Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Das Occam scheint ähnliche Ausstattung aber reduziert weil Vorjahresmodell (obwohl Ausstattung in 2023 gleich bis auf Lenker). - was spricht dagegen?
Das schlägt das Radon nochmal preislich und in Orange hat das auch (in meinen Augen) die ansehnlichste Farbe, wenn man das auch mal mit einbeziehen darf.

Nehmen wir an, dass Occam in ORange gibts für 2050 inkl. nem Flaschenhalter für die verkrüppelte Flaschenentnahme - guter Preis?!?
 
Das Occam scheint ähnliche Ausstattung aber reduziert weil Vorjahresmodell (obwohl Ausstattung in 2023 gleich bis auf Lenker). - was spricht dagegen?
Das schlägt das Radon nochmal preislich und in Orange hat das auch (in meinen Augen) die ansehnlichste Farbe, wenn man das auch mal mit einbeziehen darf.

Nehmen wir an, dass Occam in ORange gibts für 2050 inkl. nem Flaschenhalter für die verkrüppelte Flaschenentnahme - guter Preis?!?
In Silber noch bessere Preis:
https://www.liquid-life.de/orbea-occam-h30-anthracite-red-2022.html
Wie @sebhunter sagt, wenns passt Bremse upgraden. Ist der einzige Schwachpunkt den ich an dem Rad sehe.

In Berlin gibts sogar Trails auf denen man das Occam ausfahren kann!
Da macht das Occam sicher spaß.
 
Ja die 1.975 in Silber hatte man gepostet. Ich hab dann angerufen und gefragt, wieso Orange 400 mehr kostet. Dann hat er was am Preis gedreht und jetzt bin ich etwas angefixt :)
Das orangene ist jetzt weg. Hier lesen viele mit und nutzen die Links. Das silberne steht noch unter 2000 Euro drin.
 
Ja die 1.975 in Silber hatte man gepostet. Ich hab dann angerufen und gefragt, wieso Orange 400 mehr kostet. Dann hat er was am Preis gedreht und jetzt bin ich etwas angefixt :)
Silber ist aber auch ziemlich geil...sieht in natura richtig gut aus, oraach aber auch geil 👍

angebot und farbe sind gut. ist halt ziemlich viel fahrrad für berliner waldwege.
Mit allen hier vorgeschlagenen Bikes sollte man besser früher als später auf die berliner Trails gehen!
 
Ich frage mich immer warum ein Trail HT empfohlen wird, der TE hat doch bereits ein gravel bike mit dem er schnell und ohne Komfort durch den Wald düsen kann. Gönnt ihm doch den Komfort eines fullys.
Ich könnte immer kotzen wenn ich von meinem enduro auf mein Trail HT umsteige (Wetter bedingt). Das Trail HT ist Bock hart gegenüber einem fully, auch bei 1,5 bar in den Reifen !

Mit dem orbea kann man nichts falsch machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte immer kotzen wenn ich von meinem enduro auf mein Trail HT umsteige (Wetter bedingt). Das Trail HT ist Bock hart gegenüber einem fully, auch bei 1,5 bar in den Reifen !

Mit dem orbea kann man nichts falsch machen !
Und dann gibt es Menschen, denen macht genau das (viel) Spaß. Und jetzt?

In Anbetracht des Wunsches des TE möglichst wenig Geld auszugeben, könnte ein wertiges Trail-HT auch mehr und länger Freude bereiten, als ein billiges Fully.
 
Naja noch ist nichts hier. Wird denke Ende nächster Woche eintreffen.

Und Geschichte gibts ja hier nachzulesen. Zuerst wollte ich es nicht weil das Silber mir gar nicht gepasst hat, guter Preis hin oder her. Als die aber im Laden nen guten Preis für das Oranksche gemacht haben und ich gesehen habe, dass das Oranksch auch wirklich ein schickes Oranksch und nicht wie auf den Fotos Sempfgelp ist da hab ich mich dafür entschieden.

Fotos gibts dann und dann wird auch mal geschaut, wo Potential ist. Das Basteln ist ja das eigentlich spannende und laut bsiheriger Recherche sind Reifen und Laufräder sack schwer (Laufräder zusammen 3 Kilo? wtf?).
Reifen hab ich eh schon hier, die wiegen 400g weniger.
 
Das Basteln ist ja das eigentlich spannende und laut bsiheriger Recherche sind Reifen und Laufräder sack schwer (Laufräder zusammen 3 Kilo? wtf?).
Reifen hab ich eh schon hier, die wiegen 400g weniger.

Hab mal schnell zusammengerechnet (Gewichte aus dem Internet oder vom Hersteller):

Reifen 1.668g (798g vorne, 870g hinten)
Laufradsatz 2.480g (1080g vorne, 1.400g hinten)
Schläuche 354g (177g/Stck., selbst gewogen)
Bremsscheiben 412g (206g/Stck.)
Kassette 600g

Macht zusammen 5.514g (Vorderrad 2.261g, Hinterrad 3.253g). Da ist also definitiv noch viel Potential für Basteleien vorhanden ;)

Welche Reifen sollen verbaut werden?
 
Reifen hab ich die Racing Ralph hier in 2.25er Breite, derzeit auf dem Gravel.
Gewicht laut Schwalbe Seite: 735g. Ginge in der leichtesten Variante bei 2.1 auf 630g/Reifen
LRS hab ich einen von Slowbuild mit Newmenfelgen im Blick. Der liegt bei 1690 Gramm.
Ich hab überlegt, ob ich Hope Pro4 Naben in Orange nehme. Die sind pro Nabe 100g schwerer. Wenn das Orange zum Rahmen passt würd ich das aber wohl machen. Muss man mal Photoshoppen. Nach dem Frühshoppen. Mal sehn.

Dann gibts natürlich Teile, die man nach Gusto gestalten kann. Lenker, Sattelstütze, Sattel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten