Grand Canyon 26 CF, Shimano XTR Umbau von 3x9 auf 2-fach

Registriert
20. April 2019
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

mein altes 26" Grand Canyon CF von Anfang der 2010er macht mal wieder ein bisschen Probleme, was die Schaltung angeht.
Da das Bike mittlerweile schon ordentlich was auf dem Buckel hat, aber dennoch als mein Alltagsrad fungieren soll, würde ich es gerne von der alten XTR 3-fach Schaltung auf eine zeitgemäße 2-fach Schaltung umbauen.

Rein technisch sehe ich dabei kein Probleme, dies selbst umzusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich neue Schaltgruppen einfach 1 zu 1 an das alte Bike passen (Aufnahme am Rahmen). Anders gesagt, was benötige ich für solch einen Umbau an Teilen bzw. gehen die neuen Schaltgruppen überhaupt noch ans Bike ran?

Damit ihr euch vorstellen könnt, um was es geht, habe ich hier im Forum ein ähnliches Rad gefunden. Untershcied ist die Shimano XTR Gruppe anstatt der SRAM. Außerdem sind mittlerweile ein paar kleine Änderungen wie XT Kurbel anstatt XTR vorgenommen worde.
Auch Lenker und Laufräder sind andere, aber das sollte ja für die Schaltgruppe nichts ausmachen ;)

https://fotos.mtb-news.de/p/2513562
Danke schon mal im Voraus!
 
Was versprichst du dir davon? Du musst diverse Teile tauschen und verlierst potenziell Bandbreite. Wenn du das Rad nur im Alltag bewegst, sehe ich keinen Vorteil in 2-fach. Ich würde bei 3-fach bleiben und die Verschleißteile erneuern.

mein altes 26" Grand Canyon CF von Anfang der 2010er macht mal wieder ein bisschen Probleme, was die Schaltung angeht.
Welche Probleme genau?
 
Was versprichst du dir davon? Du musst diverse Teile tauschen und verlierst potenziell Bandbreite. Wenn du das Rad nur im Alltag bewegst, sehe ich keinen Vorteil in 2-fach. Ich würde bei 3-fach bleiben und die Verschleißteile erneuern.


Welche Probleme genau?

Hi,

also generell ist der Antrieb halt verschlissen. Kette und Kassette vermutlich auch müssen getauscht. An der XT Kurbel muss ich schauen, ob und welche Ritzel ich da tauschen kann/muss.
Was mir bisschen Sorge macht ist er Umwerfer. Der ist nicht gut einzustellen. Das ist mir letzten Sommer beim Schaltzüge einziehen aufgefallen.
Schalthebel und Schaltwerk tun eigentlich noch.

An meinem Fully und Gravelbike fahre ich 1-fach Schaltungen und finde das deutlich komfortabler.
Wenn jetzt alles super in Schuss wäre, würde ich über einen Umbau gar nicht nachdenken, aber in dem Fall will ich einfach prüfen, ob es eventuell Sinn macht.
Zudem bastele ich auch gerne mal ;)
 
Was darf es kosten ? 2 x 10 oder 2 x 11 ? Kannst mit Deore leben oder muß es XT od. XTR sein ?
Fragen über Fragen
 
An meinem Fully und Gravelbike fahre ich 1-fach Schaltungen und finde das deutlich komfortabler.
Da gebe ich dir recht, aber bei 2-fach hast du das ganze Geraffel vorne ja trotzdem. Daher sehe ich den Vorteil gegenüber 3-fach eher als gering an.

Du brauchst halt auf jeden Fall einen neuen Trigger. Da ist die Frage, ob du für dein Setup einen passenden findest. Dann muss wahrscheinlich auch noch die Kurbel neu, wenn man nicht zufällig den Spider tauschen kann.

Fragen über Fragen
Mich würde auch noch interessieren, welche Teile genau verbaut sind. Am besten die Shimano-Teilenummern, die i.d.R. auf der Rückseite der jeweiligen Teile zu finden sind.
 
Was darf es kosten ? 2 x 10 oder 2 x 11 ? Kannst mit Deore leben oder muß es XT od. XTR sein ?
Fragen über Fragen
Bei den Kosten bin ich mal noch offen für alles. Hab also kein festes Limit. Wenn ich mir dafür aber ein gebrauchtes Bike kaufen kann, das ähnlich gut ist, dann macht es natürlich wenig Sinn :D
XT würde ich schon gerne verbauen. XTR muss es definitiv nicht (mehr) sein.


Da gebe ich dir recht, aber bei 2-fach hast du das ganze Geraffel vorne ja trotzdem. Daher sehe ich den Vorteil gegenüber 3-fach eher als gering an.

Du brauchst halt auf jeden Fall einen neuen Trigger. Da ist die Frage, ob du für dein Setup einen passenden findest. Dann muss wahrscheinlich auch noch die Kurbel neu, wenn man nicht zufällig den Spider tauschen kann.


Mich würde auch noch interessieren, welche Teile genau verbaut sind. Am besten die Shimano-Teilenummern, die i.d.R. auf der Rückseite der jeweiligen Teile zu finden sind.

Stimmt, den Hebel für den Umwerfer habe ich nicht bedacht - macht es natürlich nicht billiger.

Von was brauchst die Nummern? Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, Kurbel?
 
Am besten alles: Umwerfer, Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kurbel und Tretlager. Bei letzterem wirst du vermutlich keine Nummer finden, aber das können wir vermutlich über die Kurbel herausfinden.

Sooo, Beide Trigger haben die SL-M970-A, soweit ich das im Halbdunkeln erkennen konnte.
Der Umwerfer RD-M972, Schaltwerk FD-M970, Kurbel ist mittlerweile die FC M770 verbaut.

Kassette und Tretlager war erst mal nicht zu erkennen.
 
Kassette und Tretlager war erst mal nicht zu erkennen.
Bei der Kassette sollte das auf dem Lockring stehen. Wird vermutlich CS-M770 oder CS-M970 sein. Hier wäre zumindest die Anzahl der Zähne des größten und kleinsten Ritzels interessant. Das Tretlager ist bei der Kurbel ein Hollowtech II.

Die Kurbel kann man anscheinend auch mit zwei KBs fahren:
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/0102A/SI-0102A-001-ENG.pdf
Passende Umwerfer wären dann FD-M665 / M667 / M665-E. Da du jetzt 3-fach hast, ist die Kapazität vom Schaltwerk auch auf jeden Fall groß genug.

Du verlierst dann aber ordentlich Bandbreite. Mit drei KBs hast du vorne wahrscheinlich 44-32-22, mit zwei KBs wären es nur noch 36-22.
 
Ok, also ich denke immer mehr, ein Umbau auf 2-fach ist Unsinn. Entweder 1-fach, was dann hinten vermutlich wieder ein riesen Thema sein wird.
Somit ist es am einfachsten bei 3-fach zu bleiben.

Dringend ersetzt gehört die Kette. Die Kettenlehre geht schon easy komplett rein.
Bei den 3 Ritzeln vorne weiß ich nicht so recht, ob man da gleich auch schon was tun muss. Ebenso hinten an der Kassette.
Was ich aber auch gerne angehen würde, ist der Umwerfer. Der lässt sich nur ganz mies einstellen.

Kurzfassung:
  • bei 3-fach bleiben
  • Kette tauschen
  • Umwerfer eigentlich auch gerne, aber kein Muss
  • Kassette und Ritzel an der Kurbel auch tauschen, erneuern?
 
Ok, also ich denke immer mehr, ein Umbau auf 2-fach ist Unsinn. Entweder 1-fach, was dann hinten vermutlich wieder ein riesen Thema sein wird.
Somit ist es am einfachsten bei 3-fach zu bleiben.
Sehe ich auch so. Der Umbau auf 1-fach ist nicht übertrieben kompliziert, macht aus meiner Sicht bei einem 26" Alltagsrad nicht viel Sinn. Deswegen würde ich bei 3-fach bleiben und die verschlissenen Teile erneuern.

bei 3-fach bleiben
Finde ich gut.

Top.

Kassette und Ritzel an der Kurbel auch tauschen, erneuern?
Wenn die Kettenlehre schon reinfällt, dann sind die wahrscheinlich auch hinüber und eine neue Kette wird nicht gut darauf laufen. Also würde ich die auch tauschen.

Züge und Hüllen hast du gerade erst gemacht, oder?

Umwerfer eigentlich auch gerne, aber kein Muss
Was ist denn genau das Problem? Ich würde das Ding mal abmachen, komplett reinigen und dann probieren nach Shimano-Anleitung neu einzustellen.
 
Sehe ich auch so. Der Umbau auf 1-fach ist nicht übertrieben kompliziert, macht aus meiner Sicht bei einem 26" Alltagsrad nicht viel Sinn. Deswegen würde ich bei 3-fach bleiben und die verschlissenen Teile erneuern.


Finde ich gut.


Top.


Wenn die Kettenlehre schon reinfällt, dann sind die wahrscheinlich auch hinüber und eine neue Kette wird nicht gut darauf laufen. Also würde ich die auch tauschen.

Züge und Hüllen hast du gerade erst gemacht, oder?


Was ist denn genau das Problem? Ich würde das Ding mal abmachen, komplett reinigen und dann probieren nach Shimano-Anleitung neu einzustellen.

Züge und Hüllen sind vor 4-5 Monaten gemacht worden.
Und genau dabei habe ich dann auch den Umwerfer neu eingestellt und der obere Anschlage (also größtes KB) ist ne Katastrophe.
Es funktioniert, aber toll ist das nicht, finde ich.
 
Und genau dabei habe ich dann auch den Umwerfer neu eingestellt und der obere Anschlage (also größtes KB) ist ne Katastrophe.
Es funktioniert, aber toll ist das nicht, finde ich.
Sorry das ich noch einmal nachfrage muss: Was genau ist nicht toll? Lässt er sich nicht weit genug nach links oder rechts einstellen? Schleift etwas? Muss man den Trigger lange festhalten bis das KB gewechselt wird? Ist der Umwerfer richtig ausgerichtet? Hast du ihn mal gereinigt?
 
Kein "Sorry" nötig. Ich hab das ja nicht gut beschrieben, von daher eher sorry von mir ;)

Gereinigt wurde der Umwerfer beim Einziehen der neuen Züge. Zu dem Zeitpunkt war an einem Trigger der Zug angerissen und ich konnte nicht mehr auf das größte Kettenblatt schalten. Beim Säubern des Umwerfers hat sich dann herausgestellt, dass sich ein kleiner Stein verklemmt und dadurch die Bewegung nach rechts stark eingeschränkt hatte.
Anschließend beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass sich der Umwerfer nur sehr schlecht einstellen lässt über die Einstellschrauben.
Konsequenz ist, dass man oft beim Wechsel vom mittleren KB auf das größte den Trigger länger halten oder mehrfach betätigen muss, bis die Kette hochspringt bzw. auf dem KB bleibt.
Der Anschlag rechts bzw. weg vom Rahmen ist aber nicht mehr zu ändern. D.h. ich kann ihn nicht weiter bewegen über die Einstellschrauben.

Aktuell würde ich folgendermaßen auch in der Reihenfolge vorgehen:
1. Neue Kette drauf
2. Eventuell das große Kettenblatt tauschen (sollte normalerweise machbar sein ohne die komplette Kurbel zu tauschen). Nur das Große, weil ich auch zu 90% auf dem fahre. Die beiden kleinen sollten daher noch passen
3. Je nachdem die Kassette tauschen.
 
Ok, damit kann man doch was anfangen :)

Beim Säubern des Umwerfers hat sich dann herausgestellt, dass sich ein kleiner Stein verklemmt und dadurch die Bewegung nach rechts stark eingeschränkt hatte.
Es könnte möglicherweise sein, dass dadurch etwas krumm geworden ist. Muss aber nicht.

Konsequenz ist, dass man oft beim Wechsel vom mittleren KB auf das größte den Trigger länger halten oder mehrfach betätigen muss, bis die Kette hochspringt bzw. auf dem KB bleibt.
Der Anschlag rechts bzw. weg vom Rahmen ist aber nicht mehr zu ändern. D.h. ich kann ihn nicht weiter bewegen über die Einstellschrauben.
Hast du schon probiert die Zugspannung zu erhöhen? Oder funktioniert runter schalten dann nicht mehr richtig? Lief das ganze denn mit der neuen Kurbel schon einmal ordentlich? Es könnte theoretisch auch sein, dass die KBs zu weit außen sitzen.

2. Eventuell das große Kettenblatt tauschen (sollte normalerweise machbar sein ohne die komplette Kurbel zu tauschen). Nur das Große, weil ich auch zu 90% auf dem fahre. Die beiden kleinen sollten daher noch passen
Die sollten für die Kurbel noch einzeln zu bekommen sein.

1. Neue Kette drauf
3. Je nachdem die Kassette tauschen.
Du kannst es mit der neuen Kette mal probieren. Ich würde aber vermuten, dass die Kassette auch schon runter ist. Wenn es nicht sauber läuft, kannst du anschließend tauschen.
 
Noch als Info zu dem Thema.:

Kurbel (war XTR), Kassette (ebenfalls XTR) und Kette (war sicherlich nicht die erste) wurden damals alles auf XT umgestellt. Die aktuelle Kette ist die erste, die auf der neuen XT Kurbel/Kassetten Kombi gelaufen ist.
Sauber gelaufen ist der Antrieb so auch.
Ich denke, ich versuche im ersten Schritt mal die Kette zu tauschen und versuche gleich auch noch eine großes Kettenblatt mit zu besorgen.
Beim Umwerfer spiele ich nochmal mit der Vorspannung. Vielleicht erledigt sich das dann auch.

Hast Du konkrete Beispiele für Kette und großes Kettenblatt?
Kette: KMC X9 oder zwingen Shimano?
KB: Das aktuell verbaute (Y- 1J198010) finde ich nirgends lieferbar. Scheint uralt zu sein :D

Rein aus Interesse: Auf was muss ich achten, wenn ich eine Umwerfer besorgen wollen würde?
 
Hier gäbe es KBs für die FC-M770:
https://www.fahrrad.de/shimano-deore-xt-fc-m780-M319686.html
Du solltest aber noch einmal die Anzahl der Zähne und den Durchmesser des Lochkreises überprüfen. Mit den Daten könntest du auch irgendwo anders ein KB suchen, z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/k...ano&m107546filterSchaltstufen%20Kette~~%20x=9
Ketten fahre ich auf meinen 9-fach Antrieben von Shimano. Mit KMC habe ich keine Erfahrungen, die sollen aber auch nicht schlecht sein. Im Prinzip kannst du jeden 9-fach Kette nehmen. Die CN-HG93 finde ich von Preis/Leistung her gut:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/
Hier müsstest du noch herausfinden, wie viel Kettenglieder du brauchst. Die Kette würde ich nicht bei eBay kaufen, da sind viele Fälschungen unterwegs.

Rein aus Interesse: Auf was muss ich achten, wenn ich eine Umwerfer besorgen wollen würde?
Beim Umwerfer musst du auf die richtige Kapazität (Differenz zwischen großem und kleinem KB), Anzahl KBs, die richtige Aufnahme (Low Clamp, High Clamp, Direct Mount) und die richtige Kabelführung (Dual, Front, Down) achten. Mit den Daten kannst du auch hier filtern:
https://www.bike-components.de/de/k...nufacturer=Shimano&filterSchaltstufen~~%20x=3
 
Moin,

so, hat etwas gedauert, aber hier ein update:

Großes KB: 44 Zähne, LK-Durchmesser 104 mm, für 9-fach Ketten - Passt da jetzt theoretisch alles von Shimano mit den Daten, oder?

Kette werde ich eine mit Kettenschloss kaufen, ob das Shimano oder KMC sein wird, weiß ich noch nicht. Ich werde aber auf keinen Fall wegen 1-2€ Ersparnis bei ebay bestellen :)

Wegen dem Umwerfer, da werde ich erst mal testen, ob ich da überhaupt ran muss. Falls ja, hilft das aber erst mal weiter mit den Tipps. Würde dann aber auch nochmal nachhaken, bevor ich was Falsches bestelle.
 
Großes KB: 44 Zähne, LK-Durchmesser 104 mm, für 9-fach Ketten - Passt da jetzt theoretisch alles von Shimano mit den Daten, oder?
Du solltest noch darauf achten, dass das KB für 4 Arme ist. Aber sonst passt da im Prinzip alles von Shimano. 9-fach ist da relativ unkritisch. Ach ja, und es gibt welche die für einen Kettenschutzring vorgesehen sind. Die haben dann noch einmal extra Löcher.

Kette werde ich eine mit Kettenschloss kaufen, ob das Shimano oder KMC sein wird, weiß ich noch nicht. Ich werde aber auf keinen Fall wegen 1-2€ Ersparnis bei ebay bestellen :)
Soweit ich weiß sind die 9-fach von Shimano alle ohne Schloss. Sonst eben KMC.

Wegen dem Umwerfer, da werde ich erst mal testen, ob ich da überhaupt ran muss. Falls ja, hilft das aber erst mal weiter mit den Tipps. Würde dann aber auch nochmal nachhaken, bevor ich was Falsches bestelle.
Ja, würde ich auch erst einmal testen. Vielleicht bekommt man den ja wieder hin. Sonst gerne noch einmal posten.
 
Sooo, mal wieder ein Update.
Kette vergangenen Samstag bei total ekligem Wetter im Freien gewechselt. Die alte war sicher um ca. 1 Glied zu lange.
Dass mir das nicht aufgefallen ist, als ich die Schaltzüge getauscht habe, passiert mir auch nie wieder.

Der Umwerfer arbeitet wieder 1a mit der neuen Kette! Leider muss ich auch die Kassette tausche, da mir die Kette über den kompletten mittleren Bereich der Kassette springt.
 
Ja :D
Hab das gestern Abend noch schnell gemacht. Aber zum Testen noch keine Zeit gehabt. Vermutlich muss ich die Schaltung (Schaltwerk) nach all dem Hin und Her wieder einstellen.
 
Moin,
mittlerweile Kassette (HG400...) und Kette (KMC 9-fach) verbaut und auf den ersten Kilometern läuft wieder alles top. Selbst auch der Umwerfer tut wieder optimal (bisher).
Ich hoffe, das bleibt so :)

Danke an alle Helfer!!!!
 
Zurück
Oben Unten