bringt 2460 g auf den Thermomix :
...dachte schon, dass es bei diesen Top-Notch-Küchengeräten mittlerweile sogar Programme gibt, die einem Schritt für Schritt erklären, wie man ein Bike zusammenschraubt 😂 .
Mit Einpressadaptern für Steuersatz, Gewindeschneider etc. Oder gibt es da sogar von Parktool schon kompatible Produkte? 🤔

Btw: Bei dem Gewicht kannst du doch bestimmt noch ca. 100gr. abziehen für die Lagerschalen, die noch im Rahmen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich hab leider die Quelle nicht notiert (evtl TOUR 7/89? - kann das jmd gegenchecken? hab sie verkauft), bin mir aber recht sicher dass ich es korrekt so abgelegt hab. Oder ich bin irgendwie ner falschen Quelle aufgesessen?
 
Ein paar Impressionen vom geputzten und polierten Rahmen:
Schriftzug.jpg


IMG_20230108_152903.jpg

P1090077.JPG

IMG_20230108_152618.jpg



Schriftzug 3 .jpg


Die Ausstattung und der LRS ist auch revidiert und einbaufertig - morgen mehr !

Schwarzer Lenker wie Serie ist mir wohl zu blockig - daher versuche ich ev. farbig passende Lenker oder Züge ...

IMG_20230108_160208.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230108_152909.jpg
    IMG_20230108_152909.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
"leichtfüßig" - genau so empfinde ich es auch !
Das Heck ist schwer und langweilig dagegen ...
Ab wann gab es denn die Wildgripper - ist das noch pc ?
 
Zurück
Oben Unten