Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

+1 Für das Trance.
Top Ausstattung für den Preis
Bekannte Marke -> gut für den Wiederverkauf
Federweg/Geo passt zu dem was du machen willst.

Außerdem sollte es die Shimano MT520 Bremse haben, die meisten anderen vorgeschlagenen haben nur 420 oder niedriger, und wäre immer das erste gewesen, was ich aufgerüstet hätte.
Wenn auch die jeweiligen Bremsen wohl für den anvisierten Einsatzzweck alle zunächst reichen würden...
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
+1 Für das Trance.
Top Ausstattung für den Preis
Bekannte Marke -> gut für den Wiederverkauf
Federweg/Geo passt zu dem was du machen willst.

Außerdem sollte es die Shimano MT520 Bremse haben, die meisten anderen vorgeschlagenen haben nur 420 oder niedriger, das wäre immer das erste gewesen, was ich aufgerüstet hätte.
Das Mythique VRX wir laut Hersteller mit der MT501 oder Sram DB8 geliefert.

Beim Trance ist es MT520 oder Tektro 4Kolben, je nach Verfügbarkeit.

Bei beiden lohnt es sich wohl nachzufragen vor Kauf.
 
Wir driften hier stark in die 2.000€+ Kategorie ab ;-) Das wäre ich halt nur bereit auszugeben wenn ich nen Schnapper bekomme wo ich nach nem Jahr beim Wiederverkauf keine allzu großen, finanziellen Einbußen habe.
Von der Vorstellung/Erwartung würde ich mich verabschieden. In der Coronazeit haben Leute wie blöde Fahrräder gekauft, da ist auch der Gebrauchtmarkt "heißgelaufen". Und die Hersteller haben auch noch jede Menge auf Lager, was in der jetzigen Rezession bei nachlassender Nachfrage wohl eher günstiger verkauft werden wird. Ich schätze, dass der Gebrauchtmarkt in einem Jahr eher mies für Verkäufer ausschaut, dafür umso interessanter für Kaufwillige.
 
Was war eigentlich das Feedback von @Manni_Mannsen zum zuerst vorgeschlagenen Skeen Trail AL?
Habs beim überfleigen nicht gefunden 🙈
das:
Beim Radon mach ich da wesentlich mehr Verlust wenn ich merke, dass es nichts für mich ist.

Ich schlag´s aber gern nochmal vor:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-70/
Neben dem super PLV gefällt mir auch die Größe für den TE recht gut...XL ist hier nicht so (über-) groß, mit Reach 490 und OR 633.
 
Na jetzt stehen 2 Empfehlungen im Raum. Das Radon für 2.200 und das Trance für 2.500. Wo kriegt mal im Vergleich P/L den besseren Deal oder wo unterscheiden sich die Bikes großartig.

Ausstattung wird beim Giant wohl ne Stufe höher sein für 50% mehr UVP.
Gabel und Dämpfer würde ich gleich einschätzen.
Antrieb ist das Giant etwas besser. (SLX/Deore Mix vs. SLX)
Dropperpost ist bei Radon in allen Größen nur 130mm, besser als keiner aber bei deiner Größe sind die 170mm vom Giant angenehmer.
Die Rahmengeometrie vom Giant ist moderner. (Flacherer Lenkwinkel)
https://www.bike-stats.de/geometrie...n Trail AL_2023_22"&Bike3=Orbea_Occam_2022_XL
Das Occam hat etwas mehr Federweg eine moderne gut funktionierende Geometrie, Fahrwerk ist auch hier vergleichbar mit den anderen beiden. Schaltung etwas "schlechter" (Funktional gleich nur minimal schwerer) als beim Radon (Deore vs SLX/Deore Mix)
Bremsen sind schlechter als bei den anderen, aber ausreichend.
Dropper Post Hub konnte ich auf die schnelle nicht finden. Wird aber ziemlich sicher größer sein als beim Radon
Ist evtl. etwas viel Bike für deine Berliner Trails aber nicht übertrieben. Im Urlaub wirst du damit auf jeden Fall Spaß haben.

Mir wäre bei einem solchen Rad der Flaschenhalter wichtig.
Hat zum Glück jedes der Räder :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt stehen 2 Empfehlungen im Raum. Das Radon für 2.200 und das Trance für 2.500. Wo kriegt mal im Vergleich P/L den besseren Deal oder wo unterscheiden sich die Bikes großartig.

Ausstattung wird beim Giant wohl ne Stufe höher sein für 50% mehr UVP.
Ich sehe das genauso wie @StelioKontos bereits schrieb, rein von der Ausstattung sind die vergleichbar.

Aber das ist ja nur ein Teil eines Vergleichs, wichtiger ist ja noch welches Bike besser zu Dir passt, und Dir passt.

Wie schon geschrieben könnte das Radon etwas besser für den Wald um Berlin passen. Gibt´s da eigentlich auch Trails und Abfahrten? Durch die etwas konservativere Geo denke ich ist es im Flachen und für Touren besser geeignet. Auch ist es nicht so ein "Schiff" wie andere modernere Trailbikes. Es ist 1/2 Größe kürzer als andere in XL...das müsstest aber probieren.

Das Trance ist "progressiver" von der Geo. Mehr abfahrtslastig. Also für deine Ausflüge in die Alpen ggf. besser geeignet. Für mich ein Vorteil ist der FlipChip, damit kannst die Geo verstellen entweder in Richtung "steil" wie das Radon für Touren, oder in Richtung "flach" für Abfahrten, damit ist´s dann fast ein Mini-Enduro.

Persönlich würde ich in diesem Vergleich das Trance 1 nehmen, wenn es von der Größe passt und ich es wirklich für 2.500,-€ bekommen könnte.
Wenn Du es wieder loshaben willst, ist der Wiederverkauf ggf. etwas einfacher als beim Radon.
Und es ist breitbandiger als das Radon.
 
Trance und Skeen ist klar, aber das Occam? Wo sollte der hin?
orbea-occam-m10-review-test-7000_ret.jpg

Das ding ist asymetrisch

16_occam_lt_beauty.jpg
 
Wie schon geschrieben könnte das Radon etwas besser für den Wald um Berlin passen. Gibt´s da eigentlich auch Trails und Abfahrten? Durch die etwas konservativere Geo denke ich ist es im Flachen und für Touren besser geeignet. Auch ist es nicht so ein "Schiff" wie andere modernere Trailbikes. Es ist 1/2 Größe kürzer als andere in XL...das müsstest aber probieren.
Da sind beide Bike gleichermaßen für geeignet. Da machen die Reifen einen größeren Unterschied als die Grad bei den Winkeln.
Das Radon ist vom OR eher ein L. Kann ich mir mit 1,89 nicht mehr vorstellen. Außerdem haben beide einen sehr hohen Stack, da Sitzt man schon sehr entspannt.
 
Da sind beide Bike gleichermaßen für geeignet. Da machen die Reifen einen größeren Unterschied als die Grad bei den Winkeln.
Das Radon ist vom OR eher ein L. Kann ich mir mit 1,89 nicht mehr vorstellen. Außerdem haben beide einen sehr hohen Stack, da Sitzt man schon sehr entspannt.

2° beim LW, 8-10mm beim Reach und ganze 13mm beim BB-Drop (in Low) machen imho schon einen Unterschied.

Mit der Größe muss man halt probieren. Nicht jeder mit 1,88 mag ein >660mm OR. Und Radon empfiehlt das XL erst klar ab 1,87/1,88...irgendwas denken die sich ggf. auch dabei...muß aber nicht für jeden passen, daher probieren.
 
Bei fahrrad.de gibt´s gerade auf die meisten Vitus Bikes 20% mit NEWBIKE20.

Vielleicht ist da dann auch was interessantes dabei?
 
Zurück
Oben Unten