Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Mit der neuen Skunk präsentieren die Italiener von Bright Racing Shocks eine Upside-Down-Federgabel: Die Gabel möchte mit dem Zero-Sag-Ansatz überzeugen und bringt sich so trotz eines Federweges von 120–135 mm für Bikes in Stellung, die eigentlich auf 140–150 mm an der Federgabel setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Skunk und dem Zero-Sag-Ansatz?

Welchen Vorteil würde das haben, die dienen ja nur der Führung? Sind dann die Gleitbuchsen in einer weiteren Gleitbuchse geführt?

1. gabel wird steifer, 2. verkanten nahezu unmöglich, 3. wenn federmedium nicht gänzlich verkackt ansprechverhalten besser.

gabs damals auch bei der monster T. und bei MX gabeln eigentlich gang und gebe.

Zitat Pinkbike:
5E0470D2-6A1B-41EF-93A0-3969DA927C46.jpeg

Funktioniert also nicht, hatte ich mir gleich gedacht bei einem italienischen Produkt…

Das wichtigste Feature, die Schwimmende Geleitbuchse, würde im Artikel nicht erwähnt. :(

1. gabel wird steifer, 2. verkanten nahezu unmöglich, 3. wenn federmedium nicht gänzlich verkackt ansprechverhalten besser.

gabs damals auch bei der monster T. und bei MX gabeln eigentlich gang und gebe.

achso, jetzt weiss ich was ihr meint. durch die upside down konstruktion läuft die Gleichtbuchse immer in Öl, d.h. eine bessere schmierung (->ansprechverhalten) - wie bei allen andern UD Gabeln auch. Die Gleitbuchse sitzt aber fest und "schwimmt" nicht. Steifer wird die gabel durch diese art der schmierung aber nicht.

achso, jetzt weiss ich was ihr meint. durch die upside down konstruktion läuft die Gleichtbuchse immer in Öl, d.h. eine bessere schmierung (->ansprechverhalten) - wie bei allen andern UD Gabeln auch. Die Gleitbuchse sitzt aber fest und "schwimmt" nicht. Steifer wird die gabel durch diese art der schmierung aber nicht.
Doch aber was nützt das bei dem Gesamtbild ...
Screenshot_20230114-093532_Firefox.jpg

Doch aber was nützt das bei dem Gesamtbild ...
Anhang anzeigen 1619338
Danke für die Info.
Ich finde diese Konstruktion hat aber auch den Nachteil dass sowohl die Standrohre als auch die Innenseite der Tauchrohre sehr aufwändig gearbeitet werden müssen, weil beide Gleichflächen sind. Bei der herkömmlichen Art müssen nur die Standrohre und der Buchsensitz sauber gearbeitet sein, weil nur die Standrohre als Gleitfläche dienen.

haben die intend doch auch :ka:
Nein die ROTE ist auf dem Standrohr befestigt, bei den Intends sind sie beide am Tauchrohr.

Edit:
Ich glaube so ist das Naming der Rohre richtig ...
Nein die ROTE ist auf dem Tauchrohr befestigt, bei den Intends sind sie beide am Standrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eine Bright gefahren ohne irgendwas zu wissen. Keine Skunk aber eine auf 130mm getravelte Enduro Gabel. Fühlte sich tatsächlich etwas seltsam an. Wir hatten zwischenzeitlich die Vermutung dass die Gabel "trocken" ist. War sie aber nicht. Ich hatte auch das Gefühl das dass losbrechmoment recht hoch ist, was für eine upsiden-down Gabel meiner Meinung nach eher ungewöhnlich ist. Wenn es schneller und gröber geworden ist hat sie aber gut funktioniert. Ich musste immer etwas mehr Gewicht auf die Gabel geben, bevor es in den trail ging, als ob diese erst Mal bewegt werden muss. So wie eine schlechte Bremse wo erst zwei Mal gepumpt werden muss um den Druckpunkt zu bekommen 😅. Die Gabel steht definitiv hoch im Federweg, das merkt man sofort. Die Einstellungen funktionierten auch gut, aber so richtig toll fand ich das Gesamtpaket nicht. Dieses komische Gefühl wenn es nicht richtig gescheppert hat war mir zu dominant und seltsam.
Ich hab sonst Fox factory und RS ultimate Gabeln an meinen Rädern. Upsiden-down Erfahrung bis jetzt nur mit Intend gesammelt. Nur zu Info wie der Vergleich zustande kommt.

Erinnert mich an meine ersten zwei Ausfahrten mit der Intend.
Bin blöderweise beim Aufpumpen mit den Skalen der Pumpe durcheinander gekommen und hab 115 statt 75 Psi drinnen gehabt :D
Dachte mir, na so feinfühlig wie alle schreiben ist sie nun auch wieder net :D :D

G.:)

Dass das funtioniert glaube ich nun wirklich nicht. Wirkt fast eher so dass sie es nicht hinbekommen haben aber das geld ausgegangen ist und sofort veröffentlicht wurde.
Warum sollte es denn funktionieren? Mir fehlt die Logik in den Aussagen.

Ja,den Zweifel haben viele und ich auch. Wir sind ja mit fies Dogma AUFGEWACHSEN.

Aber das ist nicht seine erste Gabel und nicht sein erstes Jahr am Markt. Der Kerl produziert schon ein paar Jahrzehnte Federung und hat auch eine feste Kundschaft, wohin auch einige für fahren können. Also irgendetwas muss dran sein.

Ich hätte einfach Mal gerne die Gelegenheit zum Testen.

Seitdem wurde wohl auch wieder einiges geändert und es gäbe einen riesen Zank zwischen Entwickler und testet und das letzter sich ja nicht wirklich auf Entwickler Feedback verlassen bzw Rückmeldung gegeben hätte.
Daher nur Semi aussagekräftig. Daher brauchen wir Mal private tester und Erfahrungen.

Ja,den Zweifel haben viele und ich auch. Wir sind ja mit fies Dogma AUFGEWACHSEN.

Aber das ist nicht seine erste Gabel und nicht sein erstes Jahr am Markt. Der Kerl produziert schon ein paar Jahrzehnte Federung und hat auch eine feste Kundschaft, wohin auch einige für fahren können. Also irgendetwas muss dran sein.

Ich hätte einfach Mal gerne die Gelegenheit zum Testen.
Ja mag AES sein. Aber ohne das jemand das Teil Mal ernsthaft gegen die Konkurrenz fährt kann Bright erstmal viel erzählen.
Glaub @HarzEnduro hatte doch sogar Mal Kontakt mit denen oder ?

So wie es aussieht kommt da wohl noch ne Negativfeder:

Pablo Fiorilli schrieb:
My idea is to modify the spring in the negative end and mount a pack of microcellular elastomers, precharged, with the coil.

This modification makes the start of the travel more reactive because we will have a negative pack (coil+elastomers) compressed at full fork extension, that will extend when the fork compresses at the start of its travel. This solution was tested in some first versions of the fork (years 2014-2015-2016) then deleted in order to have a more simple package.

This will be a solution for 2022 version of the Enduro fork.

Steht so im Pinkbike Artikel.

Wusste doch, dass ich den Namen schon mal wahrgenommen hatte: Pablo Fiorilli war (oder ist) bei Fimoco involviert.

Ja mag AES sein. Aber ohne das jemand das Teil Mal ernsthaft gegen die Konkurrenz fährt kann Bright erstmal viel erzählen.
Glaub @HarzEnduro hatte doch sogar Mal Kontakt mit denen oder ?
Ja hatte ich. Er war erbost darüber, dass ich sagte, dass sie ggü der Intend für mich nicht so gut aussieht es aber sicherlich auch welche gibt, denen sie besser gefällt.

Ja hatte ich. Er war erbost darüber, dass ich sagte, dass sie ggü der Intend für mich nicht so gut aussieht es aber sicherlich auch welche gibt, denen sie besser gefällt.
Finde auch sie wirkt irgendwie bisschen billig, gegen ne Edge sowieso. Beim ersten Mal hatte ich Mal Baumarkt USD's im Kopf

Man hat eben eigene Erfahrungen, über die Jahre viele Tests gelesen, sich mit anderen ausgetauscht usw. Wenn da eine Firma auf einmal alles über den Haufen schmeißt, keine überzeugenden Testergebnisse vorweisen kann und dann noch mit Blödsinn wie die Gabel funktioniert nur wenn man schnell ist kommt, zudem noch einen hohen Preis aufruft dann wüsste ich beim besten Willen nicht warum ich die kaufen sollte.

Zurück